Hilfe --> Fehlzündungen/Ruckeln/Stottern M52B25

  • Nabend,


    Folgendes, ich habe mein E36 Cabrio von M52B20 auf M52B25 umgebaut. Umbau an sich verlief ohne Probleme und der Motor ist auch sofort gestartet. Ein Hydro hatte ein wenig geklickert, was sich aber nach einem nochmaligen Ölwechsel mit Ölspülung gelegt hat. Der Motor lief dann ca 200km absolut Problemlos bis er beim Beschleunigen schlagartig Drehzahl verlor, kein Gas annahm bzw nur verzögert und gelegentlich sogar ausging. Die Fehlerspeicherauslese ergab dann einen defekten Krubelwellensensor, welcher auch sofort getauscht wurde. Jetzt zieht er zwar wieder super und geht auch nicht mehr aus hat dafür aber ein anderes Problem: Beim rauf bzw runter touren aus/in den Leerlauf bzw sehr niedirger Drehzahl schüttelt bzw verschluckt er sich, was sich beim Fahren als ruckeln bemerkbar macht. Außerdem hört es sich am ESD dabei sehr nach Fehlzündungen an, bzw als würde er nur auf 5zyl laufen. Leistung ist aber da und der Leerlauf selbst ist auch absolut in Ordnung.


    Aus diesem Grund habe ich nun folgende Teile getauscht:


    • LLR gereinigt und danach durch den von meinem 2l ersetzt
    • Krubewellensensor
    • Nockenwellensensor
    • Ansaugluft Temperatursensor
    • Tanktentlüftungsventil
    • Einspritzdüsen
    • Zündspulen
    • Schwingungsdämpfer mit OT Geberrad
    • LMM Ersetzt/Geprüft
    • Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft (Mehrmals)
    • Kurbelgehäusenetlüftung gesäubert und danach auch ausgetauscht


    Vor dem Einbau ins Cabrio hat der Motor noch folgende Neuteile bekommen:


    • Ventildeckeldichtung
    • Ölwannendichtung
    • WaPu
    • Thermostat
    • Kerzen (NGK)


    Das Zündkerzenbild ist in Ordnung, es ist kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser und er nebelt auch in keiner Form. Morgen gehe ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen aber der wird zu 99% wieder leer sein. Bin so langsam ziemlich ratlos. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet;)


    mfg

  • Schau mal an dem schwarzen Rohr, welches den Ölmessstab drin hat. Das geht unten in die Ölwanne und da ist ein kleiner Dichtring dran. Wenn der undicht ist, ruckelt der Motor und hat Deine Symptome. Bei mir war der gerissen und das war einzig und allein die Ursache für den schlechten Rundlauf.

  • dein Symptom hatte ich bei meinem alten 318is ... und dort war die Lösung des Problems eine total zugesudete drosselklappe und deren bereich davor und danach ... ein freund hatte mich damals darauf hin gewiesen ...


    er hatte auch oft geruckt bzw sich verschluckt ... hatte damals auch die zündanlage in verdacht ...


    aber siehe da , alles gewienert ohne ende , keinen schmutz mehr gehabt der mit ins gemisch kam und schwubbeldiewubb lief er wie ne 1 ...


    weiss nicht ob man das problem mit dem deines M52 vergleichen kann .. aber schau doch einfach mal nach ;) !

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Ich würde dir noch empfehlen die Zündspulen mal durchmessen zu lassen oder selbst durchmessen, vieleicht bringt es was.
    Weil wenn mann fehlerspeischer auslesen lässt zeigt err dir die fehler von den zündspullen nicht an, hatte mir BMW fritzen gesagt gehabt.

  • ArChOn
    Die Drossel hatte ich vorm einbau des Motors komplett gereinigt, wird also wohl auch nicht daran liegen. Testweise kann ich abe rnoch eine andere Drossel verbaun.


    cikopaco
    Tjo wenn die Zündspulen nen Hack weghaben dann wirds nicht unbedingt angezeigt. Nur ich habe es mit den Spulen vom 2l Probiert und mit denen vom 2,8l von nem Bekannten, immer wieder das selbe Symptom...

  • Ich würde ja auch auf Nebenluft tippen, wenn ich nicht schon alles was in Frage kähme doppelt und 3fach durchgecheckt hätte :( Das einzige was ich noch nicht getestet habe wäre wieder das Plastikölfiltergehäuse an den Block zu baun. Das hatte ich gegen das Alugehäuse der älteren m52 getauscht da ich den Ölfilterdeckel von Sani verbaun wollte...

  • Zitat von XenonIS

    Das hatte ich gegen das Alugehäuse der älteren m52 getauscht da ich den Ölfilterdeckel von Sani verbaun wollte...


    Das klingt doch schonmal sehr verdächtig, oder? :fry:


    Rüste das mal zurück, das könnte eine potenzielle Fehlerquelle sein. Falls es Dir um die Öltemperatur geht, eine Öl-Ablassschraube von VDO bringt es auch. Funzt in meinem 323i traumhaft gut.