Fahrwerksvermessung

  • Tach leuts.


    hab da mal wieder so ne sache.


    und zwar gehts darum das sich meine reifen vorn innen einseitig abfahren und hinten auch etwas.


    so war dann zum Vermessen gewesen und dann sagen mir die jungs da. das es nicht möglich is da irgendwas zu verstellen. das würd an meinen breiten reifen liegen das die sich einseitig abfahren. sind zwar nur 215 er aber aber noch ziemlich weit rausgezogen.


    aber kann man nicht jedes auto einstellen????
    oder haben dir mir da irgendwas falsches gesagt


    hab ein 318ti Compakt Bj. 12/95 140PS



    danke schonmal für eure antworten

  • Also, hab ich das richtig verstanden, dass du Spurplatten drauf hast??
    Normalerweise lässt sich die Spur immer einsellen, nur wenn man zu dicke Platten fährt, dann ist der Sturz zu negativ um das wieder richtig zu stellen.


    Ich fahr selber 9x17 mit 215er und dennoch konnte ich die Spur einstellen lassen! Also hat der Meister nicht ganz die Wahrheit gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sturz ist von der ET (und damit von Distanzscheiben) unabhängig. Er kann an der Vorderachse in geringem Masse durch eine sogenannte Sturzkorrekturschraube, die anstelle der normalen Halteschraube verbaut wird, korrigiert werden. Beim Compact ist an der Hinterache eine Einstellung des Sturzes nicht möglich.


    Für die schweren Fälle: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=683&highlight=Serienteilen

  • das problem hast meistens bei tieferlegungen, weniger bei den spurscheiben.


    da kannst an der ha nimmer viel machen. schaut mal beim e46 e39 usw. auf neue modelle mit sportfahrwerken, die serienmässig verbaut wurden. die stehen schon mit nem monstersturz da, bevor die überhaupt nen meter gefahren sind.


    "sturzkorrekturschrauben" sind das zauberwort, sollte jeder hersteller von fahrwerken im programm haben. dann kann man da auch wieder was einstellen.


    oder aber mal andere reifen ausprobieren. hört sich blöd an, war bei mir aber auch so. die serienpirelli´s drauf, auto tiefer und mir nen dermassen brutalen sturz eingefangen, dass ich selbst bei normaler fahrweise pro saison 1 1/2 sätze reifen verheizt hab. reifen innen abgefahren, aber brachial, da war aussen kaum was weg und innen warens schon slicks. primär hinten. nu hab ich billigere reifen mit ähnlichen eigenschaften und es fährt sich komischerweise nix mehr ab, weiss der teufel warum das so is.

  • Ich habe das slebe Problem meine fahren sich auch innen viel stärker ab besonders der Linke Vorderreifen Innenseitig.Zum kotzen denn der reifen siht sonst noch 1A aus und hat bis auf die seite innen mehr als 6mm

  • Also beim Compact kannst du nur VA Spur einstellen. Mit [B]sturzkorrekturschrauben erreichst du nix beim E36.


    s gibt von BMW andere Domlager mit denen du was machen kannst. aber nur 0,5° Mehr geht nur mit Rennsport Teilen. Ist ne Teure angelegenheit aber macht sich bezahlt. (Reifen kosten ja auch Geld)


    mfg Oli

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Hatte das gleiche Problem bei meinen an der Vorderachse, (225/45 ZR17 mit 60mm Tieferlegung). Innen Slicks und außen waren noch ca.4mm Profil.
    Bin dann zum Spureinstellen.
    Dort wurde mir gesagt das meine Vorderachse so eingestellt war wie bei nen Frontantrieb.:haarezube
    Hatte wenn ich es richtig verstanden hab zu wenig Vorspur!
    Fährt sich jetzt wieder super!:respekt:
    Viel besser als vorher.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm