Beiträge von emic

    So wieder kleines Update zwei Wochen vor Event.
    1. Der Extrema fährt das komplette Freie Training auch mit was cool ist :thumbup:
    2. Hab ich nun die Vermessung hinter wir. Beim ersten mal konnte vorne die Spur nicht eingestellt werden da die Gewinde der Spurstangen komplett fest waren. Also kurzerhand getauscht zusammen mit neuen Lenkanschlagsbegrenzern.



    Habe mich für die Werte vom M3.2 mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Felgen entschieden. Sturz hab ich mir hinten das Maximum gewünscht.



    Sonnst nur kleine Änderungen wie Neblerabdeckungen in Wagenfarbe und das Innenraumgebläse etwas mehr auf mich gerichtet ^ ^

    Sehr, bremst wie blöde, frag emic

    Haut echt gut rein und bestimmt auch länger. Für kurze Sprints auf jeden Fall Top.


    Ich bestell jetzt nochmal vor dem 4. Lauf Ferodo DS3000 für die Vorder- und Hinterachse.


    Wenn das Setup dann über eine 1/4 Stunde gut passt mach ich wie geplant die Schächte vorne zu.


    Ob ATE Powerdisc oder Brembo Max ist glaub nicht so entscheidend. Sind beide Preislich relativ gleich und zum großen Teil auch das selbe.



    Nebenbei hab ich mir endlich einfache Fußmatten aus 2mm PC ausgeschnitten und mit Schaummatten unterlegt. Sehr Pflegeleicht.

    Erstes Wochenende ist rum und der Wagen fährt sich schon sehr gut. Lediglich ein Knacken bei engen Rechskurven hab ich hinten Rechts festgestellt. Der Sache muss ich noch nachgehen. Bremsbeläge gehen soweit aber werden irgendwann mal auf DS2500 rundrum oder ggf. Hawk HT10 verbessert. Für Time Attack und dessen eine Runde erstmal ausreichend. Das Fahrwerk werde ich wohl für GP Strecke annähernd auf komplett Zu stellen können. Für die Nordschleife ist das etwas weichere Setup aber ok.


    bei meinem Clubsport sind original auch die Federraten verbaut wie bei emic's V3, wundert mich schon etwas. Ich geh aber auf 140 N/mm mit 120er länge und hinten auf 130 N/mm mit 70er länge.

    Hab meine Dämpfer jetzt auf der VA bei 80% Härte und hinten bei 75%. Mal sehen wie er sich kommenden Sonntag schlägt bei hoffentlich gutem Wetter.

    Welche Federrate hast du vorne und hinten jeweils verbaut

    Federraten:
    VA: HF 140mm / 120 N/mm - ZF 80mm / 10 N/mm
    HA: Progressiv 75 N/mm bis 115N/mm


    Problematisch war die Vollschalen in der Limo zu verbauen ? weil viel platz ist da durch die B Säule ja nicht.

    Bei meinem Sparco Rev ist etwa 30mm Platz zur B Säule (ohne Verkleidung). Vorraussetzung das dein Sitz mittig montiert ist. Mit Käfig wird es eng aber du kannst auch nochmal z.b. bei Strose seinem M3 GT schauen und vielleicht fragen.

    Bevor ich morgen das erste mal mit dem Wagen über die NOS fahre hab ich vorne die Dämpfer nochmal 30mm hochgeschraubt um der Frontlastigkeit vorzubeugen. Noch schnell Scheibenwischer, Luftfilter und die exzentrischen Powerflexbuchsen am Querlenker verbaut.




    Danke nochmal an den Admin für die OEM Luftkanäle und die orangenen Blinker : )



    Heute hab ich mal ein paar anständige Bilder gemacht.



    Seit dem letzten mal hab ich die Pleie Konsole verbaut und alles Kabel mit Gewebeband abgewickelt.
    Zur Vermessung geht es erst nächste Woche. Hab bis jetzt provisorisch hinten das maximum an Sturz und auch so wehnig Vorspur wie möglich. Vorher werden noch die Querlenkerlager gewechselt. Ich hab mich für die exzentrischen Querlenkerlager von Powerflex entschieden.
    Vorne werde ich die Dämpfer nochmal mindestens 20mm hochdrehen damit das Auto immerhin halbwegs im Wasser steht.



    Nebenbei hab ich auch mal eine Lösung ausgearbeitet die etwas mehr Frischluft auf die Bremsscheibe leitet. (230km/h fest).


    Am Mittwoch bekomm ich noch vom netten Admin RedWraith die originalen Bremsluftkanäle und OEM Blinker. :)


    Sonnst nur kleine Veränderungen wie nochmal Auto waschen, Radioblende und den Fußbereich ausgepolstert.


    Am Sonntag den 4. September bin ich mit Freunden an der Nordschleife für eine erste Testfahrt. Falls noch jemand da ist einfach melden ^ ^




    Hinten runter oder vorne hoch, sonst wird er vor allem leergeräumt zu frontlastig

    Bin seit dem letzten Foto hinten bei 0mm Restgewinde und vorne werde ich noch hochdrehen.

    10W60 nimmt mann gern bei Motoren die Probleme mit dem Öldruck haben. In meinem bin ich es gefahren um sicher zu gehen das die Schmierung nicht nachgibt wenn ich am Ring fahre. Wenn du nicht gerade 2 Stunden Turns auf der Strecke bei 40 Grad Außen fährst solltest du mit 10W60 mehr als genug Reserven haben.Hat ja immerhin die Freigabe für BMW M Motoren (Castrol).

    KW Fahrwerk kam ende der Woche und auch gleich ins Auto. Die Höhe stelle ich die Tage noch final ein bevor es nächsten Monat zum TÜV geht. An der Zug und Druckstufe will ich vor dem ersten mal nichts verändern und mal selber rein fühlen wo noch was besser geht. Vorne ist der Sturzz fest durch die 3.2 Domlager und hinten ist es das Maximum durch die Exzenterscheiben. Vor und Nachspur muss ich mir auch noch überlegen vor dem ersten Trackday.



    Reifen hab ich auch zu meinem Schuhladen gebracht zum umziehen.225/45R17 Yokohama Advan AD08R auf der Styling 23 M Kontur 7 x 17 Felge.


    Shortshifter und Eibach Stabilisatoren sind auch seit gestern verbaut.



    Wegen der Bremsbelüftung probier ich erstmal einen zusätzlichen 50mm Klimaschlauch parallel zur Serienlösung aus. Das Loch in die Radhausverkleidung hab ich schon gemacht und brauche nur noch ein Winkelblech mit 50mm Loch an der Frontschürze.



    Ich war die Tage in Eile und hab auch Teilweise die Arbeiten in der Firma gemacht wo ich keine Kamera mitnehmen konnte. :/

    Kann man den Bordcomputer einfach rausnehmen und die Kabel baumeln lassen?

    Einfach abstecken und die Kabel hab ich mit Kabelbindern irgendwo um ein anderen Strang fixiert. Bei BMW dann ein Ablagefach ohne Uhr bestellt (8€). Die Tage kommt noch meine Radioblende damit alles fancy aussieht. *.*

    Mein TüV Prüfer trägt mir auch Sitze über die FIA Nummer ein aber ich brauch gescheite Sitzkonsolen und er will Laufschienen haben. Der 4 Punkt Gurt nur an den originalen Befestigungspunkten.


    Wenn du den Seriengurt weiterfahren willst könnte es Probleme geben bezüglich "Submarining". Würde mich auch interessieren wie du den ganzen Gurtstraffer auf ein Vollschalensitz übernehmen willst.

    Heute nochmal die Elektrik angegangen und den Audio + PDC Strang rausgeholt. Auch die Dämmmatten über der Lenksäule und hinter dem IP. Als Bonus noch den ganzen Mist der mal nachgerüstet wurde (Freisprechanlage, Subwoofer).



    Noch ein neues Logo eingesetzt (Tipp: Das alte von unten warm machen das die Tüllen weich werden)



    Bei BMW hab ich mir noch ein Ablagefach für 8€ abgeholt was den BC ersetzt. Den Beifahrersitz hab ich für 30€ aus nächster Nähe bekommen.



    Eine Radioblende und Gewebeband ist auch schon bestellt um das ganze mal abzuschließen.


    Nach schätzungsweise 3 Monaten hat das Auto seine erste schnelle Handwäsche bekommen ^ ^


    Diese Woche ist nicht viel passiert. Der Versand vom KW lässt auf sich warten...
    Ein bekannter hat mir grob ausgerechnet das sich das schließen der Lufteinlässe der Bremsen nicht wirklich lohnt. Der Abtrieb ist sehr gering aber dafür steigt die Bremsen Temperatur um einiges (wie erwartet).



    Zudem habe ich mich jetzt entschieden bei Pleie Motorsport ein Konsole mit Laufschienen zu kaufen da die Konsole von Wiechers absolut unpassend ist. Der Offset zum Lenkrad war gut 30mm und durch das auffräsen der Löcher war auch nicht viel zu holen. (ca 5mm). Ich rate jedem davon ab was bei Wiechers zu bestellen. Egal ob Konsolen, Domstreben oder Käfige.


    Vorgestern hab ich mir aus einem Schlachter einen E36 Teilleder Sportsitz für die Beifahrerseite besorgt und auch schon eingebaut. Bilder folgen auch demnächst.


    Schönes Wochenende euch allen und genießt das gute Wetter ^ ^




    Hät ich gewusst das du so nahe bei mir wohnst hät ich dir heute mein neues Fahrwerk mal leihen können fürs Wochenende

    Wo wohnst du denn? Hab mich für das V3 entschieden mit den M3.2 Domlagern. Will noch etwas Geld fürs fahren haben.