Beiträge von wacker

    ich habe zwar alle durchgeschaut aber es kam immer die Meldung STRG nicht erreichbar.

    Mal ganz blöd von vorne:

    Es ist doch ein 323i. Also schon mal gute Chancen, dass der nach 95 rauskam. Oder?

    1. Welches Produktionsdatum?

    2. Was hast du tatsächlich an Systemen verbaut? Reines ABS? Oder ASC+T?

    Was hat es mit der LF30 Pumpe auf sich?

    Eigentlich nichts besonderes. Laut ETK war die LF30 teilweise sogar schon im E36 verbaut und passt somit zu E36 Lenkgetrieben. Im E46 war die auch am Anfang drin. Dann wurde die durch LF20 ersetzt. Und dann gab es da Probleme mit und eine PUMA für Rückbau auf LF30 ... :rolleyes:

    Also long story short: wenn man schon eine etwas neuere / frischere Pumpe sucht, dann am besten eine LF30.


    Ach ja, mein Kreuzgelenk scheint auch Spiel zu haben. E36 Variante nur beim Freundlichen für knappe 90,- =O . Hat einer ein E46 Kreugelenk, um zu verstehen, was an dem Ding anders ist, als an dem vom E36?

    Ich belebe mal den Fred,

    mein Lenkgetriebe gibt den Geist auf. Ich überlege mir gleich auf E46 FL zu gehen, weil die einfach frischer sind (wenn man gut sucht). Vielleicht auch die Servopumpe gleich mittauschen gegen eine LF30.

    Welches Getriebe genau ich nehmen soll, habe ich mittlerweile rausgefunden. Auch beim Vierliter.de ist es sehr gut beschrieben.

    Dann wäre noch die Frage mit den Lenkeinschlagsbegrenzern. Wie habt ihr das gelöst? Mit Vierliter LEBs? Oder selbst ist der Mann?


    Gibt es grundsätzlich Nachteile gegenüber E36 LG?

    Das Fahrwerk ist jetzt über ein Jahr und über 10.000km verbaut.

    Immer noch drin? (Jetzt natürlich mit Kayaba hinten?). Vorne immer noch grob 345 Radmitte - Radkante?

    Überlege mir im Moment auch ein 2. Fahrwerk zusammenzusuchen.

    Eibach Pro Kit gibt es ja im Moment nur noch mit 30/15, was dann theoretisch bedeuten würde, dass man hinten keine dickeren Unterlagen bräuchte?

    Sportline - hätte ich Bedenken, dass ich dann zu tief komme.


    Bezüglich Dämpfer dazu muß ich auch noch nachdenken ....

    KO323 Kannst du mal deinen subjektiven Eindruck bezüglich Monotube vs. AP schildern? Und auch gerne Vergleich zu weiteren Fahrwerken, die du im E36 schon kennst.


    Auch jeder andere User, der Gewindefahrwerke ala AP zu anderen Varianten, wie Sportfahwerke, Tieferlegungsfedern + Dämpferkombination, blabla, aus eigener Erfahrung vergleichen kann - her damit!


    Habe bei mir ja jetzt AP drin und bin da etwas gespaltener Meinung. Muß aber auch sagen, dass es mein erstes Gewindefahrwerk ist. Auf guten Straßen und auf Landstraßen - Top. Schnelles Einlenken in Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten -Top. Wie Karting , kaum Wanken. Aber normaler Alltag auf zerwi....ten berliner Straßen - ermüdend.

    Guten Abend an Alle,

    will heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir setzen. Habe natürlich in der Zeit genau das getan, was ich angedroht habe. Habe weiterhin das Auto innen zerlegt und nach Friedensstörern gesucht. Hier der Hauptverursacher:



    Ja, ist unglaublich, aber war. Das Gurtschloss hat über die Plastikwanne und über das Leder gerieben und dabei fürchterlich geknarzt. Und wegen so einer Schei...e mußten beide Sitze wieder raus aus dem Auto und behandelt werden. Aber andererseits habe ich mich schon damit abgefunden, die Sitze komplett zu zerlegen .... Also am Ende ein kleineres Übel 8) Dann waren noch unzählige Dichtungsgummis dran, etc pp...

    Fazit: das Knarzen und Quitschen des Innenraums ist nicht vollständig beseitigt, aber auf ein erträgliches Level reduziert und weitere Quellen sind lokalisiert und werden nach und nach bei Bedarf und Möglichkeit beseitigt.


    Dann war der Auspuff dran.

    Vorerst: dickes Danke an Daniel ( Scratch79 ) für die Bereitschaft, seinen neuen 325i ESD gegen meinen 328i zu tauschen. Wir haben es bis jetzt nicht gemacht, weil ich in Kleinanzeigen ein gutes Angebot fand. Aber allein schon die Bereitschaft, fremden Leuten zu helfen, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.


    Also Post bekommen:




    Laut Verkäufer lag das Ding seit 2000 irgendwo trocken rum. Sah vorerst tatsächlich gut aus. Also gleich blank gemacht



    2K Epoxy drüber (soll ja nicht gleich wieder rosten, obwohl Edelstahl):


    Warum Endrohre auch gleich mit? keine Ahnung - Jugend forscht! :saint:

    Dann 2K PU schwarz matt drüber:



    Noch ein "fun fuckt". Der Verkäufer meinte auch, der Wagen ist von 93 gewesen. Aber ist das hier nicht das Baujahr des ESD?:



    Na ist ja auch egal. Nächste Woche kommt er unter das Auto und dann wird klar, ob ich Glück hatte oder ob Daniel dann doch noch zur Post laufen muss :D :D :D


    Dann habe ich noch parallel ein Diff aufgebaut. Aber dazu erst was genaues, wenn das Teil drin ist und läuft.


    Und dann habe ich mal wieder etwas komplett sinnfreies (in meinem Fall) gekauft. Arsch-alt, überteuert bis zum gehtnimmer, aber dennoch irgendwie cool.

    Und hier auch ein riesen Danke an einen Forumsmitglied (kann sich ja selbst mal melden hier, wenn er will) für das Angebot:



    Kommt aber erst irgendwann mal rein. Jetzt müssen vorerst andere Sachen erledigt werden....


    Vorher noch Hohlraumversieglung ordentlich reinsprühen... Dann das ganze Grundieren und mit Unterbodenschutz ordentlich vollpinseln.

    Reihenfolge andersrum. UBS ist mMn mit Vorsicht zu geniessen. Wichtig, welchen du verwenden willst. Aber dazu erst, wenn du soweit bist.

    ausgetrennt und aus meinen alten Kotflügeln (natürlich die Rostfreienstellen) als Einschweißbleche verwendet..

    Die Versteifungskästen im Radhausbereich (41118122561 / 41118122562) sind relativ gerade / eckig / kantig. Die würde ich im Ganzen abbohren (Schweißpunkte), nachbilden und wieder im Ganzen einschweißen. Auch die "Teppcichwanne" darunter ist relativ gerade / eckig. Und dafür ist ein normales Blech als Tafel tausend mal bequemer / nützlicher, als alte Kotis dafür geradezudengeln.


    Teppiche müssen raus oder mindestens angehoben werden. Sonst fackelst du dir den Karren wieder ab. Außerden siehst du dann auch, ob (bzw. eher wo) auch das Bodenblech in dem Bereich schon durch ist.

    Schweller sind dann eine Geschichte für sich.


    Bist Du Berliner? Ach ne, steht ja Schweinfurt im Profil

    Heute war der letzte Schraubertag bis nach den Ostern. Fahre am Sonntag nach Italien mit Familie und dem Matthes (F30) und komme erst am Ostermontag wieder. Zwangspause. Aber ehrlich gesagt ist es gut so. Freiwillig würde ich wahrscheinlich amAuto verenden. Brrrrr... :huh: Egal, back to topic.


    Türpappe wieder auseinandergenommen:



    Alle Flächen, die einander berühren, mit sündhaft teuerem Zeug eingeschmiert:



    Alles wieder zusammengesetzt. Dann ran an das Innere der Tür. Tatsächlich mußte ich feststellen, dass die Dämmmatte am Türblech quitschte 8| 8| 8| . Ja, ich bin nicht in aktueller psychiatrischer Behandlung. Schwüre alta!


    Selbstklebenden Filz auf die Schnelle besorgt und heute losgelegt:



    Und hier geht die kreative Bastelstunde mit Alex los :love: :love: :love::



    Dann (wenn schon - dann schon :evil: ), Flutschi drauf!



    Erster Zusammenbau - Fail! Quitscht am Rande. Also Filzstift raus, Linie markieren, Filz drauf:



    Pappe drauf - "himmlische Ruh"!


    Andere Seite hinten, beklebt und mit Silbergleit eingejaucht:



    Und noch mal zum "Doktor - ja oder nein". Hier ein Video vorher:

    Dropbox Vorher


    Dann nach all den Aktionen:

    Dropbox Nachher


    Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für ...... Keine Ahnung für wen. Es quitscht alles, Sitze, Türgummis, Verkleidungen .... Der Gott hat mich lieb ...


    Und nochmal zum letzten Mal - Nein, ich bin nicht kaputt im Kopf. Im E39 habe ich die gesammte Innenraumverkleidung nachgerüstet / getauscht. Und da quitscht / knarzt NICHTS!

    Darf man fragen was du für das fetzen plastik bezahlt hast?

    Habe noch andere Sachen mitgekauft. Flügelmutter, Blechscheibe, Plastikscheibe, die den Kofferraumboden stützt und noch die Blende, die die Montageschrauben des Seitenspiegels auf der Türinnenseite abdeckt. Alles Kleinkramm: 45,- Und das war der günstigste

    Und macht es Sinn, bei der Aktion noch gewisse Teile mit zu tauschen nach 215tkm Laufleistung?

    Wenn Du nach Dichtung zw. Getriebeglocke und Motor fragst, gehe ich schwer davon aus, dass Du so ein Ding noch nie unten hattest. Ist natürlich kein Hexenwerk, aber auch kein Räderwechsel (übertrieben).

    Da das hier aber der Fred von Koanneuer91 ist, sollten wir das nicht zu sehr zusauen. Deswegen Rest unter Spoiler.


    Hab noch 2 in der Halle rumtrollen 🤣

    Toll. Alles immer rechtzeitig. :P . Habe mehrere Schlachter angeschrieben gehabt. Und ging eigentlich auch davon aus, dass diesen Müll keine Sau braucht. Aber die, die es hatten, hatten "komische" Preisvorstellungen =O . Am Ende habe ich einfach gesagt: Sch..ß drauf, ich muß fertig werden. Ich bezahle mich im Moment dumm und dusselig für Kleinkramm, der über die 4 Jahre einfach blöd in der Halle abhanden gekommen ist....