E46 vs E36

  • Moin Leute. Ich hatte gestern die Gelegenheit den E46 330i Limo meines Vaters zu fahren. Da hab ich an euch gedacht und mal ein kleines Testprogramm durchgeführt.

    Der Innenraum:
    Sport-Vollederausstattung in Schwarz und diese Alu-Look Zierleisten.
    Also die Sitze sind 1A. Man sitzt noch ne Spur besser als bei den E36 Sportsitzen (M-Sitze hab ich noch nicht drin gesessen). Da gabs nix zu meckern. Das Leder fast sich Super an, der Kunststoff ist ja etwas weicher als im E36 und falls sich bissl wie Kunstleder an. Aber Kritik hab ich auch! Diese Alu-Look teile sehen aus wie Plastik! Sie sind auch aus Plastik (silber lackiert) Die Tachoringe sind ebenfalls aus lackiertem Plastik! Der Tacho sieht auch nicht so Fein und Hochwertig aus wie im E36. Alles etwas gröber und die Momentanverbrauchsanzeige wirkt wie billig nachgerüstet.
    Die Fensterheberschalter wirken ebenfalls recht billig. Die Aluumrahmung der Schaltkulisse (ebenfalls lackiertes Plastik) wirkt ebenfalls nicht besonders.
    Die Ergonomie find ich auch etwas daneben.
    Mein Fazit: Im C-Corsa meiner Mutter siehts genauso aus aber der BMW hat bessere Sitze und Kunststoffoberflächen.

    Fahrwerk: Die 1600KG Lehrgewicht merkt man deutlich! Er fährt sich etwas behäbiger als der E36. Aber immernoch recht sportlich. Da der Wagen kein M-Fahrwerk hat würde ich hier auf jeden Fall zum M-fahrwerk raten. Sonst fährt einem in der Kurve ein 320i E36 auf jeden fall weg.

    Der Motor: 3 Liter hubraum 231PS. zieht aus dem Drehzahlkeller schon sehr gut, ist mit den 1600KG auch nicht überfordert. Im 2ten gang spricht bei entsprechender Beschleunigung noch das ASC an.
    Sehr kerniger Klang.
    Sehr elastisch.

    Von außen gefällt mir der E46 nicht so gut wie der E36 (is etwas pummeliger)
    ist aber Geschmackssache.

    Also alles in allem würde ich einen E36 328i mit etwa selber Ausstattung dem E46 330i vorziehen. Die Motorleistung wird gebraucht um die 1600KG zu bewegen und hat deshalb auch nicht wesentlich mehr Reserven als z.B. der 328i und das Fahrwerk ist etwas weicher als beim E36 325
    (beide kein M-Fahrwerk)
    Der innenraum wirkt im E36 allgemein hochwertiger als im E46. Das liegt aber hauptsächlich an dem Billig-Alu-look.
    Die Form des Cockpits sagt mir im E36 allerdings wesentlich mehr zu.
    Und der E36 wirkt 8subjektiv empfunden) im Innenraum größer.
    Der E46 hat allerdings einen etwas tieferen Kofferraum.

    Für mich steht fest: Bei mir wirds übernächste Auto ein E36 328i und kein E46 330i.

    Wenn ihr noch Fragen habt stellt sie ruhig. ergänzen dürft ihr Natürlich auch.

  • :hup: Matze hast voll ins schwarze getroffen ich würd auch net tauschen gegen nen E46 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    PS: sehr gut beschrieben haste dat könntest glatt für Auto-Motor-Sport TV oder Motorvision einen der Moderatoren ablösen...................weiter so:bravo:





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ach Freak :icon_boir

    Ich sehs kommen: Wir beide mit grauen Haaren sitzen auf einer Bank, vor uns stehen 2 E36 M3 Limos mit H-Kennzeichen und wir feiern den 50ten Jahrestag des Mauerfalls :icon_bigg

  • lööööööööööööööööööööööööööööööl jo aber M3 is mir zu anfällig dann doch lieber nen E39 M5 Matze ...............




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • jaja, die Autos der 90er *schwärm* E36, E39, E38, Z3. Das waren noch Autos :bravo:
    Der E46 geht ja noch grad so, aber danach hörts für mich auf. Is ja nicht mehr schön was die heute so bauen :motz:

  • Ich finde der 36er und der 46 sind sehr ähnliche autos. Das war nicht so ein quantensprung wie vom e30 zum e36 (wobei mein lieblings3er immer noch e30 ist). Also insgesamt gesehen fahre ich den e36 weil ich mir den 46er nicht leisten kann, sprich ich fahre den e36 nicht weil ich so wahnsinnig davon überzeugt wäre. Es ist blos ein klasse Auto für den Preis.


    Der e46 gefällt mir von innen übrigens viel besser als der e36 (qualitätsanmutung mal ausgeklammert). Das schaut wieder nach e30 aus. Diesen komischen Bogen mag ich nicht.

  • Also ich werde auch noch E36 fahren wenn ich mir den E46 leisten kann. der nächste Nicht-E36 wird dann wohl ein E38 oder evtl der E39 werden. Den Innenraum vom E46 find ich nicht besonders. Der im E30 gefällt mir auch nicht.
    Gerade dieser Bogen in der Mitte beim E36 is Genau mein fall.

    Kurz gesagt: würde ich ein Auto entwickeln würde es aussehen wie der E36 :icon_smil

  • Ich bin auch schon paar mal den E46 gefahren (330d und 320d) und finde den Innenraum keineswegs billig (war aber mit Holz) und auch von der Ergonomie perfekt. Das Cockpit geht halt in die Richtung vom E38, welches ich am Besten finde.


    Das Mehrgewicht merkt man natürlich schon, aber der Unterschied hält sich in Grenzen. Vor allem der 330d mit den 210PS geht schon klasse.


    Mein Fazit: E46 Innen besser, E36 von Außen schöner.

  • am e 46 stört mich eigentlich bloß das er sehr anfällig ist und der motor so zugeschnürt ist das einiges an arbeit zu tun ist befor er einigermassen abgeht

    zwei freunde von mir fahren e 46 der eine 328 ci und der ander 330 i limo
    und trotz dieser mehr leistung die sie haben sollen :icon_roll hat der 328 ci keine sonne und der 330 muss schon sehr kämpfen um mir das wasser zu reichen und das mit 231 ps

    wenn der winter kommt und ich noch meine A brücke fertig habe und die kiste bei MK war um das packet fertig zu machen wird es wohl anders aussehen

    aber ansonsten finde ich den e 46 schön zum ansehen :applaus:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]