Beiträge von cheetthe1

    Jawohl, innenraumfilter gehe ich nach. Dürfte noch erste sein, so sauber wie das handschuhfach schließt und mit der originalen taschenlampe drin.


    Abläufe und schläuche gehe ich ebenfalls drüber.


    Danke Bernie

    Heute hats den ganzen tag geregnet, dabei war das auto in einer parkgarage abgestellt. Am heimweg wollte ich ein bisschen sliden aber fehlanzeige, das ding beschlägt so stark, dass man kaum normal fahren kann. Irgendwo muss da gut feuchtigkeit reinkommen. Ich meine klar scheiben gereinigt und lüftung an. Aber ein auto was so stark beschlägt hatte ich dann doch noch nicht. Der fahrertürgummi ist nicht mehr so gut, naja das allein kanns wohl nicht sein. Unangenehme Gerüche konnte ich nicht feststellen. Alle scheiben beschlagen gleichermaßen stark. Wo wären denn da die verdächtigen stellen beim e36.

    Habe beides mal mit WD40 angesprüht, glaube es war oben am goldenen Zapfen der da ein Stück rausguckt. Nun ist erstmal ruhe, bin gespannt wann es wieder zum knarzen anfängt :D


    Hier in Florida ist schon wieder 30 Grad und die Kupplung knarzt so richtig laut. Ich hab heut mal die Abdeckung runter, dabei kam mir gleich der Heizkanal entgegen. American maintenance... naja wo genau ist die Stelle die knarzt, an der Feder oder ganz oben an der Pedalaufhängung?


    Grüße Bernie

    shogun perfekt, genau sowas harmloses wollte ich doch hören.


    Ich hab die erste Kupplung drin bei 290000 km. Sie ist natürlich nicht super leichtgängig und macht so ihre geräusche, aber scheint noch recht sauber zu trennen. Sie hat den 4. Gang Test mit ebrake überlebt und rutscht auch unter volllast nicht durch. Ich bin ganz gut im revmatch, also die wird wohl noch ein Weilchen leben.


    Sobald sie dann doch irgendwann fällig ist, kann ich die Kleinigkeit am getriebe ja gleich miterledigen.


    danke,

    Bernie

    shogun cool, das kommt dann alles auf meine Liste. Mit den Blechen allein wirds keinesfalls getan sein.



    Vielleicht hat noch wer einen Tipp zu meinem Problem mit dem 5. Gang, hier noch genauere Beobachtungen:


    Kalt = Gang geht (praktisch) nicht rein.

    Lauwarm = Gang geht mit Widerstand rein. schaltkulisse bleibt verschoben (neue Mittenstellung unterhalb des 5. Gangs, nachdem man den 5. Gang rausnimmt)

    Noch etwas wärmer = schaltkulisse hängt beim Rausnehmen des Ganges, aber lässt sich händisch unter kleinem Widerstand in die normale Mittenstellung zurückdrücken

    Warm = nahezu normal. Springt nur nicht ganz mit der gleichen Aggressivität in die Mittenstellung zurück wie aus dem 1. Gang.


    Grüße,

    Bernie

    So, zwei Wochen hab ich ihn nun! Ist echt ein schönes Ding, würde ich vermutlich wieder kaufen.


    Neben der Kleinigkeitenliste hab ich mir heut mal so gut wie geht den Antriebsstrang angesehen. Also von oben alles abgebaut, ein Weilchen rumgefahren und einfach mal reingehört.


    Tippt man das Gas im gang kurz an, gibt es deutliche Schläge in axialer Richtung. Mein Antriebsstrang scheint ganz schön Spiel zu haben. Ist mir fast ein bisschen viel für "nur" hardyscheibe.


    Dann natürlich alle Teile am Schalthebel ausgenudelt, insbesondere die stange unten, linke Seite, zum Getriebe. Müssen alle Gummis und Lagerungen neu.


    Ja und dann gibts wohl News vom Getriebe selbst, hab das ein Weilchen beobachtet und es ist eindeutig. Der 5. Gang geht nur rein wenn der Wagen richtig warmgefahren ist. Kalt geht praktisch garnix und lauwarm kann man den 5. Gang reindrücken, aber anschließend hat man die Ausgangspotition der Schaltkulisse verschoben. Die MIttenstellung ist dann nicht mehr zwischen 3 und 4, sondern unterhalb von 5. Es können dann weiterhin alle Gänge eingelegt werden. Erst wenn das Ding richtig warm ist, löst sich diese Blockade und die Mittenstellung wird wieder normal. Anbei ein Bild mit verschobener Mittenstellung.



    Ich kann damit leben, das Problem ist ja wohl im Getriebe. Wäre aber neugierig was das denn genau sein dürfte, und wie man das beheben würde.


    Grüße,

    Bernie

    Hi, ich möchte in meinen US M3 gern eine Musikanlage einbauen.


    Ab Werk hat der Wagen folgende Ausstattung:


    Derzeit ist ein Business CD verbaut, was mir optisch sehr zusagt und ich würde es gerne drin behalten.


    Mir ist nun ein doppel subwoofer von JL in die Hände gefallen, wie erwecke ich den am besten zum Leben in meinem e36. Musik soll über bluetooth oder andere drahtlose übertragung des aktuellen iphones abgespielt werden.

    gruesse,

    Bernie

    Wie ist denn in Florida die technische Überwachung gelöst? Gibt es dort was ähnliches wie TÜV?

    Gibt es nicht. Manche DMV Stellen prüfen die Beleuchtung, andere nicht. Es gibt viele Gesetze hier, so richtig kümmern tun sie aber meist nicht. Und es gibt auch keine Abgasuntersuchungen, da Florida als Halbinsel genug Wind abkriegt. Straight Pipe wär also tatsächlich naheliegend hier.

    Hallo u. herzlich willkommen im Forum.:)


    Der kleine hat aber nicht nur Sonne gesehen:(

    Das ist wahr. Gebrauchte aus Florida in gleichem alter und preissegment haben dafür reichlich Klarlackablösung und Lackverfärbung, Cracks und verformungen im Innenraum, und (nicht persönlich) der durchschnittliche Floridianer kümmert sich nochmal extra wenig um sein Auto. Man kennt es ja aus südlichen Ländern in Europa.

    Vielen Dank an alle für die Tipps und danke für die willkommensgrüße!! :)


    shogun danke für die Tipps und Links, das ist doch mal ein guter Ausgangspunkt. Wo wohnst du in den US?


    M43 richtig, die Stopfen der WHA sind nicht drin aktuell. Werd ich wieder besorgen. Ich hab jedoch absichtlich die schlechtesten Stellen meines e36 fotografiert, alle vier Schweller und die Bereiche drumrum machen einen blechstarken Eindruck.


    Haubenkante Vr blüht


    Motorraum ist alles original und sauber.


    Vorbesitzer hatte versucht den wagen auszulesen und diesen fehlercode ermittelt:



    Aktuell leuchten Checkengine und Airbaglampe, sowie manchmal das checkcontrol mit fehlern die kommen und gehen (brake light circuit, coolant level low). Bin letzteren beiden bereits nachgegangen und konnte da nicht wirklich was vorfinden.


    Alle Nachlackierungen sind verhältnismäßig gut ausgeführt und erst auf den zweiten Blick zu erkennen.


    Es wird sehr heiß hier im floridischen Sommer, ich muss wohl über Scheibentönung nachdenken (incl vordere Seitenscheiben). Hat das schon mal wer selbst gemacht beim e36?


    Ich hab nach längerer verhandlung $7850 bezahlt. Das passt mir so ganz gut ins Budget, ich bin doch eher Student hier als Vollarbeitnehmer.


    Ich freu mich schon auf mein neues Projekt!!


    gruesseeee

    Hey all!


    Ich bin Bernie, m26 aus Bayern und wohne seit 6 Monaten im schönen Florida.


    Mein Plan war es, hier ein Cabrio zu kaufen und daher hatte ich zunächst den E93 im Auge, solide mit Stahldach. Hab mir einige angesehen bis $10000 und so richtig umgehauen hat mich da keiner. American Maintenance ist sowieso ein Thema für sich, der Zustand des durchschnittlichen Gebrauchtwagens ist hier deutlich unter deutschem Niveau. Nach längerer Suche und verschiedenen Ideen im Kopf (bis hin zu E30, ich hatte in D einen E34 für die letzten 7 Jahre) bin ich dann beim E36 M3 US spec gelandet. Dieses Auto bietet mir mit Schiebedach und super Ausstattung einen eleganten Sonntagscruiser, einen geeigneten daily driver und auch gleichzeitig ein Sportgerät für lokale racetracks. Sprit ist günstig hier und racetracks kosten zwischen 10 und 100$ für einen Tag.


    Nach USA-weiter craigslist-Suche hab ich dann in Carolina zugeschlagen. Früh hingeflogen, Auto hochgehoben und begutachtet, Preis um $2000 gedrückt und in die Nacht rein nach Florida zurückgefahren. Auto hat sich also gleich mal bewiesen. Geworden ist es dann ein E36 M3 US spec (also mit kleinerem Diff, 5ganggetriebe, und dem S52B32, der im Prinzip ein großer M52 ist). Meine VIN ist ...EY79186, ich poste mal den Auszug dazu.



    Wie ihr seht ist das ding super ausgestattet, bis auf den fehlenden Heckspoiler wurde hier reichlich angekreuzt. Wie so einige Gebrauchtwagen in Amerika hat mein E36 183000 Meilen runter, das sind umgerechet 293000km. Der Wagen stammt aus Boston und lief dann in Chicago, meines Wissens gibt es im Wesentlichen also zwei Vorbesitzer.


    So ihr wollt sicher ein paar Bilder sehen, ich editiere den Post gleich mit dem handy.


    Vorne gabs wohl kürzlich einen Wildschaden und Auto hat neue Scheinwerfer, die leider zu sehr nach unten zeigen wie man sieht. Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich das korrigieren kann!

    Kommentare zum Unterboden sind ausdrücklich erwünscht!!

    Kommentare erwünscht


    Farngrün und Modena war meine Wunschfarbe, gleichermaßen No1 mit Estorilblau und dem hellgrauen Innenraum. E36 haben nun mal alles voll Plastik, da helfen nur gute Farbkontraste.


    Das kann ich noch retten, hier helfen Produkte aus dem amerikanischen Lederpflegezentrum das ich hoffentlich bald ausfindig mache.

    Auf der beidahrerseite kann ich den Sitz nicht umlegen, kein Widerstand im Hebel, fühlt sich so an als wenn das Kabel ausgehängt oder abgerissen ist?? Bitte kommentieren



    ich hab heute mal einen ersten genaueren Blick auf den Wagen geworfen. Mein Vater kommt in Kürze aus D und soll Kleinteile mitbringen. Anbei meine Checkliste vom IPhone. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Punkte davon beantworten könnt!!


    Anbei die Checkliste, ist etwas messy sorry:

    Felgen kanten füllen u. beilackieren. Kanten sind matt

    Kaufe 1x bmw emblem und 3x M logo

    Bremse Vr nachgearbeitet / Vl nicht und Sattel schlecht? Sehr viel bremsstaub Vl.

    -> Habe das rad runter und bremse losgeklopft. Rad dreht deutlich freier jetzt.

    Scheinwerfer neu aber einbauposition schlecht. Schauen nach unten.

    Nsw Vl locker

    Wagen fahrerseite ist nachlackiert (bis dachkante)

    Niere anständig zusammenbauen

    Kühler korrekt einbauen (haken unten)

    Klarlackreparaturen steinschläge, Spiegel!!

    Spiegel Vr verstellt nicht nach oben/unten, nur zur seite. Ich habe vorsichtig zwei zähne runtergedrückt.

    Fahrertür erhöhter widerstand beim betätigen des türöffners, spürbar beim betätigen von innen. Zv schafft es meist nicht die tür mit zu betätigen. Manuelles sperren der tür geht manchmal, meist ist hilfe von innen benötigt.

    Was gibt es zu beachten beim demontieren der airbagtürpappen?

    Scheibenreinigungsdüse per hand in position geschoben

    Korrosion Kante frontscheibe oben (blasen sind sichtbar)

    Leichte Blasenbildung/kantenrost heckklappe (am rahmen)

    Jemand hat einen magnet in geeigneter dicke im tankdeckel platziert, das klappt sehr gut so.

    Die frontschürze wurde mal nachlackiert, alle teile eher amerikanisch zusammengebaut. Da gehe ich nochmal drüber.


    Hardyscheibe muss neu denke ich (aus dem Gefühl), erste Kupplung hält noch den Druck aber schwächelt sicher schon. Vorderachse wurd schon was gemacht und ist auch ganz gut, hinten sollte man sicher mal ran, siehe Bilder oben. Bitte kommentieren was ihr genau empfehlt zu ersetzen. Im Schalthebel ist recht viel Spiel, in den kleinen Gängen zittert er ziemlich wenn der Gang eingelegt ist. Getriebe macht sonst einen guten Eindruck, noch nie ein Gang rausgesprungen o.Ä. Ich hätte die Schaltung gern wieder richtig straff, bitte einen Tipp geben, wo ich dazu am besten suche.


    Ach und ich bin PhD Ingenieurstudent hier, mit der Zeit arbeite ich mich von vorne bis hinten durch den Wagen. Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir schonmal ein paar gute Hinweise gebt! :)



    Liebe Grüße Bernie