Nabend,
Folgendes, ich habe mein E36 Cabrio von M52B20 auf M52B25 umgebaut. Umbau an sich verlief ohne Probleme und der Motor ist auch sofort gestartet. Ein Hydro hatte ein wenig geklickert, was sich aber nach einem nochmaligen Ölwechsel mit Ölspülung gelegt hat. Der Motor lief dann ca 200km absolut Problemlos bis er beim Beschleunigen schlagartig Drehzahl verlor, kein Gas annahm bzw nur verzögert und gelegentlich sogar ausging. Die Fehlerspeicherauslese ergab dann einen defekten Krubelwellensensor, welcher auch sofort getauscht wurde. Jetzt zieht er zwar wieder super und geht auch nicht mehr aus hat dafür aber ein anderes Problem: Beim rauf bzw runter touren aus/in den Leerlauf bzw sehr niedirger Drehzahl schüttelt bzw verschluckt er sich, was sich beim Fahren als ruckeln bemerkbar macht. Außerdem hört es sich am ESD dabei sehr nach Fehlzündungen an, bzw als würde er nur auf 5zyl laufen. Leistung ist aber da und der Leerlauf selbst ist auch absolut in Ordnung.
Aus diesem Grund habe ich nun folgende Teile getauscht:
- LLR gereinigt und danach durch den von meinem 2l ersetzt
- Krubewellensensor
- Nockenwellensensor
- Ansaugluft Temperatursensor
- Tanktentlüftungsventil
- Einspritzdüsen
- Zündspulen
- Schwingungsdämpfer mit OT Geberrad
- LMM Ersetzt/Geprüft
- Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft (Mehrmals)
- Kurbelgehäusenetlüftung gesäubert und danach auch ausgetauscht
Vor dem Einbau ins Cabrio hat der Motor noch folgende Neuteile bekommen:
- Ventildeckeldichtung
- Ölwannendichtung
- WaPu
- Thermostat
- Kerzen (NGK)
Das Zündkerzenbild ist in Ordnung, es ist kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser und er nebelt auch in keiner Form. Morgen gehe ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen aber der wird zu 99% wieder leer sein. Bin so langsam ziemlich ratlos. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet;)
mfg