Bremsbeläge Hinterachse erneuern

  • Wechseln der Bremsbeläge an der Hinterachse des E36 M3


    Benötigtes Werkzeug:
    Innensechskant (Inbus) 7mm
    Drahtbürste
    Holzstiel
    Kupferpaste


    Benötigte Teile (hier für den E36 M3):


    Reparatursatz Bremsbeläge (Original BMW Teilenummer 34 21 6 761 253)


    ACHTUNG: Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Kraftfahrzeugs. Der Autor übernimmt keine Haftung für die in dieser Anleitung beschriebenen Arbeiten. Diese Arbeiten erfordern ein handwerkliches Grundgeschick und Routine im Umgang mit den verwendeten Werkzeugen. Sollte beides nicht vorhanden sein, empfiehlt es sich lieber eine Fachwerkstatt aufzusuchen.



    1. Wagen aufbocken und Rad demontieren

    • Die Kunststoffstaubschutzkappen entfernen
    • Die zwei Führungsschrauben mit dem Innensechskant demontieren



    2. Demontage des Sattels


    • Die Haltefeder aushebeln (geht einfacher mit einem Schraubendreher)
    • Den Bremssattel nun nach hinten wegziehen




    3. Reinigen


    • Den Bremsträger mit einer Drahtbürste reinigen
    • Den Bremssattel auch vom Bremsstaub befreien



    4. Bremskolben zurückdrücken


    • Die alten Bremsbeläge in den Sattel stecken
    • Einen Holzstiel zwischen die Bremsbeläge stecken
    • Kolben mittig in den Bremssattel zurückdrücken
    • ggf. den Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit öffnen
    • Der Kolben muss unbedingt vollständig eingeschoben sein




    5. Montage der Neuteile


    • Die Kontaktflächen zwischen Bremsbelag und Bremssattel, sowie die Führungsschrauben mit wenig Kupferpaste bestreichen, das verhindert quietschende Bremsen
    • Achtung: Es darf keine Kupferpaste auf Bremsscheiben oder Belagsfläche geraten




    6. Montage


    • Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    • Die Führungsschrauben wieder fest montieren, Staubschutzkappen nicht vergessen
    • Die Haltefeder muss wieder fest einklicken




    Es war in diesem Fall noch nicht unbedingt notwendig, die Beläge zu tauschen. Da aber der TÜV ansteht, wurde es halt einfach erledigt.


    Eine Anleitung zum Ausdrucken ist als PDF beigefügt.

  • Hi,


    vielen Dank für den Beitrag.


    Der Bremsbelagswechsel wird an der Vorderachse in etwa gleich zu erledigen sein ?


    Dies werde ich diesen Monat wohl noch machen müssen.


    Grüße aus LU


    John

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =


  • Ja ist gleich




    P.S Ist einem von euch aufgefallen das bei ihm die Bremsscheibe verschiedenen Verschleiß zeigen.
    Eine Seite hat ein fetten Rostrand die andere gar keinen!

  • Am Donnerstag habe ich von meinem Vater auch die vorderen Bremsbeläge wechseln lassen.


    Es funktioniert eigentlich genau so, wie es hier an der Hinterachse beschrieben ist.

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • sehr schöne anleitung ABER: sicher das man kupferpaste verwenden soll jeder sagt mit keramikpaste? keramik hab ich bei mir z.B. auch verwendet wegen ABS usw.


    Damit hast du nicht ganz unrecht! Ich habe bisher beruflich schon sehr sehr viele Bremsen gemacht und verwende immer eine Bremsemschmierpaste und keine Kupferpaste mehr, es soll wohl einige Fälle gegeben haben wo das ESP Probleme durch Kupferpaste bekommen hat, ich selbst kenne das allerdings nur von Erzählungen und meinem Ausbilder. Aber nicht nur deswegen habe ich mich gegen die Kupferpaste entschieden! Die Bremsenschmierpaste hat den Vorteil das sie sich nicht so schnell durch Spritzwasser und Witterungsbedingungen "wegwäscht" wie die Kupferpaste. Sie hält länger, ist meist in einer Tube wo schon ein Passender Pinsel drin ist und ist in dem Punkto ESP-Störanfalligkeit nicht relevant, somit rate ich immer zu dieser Variante. Habe meine Bremse im Märt oder Februar mit dem Zeug neu gemacht und es ist immernoch etwas drauf.


    EDIT: Kann Montag mal schauen wie unsere heißt und das hier posten falls Interesse besteht, ich glaub die ist nicht viel teurer als Kupferpaste.