Eine ungewöhnliche Frage - hat jemand Bilder vom e36 mit einer 3 Zoll Eigenbau-Auspuffanlage von unten? Gerne auch per PN - vielen Dank
EDIT: Mir geht es insbesondere darum wie ihr dies bei der Achse gelöst habt.
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Eine ungewöhnliche Frage - hat jemand Bilder vom e36 mit einer 3 Zoll Eigenbau-Auspuffanlage von unten? Gerne auch per PN - vielen Dank
EDIT: Mir geht es insbesondere darum wie ihr dies bei der Achse gelöst habt.
Ich finde es sehr sehr stimmig - sabber - und die beiden Farben finde ich nach wie vor eine klasse Kombi an der Sternfelge - vll liegt es auch daran, dass ich aus dieser Zeit stamme. Damals gab es auch noch Rad-Reifen-Kombinationen mit mehr Gummi-Anteil. So war es damals einfach. Klasse!
KLASSE - gefällt mir SUPER! Weiter so!
Alles anzeigenWozu die hohe Drehzahl beim Turbo? Willst du über 600PS aus 2L fahren? Generell kann man mit Turbo schon hoch drehen, macht man aber eigentlich nur, wenn man mit wenig Hubraum, ne große Turbine ans laufen kriegen will/muss. Die ganzen 1/4mile Raketen mit 1xxxPS aus ca. 2l müssen 9000+ drehen, sonst geht das nicht. Man muss dazu aber auch erwähnen, dass sowas unter 5500-6000 mal einfach garnicht fährt.
Ich persönlich würde eher auf sattes Drehmoment setzen, mit passender Getriebeabstufung. Fährt sich als Renner deutlich entspannter, weil hohe Drehzahlen tendenziell eher Unruhe ins Auto bringen (können).
MfG
Roland
Hallo renneimer - ja - ich will einen kleinen Lader fahren, daher gibt es auch Drehmoment was schon früh anliegt und nicht erst bei 5.500 U/min, ich will aber auch gleichzeitig ein breites Drehzahlband haben. Damit ich auch mal aus der Ecke beim Bergrennen komme.
Ich fahre aktuell,bzw.seid 2 Jahren einen M44 der ist offen bis 7300 U/min. Schnitzer AGA,vergrößerte Drosselklappe, CDA Airbox und eben Kennfeldoptimierung. Macht Laune manchmal,nutze ich aber sehr sehr selten.
Der macht schon ordentlich Lärm wenn man den so weit aufdreht,und vibriert natürlich auch ordentlich. Pleuel usw fahre ich allerdings noch Serie.
Hab mir jetzt aber nen 2.M44 organisiert,mit dem will ich ein paar Sachen machen Aber keine Luftpumpe. Sammel gerade Teile zusammen,und wenn der dann soweit ist,dann zeige ich das auch.
Hallo Businesstouring - vielen Dank für dein Kommentar auf meine Frage, dass 7.300 U/min schon mal funktioniert. Pleuel habe ich auch noch H-Schaft liegen - aber noch nicht verbaut. Lärm und Vibrationen sind kein Hinderniss - die Luftpumpe dämpft schon sehr die Lärmquelle - P.S: ein zweiter M44 liegt selbstverständlich bereit
Alles anzeigenOch, so ungewöhnlich ist die Frage doch gar nicht
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
Ich habe meine Seitenscheiben in der Halle stehen und kann dir die gerne mal messen, wenn ich das nächste Mal da bin. Wochenende vermutlich. Allerdings: Wenn du doch sowieso Aufmaß/Sondermaß brauchst, wieso ermittelst du das nicht einfach selbst an der Karosserie? Das Maximalmaß hängt ja maßgeblich davon ab, wie tief die Scheiben montiert werden. Auf der originalen Dichtung oder press auf dem Blech.
Darüberhinaus: Die originalen Seitenscheiben sind ja nicht nur aus Glas. Die gesamte Scheibe ist fest mit Kunststoff und Gummi vergossen, sprich die reinen Abmaße des Glases lassen sich nicht ermitteln. Und mit dem Kunststoffrahmen außen herum baut die rundherum so breit, dass sie knapp bündig mit der Karosserie abschließt. Wenn du press aufs Blech gehst, brauchst du den ganzen vorderen Teil bis zur B-Säule ja gar nicht.
Besorg dir im Zweifelsfall einfach rechteckige Stücke, etwas größer als die Scheiben und schneid die an Hand einer Form selbst. Geht mit dem Bosch T101A Sägeblättern in der Stichsäge einwandfrei.
Vielen Dank Patty - für deine ausführliche Antwort. Das wäre klasse, wenn Du einmal messen könntest - mein "Lieferant" hat angeblich nur die Abmessungen der Originalscheiben und will wissen, wie viel mehr er ringsrum dazu geben soll. Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich die Originalscheiben nicht mehr habe. Ich werde parallel diese Woche messen.
Ich will direkt auf das Blech gehen.
Dann geht man eher in Richtung S42 stand, aber ich glaube nicht dass es finanziell wirklich Sinn macht, muss man halt wollen. Für 15k geht sowas schon, ohne passigen ambitionierten Renneinsatz und eine sprudelnde Geldquelle aber schlecht.
9000 RPM und Turbo ? Das wird aber genau so wenig was.
Keine Angst ... vll sind es auch nur 8.000 U/min oder 8.500 U/min ... das wird schon, ich bin kein Traumtänzer... Habe aktuell einen nicht BMW Turbomotor 4 Zylinder mit freiprogrmmierbarer Steuerung am Laufen und da habe ich die Drehzahl auch schon um einiges angehoben auf 7xxx - das schöne ist ja beim Turbo, dass man nur ganz kurz in dem Bereich ist - und im ausführlichen Logging sieht man ja auch wenn der Lambdawert anfängt zu flattern.
Wenn das Geld wirklich nicht so die große Rolle spielt, wende dich an einen Motorenbauer: Uli Gerent, SEP, BDS Performance oder zB Kolb um mal einige für den BMW 4 Zylinder Bereich zu nennen. Hier im Forum wird dir keiner Erfahrungswerte für den Bereich 9000 u/min im M42/M44 liefern können, behaupte ich mal.
Alles klar - vielen Dank - jnshalle - Ich wollte eigentlich nur gerne wissen, ob es machbar ist - ich habe den falschen Thread erwischt - da es hier ja um Saugertuning geht und ich will den M44 ja mit einem Turbo zwangsbeatmen... Da ist Geld dann nicht so wichtig. Vielleicht hat doch noch jemand Erfahrung wer einen M44 mit mehr als 6.800 U/min gedreht hat.... Gerne auch als PN - um diesen Thread nicht voll zu spamen...
Ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage.
Ich bräuchte die maximale Höhe und Breite Abmessungen der Serienscheiben (vorne und Ausstellfenster hinten) für den e36 Compact
Beide Seitenscheiben -(BJ1997 - sollte eigentlich egal sein)
Ich habe jemand gefunden, der mir kratzfeste Makrolonscheiben machen will für meinen e36 Compact Renner (im Aufbau).
Ich möchte die aber aufnieten und somit brauche ich Übermaß. Der "Produzent" fragt mich, ob 5mm Übermaß gegenüber Serie langen. Da ich leider die Serien-Glas-Scheiben verschenkt habe, ist die Frage: hat jemand die Maße von den e36 Serienscheiben griffbereit oder kann mir nennen wie groß das Übermaß sein sollte? Oder hat ev. sogar jemand ein konkreten Abmessungen als Datei?
Vielen Dank im Voraus - oder ist das ein Thema für den Motorsport Thread?
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Ich würde den M44 gerne bis 9.000 U/Min drehen lassen. Wer hat hier Erfahrungen gemacht.
Hey Red, die besten Wünsche zum Ehrentage. Lass Dich ordentlich feiern!
Hey Red - auch von mir alles Gute zum Geburtstag - genieße deinen Feiertag und lass es dir mal so richtig gut gehen!
Ich finde es jetzt nicht so schlimm - aus Gewichtsgründen weg ... Das doofe - müsstest halt nochmals an die Tür ran..
Oder Seitenleisten in Wagenfarbe lackieren....
Hammer - Hammer
Ich bin sprachlos, wenn ich den Renner sehe und wenn ich sehe - wie weit mein Weg noch bis dahin ist!
P.S. Kannst du Nachts überhaupt noch schlafen?
WOW - so ein frisch lackiertes Auto ist immer wieder ein Augenschmaus! Klasse!
Alles anzeigenso, wie angekündigt. Am Wochenende noch zugeschlagen und einen 2.8l Motor mitsamt Getriebe und Steuergerät besorgt. Hauptsache die Garage bleibt nicht leer ..
Einbauzeitpunkt in den Touring noch offen. Erst mal den 4-Zylinder plattfahren.
Läuft bei DIR! Klasse
Weiter so!
zur Farbe sind wir noch am diskutieren. Entweder Mauritiusblaumetallic (Originalfarbe) oder San Marino Blau Metallic. Wahrscheinlich bleibt es bei der Originalfarbe.
Dann lasse ich mich mal überraschen...
Sehr schön - läuft bei dir!
Ich war dieses Jahr noch nicht in der Halle - kommt aber noch - Grins
Welche Farbe bekommt dein Renner?
Sehr schön mit dem Fächerkrümmer - du weißt deinen Weg - das finde ich immer klasse!
Ja die Farbe ist von Audi. Nardograu Code LY7C
Vielen Dank Danson für den Tip mit der Audi Farbe
Nochmals eine Frage an die Farbexperten - welche RAL Farbe kommt der Audi Farbe am nächsten - mein 318 ti Bergrenner wird / ist ja schwarz - ich wollte aber noch so ähnlich wie das Nardograu den Käfig machen - als "Kontrast" - würde aber auch gerne dafür nur eine RAL Farbe nehmen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!