SA757 Individual Sound Compact

  • Servus miteinander,


    Wie versprochen möchte ich euch hier mein neues Familienmitglied vorstellen.

    An sich nichts besonderes, aber für mich doch besonders.

    Es handelt sich um eines der seltenen vor kurzem besprochenen "Individual Compact Sound"

    SA757 :) Dies beinhaltet eigentlich das Top Hifi System im Compact mit einem zusätzlichen originalen Subwoofer in der rechten Kofferraumverkleidung. Dazu befindet sich ein kleines M-Badge auf den Hochtönern in den Spiegeldreiecken. Original natürlich ;)


    Beim Auto handelt es sich um einen 316i Compact, in der Farbe Titansilber. Bj98.

    Mit 158tkm.

    Anbei die SA Liste.


    Der Wagen ist für einen 16er erstaunlich gut ausgestattet. Er befindet sich noch im absoluten Urzustand wie bei Auslieferung.

    Und das soll auch so bleiben! Versprochen 👆

    Selbst die original Styling 32 sind dabei in Top Zustand, ohne jegliche Gebrauchsspuren .


    Das Auto war auf jedenfall mindestens seit 2008 beim letzten Besitzer, soweit zurück reicht nämlich der kfz Brief, und dieser wurde sogar schonmal umgeschrieben beim selben Besitzer. Könnte also vielleicht sogar noch länger dort gewesen sein. Dies spiegelt sich auch am Zustand wieder. Technisch wie optisch.

    Der Wagen ist durchgehend, und absolut Lückenlos beim BMW Vertragshändler gewartet worden.

    Alle Schlüssel und Bordunterlagen sind ebenfalls im Original vorhanden.

    Deswegen fand ich,hat der Compact es verdient weiter am Leben gehalten zu werden, und ihn nicht zu triagieren :D

    Zumal ich ja eh schon immer auf Compact gestanden habe, und nun sind schon 2 im Haushalt :P


    Zum innenraun:

    Auch dieser ist wunderbar erhalten. Die Boa Boa Sitze sind weder durchgeritten,noch klapprig. Sogar die SHZ beider Seiten funktioniert noch auf beiden Seiten tadellos. Auch sind Sie nicht wie typisch bei 80% durchgewetzt.

    Hier schön zu sehen, weder die Wange, noch Sitzfläche sind aufgerissen. Dennoch werde ich trotzdem aufgrund des Alters die Polster jeweils von Links nach rechts tauschen, damit das auch weiterhin so bleibt, und der Schaumstoff an den Sitzflächen wird ebenfalls wieder etwas aufgepolstert, damit der darunter liegenden Metallbügel das Polster auch nicht beschädigt.Fleckig oder so ist Sie auch nicht. Also muss der Wagen schon etwas Pflege erhalten haben in seinem vorherigen Leben.:thumbup:

    Ich habe den Wagen bislang innen nur mal ausgesaugt, nichts aufbereitet oder so.

    Auch das Original Radio samt Wechsler sind noch am Board, und funktionieren tadellos ohne Pixelfehler.Hier nochmal der KM Stand.


    Und nun ein paar Bilder zur SA757 individual.

    Hier schön zu sehen, links der Wechsler, und rechts der Woofer. Erzeugt natürlich kein Erdbeben, ist aber dennoch deutlich zu hören, und unterstützt das Hifi System durchaus ordentlich :) Hier sind die Hochtöner mit den M-Badges zu sehen. Unschwer zu erkennen an den Mitteltöner, Chromelinepaket ist auch an Board.

    Im oberen Bild seht ihr dann noch die hinteren LS mit zusätzlichen Hochtönern.

    Also summa sumarum 10LS. Zzgl. des Woofers.


    Die Klimaanlage und BC funktionieren ebenfalls tadellos und sind frei von Pixelfehlern.

    Nun zeige ich euch noch schnell ein paar Schnappschüsse von aussen.

    Ausgestattet aussen mit M-Sportpaket. (Nierenblech habe ich bereits lackiert)

    Wie im Inneren auch. Und dazu mein erster mit M-Paket.

    Auch die styling 32 werden bleiben.

    Und noch das für mich schönste Heck :love: ,und der einzige wahre Kombi unter den E36💪💪💪


    Nun noch ein paar Worte zur Karosse:

    wo Licht ist, muss natürlich auch Schatten sein. Und das Lag hier vor. Natürlich in Form von Rost an den Schwellern , die ich aber selbst schon gerichtet habe in einem Schweiss Marathon.

    Der Kotflügel der BFS ist bereits beim lackierer und wird ersetzt da er sehr knusprig war am Radlauf. Habe einen meiner Rostfreien originalen aus'm Lager dafür geopfert. :P Wenn jener montiert ist,gehts ab zum TÜV. Die Compact neurologischen Stellen an der HA sind allesamt tadellos im Zustand. (Danke hierfür nochmals für eure Tipps :thumbup: )


    Im oberen Bild ist der Dom der Tonnenlagerschraube zu sehen. Dieser ist Rostfrei. Die Flecken sind noch vom Wachs der Werksversiegelung.


    Im unteren Bild ist dann das völlig Rostfreie Bodenblech der HA Aufnahme zu sehen. Zum Glück :)

    Das soll es aber auch zum Thema Karosse in diesem Beitrag erstmal gewesen sein.

    Zum Thema schweissen im nächsten Beitrag dann mehr.

    Für heute langts mit Text und Bildern.

    Beim schweissen gibt's dann ne Bilderflut :P


    In dem Sinne, danke fürs reinschauen und euer Interesse.


    Grüße Manuel.

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „316i Individual Sound Compact“ zu „SA757 Individual Sound Compact“ geändert.
  • Das Top HiFi System hätte ich auch gern in meiner limo.

    Top Hifi/ HK für Limo hab ich bestimmt auch noch ein paar Sätze da. :D


    Das Compact M Individual Audiosystem hab ich auch schon mehrfach gehabt, fand ich nicht soooo beeindruckend wie das HK in den anderen Modellen, die Hochtöner im Spiegeldreieck sind sehr oft defekt und stummt, Membran der Lautsprecher in den Hutablagenseiten ebenso, Membran vom Subwoofer war bisher aber immer heile.


    Aber Glückwunsch zum Karosseriezustand, könnte man schön auf 323ti umbauen. :D

  • So,weiter gehts :)


    Wie im Eingangsposting bereits erwähnt,macht auch eine Scheckheftpflege und Unwissenheit der Vorbesitzer nicht halt vor Rost.

    So auch hier bei diesem Compact. Betroffen natürlich der Klassiker. Die Schweller und Kotflügelaufnahmen.

    Die betroffenen Stellen habe ich allesamt ausgetrennt bis gesundes Blech kam, dann mit Absetzzange neue Bleche angefertigt und mit meinem Fülldrahtgerät eingeschweißt!

    Hat auch alles super funktioniert, klar ich brauchte sehr lange,da ich das noch nie gemacht habe, undbauch etwas ängstlich davor war, am Schluss ging doch alles gut, und nun hoffe ich mein bestes "Laienwissen" getan zu haben, und ihm ein paar weitere Jahre schenken kann.

    Nun geht's los mit ein paar Bildern.

    Hintete Schweller, waren eigentlich beide Seiten identisch schlecht X/


    Die vorderen WHA waren nicht besser :(

    Die Bleche habe ich allesamt großzügig ausgetrennt.

    Man sieht auch bei dem Langes Stück, wie weit das Innenleben schon angegriffen war.

    Und wenn das Blech noch schlecht war wurde eben nochmal nachgeschnitten ^^

    aufgeschnitten kamen dann solche Dinhe zum Vorschein. Zum Glück nicht allzu schlimm, die WHA Türme konnten alle gerettet werden, es war lediglich die untere Trägerplatte in der Oberfläche angegriffen,die inneren Bodenplatten im Innenschweller waren zum Glück alle unbetroffen.Die Aufnahmen habe ich alle Blank geschliffen(das Bild ist nur ein Zwischenstand,habe nicht alles abgelichtet)

    Und zuerst mit Fertan behandelt, dann Epoxygrund und zusätzlich dann noch einfachen Acryllack. Also so gesehen 3 Schichten Schutz.

    Im vorderen Teil sind auch der Wasserkasten zu sehen,ebenfalls ein Klassiker, diesen habe ich ebenfalls repariert und auch die Kotflügelaufnahme neu modeliert :) Dieses Spiel wurde ebenfalls auf beiden Seiten wiederholt. Wenn ich an die geschweissten Stellen gut rankam, habe ich Sie vor dem Finalen verschließen erst lackiert, und wenn dies nicht möglich war, habe ich es vorher getan. Hier am Beispiel eines Schwellerbleches:Die 4 Mittellöcher waren zum verschweissen mit den inneren WHA.

    Im oberen Bild ist dann quasi das "Einsetzblech" von der Innenseite her gesehen fertig vorbereitet.

    Gewählt habe ich hier 1mm Blech.

    Dann gings auch schon los mit der Bruzzelei.

    Am Aussenschweller selbst habe ich alles durchgepunktet, und an dem Innenschweller wie im Original nur alle 5 CM punktlochgeschweisst.

    Im Nachgang dann natürlich alles verschliffen, Epoxygrundiert, Epoxyspachtel zum glätten und füllen der Unebenheiten noch genutzt, daraufhin gefülltert, schwarz lackiert, und zu guter letzt dann mit Steinschlagschutz auf Harzbasis,also überlackierbar in mehreren Schichten geschützt. Natürlich kam auch Karodichtmasse zum Einsatz, aber wie gesagt, ich habe nicht jeden einzelnen Schritt abgelichtet,da es schon wirklich viel Arbeit war,und eben das erste Mal.

    Im oberen Bild ist mal ein langes Blech zu sehen. Hierfür habe ich eeeeeeewig gepunktet und ebenfalls verschliffen. Das Loch vorne ist für den Wasserablauf,da das Originale dem Rost weichen musste, und sich unmittelbar darüber der Ablauf des Schiebedaches befindet.

    Hier dann mal grundiert und gefüllter zu sehen.

    Hier nochmals.

    getrocknet ists schnell dank IR Strahler :)

    oben noch ein Bild wo ich ein kleines Aussenblech einsetze/einpunkte..... sieht fertig dann so aus:

    nicht schön,aber selten 8o wurde ja alles noch geglättet und geschachtelt usw.. ..

    Im Folgenden Bild nochmal eine Aufnahme der Kotflügelbefestigung

    Wie gesagt, war beidseitig identisch fällig.

    Im oberen Bild normalen Aussenblech vom Schweller.

    Das war nochmals eine der hinteren WHA.

    Ich habe die Löcher bewusst weggelassen, und die PA Pads nur mit Karokleber angeklebt.

    Ein Rostherd weniger.

    Beidseitig die Produktionsaufnahmen kontrolliert was darunter wohl rauskommen mag!? Auch hier war alles in Ordnung nach dem Blank schleifen. Etwas angenagt Oberflächlich aber alles in machbarem Rahmen.


    Den inneren hinteren Radlauf hat es leider auch erwischt ;( also ebenfalls raus mit dem RostUnd auf ein neues Bruzzeln. Natüwurde auch hier vorher alles mit fertan behandelt, dann epoxy und bla bla bla. Wisst ihr ja mittlerweile.Auch hier wieder Blech anpassen und eintrudeln verschliffen usw.....


    mal von unten das Elend. Aber ich denke,habe es ganz gut hinbekommen....Im oberen Bild dann das fertige Ergebnis zu sehen.

    Auch der Koti war fittealso Klokkerholm Rep.blech angeschweisst.Das Fülldraht schweissen ist leider ein schmutziger Prozess, und muss immer wieder sauber gemacht werden zwischendurch.

    nachfolgend dann fertig lackiert usw.....passt einwandfrei Und zu sehen von der Schweissnaht ist auch nichts.

    nachfolgend nochmal die Fertig präparierten Produktionsaufnahmen, eigentlich auch immer fritte beim Compact. Aber hier beidseitig top zum Glück. Sowohl innen als auch aussen!

    Nach der Reparatur wurde dann alles mit Fluid Film versiegelt von innen, ich denke das sollte dann vorerst auch halten!


    Das soll es erstmal gewesen sein heute morgen mit der Bilderflut vom schweissen. Habe noch etliche mehr. Aber das sollte ganz gut einen Einblick in die Reparatur geben. Hoffe nur es hält auch ein paar Jahre.

    Nun muss ich aber wirklich was Arbeiten. In dem Sinne.

    Schönen Tag euch allen :)

  • Gratuliere zum neuen Manuel!


    Ein Boa/Boa Sportsitz mit intakter Einstiegswange fahrerseitig hat alleine schon seltenheitswert!

    Das M Sound Individualsystem im Compact ist nett (und in Chrome-line Ausführung -> Mitteltöner in den TVK) auch nochmal seltener anzutreffen als das normale. Habe es auch bei beiden nachgerüstet.

    Nochmal einen Ticken mehr gibt es her wenn man als Quelle ein ProfRDS werken lässt.


    Silber, m-pak und styling 32 sind wunderbar Zeitlos :thumbup:

  • Gute Arbeit mit dem Schweissen - schön, dass der kleine gerettet wurde. Klar, Motor ist nichts spektakuläres, aber heute kann selbst ich mich für sowas begeistern. Würde Ich genau so fahren, wie er ist.


    Aber irgendwie ist in deinem letzten Post ein bisschen die Formatierung kaputt - vielleicht liegts auch an meiner Auflösung hier, aber Text und Bilder sind teilweise ganz komisch verschoben.

  • Hallo Manuel,


    auch hier nochmal Glückwunsch zu den Neuerwerb. Sehr schönes Fahrzeug mit üppiger Ausstattung, gefällt mir :thumbup:


    Ebenfalls sehr ordentliche Schweißarbeiten, da sollte der Wagen noch lange durchhalten. Bin schon auf die fertigen Bilder, wenn alles wieder montiert ist, gespannt.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Vielen Dank euch allen. @Dr. Ich habe den Beitrag mit Handy verfasst. Kann dir dazu leider gar nichts sagen. Muss ich morgen mal in der Fa.prüfen. Schreibfehler kommen selbstverständlich von Autokorrektur :P .

    Ich schaue es mir morgen mal an.


    Und ja,die Zeiten in denen ich mich mit der Größe des Motors messen und profilieren muss, und einen E36 dazu habe um dies zu tun,habe ich dann den Reiz des E36 einfach nicht verstanden.🤷


    Die Autos sollten mittlerweile so gereift sein und deren Fahrer natürlich auch :P ,dass der 3er unserer Bureihe niemandem mehr etwas beweisen muss😉 Für mich ist die Baureihe einfach unerreicht. Egal mit welcher Motorisierung , und ich genieße jede Fahrt damit.

    Und erwische mich selbst oft dabei,wie ich nach dem Abstellen oft noch etwas sitzen bleibe, und alles nochmal auf mich wirken lasse 8o

    selbiges gilt natürlich oft auch vor dem Start :D:D:D

  • kurzer Zwischenbericht,


    Heute habe ich den frisch Lackierten Kotflügel abgeholt und alles montiert. Zuvor habe ich aber noch den Falz versiegelt, denn der ehemals Hellrote Koti war noch völlig Rostfrei, und ich hoffe das dies jetzt auch noch weiterhin so bleibt.

    Hier noch ohne Dichtmasse.

    Und so habe ich dann die Kante zusätzlich noch abgedichtet.

    Und neue Bremsen für die VA gabs auch noch.

    Die Beläge waren definitiv unten.

    Und so schauts dann montiert aus :)

    Jetzt wäre es noch top wenns mit dem TÜV auf Anhieb klappt :) Mal sehen ob ich es diese Woche dann noch alles schaffe samt Anmeldung. Wäre ja schön. Zumal der rote jetzt beim Karosseriebauer ist weil mir ja meine Nachbarin reingefahren ist 8o


    Achso,Tante Edith meint noch,


    Falls noch jemand ne M-Seitenleiste für den Kotflügel der BFS hat,bitte gerne melden.

    Die alte viel dem Rost zum Opfer.

  • Gestern bei der Dekra..... :)

    Wie man sieht, er ist nicht perfekt. Den hinteren Radlauf habe ich erstmal provisorisch lackiert vorm TÜV, wollte das nicht auch noch Lacken lassen bevor er nicht wieder TÜV hat. (Durch das Schweissen des innenradlauf ist der Lack an der Kante beschädigt worden. Wird dann nächsten Monat vom lackierer behoben.

    Da habe ich erstmal gezittert.

    Aber er hats geschafft letzten Endes :)

    Abblendlicht hat er versehentlich am Fernlicht versucht einzustellen. X/ Hab ihm dann gezeigt das er die äußere Schraube einstellen muss. War dann auch behoben. Warum er das im Mängelbericht lässt??? Keine Ahnung🤷‍♂️

    Das mit der Seitenblinkerbirne wurde auch vor Ort erledigt,warum er das ebenfalls stehen lassen hat? Kein Plan. (Hat mich während der Untersuchung weggeschickt,ne Birne holen,sonst hätte er es nicht geschafft)🙄Krass oder?

    War ihm nicht farbig genug.

    Klar Batteriebefestigung habe ich im Eifer vergessen beim Wechseln :P

    Und nach der Handbremse sollte ich mal schauen, zieht sehr ungleichmäßig. Aber ansonsten gabs nichts zu beanstanden :)

    Somit alles richtig gemacht.

    Heute habe ich ihn dann angemeldet

    Dieses Heck :love: :love::love: ,

    ich freue mich immer noch so sehr über den kleinen.Macht richtig Laune zu fahren.

    Vorm Winter gibt's dann selbstverständlich noch ne Unterbodenbehandlung mit Permafilm und noch mehr Fluid Film in den Hohlräumen, damit er auch ne Weile den Witterungseinflüssen stand hält. :)

  • Wie unterschiedlich die Prüfer sind. Meiner kam mit nem tiefen Golf II auf BBS an und war mega entspannt.


    Er hat sogar nen großen Innensechskant geholt um die Ablassschraube am Diff. nachzuziehen.


    Eventuell lags am Saisonkennzeichen und der Differenz von 700 km zum letzten HU-Bericht. :S


    Edit: Abblendlicht ist bei mir jedes Mal scheinbar falsch eingestellt und wird hoch oder runter geschraubt und jedes Mal der Kram mit den Schrauben. Diesmal blieb zum Glück die dämliche Suche nach OBD2 aus. :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    • Offizieller Beitrag

    Bremswerte vorn und hinten...schau Dir Mal die Führungsbolzen, Kolben und die Bremsschläuche an. Ich hatte am kürzen Mal Bremsschläuche der Budgetklasse, die hatten nicht genug Durchgang. Führte zu hartem Pedal und mäßigen Bremsleitungen. Nach Umstieg auf andere und polieren der Führungsbolzen +25% gehabt.

  • Ein jähes und schnelles Ende hat ihn vorerst ereilt ;(

    mir ist jemand seitlich voll auf die Achse gefahren. 1 Woche hatte ich meine Freude daran. Er steht jetzt beim Karosseriebauer. Mal sehen was geschieht. Wird aber wenn ich Pech habe ein Totalschaden. Dann stehe ich dumm da.

  • Ja Matze, mir geht's gut. Danke :) Nunja, ich wollte im vorraus kein Geld verbrennen in Form von Gutachten..... Das Auto sollte ja erstmal abgenommen werden, und gestern wollte ich eigentlich Service machen

    Am Wochenende dann versiegeln usw..... Aber jetzt mal schauen. Ich hoffe ja er (Schaden) übersteigt nicht die 130% Regelung. Sonst wirds Düster.....