Eisenmann-Esd oder Bastuck-Komplettanlage am 318is?!

  • So nachdem ich mich die letzten 1 1/2 Wochen in sämtlichen Foren und Threads duchgelesen habe und ich mich immer noch nicht entscheiden kann, muss ich euch trotzdem mal um Rat bitten.


    Folgender Fall: BMW E36 318is (117000km-Wagen in sehr gutem Zustand)



    Hab das Auto vor ca. 2 Wochen gekauft und möchte den originalen Auspuff gegen einen Sportauspuff tauschen.


    Nun würden für mich entweder ein Eisenmann-Esd, in der Variante I, also der alten "S" Stufe (leider gibts grad beim IS kein Anschlussrohr aus Edelstahl bis zum Kat) oder eben eine Bastuck-Komplettanlage (VSD+ESD) aus Edelstahl für mich in Frage kommen.




    Vorteile Eisenmann: Qualität, (hoffe mal) sehr schöner sportlicher Sound, preislich wäre der für 440,00€ zu haben sein, Passgenauigkeit;


    Nachteile Eisenmann: Man muss den alten Auspuff abflexen/abschneiden und muss den neuen Edelstahl mit dem alten Stahl/Blech verschweißen, was wohl nicht so das Wahre ist...





    Vorteile Bastuck-Komplettanlage: Komplett aus Edelstahl und muss einfach nur gegen die alte Anlage ausgetauscht werden, preislich liegt sie bei ca. 540,00 €, was eigentlich auch noch ganz ok ist;


    Nachteile Bastuck-Komplettanlage: öfter zu lesen das das mit der Passgenauigkeit nicht so hinhaut, man bekommt sie nur noch mit dem blauen EG/ABE Zettelchen, is ja öfters zu lesen das es dann vom Sound her auch nicht so der Bringer ist;





    So viel Informationen erst einmal von meiner Seite, weiß einfach nicht welche Lösung ich wählen soll.


    Deshalb würd ich gerne mal von euch ein paar (hilfreiche) Meinungen hören, da Ihr euch sicherlich auf dem Gebiet etwas besser auskennt.






    PS: Wenn dann endlich mal der neue Auspuff dran ist werd ich dann auch mal die Neuvorstellung mit Bildern vom Auto nachreichen :).

  • bekannter hat den bastuck am is. ist sicher schon 3 jahre alt und den gibt es NUR mit abe. er hat den vsd mit drinnen. als der auspuff neu war hat man ihn schon gut gehört, mittlerweile ist er schweine laut und brummt für nen 4 zyl wie sau. passgenauigkeit top, verarbeitung top!

  • Zitat von Individualer

    Ich rate dir auch zu einem Eisenmann oder Reuter ESD. Alles Handarbeit bei den Jungs. Bei den ESD kann man auch von Klang sprechen. Die Eisenmann und Reuter Anlagen haben eine schöne Klangcharakteristik.


    Der Bastuck ist einfach nur brummig und laut. Mehr ned...Von Klang kann man da überhaupt ned sprechen.



    Also Reuter kann ich eigentlich schon fast vergessen da die die Esd`s fürn IS garnicht mehr von Eisenmann bekommen, also von irgendeinem anderen Hersteller.


    Ich würd natürlich gern Eisenmann bevorzugen, aber trau halt dem Edelstahl/Stahl schweißen nicht über den Weg.

  • Bastuck, alles andere ist nicht wert...und brummig ist da garnichts, der wird bei hohen Touren schön kernig-brüllend, im Stand blubberts richtig geil. Darüber hinaus kannste den Bastuck auch mal längere Zeit über die AB jagen, ab 130 wird der fast flüsterleise, also auch gut für längere Strecken geeignet. Reuter/Eisenmann jaulen durchgängig, und werden gerade bei längeren AB-Fahrten sehr laut und nervig...
    Desweiteren passt der Bastuck Plug'n'play, die anderen müssen angepasst werden (Schweissarbeiten etc=Folgekosten). Beim Bastuck gibts obendrein noch die Lifetimegarantie gegen Durchrostung, weiss jetzt nicht, ob die anderen das auch anbieten.


    Gruss
    Score12

  • Hey Jungs haltet doch mal die Füße still, ESD's sind geschmacksache. Eisenmann, Reuter, Bastuck sind immer eine sehr gute Wahl.


    PS: Wer einen SPORT ESD installiert, sollte sich im klaren sein, daß das Auto lauter gegebenfals nervig wird.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shinji

    Hey Jungs haltet doch mal die Füße still, ESD's sind geschmacksache. Eisenmann, Reuter, Bastuck sind immer eine sehr gute Wahl.


    PS: Wer einen SPORT ESD installiert, sollte sich im klaren sein, daß das Auto lauter gegebenfals nervig wird.


    DAS stimmt auf jeden fall! am sinnigtsens wäre es auf jeden fall, wenn du dir über die gängigen videoportale soundvideos von den pötten am 318is anhörst ;) dann kannste entscheiden welcher dir klanglich am ehesten zusagt.

  • Also danke erstmal für die Antworten.


    Was Soundvideos etc. angeht hab ich mittlerweile schon alles durch keine Angst:).



    Also eigentlich würd ich mich klar für Eisenmann entscheiden wenn die Sache mit dem abflexen des alten Auspuffs und dem Anschweißen des neuen Esd`s nicht wäre.

  • ich denke nicht das es so kompliziert sein wird.. such dir ne werkstatt die edelstahl schweissen kann und klär das vorher ab wegen kosten etc.. sollte so gesehn in ner halben std machbar sein.. oder du suchst dir nen gebrauchten wo das rohr schon dran war... wie ich :D


  • Gut dann ist Eisenmann gestorben oder du machst das ordentlich? Bevor dir die Schweißnaht bzw ESD weggammelt ist dein ganzes Auto zu Staub zerfallen. ;)

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • ja dann flexe halt,oder sonstwas,sieht doch eh keiner,
    gib nem billigen mechaniker n 50er für ne std arbeit,und das ding ist drauf.
    was gibts den da zu überlegen,was soll den gross schief gehen?? ;)


    ich persönlich würd nie was anderes als n bastuck komplett nehmen,
    der ist einfach nur saugeil,untenrum blubert er saugeil,und dann brüllt er irgendwann.
    und auf der autobahn hört er auch bei meinem freund ab 3500umdrehungen auf laut zu sein,man hört natürlich n unterschied zum normalo,aber dennoch ist er "leise"



    mfg ;)

  • edelstahl kann man mit jedem schweissgerät schweissen und das wird ewig halten, da musst du dir keinen kopf machen. Ausserdem ist das was man auf youtube usw von den töpfen hört ist völlig für die katze. Das klingt in echt vollkommen anders.

  • Es geht ja auch nicht darum nur Edelstahl zu schweissen oder nicht, sondern Edelstahl mit dem normalen Stahl/Blech zu verschweissen, da es für den IS ja kein Anschlussrohr etc. bei nem Reuter/Eisenmann Esd gibt.


    Das es gehen würde und auch hält oder sonstiges ist mir schon klar, aber sieht halt bisschen zusammengeschustert aus find ich.


    Wenn es für nen Eisenmann-Esd auch nen passenden VSD aus Edelstahl geben würde, hätt ich den Thread wohl nicht aufmachen müssen, denn da wäre die Wahl sofort gefallen.

  • Zitat von Robson

    Es geht ja auch nicht darum nur Edelstahl zu schweissen oder nicht, sondern Edelstahl mit dem normalen Stahl/Blech zu verschweissen, da es für den IS ja kein Anschlussrohr etc. bei nem Reuter/Eisenmann Esd gibt.


    Das es gehen würde und auch hält oder sonstiges ist mir schon klar, aber sieht halt bisschen zusammengeschustert aus find ich.


    Wenn es für nen Eisenmann-Esd auch nen passenden VSD aus Edelstahl geben würde, hätt ich den Thread wohl nicht aufmachen müssen, denn da wäre die Wahl sofort gefallen.


    flex dir auf dem Schrottplatz irgendwelche Dreiecks-Flansche, mit fast dem
    gleichen Durchmesser ab, und brate die halt an.

  • Würde auch zu Eisenmann greifen. Und glaub mir "nur" der ESD ist laut genug, so laut das mich meiner oft schon ganz schön nervt - besonders im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000. Okay aus nem 6-Zylinder kommt wohl auch generell bischen mehr raus. Bei Bastuck gehen in Punkto Passgenauigkeit in meinem Bekanntenkreis die Meinungen auseinander: Beim einen passte alles super, beim anderen war flexen und schweissen ohne Ende angesagt. Und bischen schief isser trotzdem noch...
    Das hast du schon mal bei Eisenmann definitiv nicht. Ich finde den Sound bei Bastuck zu dumpf (Eisenmann sind auch brummig aber nicht so extrem dumpf), aber das ist echt Geschmackssache. An den 4-Zylindern klingen sie auf jeden Fall nicht schlecht.
    Was das Schweissen angeht, such dir halt ne Werkstatt die ein *bischen* was von Tuning versteht dann wird das auch vernünftig.

  • [QUOTE=Robson]Also Reuter kann ich eigentlich schon fast vergessen da die die Esd`s fürn IS garnicht mehr von Eisenmann bekommen, also von irgendeinem anderen Hersteller.



    Da hab ich mich aber ganz schön verhaun... Fürn e36 werden die nach wie vor noch von Eisenmann geliefert.
    Hab ausversehen bei e30 geschaut. :Doh3: