Beiträge von TB140i

    Ne Sperre suche ich für meinen momentan auch verzweifelt (mein offenes Diff hat mächtig Spiel und macht Geräusche), aber die Preise dafür sind mittlerweile ja unverschämt hoch. Gefühlt bekommt man unter 1000€ nichts und läuft dann immernoch Gefahr, nochmal richtig Kohle in ne Revision zu stecken, weil das Lamellen/Kupplungspaket verschlissen ist! :rolleyes:

    Generalüberholte liegen dann irgendwo bei 1,6 - 1,8k 8|

    Mega interessanter Thread! Habe ihn mittlerweile bis zum Ende durchgelesen und kann nur sagen Respekt, tolle Leistung! :):thumbup:


    Besonders hängen geblieben bin ich bei deinem letzten Beitrag beim Thema "Cup Kit"... Ich suche für meinen 323ti nämlich auch ein neues Fahrwerk und hatte ebenfalls mit dem Cup Kit geliebäugelt.


    Die "Komfort" Variante die du beschreibst, müsste das mit 35 / 15mm Tieferlegung sein, richtig?

    Hast du vielleicht auch ein Bild in der geraden Draufsicht von der Seite, wo man erkennt, wie er so steht?

    Ist dir hinten der oft erwähnte "Hängearsch" aufgefallen, oder hast du direkt noch das Schlechtwegepaket verbaut?


    Und die wichtigste Frage: Wie fährt sich das Ding denn jetzt damit? Ich hoffe trotzdem knackig & sportlich? ^^

    Okay, Performance besser als Serie hatte ich eigentlich schon gehofft, wobei ich zum Original-Serienzustand keine Aussagen treffen kann. Seit Kauf ist bei mir eben auch alles platt und muss dringend neu. ^^


    Meint ihr, die H&R Cup Kits haben eine bessere performance und sind vielleicht noch etwas härter als das AP?


    Bei H&R ist es mit der Tiefe wohl genau andersrum...Hier soll hinten angeblich das SWG sinnvoll sein. :/

    Moin,

    eben ein Bild gemacht. Tank ist bei 1/4, voll ist er hinten etwas tiefer.

    Radnabe zu Kotflügel sind vorne 325mm und hinten 335mm


    Super, Danke vielmals! :)
    Das gefällt mir jedenfalls schon deutlich besser als mein "Hängearsch"


    Das war jetzt das 40/30 AP, ohne Schlechtwegepaket etc., richtig?

    Und wie fährt sich das so, wenn ich fragen darf? ^^

    Mein Bruder hat ein ap im 318ti. Suche ich nachher mal raus welches das ist und mach auch ein Bild von.

    Joo, das wäre super um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen! :)


    Momentan tendiere ich tatsächlich zum H&R Cupkit mit 35 / 15mm

    Oder fürn 100er mehr doch mal das AP Gewinde testen... :/

    Ich bin vor Jahren das H&R Cupkit im Compact gefahren. Fährt sich klasse aber ein wenig Hängearsch ist vorhanden.


    Zur Sperre würde ich mal noch das Diff vom E30 M3 mit 3,25 in den Raum werfen. Oder ggf. vom Z3.

    Okay, aber den Hängearsch könnte man ja mit SWG korrigieren... :/

    Hattest du denn das 60/40 Cup Kit oder das 35/15? :)


    Wobei das Verhältnis von VA/HA ja das gleiche ist... der Hängearsch müsste also bei beiden Varianten auftreten :D

    Übersetzung hast du ne 3,07, 188er Gehäuse. Kannst wenn du eins mit sperre willst vom z3 2,8 nehmen mit 3,15er Übersetzung.


    Andere vom Compact oder z3 passen auch, wären dann aber noch kürzer


    40er Federn an der Hinterachse würd ich net nehmen, da läufst Gefahr das du den hängearsch hast und dann mit den swp Unterlagen probieren musst. Da wäre ein Gewinde halt die beste Lösung, kannst ihn auf den mm einstellen wie du willst 🤷‍♂️

    Perfekt, Danke dir! :)

    Das mit der 3,07 als Übersetzung habe ich mittlerweile durch die Forumssuche ebenfalls herausgefunden. Und je größer der Wert, desto kürzer übersetzt, oder?

    Kann man ganz grob sagen, in welchem Ausmaß der Wert die VMax beeinflusst? Was fährt der Wagen dann z.B. mit 4,10 noch?


    Die "188" waren mir immer ein Rätsel. Das heißt, es passt auch nur das 188er Gehäuse und kein 168?


    Leider musste ich feststellen, dass auf Kleinanzeigen kaum ein Sperrdiff unter 1000€ angeboten wird. Die ganzen generalüberholten vom Händler, die da auf Wunsch mit jeglicher Sperre ausgerüstet werden können und immer mit "VB" inseriert sind, sollen sogar 1.600 - 1800€ kosten! Das ist mir deutlich zu viel! 8|


    Gebrauchte originale mit 3,07 gibts dagegen schon für 250€ bei mir in der Nähe.

    Wobei eine Sperre schon cool wäre! :rolleyes:


    Gibts vielleicht noch die Möglichkeit, das originale Diff irgendwie kostengünstig mit einer Sperre umbauen zu lassen?



    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Gewinde (fahre im M140 auch ein KW V3), allerdings wollte ich hier die Kosten möglichst gering halten und da habe ich das Gefühl, man bekommt bei den "Sportfahrwerken" ohne Gewinde mehr Performance fürs Geld, als wenn ich mir ein günstiges Gewinde kaufe, oder?

    Es gibt zwar noch das günstige AP Gewinde, aber das fängt vom Verstellbereich auch erst bei 40mm an. ?(


    Heißt also wenn 40mm an der HA rausfallen, bleibt ja nur noch das Cup Kit in der 35 / 15 Variante oder das AP in 40 / 30. Wobei ich Performance technisch schätzen würde, dass das H&R die Nase vorn hat... :/


    Was würdest du anhand meines Bilds sagen, wie viel Tieferlegung die momentan verbauten Schnitzer Federn liefern? Wie gesagt... auf ebener Fläche hängt der Arsch nochmal gute 5cm tiefer! :sick:

    Wow, dafür das du die Stoßstange mit der Dose lackiert hast,sieht die richtig gut aus. Und dann noch silber. Hut ab :thumbup:


    Zum Fahrwerk,also ich persönlich fahre ja auch ein AP in 55mm-30mm Ausführung,bin damit auch Top zufrieden vom Fahrverhalten her, aber es hat sich eben gewaltig gesetzt an der VA. An der HA geht's eigentlich,dort ist es ziemlich stabil geblieben, aber vorne war es mir dann doch echt zu tief,so dass ich es mit dem SWP vom E46 in 17 mm Ausführung wieder hochgeholt habe. Ich denke im ganzen lag die Tieferlegung doch bei rd.70-75mm statt 55 nach dem Einbau, aber sonst bin ich wirklich damit zufrieden,und kann nach wie vor nichts schlechtes darüber berichten :).

    Danke dir! :)
    Ja ich muss sagen, alle Teile die ich komplett mit der Dose lackiert habe (Front + Heckstoßstange, Spoiler) sind ziemlich gut geworden (bis auf ein paar Staubeinschlüsse, die man ohne Kabine nicht vermeiden kann). Nur mit der Dose anlackieren, z.B. an den Radläufen klappt dann nicht ganz so gut...


    Alles klaro, Danke für die Infos zum AP!

    Was würdest du denn sagen, wie deiner im Vergleich zu meinem Bild steht? Noch tiefer? 8|

    Oder hast du velleicht ein ähnliches Bild von deinem von der Seite, um einen Eindruck zu bekommen? :)

    Sooo und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe bei den verbleibenden zwei To-Do's:


    1. Ein neues Fahrwerk muss her! Das originale + die Schnitzer Federn vom Vorbesitzer sind sowas von durch! :rolleyes:

    - Ich brauche kein Gewinde!

    - Es soll kein Vermögen kosten!

    - Es soll sportlich straff sein - nicht das ausgelutschte Geschaukel wie jetzt!

    - Es muss (vorallem hinten) garnicht so tief sein wie momentan. Ich finde es unschön, wenn der Reifen hinten schon ein gutes Stück im Radkasten verschwindet - sieht nach Hängerarsch aus! 8| Lauffläche des Reifens bündig oder auch gerne mit 1-2cm Abstand zur Kotflügelkante wäre mein Wunsch... Vorne wie hinten! :thumbup:


    Momentan schwanke ich zwischen AP Sportfahrwerk (40 / 30 oder 55 / 40), H&R Cup Kit (35 / 15 oder 60 / 40) und ST Sportfahrwerk (40 / 40)


    Welches wäre euer Favorit? Sollte man hinten ggf. noch ein "Schlechtwegepaket" gegen den Hängearsch verbauen? Wenn ja, welche Stärke?


    Im Anhang noch ein Bild vom momentanen Zustand mit den Schnitzer Federn... Dort gefällt er mir zur Abwechslung sogar ganz gut, weil der Hängearsch nicht so auffällt. Liegt aber nur daran, dass die Einfahrt nicht gerade ist! ^^




    2. Mein Differenzial macht Geräusche und hat Spiel!

    Besonders fällt das beim Anfahren / Schalten, aber auch bei Lastwechseln während der Fahrt auf.

    Man spürt das Spiel im Antriebsstrang und hört ein dumpfes *Klong* wenn sich Schub und Zugkräfte umkehren. Außerdem macht das Diff ein permanentes leichtes Schleif oder Heulgeräusch. X/

    Nun habe ich aber keine Ahnung, worauf ich beim "Neukauf" achten muss, bzw. wo ich die Übersetzung finde!? :/


    Momentan schwanke ich noch zwischen überholtem Sperrdiff (30 - 45%, leider teuer) oder eben wieder einem originalen, gebrauchten (günstig).


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)

    Sooodele... Seit April/Mai gab es hier keinen Beitrag mehr von mir, aber keine Angst... das KFZ ist weiterhin in meinem Besitz und wurde in der Zeit stets brav als Daily bewegt! :)


    Ich bin mir grad unsicher, ob ich den Thread hier einfach weiterführen soll, oder ein neues Thema im Fotostory Thread erstelle... Der Faulheit halber halte ich euch erstmal hier auf dem Laufenden! :P

    Was seit dem Frühjahr noch geschah...


    - Die DM Autoteile Frontstoßstange habe ich nach Modifikation der Ankerplatten am Pralldämpfer endlich passend montieren können. Standesgemäß lackiert wurde wieder mit der 2K Dose... Diesmal aufgrund des Wetters aber in der Kellerwerkstatt. Man beachte hier die professionelle "Absaugung" oben rechts! :D


    - Himmel und A-Säule hat der türkische Autosattler neu bezogen, sodass ich anschließend alles wieder montieren konnte. Nur die Klappe am Schiebedach/Innenbeleuchtung benötigte etwas Improvisation, da der neue Stoff wohl etwas dicker war und die Klammern nicht mehr hielten. Aber ein großer Klecks Silikon + ein Stück Balken und umgedrehte Einhandzwinge über Nacht hat das Problem gelöst! ^^


    - Der Schrottberg im Garten wächst! 8o Da ich eh kein Reserverad besitze und der Halter immer hässlich unter der Stoßstange hervor guckte, habe ich diesen zwecks Gewichtsersparnis ebenfalls demontiert und mir aus Multiplex passende Stopfen zum Verschluss der Löcher unter der Kofferaumablage gebaut! ;)



    Moin Timo,


    willkommen hier im richtigen e36 Forum. Motortalk ist einfach nichts für den e36 und man wird nur unnötig beleidigt ;)


    Schöne Arbeiten an deinem Compact. Willst du den, nach so viel Arbeit, noch im Winter fahren?

    Danke Danke! ^^

    Haha, du hast also meinen Beitrag gesehen? Joo, da hängen scheinbar echt ein paar voreingenommene Chaoten ab! :D


    Hatte es ja schon vor meinem Post bei motortalk hier mit der Registrierung versucht, aber aus unerklärlichen Gründen kam der Freischalt Code nie bei mir an (mehrere Emailadressen versucht).


    Zum Glück hab ichs ja jetzt doch noch geschafft!

    Und joa, eigentlich war schon der Plan, das gute Stück auch im Winter zu fahren. Er ist ja wie gesagt auch nicht gerade "perfekt" und der Rost wird so oder so wieder kommen :huh:

    Von diesen Stoßstangen, Ankerplatten und Trägern kann ich ein Lied singen. Ich muß leider alle, die glauben, dass eine originale M Front diese Probleme nicht hat, enttäuschen. Habe 2 Nachbauten hier liegen, eine von DM (neu). Waren beide an den Seiten zu kurz. Dann habe ich mir eine orig. für 180,- geholt. Nix da! Genau das gleiche Problem. Bei mir hat es nicht gereicht, die Langlöcher aleine zu erweitern. Habe dann auch an den Pralldämpfern die Kanten abgerundet, damit die weit genug in die Ankerplatte gehen. Auf der anderen Seite hat aber auch die Höhe nicht gestimmt. Das war aber die unfallfreie Seite. Keine Anzeichen für Reparaturen, krumme Längsträger etc pp. Alles original.

    Da habe ich dann sogar den Anschluß des Pralldämpfers an Ankerplatte abgeflext und versetzt wieder angeschweißt. Vorsicht beim Nachmachen :). Das Defo-Material der Pralldämpfer muß eine Art Schaum sein. Bei Hitzeeinwirkung schrupft es und der Dämpfer fängt an zu klappern in sich. Also immer schön kühlen beim Schweißen.


    Und ich konnte bis heute nicht klären, warum der ganze Scheiß nicht ordentlich gepasst hat.

    Haha geile Story... Kann ich voll und ganz nachvollziehen! ^^
    Dann bin ich ja echt froh, dass ich noch auf den Trichter mit den Ankerplatten gekommen bin und es bei mir gereicht hat!
    Hätte schön blöd geguckt, wenn ich mir ne originale Front gegönnt hätte und die auch nicht gepasst hätte! 8|

    Und jetzt im Nachhinein muss ich sagen, bis auf die leichte Welle passt die DM Stange echt gut! :thumbup:

    Na siehste,was lange währt,wird endlich gut :thumbup: Glückwunsch zur erfolgreichen Montage :)

    In der Tat... Es sind wie immer die kleinen Probleme/Lösungen! ^^
    Jetzt muss nur noch das Wetter wieder etwas wärmer werden, damit ich das gute Stück lackieren kann (standesgemäß natürlich wieder open air mit der Dose 8o )

    Werde allerdings diese hauchdünne "Pseudo Grundierung" abschleifen und neu grundieren. Das Zeug soll wohl nix halten und nach kurzer Zit wieder abblättern! 8|

    Yihaaa, der Sonntag ist gerettet! ^^
    Problem gelöst, die DM Stoßstange passt jetzt wunderbar! :)

    Was hier wohl noch Niemand erwähnt hat:

    Man kann zwar die Pralldämpfer als solches nicht verstellen, aber dafür die Ankerplatte, an die der Alu Träger geschraubt wird. Da ist nämlich ein Langloch drin (was ich nicht wusste)!
    Und nun ist es für den versierten Hobbyschrauber natürlich ein Leichtes, dieses Langloch mittels Geradschleifer, Dremel, oder ganz oldschool mit der Rundfeile etwas nach vorne zu vergrößern und damit den Verstellbereich zu erweitern! 8o

    Und tadaaa... Nun passt die Stoßi an den Seiten perfekt!
    Es gibt nur noch die kleine mittige Welle auf der Oberseite, welche aber zum Großteil unter dem Nierenblech verschwindet. Ich werde an der Stelle einfach noch eine Blindniete setzen um die Falte zu glätten. Diese sieht man nach der Montage dann nicht mehr! :)


    Ich werde die Stoßi übrings zumindest an den Außenseiten mit Gewindeschrauben und nicht mit den Plastik Spreiznieten am Träger befestigen. Da die Spannung da doch recht stark ist, hab ich so ein besseres Gefühl. Die Zierleisten passen auch über die Schraubenköpfe - schon probiert! :thumbup:



    Wenn du magst kannst dir die Geschichte dazu gerne ansehen.



    Alles was geschweißt wurde und lackiert werden musste, hab ich mit der Dose gemacht. Außer 1Kotflügel den ich komplett ausgetauscht habe.

    Coole Story (also die Restauration, nicht der Unfall :() ! Da erkenne ich einige Parallelen bezüglich Roststellen, die ich noch vor mir habe! :huh: An die WHA muss ich definitiv auch irgendwann mal ran. Und eben das vordere Koti/Schweller Stück. Mein Reparaturblech war übrigens auch von "Klokkerholm" :D

    Herzlich willkommen im Forum auch von mir :) Schön das du dir gezielt einem Compact ausgesucht hast :thumbup: Ich Feier die ja auch wirklich sehr! Und genauso einen Titansilbernen M-Sound Compact habe ich auch so durchgeschweißt und mit der Dose lackiert gehabt wie du, bis mir 2 Wochen nach der Rep. Die Vorfahrt genommen wurde, und er einem Rahmenschaden erlag ;( .


    Aber ganz großen Respekt für deine Arbeit!!

    Und danke für die vielen Bilder. Besonders die Schweißarbeiten interessieren mich immer ungemein. :)

    Vielen lieben Dank, das hört man gerne! :) Cool, dass du auch mit der Dose gearbeitet hast! Anfangs wollte ich noch alles super perfekt haben und lackieren lassen, aber mittlerweile bin ich mit dem Dosen Ergebnis garnicht so unzufrieden! Und in meinem Fall ist es eben auch "nur" ein 23 Jahre altes Spaß- und Projektauto... Da muss nicht alles perfekt sein, sage ich mir mittlerweile! ^^


    Und das mit deinem Unfall ist natürlich ist natürlich echt doof gelaufen, Kacke! ;(


    Bin froh, wenn der Dachhimmel kommende Woche fertig wird und ich die Stoßstange endlich lackieren/montieren kann... Juckt mich schon in den Fingern, dass die Karre wieder an einem Stück ist! ^^

    Also Farbunterschiede hat man bei den ganzen verschiedenen Nuancen von Titansilber ja ohnehin fast immer, wenn es nicht professionell ausgemessen und angemischt wird.
    Ich würde auch behaupten, dass die getauschte Haube und das Nierenblech nicht 100%ig den gleichen Silberton wie der Rest des Fahrzeuges haben. Und meine mit der Dose lackierte (Kunstoff) Heckstoßstange hebt sich auch wieder vom -mit der gleichen Dose lackierten- Seitenteil leicht ab.


    Lange Rede... Leichte Farbunterschiede wären mir definitiv egal! :D
    Nur passen sollten die Teile natürlich einigermaßen!


    Lackieren wollte ich die eh wieder selber... Vielleicht bestelle ich auch einfach mal und schicke sie bei Nichtgefallen (natürlich vorm lackieren) wieder zurück :huh:

    Danke Danke! :)

    Ja, das äußere Blech ging tatsächlich noch, aber bis ich die innere Struktur (als nicht-Karosseriebauer) so einigermaßen wieder rekonstruiert hatte, vergingen etliche Stunden! :huh:


    Genau diese Bleche/Stelle vom Kotflügel habe ich auch hier liegen!
    Allerdings war bei dir wahrscheinlich der Rest vom Koti noch top, oder? Weil bei mir wirfts an den Radhauskanten ja auch schon Bläschen (s. Bild)... Deswegen überlege ich halt, ob es nicht sinnvoller wäre, den ganzen Kotflügel zu tauschen. Ist halt nur wieder die Frage, wie gut die Zubehörteile passen... :rolleyes:

    Das Reparaturblech für hinten hat z.B. echt gut gepasst!