Hallo
Ob ich dir alle Fragen beantworten kann mal schaun
Systemdruck ohne Unterdruck 2,8 - 3,2 bar
Steuerdruck mit Unterdruck 2,3 - 2,8 bar
Fördermenge der Pumpe sollte 0,7l / 30 sekunden sein
Einspritzventile haben einen Widerstand von 14-20 OHM
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Steuerdruck mit Unterdruck 2,3 - 2,8 bar
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Einspritzventile haben einen Widerstand von 14-20 OHM
Hallo
Hab den originalen KW Sensor wieder verbaut. Ok gleiche werte wie mit den hella.
So dann Auspuff gelockert. Siehe Da er läuft.
Bin zwar taub aber herzlichen Dank für den TIPP.
Danke , danke
Er lässt zwar hinten raus aber scheinbar zuwenig.
Hertlichen Dank für die Hilfe.
BIn heut schon ne kleine runde ohne Auspuff am Hof gefahren .
Nachbarn haben mich sicher auch gehört hihihih
ja an soviel Pech glaub ich auch nicht . da meine Werkstatt nicht daheim ist werde ich morgen mal rüber fahren und den auspuff öffnen.
Kabelbaum ist der alte geblieben.
Der andere Motor hatte zu wenig Kompression am ersten Zylinder (glaub was an die 2 bar) und hatte sehr viel Benzin im ÖL.
Deswegen der weg mit einer neuen DME.
Ausschreibung einer Firma die Steuergeräte repariert und checkt
Kann mir einer eine Firma für empfehlen die STeuergeräte repariert?
Hallo.
Neues von der Front.
So heut mal die Benzinpumpe ausgebaut und weiter vorne eingesetzt und mit dauerplus versorgt und ganz frischen Kraftstoff.
Gleiche Reaktion. (Benzinleitungen waren richtig angesteckt wenn ich sie drehe kommt vorne kein sprit mehr an)
Dann heut noch mal den tester angesteckt,
komisch ist nur ab und zu schreibt er - 33 Grad ansaug und Kühlmitteltemp
und ab und an stimmt sie , denk das er des erst checkt wenn er beim startvorgang ist. weil dann stimmt sie.
Beim starten Motordrehzahl erkennt er, 250 - 330 und wenn er mal humpelt 500. (KW reagiert)
Zündwinkel bleibt weiterhin beim starten bei 12.
Dann hab ich noch was wegen den Abgasen gelesen, hinten kommt es stoßweise raus wenn er startet, leider dreht er net weiter.
Hab Zündspule von e46 M43B19 getestet keine Verbesserung.
Werd aber trotzdem mal probieren beim Krümmer die schrauben zu lösen, das er dort mal raublasen kann.
Droselklappen spannung 0.66 V , ebenso der drosselklappen winkel 0,65
Daten aus INPA.
Langsam tipp i drauf das i a steuergerät hab des einfach net will
Hab aber notfalls auch noch einen kabelbaum von dem motor raumliegen. (denk aber nicht das der Kabelbaum was hat, es hat in der langen Standzeit zwar schon zu einsiedlern geführt konnte aber bei der Überisolierung (der dickere Überummandelung) nix feststellen das er dran gebissen hat.)
Der Kabelbaum ist auch noch vom alten Motor. Aber er erkennt ja alle Daten.
PS:/ Hab ja schon mal gehört das des Motorsteuergerät ab und an Porbleme mit der Zündung hat, gibt es noch andere Kinderkrankheiten?
Danke dir trotzdem schon mal für den Denkanstoß und werde die Leitungen mal anschauen. Schraubgewinde an der Leiste sollte der Vorlauf sein wenn ich das richtig aus der bmwinfo Seite rauslese.
Hab ja auch noch einen e46 (VFL) und der machte nie solche Mucken.
Aber ich liebe Herausforderungen.
ja hab des mal gelernt ist schon ne zeit lang her, Hab auch ne kleine Werkstatt.
Hab auch schon einiges wieder ans laufen gebracht ohne Spezialwerkzeuge (alte Schule genossen)
aber auf den Wagen liegt scheinbar ein Fluch.
Wie gesagt der Kurbelwellen Sensor hab ich erneuert (Hella)
ich kann dir jetzt nur die Drehzahl vom Tacho sagen wenn er kurz will (500)
müsste mit einen zweiten mal schauen der Startet mal bei INPA schauen was die Live Daten sagen.
Vorlauf Rücklauf, ist auch ein interessanter Ansatz den ich mir nochmal anschauen werde.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den schon mal falsch angeschlossen und ich hab ihm mit den gleichen Fehler wieder zusammengebaut (da Leitungen markiert wurden von mir)
Achja Zündung aus keine Düse tropft nach.
einspritz leiste hatte ich schon herunten und er spritzt schön. Kerzen sind auch nass.
Wie lange er lag weis ich leider nicht.
Druckregler an der leiste wurde auch schon getauscht.
er hat von mir einen neuen Motor bekommen, weil der alte kaputt war und die selben Symptome hatte. (Kompressionsprüfung war schlecht)
DME wurde umgebaut da kein Zündfunke . ISN angelernt. Auto stand 8 Jahre. Sprit pumpe war fest.
Sprit wurde abgelassen und nachgetankt. Er hat trotzdem noch die Symptome. Nach aussagen des Verkäufers des Motors lief er bis zum ausbau.
Hab noch keine Kompressionsprüfung des jetzigen Motors gemacht.
Achja fast vergessen der Klima Kompressor ist nicht angeschlossen. dürfte aber keine Relevanz haben oder?
Da er gut und trocken stand Karosserie hat nur 108000 km drauf und ist rostfrei wollte ich ihm wieder aktivieren.
Der Wagen gehört mir, wurde an mich verschenkt.
Hallo.
Des werde ich morgen auslesen. An die Temperatur hab ich nicht gedacht.
Das ist ja genau des was ich nicht verstehe. Er Müsste laufen.
Bin schon langsam am verzweifeln.
Hallo
Bin neu hier und gleich einige Fragen.
M43B16 (BJ97) spring nicht mehr an.
Neue Benzinpumpe (Valeo) (Sprit kommt vorne an der Leiste an), neue Kerzen, Neuer KW Sensor.
Starter dreht, Zündfunke vorhanden , Einspritzen tut er (zuviel säuft ab) , Unterdruck in Ordnung inkl Faltenbalg und den schlauch bei der einspritz-leiste auch.
Keine Fehler im Motorsteuergerät. Live Daten auslesbar per ADS. Nockenwellen Sensor ausgetauscht durch gebrauchten anderen.
Er läuft vielleicht 2 sec aber vielleicht mit 500 Umdrehungen. Wenn ich das Benzinpumpen Relais ziehe und wieder starte wieder das selbe (Habe es gemacht um den Sprit in der Brennkammer zu verbrennen) Was habe ich noch Übersehen?
Luftmengenmesser auch schon gegengetauscht.
Beim starten ist der Zündwinkel lt INPA bei 12 Grad.
Drosselklappe bei 0,71 Volt wenn man das Seil zeiht geht es bis auf 4,7 Volt rauf.
EWS Keine Fehler.
Wenn ich es richtig gelesen habe wenn die EWS defekt ist zündet und spritzt er nicht ein oder?
Weis ist alles ein wenig durcheinander. Hab es so wie es mir eingefallen ist geschrieben.
Hoffe es fällt einen noch was ein.
Danke jetzt schon für die Hilfe.
MFG
Harry
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!