Beiträge von Avus 97

    Da kann ich nur zustimmen! Tolle Aufnahmen von einem sehr sauberen Auto. Gerade das Heck gefällt mir am 944 richtig gut. :thumbup:


    Das Lenkrad passt gut ins Bild, ist halt zeitgenössisch.:)

    Saubere Arbeiten, schön wenn der Unterboden noch so gut erhalten ist.

    Gutes Gefühl, wenn sämtliche Buchsen am Fahrwerk wieder neuwertig sind. :thumbup:



    Welchen Endschalldämpfer fährst du eigentlich, der schaut sehr "voluminös" aus^^

    Oder nur andere Endrohre angeschweißt ?

    Sehr schicke Limo, der Hartge Spoiler steht dem Wagen gut. Mal was anderes als Class II.:)


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das gerade die Bilstein Einrohrdämpfer die Tierfelegung geringfügig aufheben.

    Bei meinem compact mit 30mm Eibach Federn steht der Wagen nach dem Einbau (vor circa 2 Jahren) der Bilstein B8 Schwingungsdämpfer auch gute 1 bis 1,5 cm höher als vorher mit identischen Federn und den originalen, unbeschädigten Dämpfer.


    Den B8 schaffe ich nicht mit einer Hand zusammenzudrücken. Nichtsdestotrotz ändert prinzipiell ein Schwingungsdämpfer nicht die bauartbedingte Bauhöhe des Fahrzeugs.

    Guten Abend,


    vor kurzem wurde ein bekannter e36 Mangel behoben um den Wagen zur anstehenden HU vorzubereiten. Die Stabilisatoraufnahmen an der Vorderachse wurden mit original Rep.-Blechen von BMW erneut. In dem Zuge gabs direkt neue Stabilager und Haltebleche. Außerdem wurden erneut die Radhausschalen demontiert um den Dreck zu entfernen. Nach wie vor Gott sei Dank Rost zu entdecken. Schweller und Längsträger ebenfalls mit Hohlraumwachs versiegelt. Anbei ein paar Bilder von der fertigen Reparatur.





    Außerdem habe ich noch einmal die Spur vermessen.





    Am vergangenen Donnerstag ging es dann spontan mit nem Arbeitskollegen zum Nürburgring und ich ich konnte morgens bei noch relativ wenig Verkehr ein 2 Ründchen auf der Nordschleife absolvieren. Der compact hat sich wacker geschlagen. Ich war danach bei den Temperaturen ziemlich durchgeschwitzt aber es sehr viel Spaß gemacht.


    Danke an die Fotografen die meinen Wagen abgelichtet haben.








    Ein sehr schönes Auto in einem tollen Pflegezustand. :)


    Waren beim Ventilspiel einstellen viele Werte außerhalb des zulässigen Bereiches? Was ist beim M30 eigentlich Vorgabe, auch 0.30mm?

    Spur wurde eingestellt ? Sonst hat er jetzt Nachspur statt Vorspur, obwohl das Lenkrad gerade steht.


    Das könnte auch ein Grund sein, falls es innen am Längsträger schleift. Dort ist serienmäßig wenig Platz und bei falscher Spureinstellung wird es schnell knapp.

    Nach dem Wechsel hatte ich die Spur eingestellt. Werde ich aber bald noch einmal kontrollieren.



    Ich dachte mir ich mache eine kleine Auflistung von den Verschleißteilen bzw. Reperaturen die in meinem Besitz erfolgt sind. Vielleicht für den einen oder anderen Neuling interessant. Die "alten Hasen" werden die typischen e36 Schwächen erkennen.


    Normale Service bzw. Inspektionarbeiten wie Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit lasse ich mal außen vor. Preise ebenfalls da schwierig zu pauschalisieren.


    MOTOR:

    -Luftmassenmesser ersetzt

    -Ölfiltergehäuse abgedichtet, Regelkolben ersetzt

    -Kühlmittelpumpe sowie Thermostat ersetzt

    -Poly-V Riemen Spann- und Umlenkrollen für Nebenaggregate ersetzt


    FAHRWERK:

    -VA, Querlenkerlager, Pendelstützen, Traggelenke, Spurstangen, in Kürze zudem Stabilisatoraufnahmen und Stabigummis, Bremsschläuche

    -zzgl. Schwingungsdämpfer, Stützlager, Fahrwerksfedern wobei diese aus technischer Sicht einwandfrei waren (HA ebenso)

    -HA, Pendelstützen, Tonnenlager, Bremsschläuche


    SONSTIGES:

    -1x beheiztes Spiegelglas ersetzt

    -Endschalldämpfer

    -Aufhängung der AGA

    -Klappe und Griff des Handschuhfachs

    -Gleitstücke beider Fensterheber

    -beide Schallisolierungen der Türen


    Zeitraum 45.xxxkm bis aktuell 107.xxxkm EZ 08.2000

    Habe bestimmt das ein oder andere vergessen. Insgesamt aus meiner Sicht typische Mängel/Reperaturen eines 20 Jahre alten Autos.



    Danke für eure Hinweise. Die Schleifspuren sind nämlich genau an der von Tim beschriebenen Stelle.

    Meine nämlich auch da schon mal von gelesen zu haben.


    Ist halt nur fraglich wie ein Prüfer bzw. im Fall der Fälle die Ordnungshüter darauf reagieren. Klar mein Wagen fällt sicherlich nicht in die Kategorie Lauter, Tiefer, Härter aber mit der Aussage: "Das haben alle e36" wird sich kaum einer zufrieden geben. :D Technische Bendenken mal außen vor gelassen.



    Achja, erstmals Rep.-Bleche, Stabigummis und neue Halteschlaufen bestellen. Aktuell knapp 20 Euro pro Blechbügel bei BMW =O

    Moin moin,


    bei meinem compact steht nun die HU an. Leider ist mir aufgefallen, dass die Stabiaufnahmen an der Vorderachse dem Tod nahe sind. Muss daher Rep.-Bleche von BMW bestellen und einschweißen. Scheiße, aber typische Kranheit halt.



    Zudem sind mir Schleifspuren im Radkasten aufgefallen. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Verbaut ist eine serienmäßige Rad Reifenkombi und ein Bilstein B12. Zumal bei 16 Zoll ab Werk ja die Lenkwinkelbegrenzer verbaut sind.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Bei der Spureinstellung würde ich mich an den Serienwerten orientieren. Gesamtvorspur der Hinterachse müsste etwa 20 Minuten sein. Größere Vorspurwerte "bremsen "ein und mit Nachspur wird das Fahrzeug zum Überstreuen tendieren.

    Der Sturz liegt bereits bei M Technik bei einem Wert von 2 Grad und 30 Minuten plus/minus.

    Mehr als 3 Grad auf der Hinterachse macht meiner Meinung nach selbst auf der Rennstrecke keinen Sinn. Hingegen wäre an der VA ein größerer Sturz von Vorteil. Muss natürlich das Verhältnis VA/HA passen.

    Lange hier im Thread nicht's mehr hören lassen. Der Wagen läuft nach wie vor ohne Probleme und bereitet mir Freude.


    Eines der größten Mankos am compact wurde nun auch beseitigt.

    Die HB4 Scheinwerfer mit der unterirdischen Ausleuchtung habe ich gegen Bosch H7 getauscht.


    Endlich eine Ausleuchtung die den Namen Abblendlicht verdient. Vorher ging das eher in Richtung Teelicht :D


    Anbei ein Bild, vernünftige mache ich die Tage.


    Am Motor habe ich den Ansaugkrümmer und die Anbauteile montiert. Das Kühlsystem wurde neu befüllt und entlüftet. Der M20 läuft nun ruhig und klackert vor sich hin. :P;)


    Ich hoffe das der Ölverlust damit nun beseitigt ist. Anbei ein paar Bilder:






    Außerdem sind die Radhausschalen montiert. Technisch ist der Wagen nun wieder absolut fit.



    Weiter geht's.


    Zur Zeit wurde der Motor technisch und optisch aufgearbeitet. Zahnrimen samt Spannrolle sind ersetzt worden. Der Wellendichtring der Nockenwelle ebenso, da dort starker Ölverlust zu sehen war. Außerdem wurde der Kühlkreislauf gespült und neu befüllt. Aktuell habe ich den Ansaugkrümmer demontiert. Sämtliche Dichtungen wurden bei BMW bestellt.


    Die Einspritzleiste wird auch überholt. Werde die ESV überholen da diese nachtropfen und im heißen Zustand zu Startschwierigkeiten führten.







    Zylinderkopfhaube und Sauganlage wurden glasperlengestrahlt.

    Also bis auf das blanke Blech wurde der Unterbodenschutz nicht heruntergeschliffen. Außer bei kleineren oberflächlichen Roststellen. Hier wurde großzügig alles entfernt um auf Nummer sicher zu gehen.


    Wenn ich allerdings eine komplette Rohkarosse stehen hätte, würde ich die Sauarbeit auf mich nehmen :D



    Verwendet habe ich Brantho Korrux Nitrofest meine ich :/



    Businesstouring Manuel, wie kommt es dazu? Ich selber habe noch keine Langzeiterfahrung machen können. Die Brantho Produkte kommen auch im industriellen Bereich zum Einsatz.