Flut an Digicams

  • wollte mir mal eine digicam gönnen und bin guter dinge zum media markt gestolpert. da fährste ja ab wie viele cams es da gibt. hab mir auch schnell eine rausgesucht. eine casio exilim sollte es sein. schön flach und sieht gut aus. aussage des verkäufers: willste nen taschenrechner oder ne cam??? also die casio weg. dann entweder eine sony w55 oder eine pentax v10. ist die pentax geworden.... m-crew hatte sich die w55 gekauft und wir haben heute mal paar fotos gemacht. pentax 8mpix, sony 7mpix, bildqualität der pentax unter aller sau, keine schärfe, keine farbbillianz. gleich wieder schön zusammen gepackt und zurück gebracht. hab se auch ohne murren umgetauscht bekommen obwohl die cam schon in betrieb war. irgend so ein armer kunde kauft meine alte pentax dann wieder als neu. eigentlich eine frechheit. habe mir heute eine cannon ixus 70 gekauft. die ist top, scharfe bilder, schöne farben und die bedienung ist auch ganz ok. was habt ihr denn für cams??? erfahreungen mit den marken???

  • Also ich hab zur Zeit ne Casio, die is aber auch schon an die zwei Jahre alt (EX-Z120).
    Bei der Kamera kann ich eigentlich nur bemängeln, dass die Bilder die man ohne Blitz macht, von der Qualität her nicht so gut sind... Aber ansonsten echt top.
    Mein Bruder hat die Canon IXUS 75... Die finde ich ein wenig besser da sie auch ohne Blitz ziemlich gute Bilder macht!
    Also entweder Casio oder Canon...

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Allgemein ist das bei Digicams so das man Marken kaufen sollte die man auch von den analogen Kameras her kennt. Da bleiben dann nur noch Canon, Minolta, Olympus und Nikon übrig. Je kleiner das Objektiv (Durchmesser), desto kleiner wird auch die Kamera (schön) und umso weniger Licht kommt noch auf dem Sensor an (logisch oder). Weniger Licht heisst aber längere Belichtungszeit, das heisst man braucht früher den Blitz oder man verwackelt sehr schnell. Das entscheidende Maß ist also die Lichtstärke, der Wert steht auf dem Objektiv (z.B. 2,8-3,5 / 38-100). Der erste Wert ist der Blendenwert, der sollte möglichst KLEIN sein.
    Bei den Kompakten Kameras leihe ich mir ab und zu mal eine Canon A70, die macht ganz anständige Bilder wenn man genug Licht zur Verfügung hat und ist prima für die Hosentasche. Ich selbst schleppe inzwischen wenn ich fotografieren und nicht nur knipsen will meine digitale Spiegelreflex vom Typ Canon EOS 350D mit mir herum. Damit habe ich einen ganz anderen Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten, die ich mit einer Kompakten nie hätte. Es kommt eben immer auf den Fotografischen Anspruch an, wieviel man bereit ist auszugeben und so weiter.
    Wer sich ein wenig informieren will was es so gibt und wo so die Unterschiede liegen, dem sei die Seite http://www.digitalkamera.de wärmstens empfohlen.
    CalmLikeABomb: Ich würde die Canon nehmen, da von der Farbwidergabe neutraler und deutlich Lichtstärkeres Objektiv sowie weniger Bildrauschen.

  • wie du schon sagst, es kommt auf die ansprüche an.
    ich wollt eigentlich auf ne spiegelreflex gehen, aber für die paar bilder die auf parties oder im urlaub gemacht werden, lohnt sich der tausender an investition nicht wirklich.
    zumal ich auch keine 20 bilder von ein und demselben objekt mache, um mir hinterher das beste rauszusuchen.
    ich mach mein bild vom markusplatz in venedig und fertig, da achte ich ehrlich gesagt weniger auf drauf ob ich den und den erker und zipfel von irgendwelchen zinnen ganz drauf hab oder ob da 5 mm davon fehlen.
    also fürn 0815-hausgebrauch taugen handelsübliche cams schon, wer da wie du schon professionellere ansprüche stellt, für den lohnen sich auch mal die 900 latten für die cam und die hunderte anderer € die man für weitwinkel-, tele- und sonstwas objektive braucht.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    also fürn 0815-hausgebrauch taugen handelsübliche cams schon, wer da wie du schon professionellere ansprüche stellt, für den lohnen sich auch mal die 900 latten für die cam und die hunderte anderer € die man für weitwinkel-, tele- und sonstwas objektive braucht.


    Absolut richtig ! Spiegelreflex Kameras sind gar nicht mal so teuer und es gibt sie häufig auch günstiger im Set mit typischen Einsteiger-Objektiven (mit so was bin ich unterwegs), gute Objekltive kosten aber schnell mehr als die Kamera und da gehts bei 500 Euro gerade erst los.
    Bei den Kompakten Kameras ist ja das schöne das sie alles automatisch machen. Und das machen sie inzwischen auch richtig gut ! Allerdings sollte man unbedingt darauf achten das man -wenn man das will- auch alle Automatiken abschalten kann um zum Beispiel mal bewusst ein Bild über- oder unter zu belichten und so weiter. Je mehr Erfahrung man sammelt um so mehr wird man nämlich auch mal experimentieren wollen und da wäre es schade wenn man direkt an Grenzen stösst.

  • Zitat von wid323ti


    Mein Bruder hat die Canon IXUS 75... Die finde ich ein wenig besser da sie auch ohne Blitz ziemlich gute Bilder macht!
    Also entweder Casio oder Canon...


    Die habe ich auch. Allerdings muss ich sagen, das meine Uralt Minolta E323 für so Schnappschüsse ohne Nachzudenken teilweise sogar noch bessere Bilder gemacht hat.
    Aber wenn man sich Zeit nimmt und sogar noch ein paar Einstellungen tätigt, dann sind die Canon Bilder schon besser und sogar die Videos sehen sehr passabel aus, auch wenn das nicht die Aufgabe einer Digicam ist.

  • Zitat von wid323ti

    Also entweder Casio oder Canon...


    laut meheren verkäufern sind die neuen casios zu umgehen da die heute objetive drinne haben die nichts mehr taugen. die älteren casios hatten pentax objektive, die neuen alle objektive von nem hersteller den casio nicht preis geben weill und der wohl qualitativ nicht gut ist. im expert und im media markt haben alle verkäufer zu sony oder pentay tendiert im vergleich mit der casio.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    Micha: auf meinem cannon objektiv steht zum einen der von dir beschriebene wert von 2,8-4,9 und dann noch 5,8-17,4mm. was haben denn die letzteren zahlen zu bedeuten???


    Die ersten beiden Zahlen geben den Blendenbereich an, die letzten beiden den Brennweitenbereich. Du hast also ein Zoomobjektiv, welches immer lichtschwächer wird je näher du heran zoomst. Am Weitwinkel Anschlag (5,8mm) hast du als grösste Blendenöffnung den Wert 2,8 (das ist ordentlich), am Tele Anschlag (17,4 mm) nur noch 4,9 (das ist gutes Mittelmaß). Anders gesagt: Bei wenig Licht solltest du eher mit der Kamera näher ans Motiv gehen als den Zoom zu benutzen (soweit möglich) um das Risiko des Verwackelns zu minimieren.
    Die Werte sind typisch für eine kleinere Kompaktkamera und dank optischem 3-fach Zoom sollten sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Portraits kein Problem sein. In den Zoo würde ich mit der Kamera eher nicht gehen. Das gibt dann "Suchbild mit Tiger" :fry: weil du einfach nicht nahe genug heran kommst.

  • aha, sehr aufschlussreich. da gibt es ja 1000 sachen die man beim kauf beachten sollte. das kann man als absoluter digicam neuling ja gar net alles verstehen.... das mit dem iso wert der belichtung musste ich mir auch n paar mal durchlesen um das zu checken.


    was mich wundert: je niedriger ich den iso wert von hand gestellt habe, desto dunkler (ist ja klar) wurden die bilder der pentax, aber auch qualitativ besser. viel weniger bildrauschen, leider dann auch immer zu dunkel.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    laut meheren verkäufern sind die neuen casios zu umgehen da die heute objetive drinne haben die nichts mehr taugen. die älteren casios hatten pentax objektive, die neuen alle objektive von nem hersteller den casio nicht preis geben weill und der wohl qualitativ nicht gut ist. im expert und im media markt haben alle verkäufer zu sony oder pentay tendiert im vergleich mit der casio.


    Ok bei den neuen Casio Kameras kenn ich mich nich aus aber wie gesagt:
    Meine 2 Jahre alte Casio Kamera war im Preis/Leistungsverhältnis fast nich zu toppen...

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Bmwcheftuner

    was mich wundert: je niedriger ich den iso wert von hand gestellt habe, desto dunkler (ist ja klar) wurden die bilder der pentax, aber auch qualitativ besser. viel weniger bildrauschen, leider dann auch immer zu dunkel.


    Kein Problem, dafür sind wir ja da :)
    Der ISO Wert gibt die "Filmempfindlichkeit" an. Je höher der Wert, umso empfindlicher ist die Kamera. Bei der analogen Fotografie nimmt man einfach Filme mit einem grösseren Korn, bei der digitalen Fotografie verstärkt man die Signale des Bildsensors. Der Effekt ist der gleiche, das Bild wird körnig und rauschig. Generell sollte man also für beste Qualität die ISO Empfindlichkeit so niedrig stellen wie es die Lichtverhältnisse zu lassen. Bei den kompakten Kameras wird man da also meist bei ISO 100 bis 200 liegen. Wenn das nicht reicht, kann man noch versuchen, die Blende weit zu öffnen, also einen möglichst KLEINEN BlendenWERT einzustellen. Da die kompakten einen sehr grossen Tiefenschärfebereich haben sollte das Bild trotzdem noch scharf werden.
    Die meisten mir bekannten kompakten Digitalkameras rauschen bei ISO 400 schon merklich, ab ISO 800 wird es praktisch unbrauchbar. Das liegt an dem im Verhältnis zu einer Spiegelreflex deutlich kleineren Bildsensor.

  • kann mich nur anschließejn, hättet ihr nich was anderes fotgrafieren können??ß jetzt muss ich zu später stunde noch den kühlschrank plündern - super :D

  • Zitat von fizer

    kann mich nur anschließejn, hättet ihr nich was anderes fotgrafieren können??ß jetzt muss ich zu später stunde noch den kühlschrank plündern - super :D


    :haha: :haha:
    Aber doch nich mehr so spät abends da setzts an!!!

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • :) zu spät^^ essen schon zubereitet hehe


    außerdem kann ichs denk ich vertragen, muss ich halt morgen am wieder trainieren gehen lol