BMW 316i Compact E36, 1.9l

  • hallo zusammen,



    wir sind am überlegen, einen 316i compact (e36), ez 2000 mit der 1,9l-maschine zu kaufen. habe nun schon erfahren, dass dies ja eine modifizierte motorversion ist. gibt es hier leute, die erfahrungen mit diesem motor haben? würde mich über antworten und ggf. links freuen.



    mfg smudy

  • Ich kenne den Motor im E46 mit 118PS von meiner Mutter und kann ihn nur empfehlen. Er ist durchzugsstark und nicht zu laut. Bis auf einen schwitzenden Kettenkasten und einmal einer Verstellten Drosselklappe hatte ich noch kein Problem mit dem Motor

  • hi,


    danke für die antwort(en). was verbraucht euer wagen? tankt ihr super oder normal benzin? dann würden mich noch die typklassen für die versicherung interssieren. außerdem habe ich bislang noch nicht allzu viel links zum 3er compact im internet gefunden.


    wo liegen die wartungsintervalle? und: welche standard-bereifung bekommt der 3er compact?


    mfg smudy

  • smudy: Die Maschine ist Geschmackssache. Der 1,9L ist auf jeden Fall moderner, ich kam aber seinerzeit mit dem "alten" 1,6L besser zurecht, da habe ich den Drehmomentverlauf "harmonischer" empfunden. Ich finde der 1,9L kommt bei niedrigen Drehzahlen besser als der 1,6L, bei hohen wirkt mir der 1,9L aber wie "zugeschnürt".
    Der 316i conpact kommt standardmässig auf 185/60 (odee 55 ?) R15 Rädern daher, die aber kaum jemand ab Werk so bestellt hat. Die meisten haben ihn wohl mit 205er bis 225er Reifen gekauft.
    Das Auto braucht super, du kannst ihn aber auch problemlos mit etwas Leistungsverlust mit Normalbenzin fahren. Der Spritverbrauch hängt extrem (wie eigentlich bei allen E36) von der Fahrweise ab. Du kannst den 316i mit 6,5 Litern fahren oder auch mit 12. Wegen des vergleichsweise geringen Drehmoments musst du ihn ordentlich drehen - dann geht er aber ganz gut ab. Das braucht natürlich ordentlich Sprit. Lahm ist er jedenfalls nicht und kann mit so manchen Fahrzeugen bis 130 PS locker mit halten. "Ehrliche 200" sind auf jeden Fall drin, je nach Bereifung auch noch etwas mehr.
    Lange Rede kurzer Sinn: Mein Ex 316i compact hat bei mir immer so um die 10 Liter gebraucht. Mein jetztiger 323ti aber auch...
    Wartungsintervalle: 2 mal im Jahr circa.

  • Also im E46 in der 118PS Variane nimmt er bei normaler Fahreweise mit viel Kurzstrecke so zwischen 8 und 9. Ich finde nicht, dass man ihn häufig drehen muss. Im Vergleich zum 1.6er VW ist der Motor richtig Drehmomentstark.

  • Wieso hatte dann der letzte 316i compact als E36 105 PS und der im E46 116PS... ? Weil der M43TU bei der Baureihe E46 nur in der Limo, im Coupé und im Touring verbaut wurde, NICHT im compact. Der E46 316ti (wichtig das t) compact hatte den N42 bzw. ab 2003 den N46 Motor mit 116PS. Und zwischen dem M43TU und dem N42 liegen Welten.
    Hab ich mir nicht aus dem Finger gesaugt, kannste bei Wikipedia nachlesen...

  • Zitat von MichaKB

    Weil der M43TU bei der Baureihe E46 nur in der Limo, im Coupé und im Touring verbaut wurde, NICHT im compact.


    Da haben wir uns dann mißverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich kenne den Motor (M43TU) aus dem E46 LIMO und nicht Compact. Der Compact ist natürlich später rausgekommen und hat den N. Die Limo wurde am Anfang mit dem M43TU B19 mit 105 und 118 PS verkauft. Ich habe immer nur pauschal E46 gesagt, habe aber an den kurzen 46er gar nicht gedacht.