Beiträge von Jo-10

    Dann zeig doch mal her den neuen Wagen! :)


    Nebenbei würde es mich interessieren wie zufrieden du mit den hinteren Domlagern von PMC zufrieden bist, die du im Oktober eingebaut hattest!


    Liebe Grüße
    Jo

    Danke für die Antwort! Fragt sich dann nur noch, welches Relais ich brauche (Teilenummer).
    Kann ja gut möglich sein, dass der Vorbesitzer da quatsch gemacht hat. Außerdem ist die Teile-Nr. die auf dem aktuell eingebauten Relais steht nicht mehr verfügbar.

    Moin Leute


    mein e36 323i coupe aus Oktober 95 verhielt sich von jetzt auf gleich untypisch.


    Symptome:
    -Springt schlecht an, nur mit viel Gas und dann sehr zögerlich.
    -Stottern während Beschleunigen, gefühlt wenig Leistung (kann ich nicht 100%ig sagen, weil der Wagen beim Fahren kalt war und ich nur kurz gefahren bin.


    Er pendelt sich dann aber irgendwann im Leerlauf ein, läuft ruhig auf allen Zylindern. Ab und an geht er allerdings von alleine aus.


    Erster Verdacht: Kraftstoffpumpe. Wenn ich den Deckel aufmache, wo die drin sitzt und die Zündung einschalte (Motor aus), höre ich sie dauerhaft summen (hört auch nicht auf - unabhängig davon ob der wagen läuft, oder nicht).
    Eine neue liegt schon hier. Falls es das nicht sein sollte ist es nicht verkehrt die auszutauschen. Hat schon 200.000km auf dem Buckel.


    Nun wollte ich das DME und Kraftstoffpumpen Relais tauschen (zur Sicherheit).
    Dann habe ich mal die Schaltpläne vom BMW-Teilekatalog mit welchen aus dem Internet verglichen und das stimmt nicht überein.
    In jedem Schaltplan den man online findet, ist das Kraftstoffpumpen Relais oben links und das DME rechts daneben. Im BMW Teilekatalog ist es genau umgekehrt.


    Hinzu kommt, dass das vom BMW-Teilekatalog aufgezeigte Relais 5-polig ist und mein originales ist 4-polig. Wenn ich mich nicht irre, ist bei mir das DME und Kraftstoffpumpen Relais auch identisch. (gucke ich noch mal nach)


    Kann mir da jemand weiterhelfen und mich aufklären ? Würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Jo

    Ich werfe mal folgendes in den Raum, falls du doch einen Zündfunken haben solltest. Viele übersehen ihn entweder, oder vergessen Masse anzuhalten.


    Kraftstoffpumpe vielleicht? Sitzbank und Geräuschdämmung hinten demontieren, unter dem (in Fahrtrichtung) rechten Sitz ist dann eine schwarze Abdeckung an der ein Kabel rausführt. Die vier Kreuzschlitzschrauben lösen, dann kannst du die Pumpe besser hören. Sie sollte bei Zündung anlaufen, kannst auch messen wie viel Spannung ankommt, wenn du den Stecker abmachst.


    Zündanlassschalter hast du inzwischen ausgeschlossen? Bzw dir angeshen?

    Gude!


    Habe mich gerade angemeldet, lese schon länger mit und habe schon so einige Großprojekte mancher User hier bestaunt.
    Wollte mal hallo sagen, weil ich die Gemeinschaft hier sehr positiv empfinde.


    Ich selbst fahre ein e36 323i Coupé, schwarz 2, aus Oktober '95. Ist nun seit knapp einem Jahr in meinem Eigentum. Nichts besonderes - Bilstein B14, hier und da PU gelagert, OMP Lenkrad, 25% Sperre 3.15 , größtenteils leergeräumt.
    Leider habe ich aktuell (wie immer eigentlich) was zu tun an dem Fahrzeug. Ich musste ihn notgedrungen auf dem Hänger nach Hause bringen, nachdem der Wagen 250km von zu Hause überhitzt ist und Kühlwasser durch den hohen Druck entweicht ist.
    Sprich ich bin gerade dabei die Ursache zu ergründen und zu hoffen, dass der Motor i.O. ist und auch die ZKD noch ihren Dienst tut.


    Der Wagen ist mir jedenfalls sehr an's Herz gewachsen, auch durch die ganze Arbeit die ich schon reingesteckt habe.


    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Jo