Beiträge von killerwast

    kannst auch das schwarz/gelbe Kabel, sofern es so noch belassen ist an 12v brücken, vlt der ZAS defekt, denke aber eher Magnetschalter/Leistungsproblem.

    Habe jetzt durchgemessen, also an der Arbeitsleitung vom Anlasser liegen 12V an, Masse wie schon gesagt passt auch (Motor-Karosse und Anlasser-Motor).


    Habe mir dann vorhin ein Stück 2,5mm2 Kabel zusätzlich mit einem Kabelschuh an die Steuerleitung vom Anlasser geklemmt, und mit nem zwischengeklemmten Schalter an die Batterie angeschlossen.


    Zündung an, und mit dem zwischengeklemmten Schalter den Anlasser überbrückt.

    Dann kam das Klacken, aber diesmal nicht nur einmal, sondern immer wieder, also klack klack klack klack... Wie wenn der Magnetschalter immer wieder ausrücken und sofort zurückspringen würde.


    Anlasser ist ja wie gesagt neu, auch ein Markenteil von H*lla.


    Könnte es evtl doch die Batterie sein?

    Ich hatte es schon probiert mit einer Startbox Starhilfe zu geben, und eine andere Batterie hatte ich auch schon drin, wobei das ne 4 Zylinder Batterie aus dem Subaru meiner Eltern war (weniger Leistung).

    EWS kann ich dir gern ausprogrammieren, aber wenn es klackt, bekommt der Magnetschalter ja scheinbar ein Signal.

    Magnetschalteranlasser mal kurzschließen ob er dann dreht.

    Da komme ich vielleicht drauf zurück.


    Also mitm Schraubendreher mal drauf oder? Die Signalleitung und das dicke Pluskabel überbrücken, richtig? Hab das noch nie gemacht, kommst auch echt schei*** dran bei der Karre

    Also die EWS ist nicht rausprogrammiert, nein. Die EWS ist angeschlossen und die Ringantenne hängt samt Schlüssel hinter der Mittelkonsole. Hat so jetzt schon 3 Jahre ihren Dienst verrichtet (Wenn auch nicht viel gefahren). Ausschliessen kann ich es aber nicht, spiele eh schon länger mit dem Gedanken sie ausprogrammieren zu lassen.


    Umbau hab ich Alles selbst gemacht, ja.


    Richtig fest ist Alles am Starter.

    Masse habe ich gerade mal durchgemessen, Motormasse und Masse am Starter sind Beide zum Minus-Pol einwandfrei.


    Batterie war auch gut fest, habe die Pole sogar mal von der Oxidschicht befreit.

    Servus,


    bin neu hier im Forum,

    bei meinem BMW handelt es sich zwar nicht um einen e36, sondern um einen e30, aber ich habe einen M52B28 vor TÜ verbaut. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Genau genommen ist es ein M50B28 aber vom Aufbau her ist Alles bis auf den Block vom M52B28 inklusive Kabelbaum, also entspricht dem M52B28 Sondermotor Graugussblock.


    Folgendes Problem: Ich habe die Kopfdichtung gewechselt, und seitdem "klackt" es nur beim Starten.

    Also es klackt nur und anschließend wenn der Starter den Motor drehen sollte, passiert nichts.


    Daraufhin habe ich einen neuen Starter eingebaut, aber nach wie vor das selbe Problem. Also am Starter kanns schon mal nicht liegen.


    Motor lässt sich von Hand durchdrehen, also da blockiert auch nichts.


    Hab auch schon ne andere Batterie probiert bzw Fremdstarten, also an der Batterie sollte es auch nicht liegen.


    Ich tendiere zu einem elektronischen Problem, da der Motor ja vorm Kopfdichtungswechsel noch gelaufen ist. Könnte es eventuell mit der EWS zusammenhängen? Also Spritpumpe läuft wenn ich die Zündung einschalte.

    Ich hatte die Zündung abgesteckt weil ich erst mal Öldruck aufbauen wollte, daran wirds auch nicht liegen oder? Also dass dann das Steuergerät den Startvorgang nicht zulässt?


    Oder hat von Euch wer noch ne andere Idee? Bin etwas verloren weil ich nicht weiß wo ich suchen soll.