Bei mir ist es ähnlich. Habe meinen E30 318i bei der OCC Versicherung. Mit Teilkasko sind es 80€ bei Saisonkennzeichen 4-10. H-Kennzeichen nicht notwendig und lohnt sich bei mir auch wegen KLR nicht.
Innerhalb der ersten 6 Monate brauchen sie mindestens ein kleines Gutachten, das darf man aber auch selbst machen.
Man muss unbedingt einen Hauptwagen angeben, der muss aber nicht bei der gleichen Versicherung sein und die gefahrenen Kilometern sollte man auch immer im Auge behalten. Sie möchten nun mal keine Alltagsautos versichern, sondern nur wirkliche Oldtimer.
Beiträge von bobo
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Der Thread ist schon ein paar Tage alt. mkleeba Brauchst du nur den Stecker/Kabelbaum? Hätte noch einen aus einem kaputten Scheinwerfer.
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Für Fiat und VW kenne ich noch die 7zap. Funktioniert auch, macht aber keinen Spaß
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Ah okay, ich war der Meinung, dass es die VFL Sitze nur in früheren Modellen bis ca 1993 gab und auch nur mit dünnem Polster. Davon habe ich leider gar keine.
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Woran unterscheiden sich VFL und NFL Sitze? Habe noch ein paar Teile und Polster hier, davon kann ich dir gerne was zuschicken
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Davon würde ich beim E36 pauschal nicht ausgehen. Es gibt immer mal Zwittermodelle bei denen Teile gemischt wurden.
In jedem Fall würde ich aber deine Stoßstangen-Form beibehalten -
Vermute mal, dass der 318er von deinem Link kein 1991er ist. Glaube die Seitenblinker gab es damals nicht einmal als Sonderausstattung
Sehe das etwas anders als RaHZeL: Wenn jeder seinen frühen E36 mit komplett lackierten Stoßstangen fährt, sehen sie nachher alle gleich aus. Aber vielleicht bin ich da etwas zu sehr auf Originalität getrimmt -
Hallo, willkommen und Glückwunsch zum E36!
Ich bin mir sehr sicher, dass es 1991 noch keine volllackierten Stoßstangen gegeben hat. Und auch für teillackiert würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Lackierte Stoßstangen tauchen zum ersten Mal in der Preisliste 1992-09 auf.
https://www.auto-preisliste.de…eisliste-bmw-3er?start=20Vorher gibt es den Ausstattungspunkt nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob damit schon die ganze oder nur der obere Teil gemeint ist.
Wie du schreibst, sehen die Stoßstangen unten tatsächlich anders aus. Bei deiner ist der untere Teil getrennt, bei allen anderen in einem Stück. Ist mir so auch noch nie aufgefallen.
Außerdem gab es ja noch unterschiedliche Gitter bei Klima etc.
Wie es allgemein mit dem H-Gutachten aussieht kann ich nicht beantworten. Sehe das Problem aber eigentlich nur bei den Fotos die bei der Abnahme gemacht wurden. Ansonsten wird der Gutachter wohl kaum die FIN auslesen um es in der Ausstattungsliste zu überprüfen.
Meine Meinung geht zu original. Gute gleiche Stoßstangen sollten noch zu finden sein. Für den Umbau auf volllackierte oder gar M-Paket ist das Auto zu "schade". Zumal du dann auch den Schweller lackieren müsstest. -
Hast du die Maße der O-Ringe am blauen Plastik gemessen? Sonst könnte ich mir eher vorstellen, dass sie mit der Zeit verformt sind, als dass es wirklich dieser minimale Größenunterschied ist.
Die Schraube gibt es auch noch neu inklusive O-Ringe 17111712816 -
Hallo, du kannst blaues oder grünes AG11(+) nehmen, kein rotes. Original von BMW wäre es Glysantin G48.
6,5l müssten es sein, Mischungsverhältnis kannst du selbst entscheiden. -
Das übliche: Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Läuft er normal und wie geht er aus? -
baum-bmwshop24
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18.-23.11. -
Der Bluemusic-Adapter funktioniert im E36 NUR beim BMW Business CD II (CD43), alle anderen haben den Wechsleranschluss hierfür nicht. Man kann aber sonst alle Radios auf Bluetooth oder Aux umbauen, Kontakt dazu kann ich gerne weitergeben
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Habe auch ewig mit den Scheinwerfern experimentiert. Umbau auf ZKW H7 ist generell schon mal die beste Lösung für den Compact. Leider gibt es da nicht mehr viele ohne massenweise Steinschläge, trübe Gläser ohne ablösende Chrombeschichtungen.
Das Glas gibt es von Depo einzeln zu kaufen, genau genommen ist es aber nicht erlaubt die auf den ZKW zu benutzen. Das wird wohl keiner merken, aber ob sie nachher wirklich dicht sind bezweifle ich. Dafür sind die Depos zu oft "anders" oder auch schlechter verarbeitet.
Ich habe mich letztlich für komplette Depo entschieden. Die Passgenauigkeit ist in meinem Fall eine Katastrophe. Generell gibt es aber zwei verschiedene Varianten, eine leichte und eine hochwertigere schwere mit ordentlicheren Lampenhaltern und Steckern.
Die Osram Nightbreaker 200 haben dann auch nochmal einen deutlichen Unterschied gemacht. Zwar ist das weiße Licht nicht so passend im E36, aber für den Alltag die bessere Lösung. -
Wenn es dir nur um Bluetooth etc. gibt, gibt es auch viele Möglichkeiten für die alten originalen Radios. Dann bleibt die Optik erhalten.
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Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeabfuhr verschlechtert wird durchs Lackieren
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Danke23
Und generell gibt es immer etwas Rabatt mit M2CRCE -
Am 01. januar 2023 waren es nur noch 616 zugelassene 328i Touring
Wenn du auf Matzes Link klickst, bekommst du eine Excel-Datei. Dann z.B. nach Bundesländern im Tabellenblatt FZ 2.4 kannst du unter BMW (0005) deine TSN 560 in Spalte D suchen und bekommst dann in der letzten Spalte alle in Deutschland.
0005 560 sind 780 Stück
0575 308 sind 275 Stück
Finde es sehr interessant. Selbst von meiner stinknormalen VFL 318er Limousine (0005 503) gibt es nur noch 1447 Stück. Und davon nur knapp unter 100 in RLP. Die Hälfte davon fahren aber sicherlich als umgebaute 2,8l Tracktools -
7909/300 Coupe
363 Stück
7909/303 Cabrio
150 Stück
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Ich kann den Code herausfinden. Wäre aber schön, wenn du eine kleine Spende ans Forum machen würdest. Hier melden sich in letzter Zeit viele an nur um den Code zu bekommen, die sieht man dann danach nie mehr.