Diesel mit Pflanzenöl? Erfahrungen?

  • Da selbst mir bei den momentanen Dieselpreisen schlecht wird, suche ich nach Alternativen... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pflanzenöl als Treibstoff im Diesel?
    Bei unter 70 Cent für Öl zu 1,36 Euro für Diesel kann der Bock meinetwegen auch nach ner Frittenbude stinken :haha: .


    Vielleicht hat auch wer ne Empfehlung für nen Umbausatz.


    Danke im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    ...es gibt weche, die schwören drauf (macht der ohne Umrüstung schon seit 100tkm mit, musste halt bei 2500 hochschalten) und es gibt die anderen, die viel Geld in neue Einspritzpumpen und Turbolader stecken...


    Das kosteninstensive Risiko eines Totalausfalls fährt immer mit. Und richtig günstig ist Pöl auch nimmer, seitdem es besteuert wird (und wer Salatöl tankt, der hinterzieht Steuern und kann auch gleich Heizöl nehmen...)


    Schau mal bei MT/Alternative Kraftstoffe/Biokraftstoffe, da kursiete vor kurzem auch eine Studie einer Uni zur Beimischung von Pöl bei Treckermotoren ohne Umrüstung, ich nehm mal das Ergebnis vorweg, ein Motor ist verreckt, der andere war kurz davor. Ich kenne aber jemanden, der ist zwei Jahre einen Ford Fiesta Diesel mit Pöl ohne Umrüstung gefahren, dannach ist allerdings die Kiste verreckt.


    Ich würde als Minimum zwei Vorfilter mit Magnetumschaltung und Unterdruckanzeigen, Wärmetauscher und einer elekt. Vorwärmung verbauen. Besser wäre die Zweitanklösung... Jedenfalls bist Du mit der Bosch ESP schon mal auf der sicheren Seite, es gibt einen Viton-Dichtungssatz für umme 70 Euronen, falls doch mal was undicht werden sollte.


    Lohnt sich eigentlich nur bei relativ hoher Jahresfahrleistung, noch genügend Restnutzungsdauer, Platz für nen IBC-Container oder einer Ölmühle umme Ecke...

  • Funktionieren tut das fahren mit Pflanzenöl schon. Das Problem sind die hohen Drücke durch das dickflüssigere Öl. Durch die höhen Drücke macht man sich regelmäßig die Dichtungen der Einspritzpumpe kaputt und da die Pumpe nicht gerade günstig ist, rechnet es sich meistens nicht Pöl zu fahren. Bei der alten Reihen-ESP von Mercedes sieht es besser aus.


    Wenn man das Risiko minimieren will, muss man auf eine 2-Tank-lösung mit Spülung umbauen, so dass nie kaltes Pöl in der Pumpe ist. Bei 1-Tank-Lösungen oder 50/50 ist das Risiko sehr groß, dass eine ältere Pumpe undicht wird.

  • Ich hätte jetzt mit dem 2-Tank System von www.biocar.de geplant.
    Nach irgendeinem aktuellem Gerichtsurteil ist Salatölfahren wohl auch keine Steuerhinterziehung mehr...
    Ich geh auch mal davon aus, dass der Diesel mindestens gen 1,5eur geht in 2 Jahren.
    Vorheizung wär mit im Paket drin.
    Nur muss man erstmal ne Weile fahren bis der Motor und Öl warm ist, und dann kurz vor Abstellen wieder auf Diesel umschalten. Kann gut sein, dass ich dann auch nur 50 / 50 fahre.
    Ich denke mal, dass der 2,5 Liter tds auch lange kein "moderner" Dieselmotor (Vorkammerdiesel?) ist, ergo auch nicht so empfindlich?

  • Zitat von Batzen


    Ich denke mal, dass der 2,5 Liter tds auch lange kein "moderner" Dieselmotor (Vorkammerdiesel?) ist, ergo auch nicht so empfindlich?


    Leider falsch gedacht. Es kommt nicht auf das Gemischbildungsverfahren sondern auf die Einspritzung an. Der tds hat eine Verteilereinspritzung und die ist sehr empfindlich. Die für 6-Zylinder soll sogar noch empfindlicher sein als die für 4-Zylinder.


    Die einzige gute Lösung wäre die erwähnte 2-Tank-Lösung. Natürlich kannst du auch 50/50 fahren und das Geld statt für die Umrüstung in eine neue Pumpe stecken, aber das halte ich für weniger sinnvoll.

  • *rauskram*
    Da sich mein Dieselvorrat im Tank mal wieder gen 0 nähert und die Dieselpreise hier 2 cent über Super (1,529 Euro der Liter) liegen bin ich nun doch dafür. Bei 35tkm im jahr kotzt mich das langsam auch bei rund 7 Litern Verbrauch ordentlich an.


    Folgendes wird innerhalb der nächsten 2 Monate realisiert:


    1-Tank Lösung Pöl mit
    Vorheizer
    Temperaturüberwacht (mit 3-4 Sensoren)
    Magnetventilen
    quasi dem ganzen Programm von: http://www.poelheizer.de/


    Der Liter Pöl kost hier umme Ecke 1 Euro momentan.


    Ans Material komm ich zu 98 Prozent günstig über Arbeit dran.
    Wenn der Verbrauch der gleiche bleibt, werdens etwa 6 Eur/100km anstatt 11Eur/100km.


    Die können mich alle mal an der Pupe schmatzen, ne ESP bekomm ich auch aufm Schrott, den Motor sowieso. :00000003:

  • also ich würd das dem tds nicht antun!Spring doch zu einem 316i um!Ist war bissel langsamer als der tds aber dafür ist der verbrauch fast gleich!Und du zahls anstatt die 432steuern nur 117eurosteuern im Jahr!Und bekommst anstatt die rote die Grüne Plakette :D
    Ich hatte vorher auch nen TDS und bin auf 316i umgestiegen weil Berlin leider eine umweltzone ist! :(

    • Offizieller Beitrag

    Generell die richtige Grundeinstellung (...schmatzen...) aber hast Du die die Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur mal genauer angeschaut? Ich habe neulich gesehen, da hatte einer direkt vor der ESP zusätzlich eine elektrische Vorwärmung. Bei nen Bulli habe ich auch schon gesehen, dass der (wasserbeheißte) Wärmetauscher direkt an Tank saß (was beim BMW eher nicht zu bewerkstelligen ist).


    Na dann auf weißen Ruß...