Motorumbau Unbedenklichkeitsbescheinigung

  • Hallo,ich bin Neu hier und habe ne Frage.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Motorumbau noch liegen? Ich möchte nur mal das Ding angucken,ob das überhaupt bei mir lohnt eine bei München zubersorgen.
    Danke im Vorraus.
    Sehen Sie meine Fotostory nach,das lohnt sich!

  • Mich würde mal Interessieren, was es mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung auf sich hat. Ich meine die Leute, welche ihre E30 auf M30B35 oder M60b40 umbaun bekomen sowas ganz sicher nicht von BMW. Warum braucht man dann eine Bescheinigung für nen Umbau eines Motors, welcher ab Werk in der Karosse verbaut wurde? Ist das nur der Fall, wenn man den Brief des Spenders nicht hat? Oder wird die Eintragung damit erheblich billiger? Soweit ich weiß möchte BMW für diese Bescheinigung ja auch nochmal ordentlich Geld. Ich frage, weil meine Eintragung noch aussteht...

  • In der UBB steht imho drin, was genau bei dem Umbau noch mit umgebaut werden muss, sprich Bremsen, HBZ, Achsen, Lagerung etc etc. Es gibt nunmal Unterschiede zwischen einem m43 und einem m3-Motor. Klar, Karosserie ist immer gleich, aber Innenleben ist schon sehr anders. Mit der UBB bescheinigt dir BMW, das der Umbau technisch zulässig ist, solange alle aufgeführten Punkte erfüllt wurden.
    Klar kann man in einen 316er nen 3,2 Liter Motor auch ohne UBB reinpflanzen, aber ab einem gewisssen Leistungszuwachs (imho +20%) muss das eingetragen werden. Wenn man dies nicht tut, begeht man Steuerbetrug, da man ja nur ne Nähmaschine fährt offziell...und ohne UBB bekommt man halt keine Eintragung.
    Manchen Prüfern reicht aber auch eine Kopie einer Eintragung, heisst, wenn jemand schonmal nen Motor umgebaut hat, und den auch eingetragen bekommen hat, ne Kopie vom Schein oder wo auch immer das drin steht :)

  • Na ich weiß schon was in der Bescheinigung steht, mir geht es darum warum dann aber z.b. die e30 Leute alle Motoren eingetragen bekommen, obwohl es diese nie in der Karosse gab und demzufolge auch keine Bescheinugung. Es muss doch irgendwo Richtlinien für solche Umbauten geben, die nunmal bindend sind...


    Das mit der Steuerhinterziehung ist natürlich klar und steht außer Frage.
    Es geht hier wirklich nur um den Sinn dieser UBB von BMW. Denn ich sehe nicht ein evtl BMW Geld für solch einen Wisch in den Rachen zu werfen, nur weil ein Prüfer keine Lust hat sich die Daten rauszusuchen, obwohl er ja genau dafür bezahlt wird. Daher meine Frage ob es mit solch einer UBB bei der Abnahme billiger wird, als ohne...

  • haben mal einen Polo 86c auf G40 Motor mit G60 Lader oder so umgebaut, das ding ich der reine wahnsinn.
    Haben die Achsen vom G40 verbaut sprich vorn VWII Bremse und hinten sogar Trommel ?!? Der hat ja Serie irgendwas mit 113 PS aus 1,3l und mit dem Größeren Lader etwas sollte er schon auf 140-150PS kommen.


    Waren damit bei meinem TÜV Prüfer, hat sich das alles angeschaut (wir hatten keine Bescheinigung und als Serie gabs das ja auch noch nie).


    Der hat sich die Restlichen Papiere wie Motordaten Bremswerte Bremsdaten angeschaut ist ne runde gefahren und so dann haben wir noch ne AU gemacht und Tip Top nach ca 1 Std Motor eingetragen mit neuer HU und AU ;)