Beiträge von bobo

    Meiner Meinung gehört in so einen Motor bei normalem Alltagsgebrauch ein einfaches 10W40 und nichts dünnflüssigeres. Das sage ich nicht nur, weil mein eigener M43 mit 5W relativ erkennbaren Ölverbrauch hat. Es gibt auch einige Beiträge, wo Motoren mit hoher Laufleistung aufgemacht wurden, das etwas dickere Öl kommt denen wohl sehr zugute.
    Aber das ist nur meine Meinung (mit der ich nun immerhin fast 100tkm gut gefahren bin)

    Ich denke der Stecker wurde von VFL zu FL geändert.
    67128360627 ist mit altem Stecker und Duo-Variante

    Im ETK ist es hier die Nr. 2 und die unterste ist dann die Duo-Variante:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…indshield_cleaning/#pos_2Edit: Vermutlich hast du alles richtig gemacht. Ich finde mit der "VFL"-Teilenummer auch keinen mit dem alten Stecker.
    Ich habe noch einen Schlachter, da könnte ich dir den Stecker rausschneiden, wenn du die Pumpe mit neuem Anschluss verbauen möchtest.

    Du meinst auf das untere Teil? Geht auch, ist mir aber dann zu viel glaub ich

    Ich meinte direkt unter dem Spoiler, dass quasi nur ein Stück nach hinten sichtbar ist.
    Auf die Heckklappe würde ich auch nichts machen, das ist zu viel.

    mnaglo Die beiden Probleme hatte ich auch.
    Der Steg zur Befestigung der Lüfterzarge war beim Nissens als auch Hella zu kurz.

    Bei mir kam das Wasser auch zum Deckel raus. Bin dann vom schwarzen auf den neuen Deckel mit Aufdruck oben umgestiegen, hat das Problem dann gelöst. Vermute, dass der etwas länger ist oder anders abschließt.
    Teilenr.: 17117639022, ca. 15€

    Danke!


    Was meint ihr? Gibt es Fußmatten vom Händler?


    Interessante Farben auf diesem "M"-Streifen. Oder sind das die Farben des Staates/der Provinz?

    Ja, es sind Fußmatten auf denen das Händlerlogo oder der Name eingraviert sind. Ein Bild kann ich machen, wird allerdings wieder ein paar Tage dauern ;)
    Die Farben kann ich mir auch nicht erklären, zumindest taucht blau nicht in dem Rheinlandpfalz-Wappen auf

    Einen Zusammenhang zwischen den Betriebsflüssigkeiten und Riemen zu dem Spritverbrauch sehe ich nicht.

    Sind aktuell keine Fehler im Fehlerspeicher?
    Ich halte von den Bosch-Testern eigentlich viel, bei meinem 96er VFL gingen damit allerdings auch nicht alle Steuergeräte.
    Aus welcher Gegend kommst du, eventuell findet sich in der Nähe jemand mit einem ADS-Tester.

    Von welchem Hersteller ist die Lambdasonde?
    Bei dem NWS/KWS-Sensor bin ich mir relativ sicher, dass man merken würde, wenn sie so derart nicht in Ordnung sind.

    Läuft der Motor sauber?
    Nehm bitte kalt im Leerlauf einmal den Öldeckel ab. Dann sollte bei funktionierender KGE kein Öl rausgespritzt kommen sondern ein leichter Unterdruck da sein.

    Ich habe mich auch für den Nissens 60623A entschieden.


    Wegen der Klimaanlage, habe ich einen E-Lüfter in meinem 318er. Die Halterungen für den Lüfter waren nicht besonders passgenau. In der unteren Haltenase hat der Lüfter richtig gesessen, in der mittleren aber nur zum Teil, sodass er oben minimal zu hoch raussteht. Außerdem ist der Steg, an dem der Lüfter auf der Beifahrerseite festgeschraubt wird zu kurz. Bei dem Hella in meinem Schlachter ist es genau das selbe.

    Weil kein Deckel dabei war, wollte ich zuerst den alten originalen Deckel (nur schwarz) weiterbenutzen, der hat allerdings nicht dicht gehalten. In dem Schlachter war schon die neue Ausführung mit dem Aufdruck oben. Der hat nun einwandfrei funktioniert.

    Ohne das Auto gesehen zu haben, wären mir die 7300€ zu viel. Ich gehe davon aus, dass der 318er auch keine großartige Ausstattung mitbringt.

    Für den Preis sollte schon ein 320i oder 318er mit guter Ausstattung wie M-Paket, Klima, voll-elektrischem Dach usw. drin sein.

    Natürlich ist es objektiv und so viele (gute) werden hier in D auch nicht angeboten, da muss man schon weit fahren oder lange suchen.

    Federbeinstützlager hinten kannst du vom E46 (M3) nehmen: 33526779670. Die sind etwas stabiler als die vom E36.
    Zusätzlich gibt es vom Z3 noch Versteifungsplatten, die von oben auf die Aufnahme gelegt werden, User doubleH müsste die haben.
    Generell setzte ich bei Domlagern usw. auf Lemförder oder Sachs. Mit Meyle kann man Glück haben. Wenn man die Achsvermessung aber 2x zahlen muss, hat man den Aufpreis schnell wieder raus. ;)

    Edit: E36 Compact Federunterlage 22mm, E46 Schlechtwegepaket 14,5mm. Normalerweise müssten es im E36 5mm sein. Also käme er 17 oder 9,5mm höher