M52 "NIKASIL" Hohnen???

  • Hallo zusammen,
    Also ich hab hier nen zerlegten M52 B28 und wollte den gern hohnen lassen.Das Problem daran ist ja, das die Zylinderlaufbahnen "NIKASIL"-Beschichtet sind und man diese eigentlich nicht hohnen darf, oder???
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt.
    Muss diese Beschichtung nach dem Hohnen überhaupt aufgetragen werden.(Hohnt man diese Beschichtung mit ab???)
    Kann man diese Beschichtung Nach-auftragen lassen? Kann das nur BMW mit der Beschichtung.
    Könnte mich da jemand mal aufklären?


    Danke
    mfG
    Jens

  • Also grundsätzlich ist zu erwähnen das Nikasil eine "Einfahrbeschichtung" ist. Nach ca 10tsd km ist kaum noch was davon übrig. Es dient dazu das Motoren die die Leute ja meinen heutzutage nicht mehr einfahren zu müssen trotzdem nicht gleich zerstört werden.
    Ich schätze mal eine Neubeschichtung wird gewaltig teuer werden und brauchen tuts das nicht wirklich.
    Brauchst Du neue Kolben für Dein Motörli? Ich glaub wenn ich mich recht erinnere passen in den 2.8er ein paar M Kolben von nem alten 5er mit gut aufbohren rein... aber das kann Dir sicherlich dein Motorenmensch raussuchen.

  • warum willst eigentlich honen?
    danach beschichten muss man die nicht zwingend, früher gings auch ohne beschichtung.
    gibt seit ein paar jahren ein neues honverfahren mit lasern. eignet sich sehr gut, wenn man hinterher übermässigen abrieb im zylinder verhindern will. kostet aber auch dementsprechend mehr. is auch zeitaufwändiger.

  • was für dummies: was ist "hohnen"??kann mir zwar was vorstellen, aber bevor ich mich heir komplett blamiere, frag ich lieber :)

  • honen = feinschleifen


    z.b. von zylinderköpfen



    Zitat

    Honen [englisch to hone »abziehen«] das, Ziehschleifen, Fertigungstechnik: Verfahren der spanenden Formgebung zur Feinbearbeitung von Metalloberflächen mithilfe feinkörniger Schleifkörper (Honsteine); dadurch werden auch Maß- und Formgenauigkeit verbessert. In der Honmaschine finden zwischen Werkstück und Werkzeug gleichzeitig Längs- und Drehbewegungen statt, sodass eine Art Kreuzschliff auf der Werkstückoberfläche entsteht. Das Langhubhonen wird vorwiegend zur Bearbeitung zylindrischer Bohrungen eingesetzt, während das Kurzhubhonen (Schwing- oder Feinziehschleifen, Superfinish) zur Außenbearbeitung zylindrischer Flächen verwendet wird. Honen dient v. a. im Maschinenbau zur Bearbeitung von Verbrennungsmotoren, Wälzlagern u. a.


    Quelle: Meyers Lexikon

  • super calmlikeabomb!!!danke jetzt muss ich nicht dumm sterben. aber sowas inna art hat ich mir schon gedacht, war mir jedoch nicht sicher!

  • Zitat von 24hprojektler


    Oh na saga mal wie viele Km hat der denn drauf?! Ein M20 mit 270tsdkm den ich mal zerlegt habe hat nicht so ausgesehen!


    Er hat so um die 150.000 km drauf aber der Vorbesitzer hat ihn wohl nicht sehr gut behandelt. Denn die Pleuellager sahen auch nicht so gut aus.Ich denke mal von warmfahren kannte der Vorbesitzer nichts.Diese Riefen sind aber nur am Zylinder 2 und 3 zu sehen und nur an der Abgasseite.Alle anderen sehen gut aus und sind ohne Riefen.


    mfG
    Jens

  • Zitat von m-crew

    Könnte auch an einem Verschalten liegen.
    MFG



    Und dann nur am 2 und 3 Zylinder diese Riefen?????`


    mfG
    Jens

  • Hallo Jens.
    Also bei Porsche z.B. werden ja auch oft Nikasil Zylinder verwendet, deswegen kann ich dir folgendes aus eigener Erfahrung sagen:


    Gründsätzlich ist einfaches honen nicht machbar, teilweise kann sogar das Werkzeug dabei zerstört werden.
    Normalerweise muß die Nikasil Beschichtung erst entfernt werden, entsprechend viel Material wird dann aber auch abgetragen.
    Wenn die Beschichtung dann entfernt ist und gehont worden ist, sollte es dann eigentlich mit entsprechenden Kolbenringen wieder ok sein, die sollten aber schon entsprechend angefertigt sein.


    Wenn du auf Übermaßkolben gehst, bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite, weil dann dementsprechend gefahrlos aufgebohrt werden kann, es bleibt aber ein Zusatzaufwand, der natürlich entsprechend bezahlt werden muß.


    Nur mal 2 Preise als Anhaltspunkt wenn kein Nikasil, das kann natürlich varieren:


    Honen für alle 6 Zylindern ca. 128 Euro
    Bohren und anschließendes honen bis 1mm bei allen 6 Zylindern ca. 245 Euro


    Wie gesagt, da kommt der Zusatzaufwand für Nikasil noch dabei.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Michael

  • Ich weiß nicht woher Du die Info hast aber Nikasil ist eine Beschichtung die extrem glatt und nicht extrem glatt ist und man macht sich kein Werkzeug damit kaputt! Und nach 10tsd Km ist eh nichts mehr von einer Niksailbeschichtung übrig! Wie gesagt EINFAHRBESCHICHTUNG!

  • Zitat von 24hprojektler

    Ich weiß nicht woher Du die Info hast aber Nikasil ist eine Beschichtung die extrem glatt und nicht extrem glatt ist und man macht sich kein Werkzeug damit kaputt! Und nach 10tsd Km ist eh nichts mehr von einer Niksailbeschichtung übrig! Wie gesagt EINFAHRBESCHICHTUNG!


    Durch den Nikasil Anteil kann es dazu kommen, daß beim nächsten honen Unterschiede entstehen, bei reinen Grauguß Zylindern ist das nicht der Fall.
    Deswegen kann man nicht mit dem gleichen Honwerkzeug arbeiten wie sonst, das ist damit gemeint.
    Bei solchen Bearbeitungen kommt es auf absolute Maßhaltigkeit an.
    Sorry, war aber echt etwas schlecht von mir ausgedrückt ;)

  • Zitat von micha81

    Wenn die Beschichtung dann entfernt ist und gehont worden ist, sollte es dann eigentlich mit entsprechenden Kolbenringen wieder ok sein, die sollten aber schon entsprechend angefertigt sein.


    Das Problem an der Sache ist das BMW nur einen Satz Kolbenringe dafür im ETK aufgeführt hat. Und Kolbenringe anfertigen zu lassen wäre glaub ich ein bischen teuer.


    Zitat von micha81

    Wenn du auf Übermaßkolben gehst, bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite, weil dann dementsprechend gefahrlos aufgebohrt werden kann, es bleibt aber ein Zusatzaufwand, der natürlich entsprechend bezahlt werden muß..


    Übermaßkolben gibt es ebenfalls nicht bzw nicht ganz, die einzigen Kolben die im ETK aufgeführt sind sind Kolben mit dem Maß 83,990. Die Kolben die ich allerdings bei mir verbaut hab haben das Maß 83,975 und für die 83,975 Kolben gibt es auch nur Kolbenringe.Was ich mich frage ist: Warum haben die einzigen Kolben die es von BMW für diesen Motor gibt das Maß 83,990? Sind das dann Übermaßkolben? Oder ist der geringe Unterschied nur bei hohem Verschleiß/nach langer KM Laufleistung normal und zählt zum ganz normalen Verschleiß.
    Und neue Kolben hatte ich eigentlich nicht eingeplant.(Klar normalerweise macht man wenn schon dann alles neu aber das geht reichlich ins Geld und das hätte ich widerum nicht eingeplant.)
    Ich will ja eigentlich nur den Kreuzschliff an den 2 Zylindern wiederhaben(Es werden natürlich alle gehont)
    Die Frage ist ja auch noch wieviel wird denn beim Honen abgetragen.Wenn da "nur ein hundertstel mm" abgetragen wird dann isses ja noch mit den alten Kolben und neuen Kolbenringen akzeptabel.Denn neue Kolbenringe kommen sowieso drauf.


    Fragen über Fragen.
    mfG
    Jens

  • Hi Jens.
    Also wenn du Riefen in den Zylindern hast, könnte das honen vielleicht nicht ausreichen.
    Man müßte das sonst mal messen und ggf. ausprobieren.
    Wegen der Kolbenringe braucht du dir eigentlich keine Sorgen machen, hab letztens noch für meinen 4 Zylinder als Maßanfertigung ca. 100 Euro bezahlt, und die Qualität stimmt!
    Wenn du möchtest, kann ich mich Dienstag mal erkundigen.
    Bräuchte dann von dir die Anzahl der Ringe vom Kolben, die einzelnen Höhen und natürlich die Durchmesser.
    Schick mir bei Interesse einfach ne PN.
    Gruß
    Michael