Beiträge von Herr-Cules

    Moin Herr-Cules,


    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht ;)

    Gut, dann hat meiner mit Produktionsdatum 05/1994 das zu 90iger Wahrscheinlichkeit auch ne EWS1 verbaut.

    Dann hat das Türschloss nen Mikroschalter für die EWS integriert?

    Moin, genau. Eine Ausstattungsliste mit allen Daten findest du hier:


    https://www.mdecoder.com/decode/fk04291


    Ist die Sicherung F18 für die Benzinpumpe in Ordnung? Wie sieht es mit den anderen Sicherungen für die DME usw. aus? Am besten Durchmessen, manchmal sind defekte optisch nicht sofort zu erkennen.


    Liegt Spannung am Benzinpumpenrelais an? Also am Schaltkontakt?


    Auslesen bis 1994 ist immer so eine Sache, mit meiner normalen OBD-Schnittstelle werde ich da nichts, wie ich gelesen habe, braucht man ein so genanntes ADS-Interface, da habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt.


    Wenn ich mich richtig erinnere sperrt die EWS1 auch den Anlasser, aber das werde ich morgen noch mal testen.

    Hallo, also mein Class2 hat die EWS1(dieser ist 19 Tage jünger als deiner), diese funktioniert über das Türschloss an der Fahrerseite, hat also keinen Transponder oder ähnliches im Schlüssel. Normal solte sich also, bei über die Fahrertür verriegeltem Fahrzeug der Wagen nicht starten lassen. Hat man eine EWS2 hat man einen Transponder im Schlüssel, wickelt man den Schlüssel in Alufolie, schirmt man diesen ab und der Wagen sollte auch nicht anspringen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt der Kurbelwellensensor die Benzinpumpe frei, eventuell diesen mal Prüfen? Was man auch noch prüfen könne wäre, ob die Benzinpumpe Vorfördert, wenn man die Zündung einschaltet, sprich ob einmal kurz Spannung an der Pumpe anliegt. Bist du sicher, dass der Wagen keine Zentralverriegelung ab Werk hat? Diese gab es auch ohne Fernbedienung. Eventuell wurde ja nur eine Funkfernbedienung nachgerüstet.

    Hatte das selbe Problem, die Kolbenstange der Stoßdämpfer bis 1992 hat bei den 6-Zylinder Modellen nach dem M14-Gewinde einen Absatz auf 16mm, dieser ist circa 40mm lang und dann folgt ein Außenkonus auf die 22mm Kolbenstange(Bild3). Nach 1992 ist unterhalb des M14-Gewindes noch ein Stück 14mm ohne Gewinde und dann folgt eine Rechtwinklige Auflagefläche für den oberen Federteller(Bild4). Da drunter beginnt dann die 22mm Kolbenstange. Auch das Gesamte Domlager vom vor 1992 ist anders aufgebaut, es besteht aus einem Stück mit dem Federteller und es ist keine Federunterlage mit Kontur(Bild2) der Feder vorhanden. Die Fahrwerksfeder von vor 1992 läuft oben leicht nach innen zu und wird über den Mittelteil des Federtellers(Bild1) zentriert.

    Nee, da wirst du leider nicht fündig werden. Im Zubehör gibt es nur die Variante mit Heckklappe. Einzige Alternative für Perfektionisten ist ein neuer Schlüssel von BMW oder einen kaum gebrauchten Zweitschlüssel, den man dann der Matte berauben könnte.

    Die Gummitasten sind in den Original-Fernbedienungen leider nicht beschädigungsfrei auszubauen, der Rand der Gummitasten ist mit dem gelochten Rad des Gehäuses anscheinend Vergossen. Ich habe noch ein Gehäuse mit defekten Tasten da, werde heute Abend mal ein Bild hochladen.


    Vergossen ist das Gummi zwar nicht, jedoch mit diesen kleinen Nasen(im letzten Bild zu erkennen) im Gehäuse befestigt, bisher ist es mir nicht gelungen, diese am Stück heraus zu bekommen.


    Stichwort BMW AK90 , damit kann man neue Tranponder in die EWS programmieren.



    Ah, vielen Dank, klingt nicht ganz so trivial wie ich mir das gewünscht hätte, aber ich werde mich mal mit beschäftigen.

    Es ist und beleibt etwas frickelig. Den Transponder würde ich nur neu kaufen. Man stelle sich vor, man steht mit der Familie an der Autobahntanke und der Wagen springt nicht an, weil der alte Transponder jetzt doch nicht mehr funktioniert.


    Genau das war auch der Grund, weshalb ich den neuen Schlüssel gekauft habe, ein neues Gehäuse bräuchte ich wegen des Rohlings eh und einen Gebrauchten als Teilespender für FFB und Transponder, welche dann auch 20 Jahre alt sind ja dann außerdem.

    Und da ich momentan eh noch Probleme bei einem e34 bei dem die EWS2 einen Schlüssel erst nach mehrmaligen Versuchen erkennt, wollte ich da ungern mir einen weiteren Fehler einbauen.

    Hallo,

    ich habe selbiges Problem, zu meinem 1998er e36 gab es nur einen Funkschlüssel und den Werkstattschlüssel.

    Nun habe ich mir einen Rohling mit EWS-Chip und Funkfernbedienung gekauft, diesen fräsen lassen und wollte ihn nun anlernen. Stecke ich den Schlüssel in das Zündschloss, schalte die Zündung ein und lese die EWS aus, wird mir bei meinem alten Schlüssel die Nummer 4 und bei dem neuen die Nummer 255 angezeigt. Möchte ich nun den Schlüssel 255 freigeben, bekomme ich die Fehlermeldung "ecu rejected" angezeigt. Hat jemand eine Idee, worin mein Fehler besteht?

    Die Ventildeckeldichtung schaut fast so aus wie die vom alten M50, hat die zufälligerweise die Teilenummer: 11120034106 ?

    Passen müsste laut ETK die 11120034108 oder alternativ von Elring 302.350 + 436.010 oder als Satz 318.580.

    Die Dichtung für die Schrauben ist die 11121437395, die sollten vom M50 bis zum M54 alle gleich sein, ist die alte vielleicht so ausgehärtet, dass sie die Form des Ventildeckels angenommen hat?

    Den "Innenschweller" gäbe es bei BMW ansonsten auch als Rep.-Blech unter der 41118132992, dieser geht von der Endspitze bis hinter das Tonnenlager und normalerweise hoch bis in den Türrahmen, kann aber natürlich auch entsprechend gekürzt werden. Kann man sicher auch selber bauen, ich habe aber mangels Spenglerkünsten auf das Teil zurückgegriffen.

    Im ETK werden für die frühen Cabrios der Schließkeil mit der 51218105511 angezeigt, ein anderer als bei den Cabrios ab September ´94, aber trotzdem mit Mikroschalter. Kam wohl gleichzeitig mit dem Wechsel von ZVM zur ZKE.

    Im ETK ist ein Anschlag aus Kunststoff aufgeführt, ich hätte jetzt zwar gedacht, der wäre für "Fenster unten", aber prüfen könnte man den ja mal.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…chanism_front/#8119824_10


    Position 10 mit de Nummer 51328119824.

    Bei einem Cabrio und einem Coupe habe ich das schon probiert, da hat die Scheibe gehalten. Eventuell sind die Gleitstücke (Position 2) verschlissen und deshalb ist die Scheibe rausgeflogen?

    Wenn der Fensterheber über die Kraft abschalten würde, wozu dient dann die Initialisierung? Bin mir da jetzt auch nicht zu 100% sicher, aber wo ich drauf hinaus wollte, ich habe im Sommer am Cabrio das Problem gehabt, dass das Seitenfenster nicht hoch genug gefahren ist um vernünftig abzudichten, zumindest dachte ich das.

    Im Endeffekt war aber nur die Neigung verstellt. Das Fenster hing vorne zu hoch und hinten zu tief. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat eine Führungsschiene ein Langloch, womit die Scheibe nach vorne und hinten gekippt werden kann, damit konnte ich dann die Seitenscheibe hinten ein wenig hochstellen und das Fenster hat wieder richtig abgedichtet. Vielleicht ist das Problem hier ja genau umgekehrt und die Scheibe steht hinten zu hoch?


    Zum Thema Innenlicht, wie verhält es sich denn auf der Beifahrerseite, Funktioniert das Licht dort? Der Türkontaktschalter(Schließkeil 51218205041) hat ja nur ein Schaltkontakt, welcher das ZVM oder die ZKE ansteuert.

    Wenn dort der Fensterheber funktioniert, aber das Licht nicht, müsste der Fehler ja woanders liegen.

    Sicherungen für die Steuergeräte sind alle OK?

    Hallo,

    was passiert denn wenn du den Schalter im Gegenstück vom Türschloss (an der B-Säule) von Hand betätigst? Der Motor hat ja zwei Stecker, einen Für die Spannungsversorgung und einen für den Positionsgeber, über welchen die Motorumdrehungen an die ZKE übermittelt werden, bin ich der Meinung. Wenn da jetzt ein Fehler bei der Rückmeldung vorliegt könnte ich mit vorstellen, dass der Motor zu lange angesteuert wird.