So, da bin ich mal wieder... diesmal leider ein Bisschen ratlos.
Nach der Reparatur oben lief der Motor bestimmt 70 Runden super. Letzte Woche irgendwann kam ich von der Nordschleife und hatte nach dem Abstellen ein träges und unrundes Ansprechverhalten im Leerlauf sowie schlechten Motorstart, also wirklich von jetzt auf gleich. Zurück in die Werkstatt, FS ausgelesen und VANOS mechanisch als Fehler hinterlegt. Nun gut dachte ich mir, passiert. Montiert war eine VANOS Einheit, die ich selber mal revidiert, aber nie gefahren habe. Lief von Anfang an perfekt, bis dahin. Habe dann die revidierte VANOS Einheit aus dem B25 eingebaut, die bis zuletzt fehlerfrei lief.
Eingebaut, Steuerzeiten eingestellt (NW Blockierwerkzeug und KW OT optisch, da kein Absteckpin ins EMS passt), sah alles gut aus. Zusammengebaut, gestartet: Gefühlt gleiches Problem. Unsauberer Leerlauf, schlechtes Ansprechverhalten und orgelt ewig beim Starten. VANOS Fehler allerdings weg. Heute nochmal alles aufgemacht und penibel kontrolliert, beim Einbau der VANOS Einheit extra aufgepasst, Steuerzeiten an den NW zwei Mal minimal nachkorrigiert... nichts. Startet schlecht, Leerlauf ist unsauber und wenn man mit niedriger Drehzahl fährt läuft der Motor gefühlt nicht sauber und beschleunigt ruckelnd. Geräuschkulisse entsprechend, viel Klappern, was vorher nicht da war. Oberhalb von 3000U/Min alles beim Alten, Motor zieht sauber durch und hat gefühlt volle Leistung.
Mit dem spontanen Fehlerbild bin ich echt etwa ratlos... anscheinend lag es nicht an der VANOS Einheit. Ich dachte zuerst ich hätte bei den Steuerzeiten was verkackt, aber das sah heute am Ende top aus und besser habe ich die vor der ersten Inbetriebnahme auch nicht eingestellt bekommen. Kann mir ein defekter Nockenwellensensor einen VANOS Fehler im Speicher provozieren? Am Motor hat sich sonst nichts verändert, es muss irgendwo im Bereich Nockenwellen/VANOS was im Argen sein.