Außentemperaturanzeige Defekt!

  • Hallo zusammen,


    meine Außentemperaturanzeige spinnt.....zeigt mir -40 an.....
    als ich nach dem Anschluss für die Nebelscheinwerfer geschaut hab (die sin weg warum auch immer, wurden aus irgendeinem Grund entfernt) hing da ein Kabel runter 2 Polig...5 Volt (Fahrerseite) kann es sein das da mal der Fühler dran war?

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • mhh ne nicht das ich wüsste wie gesagt der zeigt konstant -40 an.....
    will jetzt nich noch en Beitrag öffnen aber wo sin denn normalerweise die Kabel für die Nebelscheinwerfer?? die hatte ich nämlich eigentlich gesucht!
    der Schalter innen is auf jedenfall 2 stufig.....

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • Mach mal den schalter raus ob 4 kabel oder nur 2 dran gehen. Die stecker für die nebels sind hinter der front und sehen aus wie ein L, sind weiss. Kann ja sein dass dein auto keinen kabelbaum für die nebel hat, quasi die scheinwerfer als fake drin sind.

  • hö ich hab en schalter für die scheinwerfer aber bmw hat keine kabel dafür gezogen oder verstehe ich dich falsch? also ich fahr das auto jetzt so ca 3 wochen ahnung hab ich davon noch net!

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • Geht im tacho ein grünes lämpchen an wenn du auf den schalter für die nebels drückst oder tut sich da nichts? Kann ja sein dass der vorbesitzer den schalter für die nebel rein gemacht hat.

  • also ich muss den ja ziehen wenn ich die an machen will....es gehen 2 an erstmal für die Nebelschlussleuchte und dann für die Nebelscheinwerfer....naja un der vorbesitzer is nich wirklich en typ gewesen der am Auto rumgebastelt hat das ma so am Rande ;)

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • Klar, beim compi ziehen, stimmt. Wenn ein grünes licht angeht, dann hast auch den kabelbaum drin und es müssen auch die stecker da sein. Hast du die front mal runter gemacht? Oder schaust du durch die löcher für die nebels?

  • ich lag ma unne drunter hab durch de Löscher geguckt und hab die Haube aufgemacht......langt wohl nich um die zu finden?

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan

  • Eigentlich nicht, die sollte man sehen wenn man durch die löcher schaut wo die nebel rein kommen. Ausser irgendwer hat die kabel mal irgendwo fest gebunden an anderen kabeln. mach doch mal die front runter wenn du die kabel nicht findest, ist ja in 5 min runter geschraubt

  • um nochmal auf den Temp-Fühler zu kommen, mein Compi zeigt normal die Temperatur an, aber manchmal gibt der BC einen Piepton und schon zeigt er Temperaturen die gar nicht stimmen können, meist alle im Minusbereich.

  • Mal den stecker von sensor abziehen und ein paar mal rauf und runter machen. Wenn das nichts hilft, dann ist entweder der sensor hin oder es liegt ein kabelbruch vor was ich mir fast nicht vorstellen kann

  • Zitat von Bmwcheftuner

    Wenn ein grünes licht angeht, dann hast auch den kabelbaum drin und es müssen auch die stecker da sein.



    Ja, Nein, Jaein...
    Hatte das schon sowohl als auch. Bei meinem 320i Touring z.B. ging die Beleuchtung im Tacho (Kabelbaum nachgerüstet) bei meiner 316i Limo ging es nicht (auch nachgerüstet).
    Liegt also auch an der Tachoeinheit. Gab da anscheinend kein einheitliches System.


    Ansonsten bin ich komplett einer Meinung.
    Kannst auch mal bei den Sicherungen nachsehen ob das NSW-Relais eingebaut ist.
    Wenn deine NSW weg sind, aus unerklärlichen Gründen solltest du die Kabel auch einfach so sehen. Hängen dann lose hinter der Front.
    Die Kabel laufen vom Sicherungskasten am Kotflügel der Fahrerseite entlang. Solltest du auf jeden Fall sehen wenn der Kabelbaum wirklich montiert ist.



    Zitat von Archuks

    Meine zeigt konstant ca 5-10 C grad zuviel, woran kann das liegen?


    Hört sich nach nem falschen Widerstand an.
    Wenn jemand weiß wieviel Ohm da normalerweise drauf sein müssen einfach mal den Sensor durchmessen

  • Du sagst zuerst geht das Licht für die Nebelschlussleuchte an. Das muss aber andersrum sein. Erst Nebler, dann Nebelschlussleuchte. Hab die erst nachgerüstet, weis wie die gehen müssen ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von wartune

    Hört sich nach nem falschen Widerstand an.
    Wenn jemand weiß wieviel Ohm da normalerweise drauf sein müssen einfach mal den Sensor durchmessen


    Werd ich mal nachschauen, weiss vllt jemand wieviel der sein muss?

  • ich kann da keine Kabel finden die lose im Motorraum liegen :(


    wegen dem Fühler für die Aussentemperatur kann ich mir da einen passenden beim Conrad holen oder so....?

    ***************************************************

    :bmw-smiley::golf::biggrinan