GFK Doorboards - Kennt jemand eine Adresse?

  • Ich habe vor längerem mal Aufsätze aus GFK bei E-Bay (für die Türen) gesehen.
    Passend für E36 Limo mit 2x16 Öffnungen für jede Seite.
    Haben damals 99€ gekostet (neu&sofortkauf).
    Leider gibts die nirgends mehr zu finden....
    Weiß vielleicht jemand, wo es einfach diese GFK-Aufsätze für die Tür gibt (nicht die fertigen Doorboards!!!!)?
    Könnte mir im Ars*** beißen das ich sie mir nicht schon damals gekauft habe.

  • Ich baue gerade eigene aus GFK und etwas MDF... bin jetzt rechts ziemlich fertig und es ist echt Arbeit und vor allem eine große Sauerei - aber macht Spaß. Ich baue mir allerdings rückrüstbare mit eigenem getrennten Volumen.

  • Hatte mir auch schon wlche gebaut. Aber nach ner Zeit war ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Daher würde ich ganz gern bald neue machen.
    Achso....kannst du mir erklären, (jetzt kommt was zu meinem Gehäusebau) warum ich kürzere BR-Rohre brauche, wenn ich den Durchmesser von 10 auf 7 cm verkleiner? (das sagt zumindest WinISD) Anstatt 82cm pro Rohr brauch ich jetzt nur noch 39cm länge !?!?!

  • Das ist physikalisch korrekt. Verringerst du den Querschnitt des Resonators, muss die Länge abnehmen, um die gleiche Abstimmung zu erhalten.
    Aber jetzt kommt ein anderes potentielles Problem: Massive Strömungsgeräusche. Wähle den Durchmesser nicht zu gering, Strömungsgeräusche können sehr nervig sein.
    Allgemein: ca: 25-30% des Membrandurchmessers als Durchmesserminimum des Rohres.
    Also: Je größer der Querschnitt des Luftauslasses (egal ob ein oder zwei Rohre), desto länger wird das Rohr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Rohr kürzer wird, wenn man den Durchmesser verringert (Gefahr von starken Strömungsgeräuschen).


    Das Ganze verhält sich proportional: Verringerst du den Durchmesser auf 70% (von 10 auf 7cm), dann verringert sich der Flächeninhalt von 78cm² auf 38cm². Das ist eine Abnahme des Inhaltes auf um ca.53% ca. 47% Somit beträgt die Länge des Rohres nur noch 47% von 82cm = 39cm (alles gerundet)

  • hm wie macht man sich etwas aus gfk selber hab da garkein plan von :/

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • GFK - ist glasfaserverstärkter Kunststoff. Du benötigst zum Erstellen mind. Harz (Polyester oder Epoxidharz) + Härter (ca. 2%) + Glasfasermatten/Formvlies. Oftmals ist wirst du noch Glasfaserspachtel nutzen müssen + MDF-Teile.


    Generelle Arbeitsschritte: Die flexiblen Glasfasermatten werden in Form gebracht/aufgelegt und gut mit dem Harzgemisch durchtränkt. Nach einer Weile ensteht so der harte Kunststoff - mehrere Lagen bieten mehr Stabilität.
    Es empfiehlt sich zumindest die Lautsprecheraufnahme bzw. den Boden aus MDF zu gestalten und mit einzulaminieren. Wenn ich fertig bin stelle ich mal die Schritte online. Die Schwierigkeit ist nicht die Arbeit an sich, sondern das Ganze dabei schön aussehen zu lassen. Außerdem ist die Arbeit klebrig, stinkend und zeitraubend - aber der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt aufgrund der Flexibilität bei der Verarbeitung.

  • Hallo, ich suche auch Doorboards für meinen E36, habe aber leider keine Ahnung wie ich mir diese bauen soll, bzw. wie die gekauften eingebaut werden. hab hier mal welche bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Lim…egoryZ38770QQcmdZViewItem, aber ich bin mir sicher, das wenn ich das mache, irgendwo übergänge und kanten zu sehen sind. Kennt jemand eine Firma oder eine Privatperson in NRW, welche Doorboards baut oder vertreibt und auch evtl. beim Einbau hilft?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Langer