drehzahlbegrenzer::::::::::::::::::::

  • hi leute mein e36 bj.91 320i 110/150 kw/ps fährt auf der bahn so ca.220 km/h
    dann schaltet der drehzahlbegrenzer ab ;-((
    wo sitzt der eigentlich und was wäre wenn ich den ausbaue?
    und noch was wie kann man die beschleunigung etwas steigern ohne grossen aufwand? Z:b:einbau eines offenen sportluftfilters? wer weiss bescheid und kennt sich aus? bin für jeden tipp dankbar ;-))


    gruss dream in blue 320I

  • wen du den drehzahl begrenzer komplett raus nimmst überdreht der motor, dein motor über hitzt usw. wie weit bist du gefahren im begrenzer? fahr mal einige km dann merkste die die temp. hoch geht. vom offenen luftfilter halte ich nix.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von dream in blue 320i

    hi leute mein e36 bj.91 320i 110/150 kw/ps fährt auf der bahn so ca.220 km/h
    dann schaltet der drehzahlbegrenzer ab ;-((
    wo sitzt der eigentlich und was wäre wenn ich den ausbaue?
    und noch was wie kann man die beschleunigung etwas steigern ohne grossen aufwand? Z:b:einbau eines offenen sportluftfilters? wer weiss bescheid und kennt sich aus? bin für jeden tipp dankbar ;-))


    gruss dream in blue 320I


    Also Standard Sportluftfilter kannst du knicken! Saugt warme Luft aus Motoraum an.... etwas schlechtere beschleunigung leicht erhöhter Bezinverbrauch. Am besten gar nicht erst kaufen ausser du willst das dein Auto etwas lauter klingt!


    Gute Lösung aber zu teuer Carbon Airbox... richtig Sportauspuffanlage mit KAT und Flächerkrümmer aber die kosten sind für das bisschen mehr Leistung einfach Mörderisch!


    Und den Drehzahlbegrentzer zu deaktivieren würde wahrschlich deinen Motor killen, Drehzahl anheben könntest lassen, würd aber auch nicht viel bringen! Ergo kannst auch in die Tonne schmeissen die Idee


    Länger übersetztes Getriebe bringt dir mehr Endgeschwindigkeit aber dafür geht er dann untenrum einiges schlechter...


    Also keine Mördermässigen Reifendimensionen und zufrieden sein mit dem was man hat... ansonst Motorumbau auf 325/328iger oder gleich M3. Alternativ aber noch teurer Turbo/Kompressor dann vielleicht sogar noch mit Lachgaseinspritzung! Aber da geht es schon in preisliche Dimensionen wo du dir besser einen M3 kaufst und das Auto auch ohne Stress fährt!


    mFg BobStar

  • hehe,warum soll die Temperatur hoch gehen wenn du im Begrenzer fährst?


    Also: Begrenzer ist elektr.im Steuergerät hinterlegt.Da kannst nix rausbauen.Du könntest den Begrenzer von einem Chiptuner auf 7000 setzen lassen.Beschleunigung kannst du nicht ohne großen Aufwand erhöhen.Da musst schon "paar" Euros locker machen für Chiptuning,scharfe Nockenwellen usw.

  • hehe, mein tacho hat auch 240 auf der uhr und macht bei ca. 205 (laut tacho) dicht. begrenzer so massiv anzuheben halte ich auch für keine recht zuträgliche idee. dem motor zuliebe. dann lieber n paar euros investieren.
    aber bei nem 320 sind die umbaukosten auf mehr durchzug und höhere v-max schon fast genauso hoch (vorausgesetzt man macht es gescheit und professionell) wie ein motorumbau auf 2,5 oder 2,8. und die gehen dann im serienzustand immer noch besser, als dein teuer aufgemachter 320. ;)

  • Begrenzer kannste schon raus nehmen lassen, dann aber von nem richtigen Chip Tuner. Der macht dir dann noch ne kennfeldänderung und du hast dann ungefähr 160-165PS. Wenn das auf dem Prüfstand abgestimmt ist kannst du Problemlos damit fahren und hast mehr Endgeschwindigkeit. Kostet aber bei Seriösen Tunern bis zu 400€

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!