Beiträge von Patty

    Danke für die Rückmeldung. Wäre super, wenn der Fehler damit schon gefunden wäre. Positiv auswirken kann sich die Aktion auf jeden Fall nur. Das Leerlaufregelventil sah beim Umbau der ASB eigentlich ganz gut aus, vielleicht kann ich da aber noch irgendwas innen reinigen.

    Den Schlauch zum Ölpeilstab habe ich im Hinterkopf, dafür sollte ich nochwas in der Schlauchkiste haben. Die ganzen anderen Unterdruckschläuche muss ich mir auch Mal anschauen.


    Edit: hat zufällig jemand im Kopf welchen Innendurchmesser ich für die Unterdruckschläuche brauche?

    KGE bei BMW oder im Zubehör holen, hat da jemand Erfahrung? Lese hier und da von Ungenauigkeiten bei den Nachbauten. Die dicken Dichtringe muss ich sowieso bei BMW bestellen.

    Moment, eigentlich liest man überwiegend bei dem Febi Schrott, dass das nicht so super ist.


    edit: Ich habe jetzt mal das Komplettset von VAICO bestellt. Die Qualität beim ASC Ansaugschlauch fand ich gut und der Shop hatte zeitgleich die dicke Dichtung für den Leerlaufregler von VAICO da. Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln und wird dann zeitnah eingebaut. Mir graut es allerdings schon vor den Platzverhältnissen unter der ASB...

    Drosselklappenpoti ist glaube ich bei den Live Daten in der Übersicht von dem kleinen iCarsoft dabei. Brauche dringend mal ein neues INPA Kabel. Auch wenn ich dachte, dass man da beim E36 fast drumherum kommt :D

    Wenn ich im Stand das Gas antippe, dann fällt die Drehzahl gefühlt auch recht träge ab. Dachte zu Anfang das läg einfach an Gaszug und Motor... verglichen mit dem ein oder anderen Youtube Video geht das da aber deutlich zügiger.

    Da mein Ansaugschlauch oben beim Kauf bereits Risse hatte, gehe ich glaube ich mal die KGE an. Die habe ich zugegeben einfach blind von der alten auf die neue ASB umgesteckt, obwohl der Kram genau so alt sein sollte.


    edit: Es müsste ja etwas sein, das mal funktionieren und mal versagen kann. Je nach Fahrsituation. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es verhält sich tendenziell so: Ist man gut am Gas und geht dann voll runter, funktioniert es meistens. Ist man eher so auf Halbgas oder nimmt man langsam Gas weg, dann fängt er an zu ruckeln, bis man ihm mit dem Gasstoß nochmal einen Impuls gibt. Könnte ganz gut zu dem KGE Apparat unter der ASB passen. Die Membran in dem großen Ventil sieht sicher super aus...

    Hallo :)


    Nachdem ich mich vor Kurzem nochmal an meinem M52B25 an die VANOS gemacht habe und dabei auch die Steuerzeiten an den Nockenwellen korrigiert habe, läuft die Kiste eigentlich ganz gut. Zieht sauber bis in den Drehzahlbegrenzer durch. Zündkerzen (NGK Laser Platinum), Zündspulen (Bremi), Luftfilter, Kraftstofffilter Dichtungen an der M50 ASB, Ansaugschlauch, alles neu. Kompression 12-14Bar, kein Wasserverbrauch, kein (bis jetzt merklicher) Ölverbrauch. Startverhalten kalt wie warm ganz gut, warm höchstens einen ganz kurzen Moment holprig. Abgesehen von dem mechanischen Fehler der VANOS durch die verdrehte Einlassnocke sollte der FS sonst leer sein, zumindest mit meinem kleinen iCarsoft standalone. Motor STG komplett Serie.

    Nun habe ich aber aktuell noch ein Problem, dass jedoch nur sporadisch auftritt. Man merkt es dann aber sofort und es stört ziemlich.

    Ich beschleunige oder fahre mit konstanter Geschwindigkeit und gehe dann vom Gas. Die Motorbremse setzt ein und der Motor fängt an zu ruckeln. Das Ruckeln setzt sich dann entpsrechend auch im Antriebsstrang fort, wenn man mit Gang eingekuppelt hat. Beheben lässt sich dieser Zustand, indem man (meistens nur einmal) kurz aufs Gas geht und das Gas dann gleich wieder wegnimmt. Dann ruckelt nichts mehr und der Motor tourt normal ab. Lässt man ihn mal so ruckelnderweise weiterrollen

    Dachte erst es hätte ebenfalls was mit den VANOS zu tun und ich wäre das Problem los, wenn ich da nochmal drangehe. Hat leider diesbezüglich nichts geholfen.

    Mein Verdacht geht aktuell irgendwie in Richtung Gemischaufbereitung bei diesem Zustand. Als würde bei geschlossener Drosselklappe das Gemisch falsch berechnet werden. Wäre der Luftmassenmesser da mal einen Blick wert? Sollte noch der erste (247.xxxkm), Siemens drin sein. Lambdasonden tippe ich ebenfalls auf die ersten.


    Vorschläge oder Ideen, wie ich das am besten angehe?

    Danke schonmal:thumbup:

    Hallo Leute :)


    Ich stehe gerade in Kontakt mit Conny zwecks kleiner Optimierung meines Steuergeräts. Da ich am Wochenende sowieso arbeiten muss könnte ich das Teil heute Abend gut ausbauen und dann verschicken. Jetzt aber mal eine kurze, möglicherweise blöde Frage zum Ausbau. Ich hatte das Teil in der Hand, aber meine Probleme mit dem Stecker. Scheint ja ähnlich dem Stecker am ABS STG zu sein. Die Schraube ist lose, der Bügel geöffnet, dann kann ich auf der Bügelseite die schwarze Kappe lösen und anheben.

    Wie geht es weiter? Sind Kappe und Stecker zwei Teile? Ich hatte das Gefühl, dass sich mit dem Anheben der Kappe an der Pinleiste gar nichts bewegt hat, als müsste ich den Stecker darunter separat von Hand lösen. Das Ganze ist ja auf der anderen Seite irgendwie eingehakt, sodass man da bestimmt wieder seitlich arbeiten muss.


    Danke euch!

    Ist schon richtig. Die Hitze aktuell tut ihr Übriges...


    Nach der Fahrt gestern habe ich gemerkt, dass ich auch mit Helm auf der Rübe gar keine Platzprobleme habe. Da ich mit dem Sitz aktuell maximal Tief bin, ist die Sicht okay, aber schon begrenzt. Auf den Bildern sieht man das und meinem Kumpel fiel das auch auf. Ich werden den Sitz heute mal ein Langloch höher ausprobieren.

    Haha ja, Klimaanlage und PDC haben definitiv nichts mit Racecar zu tun^^ PDC ist tatsächlich gold wert bei der Kurbelei im unserer Halle. Wir sind im 1. OG und müssen immer mit dem Lastenaufzug im Flur fahren, da sind Zentimeter wertvoll.

    Mal eine blöde Frage, wo ich vorhin hängengeblieben bin... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Motor STG vom dem großen Stecker gelöst bekomme? Diese silberne Schraube am Stecker ist gelöst, der Bügel aufgeklappt. Dann kann ich diese große, schwarze Kappe so leicht vom Stecker wegdrehen. Auf e I gegenüberliegenden Seite verstehe ich aber nicht ganz, wie ich den da rausbekommen soll...

    Heute war die NOS Premiere!

    Habe mich mit einem Kumpel an der ED Döttinger Höhe getroffen und ab ging's. Wir waren etwas später dran, daher echt sau wenig Verkehr und sehr angenehm zu fahren.

    Das lange VLN Layout ist natürlich super. Leider zog direkt in Breidscheid die Streckensicherung vor mir raus und zog bis Steilstrecke durch. Da lag ein Mini Cooper auf dem Dach, sah aber nicht so wild aus.

    Dementsprechend wurde aus weiteren Runden nichts mehr. Pommes beim Opa gegessen, noch ein bisschen Landstraße gefahren und zurück in die Halle.

    Die Jungfernfahrt verlief absolut reibungslos, die Kiste macht richtig Spaß. Mit Druckstufe und Reifendruck muss ich noch experimentieren, der Grip von so UHP Reifen ist aber schon sehr geil ^^

    Klimakompressor heute getauscht, beim alten war die Magnetkupplung spürbar defekt. Das Teil hat in sich irgendwie Spiel und scheint gar nicht mehr richtig mit der Kompressorwelle verbunden. Zumindest kann man den gar nicht mehr rotieren, kein Wunder, dass da nichts ging.

    Ich versuche das am Montag erneut. Wollte sowieso in die Eifel, habe noch Urlaub und bei den Touris ist wieder VLN Layout angesagt. Das wäre eine schöne Premiere!

    Mit Alublech und Montagematerial habe ich vorhin noch einen Unterbodenschutz für den vorderen Bereich gebaut.