Kühlsystem entlüften

  • .

  • habe bei mir thermostat gewechselt dann wasser aufgefüllt warm laufen lassen! entlüfterschraube aufgedreht....gewartett bis kalt wasser nachgefüllt und das gleiche noch mal! dann noch mal gefahren entlüftet und ne nacht stehen gelassen! nächsten früh aufgedreht und noch was aufgefüllt...fertig ging auch!

    [COLOR="Blue"][SIZE="6"]Will das Heck zur Seite schwenken,
    hilft nur eins, gegenlenken![/SIZE][/COLOR]


    [CENTER][/CENTER]

  • am besten ist den Bimmer an einer Schräge zu entlüften, BMW tut sich etwas schwer. Hab hier auch noch paar gute Tips:


    Kurzfassung:Auto vorne hoch, Heizung auf,Gebläse runter,Entlüftung Motor auf,Entlüftung Kühler auf. Drehzahl über 3000 ,fertig.


    oder


    Entlüftungschraube am Kühler öffnen, mit dem Mund an der Kühleröffnung umschliessen und rein blasen, also psirch, mit mund (backen) dicht machen und ebend pressen, wie bei einen Luftballon aufblasen, wasserstand beobachten und evtl nachgiessen (wasser+kühlflüssigkeit=mischung selber aussuchen), bei vollständigen Kühlflüssigkeitsaustritt am Kühler, also keine Bläschen mehr, sofort unter Druck die Schraube schliessen. Fertig.
    Ist nicht jedermannssache, aber 100% für den self-made Men.


    Man kann auch alternativ ein Alten Kühlerdeckel nehmen und dort ein Loch bohren, einen Schlauch druckdicht befestigen und so reinblasen, genannt "abdrücken"


    [COLOR="Purple"][FONT="Lucida Sans Unicode"]E36 320 Coupe und 1er 120d Coupe als Fuhrpark[/FONT][/COLOR]


    [COLOR="Indigo"]Oldschool BMW Speiche im Winter, Schnitzer im Sommer[/COLOR]


  • so das Problem mit meiner Heizung, wo keine warme Luft beim Fahren rauskam, hat sich gelöst.


    Bei mir war tatsächlich Luft im Kühlsystem.
    Ich bin folgender Maßen vorgegangen:


    Auto auf kleine Rampen gefahren, damit er vorne hoch kommt.
    Entlüftungsschraube neben dem Ausgleichsbehälter rausgeschraubt.
    Schraubverschluss vom Ausgleichsbehälter abgedreht.
    Großen Kanister mit Leitungswasser bereitgestellt.
    Trichter in Ausgleichsbehälter gesteckt.
    GROSSE AUFFANGWANNE!! unter das Auto gestellt, um das Kühlwasser was aus der Entlüftungsöffnung kommt aufzufangen.
    Heizung auf "Heiss" gestellt und "lüftung" auf "1"
    Kalten Motor gestartet und Standdrehzahl auf ca. 1600U/min
    Dann !langsam! wasser in den Trichter gekippt solange bis keine Luftblase mehr aus der Entlüftungschraube kam.
    Bei mir gingen ca. 10 Liter durch.
    Dann Entlüftungschraube schließen.
    Frostschutz auffüllen !!!!
    Ausgleichsbehälter schließen.

    und sich im Auto über warme Luft im Auto freuen :)


    Hoffe konnte euch helfen.


    Mfg "der jetzt keine kalte Füße mehr bekommt" Marcus

  • Zitat von Fussel86

    Mfg "der jetzt keine kalte Füße mehr bekommt" Marcus



    :haha: kenne ich zuuuu gut.. hatte ich in meinem 318er cabrio bei -18 grad das späßchen :) ist alles andere als schön eiserne füße zu haben mit denen man das gaspedal nicht mehr spürt :D