Beiträge von Herr-Cules

    Bei dem M43 ist doch eigentlich, so weit ich weiß, das Thermostat und der Flansch ein Bauteil. Ich habe bisher immer von Behr das TI2095 verbaut, das ist bisher immer dicht geblieben. Allerdings kann die Dichtfläche ein wenig Nacharbeit erfordern. Teilweise waren die Dichtflächen schon ziemlich oxidiert. Ich habe diese dann mit 1000er Schleifpapier geglättet und anschließend die O-Ringe mit Silikonfett eingefettet. Das gilt natürlich auch für die Flansche. Welchen Hersteller hast du denn Verbaut?

    Die Visco dreht ja immer, nur die Drehzahl variiert, wie hier gut erklärt. Sollte die Visco defekt sein(so dass sie nicht mehr voll Dreht), muss man halt im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten(Stau, Stadtverkehr, etc) die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten. Sollte sie immer voll Drehen, ist das unkritisch.

    Das Thermostat öffnet den großen Kreislauf erst komplett, wenn genug Temperatur im Kühlsystem vorhanden ist, bei kühleren Außentemperaturen dauert das dann länger. Geht der Zeiger im Kombiinstrument denn bis auf die Mitte?

    Moin, die KGE sorgt mithilfe des Unterdruck in der Ansaugbrücke für einen minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse. Ist nun der Öldeckel offen, kann kein Unterdruck aufgebaut werden und die KGE öffnet komplett, sprich es Luft über den offenen Öldeckel in die Ansaugbrücke gesaugt. Da diese Luft nicht über den LMM geht, haben wir "Falschluft", sprich das vom Motorsteuergerät errechnete Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt nicht. Daduch wird der Leerlauf dann auch negativ beeinflusst.

    Die KGE ist defekt, wenn der Unterdruck im Leerlauf zu Stark ist, wenn also der Öldeckel sich nur sehr schwer anheben lässt, oder wenn die Membrane defekt ist, dann hat man eine Verbindung der Unterdruckseite zur Umgebungsluft.


    PS: Leerlauf=geschlossene Drosselklappe=viel Unterdruck in der Ansaugbrücke


    Wenn es sich um einen 4-Zylinder handelt, läuft die Steuerkette direkt unter dem Öldeckel lang, daher ist das Normal mit dem herrausspritzenden Öl.

    Genau, die Haube schießt aber noch einwandfrei :D (es sind noch mindestens 5mm Platz zur Motorhaube, genauer messen konnte ich es leider nicht). Zudem ist immer noch weniger Gewinde übrig als mit den 40mm-BMW-Bolzen. Und für den Preis eines 40mm-Bolzen bekommt mal ein Ford-Domlager inklusive drei Bolzen.

    Bei den 20mm-Bolzen mit Versteifungsplatte und ohne Domstrebe sind die Bolzen bündig mit den Muttern, möchte man nun eine Wiechers-Domstrebe verbauen (Materialstärke 4mm) sind auch die 22mm-Bolzen zu kurz. Daher braucht man für Alu-Domlager mindestens 24mm, eigentlich 25mm sodass noch ein Gewindegang "rausguckt".

    Hallo,


    ich hatte ein wohl recht bekanntes Problem, beim Verbau von ALU-Domlagern, Domversteifungsplatten und einer Domstrebe sind die Bolzen der Domlager zu kurz. Bei Domlagern mit Stahl-Körper soll wohl auch die 22mm-Version (31336765744) passen. Alternativ gibt es von BMW noch die 33521103812 in 40mm. Bei KW soll es 32mm-Versionen (65150430) und 40mm-Versionen (65150260)geben. Die Bund-Muttern bei BMW, ob jetzt die 51712268565 oder die 51717895241 sind ja auch ein wenig zu lang für Wiechers-Domstrebe und sollten gekürzt werden. Da mir bei allen

    Varianten das "Restgewinde" oberhalb der Mutter fehlte, habe ich mir für meine Lemförder Domlager zusätzlich Domlager eines Ford Fiesta MK6 (GSP 514215) bestellt und die Bolzen umgepresst.




    Die Ford-Bolzen sind 29mm lang und haben einen Rändelduchmesser von 8,5mm.

    Die Lemförder-Bolzen sind 20mm lang und haben auch einen Rändeldurchmesser von 8,5mm.

    Meine Originalen Domlager von 1994 mit Stahl-Körper haben Bolzen in 22mm und einem Rändeldurchmesser von 9mm.

    Ein KYB Domlager aus meinem Regal hat 20mm Bolzen mit einem Rändeldurchmesser von 10,5mm verbaut.

    Bei den beiden letztgenannten Lager passen die Ford-Bolzen nicht, da die Bohrung zu groß ist und die Bolzen somit durchdrehen.

    Auf den Bildern von links nach rechts: Original BMW, Lemförder, KYB, Ford.








    Oder das Wischergestänge ist ausgeschlagen, dann schleift meist der in Fahrtrichtung linke Wischerarm an der Haube. Lässt sich der Arm von Hand zum Windlauf runterdrücken, sodass die nicht berührt werden würde? Das Problem hatte ich, Abhilfe schaffte ein neues Wischergestänge. Ich habe eins wie hier beschrieben verbaut und bin auch sehr zufrieden.

    Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir hat sich ein Bruchstück einel Kühlmittelflansches hinter das Ventil geklemmt, so dass es nicht mehr schließen konnte. Eventuell ist es ja auch ein Kontaktproblem, Stromlos ist das Ventil nämlich auch offen. Als Alternative zu einem neuen, es gibt auch Reperatursätze für die Ventile, einfach bei Ebay "BMW Heater Valve Repair Kit" eingeben.

    Ich kenne das so, dass die von außen sichtbare Naht den Reissverschluss hält. Der Restliche Stoff wird unter dem Kunststoffkeder um der Heckscheibe gehalten und verdeckt den Reissverschluss. Ich musste auch schon eine Hechscheibe auswechseln. Ich habe die alte dann ausgebaut und zu dieser Firma geschickt, die produzieren dann eine neue anhand der alten als Muster. Ich habe die neue Scheibe nach ein paar Tagen inklusive Einen Zippers zum einziehen erhalten, die passte einwandfrei. Für jemanden der keine zwei linken Hände, einen Regendichten Unterstellplatz und eventuell noch eine helfende Hand hat, ist dieses auch selbst machbar.

    Ich möchte meine Bremsen auf der Hinterachse umbauen auf 328i. Ich habe jetzt 2 Sättel + Träger hier in einem naja Zustand. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder eine Seite wo ich alle Einzelteile bekomme. Habe mir mal die Teilenummern bei Leebmann raus gesucht, bsp die Kolben finde ich nur auf Ausländischen Seiten. Am Besten wäre ein Rep Satz mit allem was dazu gehört.

    Ich verwende immer Rep.-Sätze von Autofren, für die 34211159171 müssten es diese sein, allerdings auch ohne Kolben. Ob der der Dichtsatz von ATE:Link mit Kolben ist?.


    Sind die Kolben denn verrostet? Zum Teil kann man die ja auch wiederverwenden, wenn nicht, von Budweg gäbe es die auch einzeln. Edit: Von Autofren auch: Link.


    Einen Autofren-Satz mit Kolben habe ich mal für eine e38-Festsattelbremse besorgt, da habe ich dann aber auch den alten Kolben weiter verwendet. Dieser ist aus einem nichtmagnetischem leichten Werkstoff(vermutlich Alu) und anscheinend Beschichtet, die von Autofren waren aus normalem Stahl.

    Diese Rändelbolzen habe ich für meinen m44-Krümmer auch gesucht. Sind aber einzeln nicht zu bekommen, ich habe dann(wie von BMW gedacht) die defekten Rändelbolzen ausgepresst und gehärtete Sechkantschrauben mit Kupfermuttern genommen. Sind deine auch M10? Eventuell passt ja so etwas oder diese? Ist allerdings ein Feingewinde, müsstest dann auch passende Kupfermuttern nehmen, eventuell auch welche ohne Bund, je nach Platzverhältnissen.

    Ali Express liefet pünktlich zu heilig Abend 😂😂


    Ist zwar schon eine ganz Weile her, aber bist du mit der Diagnosesoftware zufrieden?

    Für BMW habe ich was, nur überlege ich mir was für Fremdfabrikate zuzulegen. Wird maximal 2x im Jahr benötigt, daher wollte ich jetzt auch nicht all zu viel ausgeben. Für Motor-Fehlercodes habe ich so ein Handgerät, aber wenn man dann mal ein anderes Steuergerät wie ABS z.B. auslesen oder sich Lambdawerte, etc. ansehen möchte, stelle ich mir so etwas ganz Hilfreich vor.

    Kleine Ergänzung meinerseits, ich schrieb oben "Schlauch das BDR", dies ist nicht korrekt. Es handelt sich nicht um den Schlauch des Benzindruckreglers, das ist der kleine 3,5mm Schlauch vorne an der Ansaugbrücke. Der große Schlauch unter der Ansaugbrücke mit der Teilenummer 13411247910 beim m43 ist für die Luftumspülten Benzindüsen. Eine Erklärung des Systems ist hier zu finden. Beim M44 ist das gleiche System verbaut, allerdings mit einer anderen Einspritzleiste, daher ist die Verschlauchung ein wenig anders, wie hier zu sehen.

    Moin,

    laut ETK ist es ein 15x32x10. Gebe ich die Teilenummer 11211720310 bei Daparto ein, bekomme ich auch Lager mit den Maßen 15x32x9 angezeigt. Das wäre dann ein 6002. In diesem Beitrag wird erklärt, dass man ein geschlossenes Lager verwenden sollte, also ein 6002-2RS. Ich würde dann so etwas kaufen: Link, sie zweite "2" ist definiert wohl nur den Temperaturbereich. Und der eine Millimeter sollte ja normal nichts ausmachen. Praktische Erfahrung habe ich da direkt nicht, habe zwar schon ein paar Kugellager gewechselt, jedoch noch kein Pilotlager.