Dämpfer und Gummilager Frage

  • Hallo Zusammen,


    ich hab derzeit noch einen E36 316i Limousine mit rund 125000km. Bei mir gehen die Dämpfer zur Neige und zumindest brauch ich demnächst auf der Vorderachse neue (links wär zwar noch in Ordnung aber der rechte will eigentlich schon raus), die hinteren sind noch einigermaßen ok, halten aber wohl auch nicht mehr sooo lange... jetzt steh ich vor der Frage ob es sich noch rentiert da neue Dämpfer reinzurichten oder ob man sich nicht gleich nach n anderen BMW umschaut. Ich hab derzeit ein Angebot vorliegen für die Dämpfer der Vorderachse incl. Einbau und Achsvermessung von knapp über 400,-. Was haltet ihr von dem Preis ist der OK oder werd ich da eher übern Tisch gezogen? Und Nein keine Sportdämpfer sondern ganz normale Serienstoßdämpfer. Kann mir evtl. jemand sagen was es bei nem BMW-Händler kosten würde (incl. Einbau)? Ich hab zur Zeit leider nicht so viel Zeit um mich im Augenblick selbst drum zu kümmern, da ich ziemlich im Prüfungsstress stecke. Wär nett wenn mir darüber jemand Auskunft geben könnte. :icon_smil


    Und noch eine Frage hätte ich, und zwar hab ich an der Hinterachse neue Gummilager reingebaut gekommen, jetzt verhält sich zwar mein Auto ein bißchen ruhiger aber sobald ich eine links Kurve fahre, so dass auf das hintere rechte Rad Gewicht drauf kommt, oder wenn los fahr und er hinten einfedert knarrt oder klappert es irgendwie! Kann es davon kommen dass die Gummilager noch hart sind und noch nicht so eingefahren sind? Was mir dabei komisch vorkommt dass es eben nur bei Linkskurven so ist, bei Rechtskurven ist kein Problem, oder kann es auch irgendwie mit dem vorderen rechten Dämpfer zusammenhängen weil der eben schon ziemlich zur Neige geht?



    Bis dann,
    ein ratloser Xandroth :icon_smil

  • Moin,

    zum Preis der Seriendämpfer kann ich nix sagen, k.A. was die kosten. würd eher Bilstein Sportdämpfer empfehlen, da dürfte der Preis dann realistisch sein.
    Das knarzen kann von allem möglichen kommen. Schon mal dran gedacht, dass du deine Gummis falsch eingebaut hast? oder das ein Radlager aufgibt? möglich wäre auch, dass Deinn Stützlager ausgeschlagen ist.
    Prinzipiell gilt: da die Geräusche anscheinend vor deinem Einbau noch nicht da waren, solltest Du die Ursache zuerst bei Deinem Einbau suchen. Also mal kontrollieren, ob Du alles richtig gemacht hast.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Hi,

    ja also die Lager wurden in der Werkstatt von nem Kfz-Meister eingebaut bei dem war ich inzwischen und er war auch etwas verwundert er tippte dadrauf dass die Gummilager noch eben weichgefahren müssen, er meinte ich sollte gegen ende dieser Woche nochmal vorbei kommen wenn dass Geräusch weiterhin besteht. Was mir halt auffällt dass es eben nur auf dieser einen Seite ist, deswegen erscheint mir dass Argument dass sie noch eingefahren werden müssen irgendwie vage, eher so als wüsste er selbst nicht woher es auf einmal kommt er hatte ihn auch nochmal auf der Bühne oben nochmal durchgecheckt aber nichts gefunden!

    Bye
    Xandroth

  • Der hat mit Sicherheit irgendeinen Murks gebaut. Solang nerven, bis er den Fehler behebt. Punkt

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Also kannst du ausschließen dass die Gummilager eben noch hart sind und noch weich gefahren müssen (ca schon hm zwischen 500 - 1000km gefahren bereits) sondern es eben mit dem Einbau nicht richtig hingehauen hat?

    Bye,
    Xandroth

  • Erlich: so´n Blödsinn hab ich noch nie gehört. Die verspannen sich sicher beim Einbau ein bischen, und dann entspannt sich der Gummi vielleicht wieder, aber nach 500 Km muss das erledigt sein. Weis ja auch nicht, welche Gummis das sind. Werden wohl die Gummis der Dreieckslenker sein, und die haben eine Deffinierte Festigkeit. Soll heißen, dass diese Gummis eine bestimmte Torsionssteiffigkeit haben und sobald sie "weich" sind, stimmt die Kennung nicht mehr und das Fahrverhalten ändert sich merklich. Also mit Sicherheit Werkstattfehler. Falls es daran liegt. Aber wenn der Meister schon keine Ahnung hat, liegts wohl sicher nicht an was anderem, das hätt er merken müssen. Wenns nicht weggeht, wird er den Murks wohl wieder ausbauen müssen, und das will er vermeiden. Bekommt er ja kein Geld für.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Ahja ok dann sag ich schonma danke :) und klär ich dass wohl am Freitag nochma ab eher komm ich leider net zur Werkstatt mehr hin und konfrontier ihn mal damit und dann soll er schauen dass er dass wieder hinkriegt.

  • löööööl Gummilager die weich bzw. eingefahren werden müssen wat is denn dat für ne Hupe ?????

    Naja ich würd mir neue Dämpfer holen denn sowat is noch kein Grund sich nen neuen Bimmer zu kaufen denn da weißt du auch net wie lange die noch halten usw. und dann noch an und abmelden usw. dann bezahlste im Endeffekt dat doppelte.


    Welche Gummilager hast du denn wechseln lassen? Die Stützlager der Stoßdämpfer oder die Buchsen vom Längslenker????




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hi,


    was mir heute beim fahren noch aufgefallen ist, dass das knarren und so nur auftritt wenn ein Beifahrer mitfährt, wenn ich alleine fahr hör ich nix außer ich fahr richtig schnell in die kurve aber wenn ich ganz normal fahr, so wie wenn ein Beifahrer dabei wär, ist absolut null?! :wunder:


    Welche Gummilager hm gute Frage ;), also es war so dass die Spur net richtig stimmte und man die vermessen hat und eigentlich richtig eingestellt hat dann aber gemerkt hat dass der rechte Vordereifen anging wenn ich komplett eingeschlagen habe, dann meinte der kfz-meister (der mir dann auch die lager reingemacht hat) dass an der hinterachse die lager hinüber sind und ich da neue brauch, gesagt getan hab mir die dort einbauen lassen und seitdem geht der Reifen vorne auch nicht mehr an und so...


    Bye,
    Xandroth

  • Servus,


    also ich war jetzt nochmal dort und er hat sichs nochma angeschaut und konnte es sich auch nur dadurch Erklären dass der vordere Stoßdämpfer eben schon ziemlich abgenutzt ist, bzw der rechte nur noch ne Wirkung von 27% hat (der linke hat noch ca 52% und hinten jeweils 67% rechts und 72%links).
    Kann dass sein dass die vorderen Stoßdämpfer so eine Auswirkung auf die hinteren Lager haben?? :watchout:

    Naja ich werd mir jetzt heute wohl vier neue Dämpfer bestellen und dann die reinmachen lassen und wenns dann immer noch ist werd ich wohl ihm die Lager um die Ohren hauen :motz:


    Bis dann,
    Xandroth (bei dem gerade die Sonne scheint :icon_cool )

  • nimm gleich ein schickes Komplettfahrwerk frag Matze der macht dir bestimm t ein schönes Angebot........



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Huhu


    ich bins nochma, also ich hab jetzt mittlerweile neue Dämpfer drin (Bilstein Gasdruckstoßdämpfer) und bin jetzt nochma ne Woche gefahren, vom Fahrverhalten top, lediglich is dass knartzen im hinteren rechten Gummilager (Buchsen vom Längslenker) noch net wegegangen, es ist zwar merklich besser geworden, also man hörts nicht mehr in jeder Kurve aber wenn man ab und an doch mal n bissl schneller ne Kurve nimmt tritts wieder auf oder wenn man beim Anfahren gleich ne Linkskurve macht. Jetzt fahr ich da morgen früh nochma hin und dann soll der sich's nochma anschauen!!


    MfG
    Xandroth

  • jupp und berichte ma wat rausgekommen is.................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • morgen,

    also nachdem ich am Freitag dort war hatte der Meister natürlich Urlaub, also war ich gestern nochmal dort mit meinem Auto. Er hat sichs auch nochma angesehen... zitat: "dass kommt irgendwo von der hinterachse" genau lokalisieren konnte er es offenbar nicht, wenns schlimmer wird soll ich nochmal vorbeikommen... :wall:

  • hi,

    sicher dass es die gummies sind?

    ich hatte tagelang ein solches knarzen in linkskurven...
    diverse wilde vorschläge von werkstätten gabs auch (achswelle kaputt, radlager defekt etc...)

    es ist bei mir das verbindungsrohr vom endtopf zum kat, dass manchmal
    unten gegen so einen 'holm' kommt und durchs vibrieren des rohres dann brummt
    also eigentlich überhaupt kein problem und auch mit bisschen bastelei günstig zu richten.

    also auto erstmal selbst genau anschauen und gedanken machen....

  • Hi,

    naja es war so dass eben die Gummilager kaputt waren und die ausgewechselt worden sind und dass eigentlich erst genau seit diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.
    Und es tritt auch auf wenn der Wagen steht und man ihn hinten fest unterdrückt.

    Aber Danke :) ich kann mal nochmal gucken!

  • Hi,

    hm jetzt hast du mich n bissl in Verlegenheit gebracht ;) werden die gewechselt wenn die Dämpfer auch gewechselt werden?
    Ich hab nämlich inzwischen auch neue Dämpfer (vorn und hinten) drin und es ist zwar merklich besser geworden aber eben immer noch vorhanden.

  • hi,

    ich hab zumindest gehört, dass man die teile gleichmittauschen soll, weil die eben oft auch geräusche machen...
    für genaues müsste man allerdings jemanden fragen, der sich wirklich mit sowas auskennt...

    ich bin noch stark am lernen, was fahrzeugaufbau angeht..