Beiträge von Babtian

    Danke für deine Antwort. Ja genau, der Kühler ist für das Automatikgetriebe und meines Wissens nach ein weiterer Kühler (also ein zweiter). Mein Kollege meinte, dass er aufgrund meiner AHK installiert worden sein könnte. Bei angehängten Lasten hat man ja eine viel größere Beanspruchung des Automatikgetriebes.

    Der Tipp mit der FB Gruppe ist gut - da werde ich mein Glück mal probieren!

    Hi zusammen, bin neu hier am Forum.

    Habe mir vor etwa 4 Wochen einen alten E36 Limousine 318i Automatik 113PS mit M40 Motor, BJ 1991 gekauft. Momentan bin ich dabei, alle notwendigen Verschleißteile zu erneuern, um wieder viel Freude mit ihm zu haben.


    So war gestern der Zahnriemen inkl. Thermostat, Wasserpumpe, etc. an der Reihe. Um es abzukürzen: Beim Automatik muss man für den Zahnriemenwechsel die Lüfterzarge inkl. Lüfter ausbauen, um vernünftig arbeiten zu können. Am unteren Teil der Lüfterzarge ist ein kleiner Ölkühler verbaut (BMW 4348976). Leider ist beim Ausbau (vermutlich aufgrund der festgesetzten alten Schrauben) der Auslaus dieses Ölkühlers abgebrochen. Dieser Ölkühler ist unheimlich schwer zu beschaffen und vergleichsweise teuer! Wisst ihr, ob er überhaupt notwendig ist? Er ist ja ein weiterer Ölkühler im E36 (vermutlich weil ich eine AHK habe?)


    Nun ja, wir haben den Kreislauf ohne den Ölkühler wieder hergestellt und ich bin ca 15km mit dem Wagen nach Hause gefahren. Alles wie immer, keine Schaltprobleme, Automatik einwandfrei.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Falls der Ölkühler wirklich essentiell ist, was haltet ihr von einem günstigen Universal-Ölkühler?

    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Grüße!