Beiträge von keiloco

    Auch von mir allergrößten Respekt! Finde ich sehr gut, dass du ihm treu bleibst, man baut ja doch mit der Zeit eine enge Beziehung zu seinem Auto auf. Also zumindest so Leute wie wir. :) Meine Frau erklärt mich auch immer für verrückt weil ich mein ganzes Geld in die Kisten stecke..

    Weiter so, und gerne mehr Fotos, ich find das interessant wies da drinnen aussieht.

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich auch leichte Schwankungen meiner Kühlmittel-Temperatuanzeige.

    Der Zeiger stand sonst immer 2mm rechts von der Mitte und blieb da wie angenagelt. Jetzt braucht er länger dahin zu kommen und je nach Drehzahl geht er manchmal wieder ein wenig nach links. Aber nie weiter als der linke Strich, nicht zurück bis zum blauen Bereich.

    Ich bin selbst kein Profi aber was man so liest müsste das ja am Thermostat liegen.

    Das wurde aber vor ca. zwei Jahren erneuert inklusive Gehäuse und der Kühler kam auch neu. Visko kam vor einem Jahr neu. Kann das schon wieder kaputt sein?


    Meine Frage, kann das auch andere Ursachen haben? Oder ist das vielleicht normal bei den Temperaturen? In der Betriebsanleitung steht ja, dass es normal ist, wenn die Nadel auch mal hoch geht aber eben nichts von runter..


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nach dem Kaltstart nach ca 1km die Kühler-Schläuche anfasse ist der untere noch kalt. Nach ca 10 km Fahrt geht die Heizung ganz normal. Vorhin bin ich ca. 60km auf der Bahn gefahren und da stand der Zeiger nach 15 km ganz normal leicht über der Mitte. Die letzten 5km bin ich mit niedrigen Drehzahlen gefahren und dann ging der Zeiger wieder leicht zurück, ich hab dann nochmal die Schläuche angepackt und die waren gleich warm.

    Fahrzeug ist ein 320 Coupe von 3.95. M52b20.

    Was meint ihr dazu?

    Das sind die Abläufe deines Luftkastens. (Weiß nicht sicher, ob das so heißt. 🤔)

    Jedenfalls unter den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube sitzt ja der Lüftermotor und da drunter sind diese Abläufe.

    Ich hätte damals nur den Anschlag für unten gefunden. Bin aber auch kein Schrauber Experte. 😲

    Das mit dem Motor ist auch Hörensagen, ich hab mir für kleines Geld einen aus einem Schlachter besorgt. Bin auch gespannt ob's was bringt.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Problem besser lösen konnte.

    Mein Coupé hat das selbe Problem.

    Mir hat jemand gesagt, dass das ein Defekt im Fensterheber-Motor wäre.

    Ob das stimmt kann ich noch nicht sagen. Habe einen Austausch Motor liegen, der soll jetzt in der Winter Pause verbaut werden. Dann kann ich nochmals berichten.

    Vorübergehend habe ich mir mit einer Pfusch- Lösung geholfen und die Metall Scheibe, die den unteren Anschlag regelt umgedreht. Jetzt stoppt die Scheibe nach oben Richtig, setzt aber unten in der Tür auf.


    Auf dem Foto sieht man links vom Motor eine Runde Unterlegscheibe, die die ich meine sitzt da hinten dran.

    ( der rote Kreis auf dem Bild hat nichts zu bedeuten)

    Mein 320 hatte das Problem auch einmal. Kabelbruch im Tankgeber lag nicht vor. Nach langem Suchen gab mir jemand den Tipp die Batterie für ein paar Minuten ab zu klemmen und anschließend mit eingeschalteter Zündung zu tanken.
    Das hat dann geholfen.

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    Die Helligkeit im Kombiinstrument kommt mir auf dem Bild normal vor.
    Die dunklen Stellen wie zwischen 60 und 80 km/h kommen daher dass sich die Folie vom Hintergrund löst.
    Manche kleben die wieder an, musste mal googeln da gibt es einiges zu.
    Ob wo anders ne falsch Birne drin ist kann ich nicht sagen.
    Schau mal bei MOTOR-TALK, da hat der User Captain Future einem Blog zum
    E 36 und da gab's einen hilfreichen Artikel über Leuchtmittel beim E36. Vlt. steht da ja was.

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    Ich habe beim letzen Ölwechsel auf Motul
    8100 x-cess 5w40 umgestellt.
    War erst superzufrieden, mein M52b20 mit 220 000 km lief sehr leise und seidig.
    Doch als die Außentemperatur stieg fing ein Klackern an sobald der Motor warm war. Das Öl scheint einfach zu dünn zu werden um den Öldruck zu halten. Je Wärmer es wurde je schlimmer wurde auch das Geräusch. Mittlerweile ist das Öl ca 5000 km drin und ich denke über ein 10w40 nach damit das Sch***-klackern ein Ende hat. Hört sich im Leerlauf echt schlimm an.


    Ich versuche morgen mal ein Video zu machen falls es jmnd interessiert.


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    Moin. Wenn's hart sein darf könnte das Bilstein B 10 etwas für dich sein. Das legt vorne 60 und hinten 40 tiefer. Fahr ich seit drei Jahren in meinem 328 und für deine Beschreibung könnte das passen.
    Ich bin zufrieden, sehr kurze Stöße kommen aber schon hart durch. Dafür ist jede Kurve ein Vergnügen. Auch wenn ich das nächste Mal weniger Keilförmig bevorzugen würde, er schiebt schon ein wenig über die Vorderräder. Aber du willst ja vorne tiefer.


    Weiß allerdings nicht ob man das noch so leicht bekommt. Hab länger nicht mehr nachgesehen. Mit dem B12 Pro liebäugel ich gerade für meinen Alltagshobel.
    Ich denke es geht nichts über ausprobieren. Die Wahrnehmung ist da so individuell.
    Wo kommste denn her ?

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    Ich bin der zweite.
    Ich nutze die App täglich zum mitlesen und fände es natürlich auch sehr Schade.
    Könnte es aber auch verstehen, ich finde du machst hier eine Super-Arbeit. Vor allem wenn man bedenkt dass das nur nebenher ist.
    Danke an dieser Stelle.

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    Yepp, mein Kollege sagt immer Polsterklammerzange, aber ich glaub das ist das Gleiche.
    Also ich habe es bis jetzt mit Leder und Teilleder hinter mir und das ging ohne Beschädigung an den Bezügen. Die sind an den Rändern gelocht und werden einfach in so Haltenasen aus Plastik am Sitzpolster eingehängt. Auf der Sitzfläche selbst sind die Bezüge mit Draht-Krimpen an Metallstangen in den Sitzpolstern befestigt. Die musst du beim auseinanderbauen mit dem Saitenschneider durchknipsen und später mit dieser Zange die neuen Krimpen wieder zubiegen. Die kann man bei BMW kaufen, sind nicht zu teuer. Und kauf ein paar mehr, ich musste beim ersten Mal mit dem halb zerlegten Sitz nochmal losfahren. :S
    Um das Sitzpolster zu lösen, muss man den Sitz ausbauen und dann von unten zwei Torx-Schrauben lösen und dann zwei Plastik-Spreiznieten abbrechen. Hört sich komisch an, geht aber nicht ohne die zu zerstören. Die muss man dann auch bei BMW neu kaufen.
    Man kann in dem Zug auch noch die EInstiegswange reparieren, das ist aber wohl meistens nur auf der Fahrerseite nötig, Beifahrer hab ich noch nicht gemacht..
    Ach ja, vorher die Batterie abklemmen und die Gutstraffer sichern nicht vergessen.
    Viel Erfolg!