Beiträge von Patty

    Ich habe mir eine größere geholt. Schau bei ebay Mal nach dem Shop ECD Germany. Die haben viel importieren Kram, die Qualität ist aber gut und das Teil baugleich mit etwas teureren Zangen mir irgendeinem Label. Ist so eine mit blauem Koffer, blauen Griffen und langen Gewindeeinsätzen. Habe so eine in der Bauart auch für normale Popniete und die geht traumhaft.

    Für Stahlmuttern braucht man schon ein bisschen Kraft in den Armen.

    Gestern und vorgestern habe ich angefangen alle Fahrwerksteile auszubauen, die Querlenker haben sich leider gut gewehrt. Die rechte Seite werde ich als Ganzes einem Kumpel mitgeben, der kann da auf der Arbeit mit den großen schlagschrauber dran.

    Hinten habe ich dann gemerkt, dass es irgendwie einfacher ist den ganzen Antriebsstrang auszubauen, als nur den Hinterachsträger. So mache ich dann heute gleich noch das Mittellager neu, das habe ich sowieso rumliegen. Dann kommt der neue Hinterachsträger dran und die Längslenker müssen entrostet und gepinselt werden.

    Gummilager in den Längslenkern rauszuziehen und gegen PU tauschen, dann kann ich fast schon wieder zusammenbauen.

    Der Unterboden hat die ein oder andere Roststelle über dem Antriebsstrang, die werde ich direkt grob entrosten und Mike Sanders Fett draufschmieren.


    Nach der Ankunft an der Halle hatte ich übrigens wieder Temperaturprobleme und das Kühlwasser lief über, auch wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige nie über der Mitte war.

    Ich muss mich den System nochmal widmen. Neuer Doppeltemperaturschalter ist bestellt und ich habe mir so einen Unterdruckentlüfter besorgt, irgendwas läuft da falsch.

    Hänge wieder ein bisschen hinterher...

    Endlich nenne ich auch eine Nietmutternzange mein eigen, sodass ich die M8 Muttern für das Cabrio Kreuz setzen konnte. Im Anschluss gleich montiert, wirklich sehr schön das Teil.


    Thema Heckwischer erstmal erledigt, auch wenn das nicht der finale Stopfen sein wird. Passte aber gerade ganz gut da rein.

    Deckel hinter den Fahrersitz ist erneuert, abgedichtet und lackiert. Mit dem Rost war es tatsächlich gar nicht soo wild, hauptsächlich der Deckel selbst war durch.

    Lufteinlässe für die Bremsenbelüftung habe ich Mal angepasst, können eingeklebt werden. Die serienmäßige Belüftung der Radshäuser werde ich in die NSW verlegen.

    Ich wärme den Thread hier Mal kurz auf...

    Kann mir jemand sagen, wir ich beim Compact die Handbremsseile bzw. Deren Hüllen aus dem Längslenker gelöst bekomme?

    Handbremse ist komplett zerlegt und nur noch der kleine Kugelkopf am Ende.

    Hat das Ende der Handbremsseile eine Metallhülse? Kann ich von der Seite des Rades mit irgendwas die Handbremse nach hinten hin rausschlagen? Wenn ich in die Aussparung um den kabelzug schlage spüre ich Metall, weiß aber nicht ob das der Lenker selbst ist oder eine Hülle der Handbremse.


    Edit: oder wäre es einfacher die Hüllen zum Innenraum hin zu lösen und an den Längslenkern fest zu lassen? Will eigentlich nur die Längslenker ausbauen.

    Ja, bin ich. Schwer zu beschreiben, das Ganze ist mega direkt und knackig. Super kurze Schaltwege. Ich habe keine Referenz zu einem teuren CAE o.Ä., auch ohne Anschläge findet man die Gassen aber super und durch die Zentrierfeder landet der Hebel immer genau zwischen 3/4.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Nicht die hübscheste Lösung, aber das einzige, was ich vorhin aus dem Schaltbalg passendes mit meinem short shifter basteln konnte. Musste lediglich die große Lasche vorne etwas stutzen. Richtig herum konnte ich ihn leider nicht verbauen, das passt unten vom Platz her nicht.

    Ich werde die drei kleinen Löcher im Mitteltunnel noch irgendwie zukleben, dann habe ich alles ganz vernünftig abgedichtet.

    Sehe ich genau so. Für um die 70€ gibt es bei eBay noch so ein Set, allerdings sind die Exzenterscheiben da nur jeweils mit drei Schweißpunkten an ganz normale Schraubenköpfe gepunktet. Und der Verstellbereich soll noch kleiner sein.


    Leider habe ich meine Stahlbleche für die Käfigfüße heute nicht bekommen, heute Abend hätte ich mit Kumpel ab die große Kantbank gekonnt. So halt nächste Woche und ich mache am Wochenende ein bisschen Kleinkram am Compact.

    Gerade habe ich mich mal im die Halterung der Sonnenblende gekümmert. Der Hauptbügel an der Windschutzscheibe hat 48mm außen, ich hatte 45mm im Kopf. Und leider haben die besorgten Halterungen (eigentlich für so LED Lightbar Zusatzscheinwerfer Kram) einen maximalen Außendurchmesser von 45mm. Nichts was sich nicht retten lässt, mit dem Werkzeug musste ich nur wieder etwas erfinderisch werden.

    Die Sikaflex Tube hatte ich gerade erst in den Müll geworfen, da unbrauchbar... Außendurchmesser liegt aber bei knapp 48mm, passt. Mit Panzerband 80er Sandpapier drangeklebt, Nuss hinten reingesteckt und festgeklebt und auf den Akkuschrauber gesteckt. Etwas später waren die Riffel innen geglättet.

    Jetzt widme ich mich nochmal den Konterblechen für die Außenseite und schnippel Mal etwas am serienmäßigen Schaltbalg herum. Vielleicht bekomme ich den auf dem Shortshifter passend gemacht.

    Nicht meine schönste Fuge... aber für die Eisdiele reicht's :D

    Hatte vorsichtshalber Mal drei Tuben Petec 2K Karo Glue bestellt, erfreulicherweise kam ich mit einer ganz genau hin. Bei 35€/Stk schicke ich gerne zwei zurück.

    Nachdem mein Wolfram Carbid Fräserset aus China im Kasten war konnte ich die Langlöcher der Exzenter Mal auffräsen. Ging wie durch Butter, echt ein Traum.

    Verkabelung meiner Instrumententafel ist gemacht und funktioniert.

    Den Öltemperatursensor musste ich gestern noch mit einem Alu Ring abdichten. Anscheinend hat der Sensor selbst ein 1/8" Gewinde, aber kein selbstdichtendes NPT. Zum Glück hatte ich das vorher bereits im Stand festgestellt, hätte eine schöne Sauerei gegeben...

    Da mein Käfig schon nicht DMSB entsprechicht und ich auch keinen Wagenpass anstrebe, sollte das eigentlich egal sein. Auf Touristenfahrten, GLP und vielleicht Mal einen Trackday wird es wohl hinauslaufen.


    Innen habe ich die alle schön der Karosse angeschmiegt, auch damit der Käfig nicht zu hoch kommt.

    Wie ist das außen, hier kann man der Form der Karosserie mit großen Blechen etwas schwerer folgen. Kann man da bspw. auch eine glatte Platte drauflegen und "festknallen"? Frage mich, wie das Karosserieblech das findet.


    Kann man die beiden Leitungen zum Verschleißsensor eigentlich einfach Brücken, um den stillzulegen? Oder funktionieren die komplizierter?

    Frohe Ostern!


    Der Innenraum hat mittlerweile seinen dritten Anstrich bekommen, reicht jetzt auch. Trocknet noch ein paar Tage, dann kann es weitergehen.

    Zur Vergrößerung der Aufstandsfläche in der Karosserie habe ich aus dünnem Alublech Mal drei Vorlagen gebogen. Ein Kumpel kann mir die aus 2 oder 3mm Stahl kanten. Für die Außenseite mache ich etwas kleinere Bleche..


    Vor ein paar Tagen haben wir den Käfig Mal testweise im Wagen aufgebaut, passt alles. Also habe ich vorgestern mit den Vorbereitungen fürs Lackieren begonnen und mir in der Halle eine provisorische Lackierkabine gebaut. Funktionierte tatsächlich gut. Keine optimalen Platzverhältnisse, aber die Sauerei blieb da drin und sowohl Grundierung als auch Lackierung sind echt gut geworden. Ich bin eigentlich kein toller Lackierer,, aber dieser 2K Lack ließ sich wirklich gut verarbeiten.

    Gestern war es endlich soweit, das Schiebedachblech wurde eingeschweißt! Ging absolut problemlos, ein Bekannter hatte nun Zeit für mich und da echt ein gutes Händchen.

    Am Abend habe ich mich dann entschieden den Innenraum Mal zu streichen, da das Auto gerade sowieso recht leer war.

    Heute Vormittag die zweite Schicht aufgebracht, wird so langsam!

    So hier der Kram für die Sitzmontage. Da die raceparts.cc Adapter recht weit hoch gehen, ragen die leicht über die Öffnung für den Beckengurt am OMP First-R. Damit ich mir beim Anschrauben der Adapter nicht den Kunststoffeinsatz am Sitz zerquetscht, brauchte ich da dünne Alu Hülsen. 8,5x35x4mm. Habe nichts gefunden, also selber gemacht. Wer weder Fräse noch Drehbank oder sowas hat muss sich zu helfen wissen, also mit dem Topfbohrer die Rohlinge ausgeschnitten, dann mit Fächerscheibe auf Flex und Akkuschrauber geglättet und am Ende aufgebohrt.

    Für meine dickeren Hülsen habe ich Alu und POM Ronden gekauft und mir die dann selber gebohrt. U.a. 10mm um den Beifahrersitz etwas anzuheben, 15mm um die oben angesprochene Lücke zwischen Adapter und Fahrersitz aufzufüllen, 20mm POM für die Trittbretter, 10mm Alu für die Lenksäule.

    Dann habe ich mal eben 40m TESA Klebefilz am Kabelbaum verarbeitet, das Zeug macht einfach Spaß :D Und alles sieht gleich so ordentlich aus. Auf der Fahrerseite ist von vorne bis hinten eigentlich fertig. Auf der Beifahrerseite habe ich schon die relevanten Kabel herausgetrennt und den Rest weggebunden. Hier muss noch gewickelt werden, allerdings ist mir das Filz ausgegangen. Ich warte gerade noch auf ein 3m USB Kabel, das ich direkt entlang des dicken Pluskabel vom Armaturenbrett bis hinter die Sitze an den Käfig lege. Vielleicht kommt mal eine Kamera an das Kreuz im Hauptbügel, wer weiß.

    Adapter für den Kühlwassersensor ist auch eingetrudelt und bereits montiert.

    TRW und Lemförder kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber nicht bei Koppelstangen am E90. Nach schnellen Defekten bei TRW und Lemförder haben sich dort die Meyle HD überraschenderweise bis bewährt. Die optisch allerdings auch HD sind, die Kugelköpfe sind deutlich größer.

    Gestern habe ich mein Material für alle möglichen DIstanzhülsen bekommen, heute habe ich dann ein Bisschen Spaß mit meiner neuen Standbohrmaschine gehabt. Bilder folgen.


    Eine Frage mal vorab an die, die hier 4 Punkt Gurte fahren: Bei Ringschrauben ist ja 7/16 UNF angesagt. Ich sehe hier und da Bilder, auf denen Leute angeblich auf der linken Seite am Schweller an originalen Aufnahmepunkten eine solche Ringschraube mit 7/16 UNF eingedreht hätten. Im ETK finde ich beim E36 da aber nur M10 Schrauben, die entweder die Gurtrolle unten halten oder weiter vorne die Gurtstrebe mittels Distanzhülse fixieren. Nun dachte ich mir so eine Ringschraube ist da ja im Nu eingedreht, Pustekuchen. Bei mir ebenfalls M10. Gegenplatte mit 7/16 UNF Mutter von innen aufschweißen wäre jetzt extrem umständlich.

    Wie habt ihr das gelöst? Genug Material, um ein 7/16 UNF Gewinde zu schneiden, wäre vielleicht vorhanden. Kernloch dafür sind 9,9mm.


    edit: Ich sehe schon... 7/16 UNF Ringschraube auf M10 abdrehen oder vernünftige M10 Ringschraube besorgen. Mit so einem Teil aus dem Baumarkt nach DIN580 fange ich da aber nicht an. Liest man zwar hier und da, die Zugbelastung liegt da aber lediglich bei 230kg oder sowas...


    edit2: Ich habs! Schroth B23 Kit.