Beiträge von 320i Matze

    Die Tage habe ich noch an dich und deine Terrasse gedacht. In einem Düsseldorfer Hafen liegt der Belag auf dem Pier.
    Weil ich meine Schluffen vergessen hatte, musste ich barfuß über die scheiße heißen Planken. So schnell war ich noch nie im Segelboot. :D


    Freut mich, dass es hier peu a peu voran geht.

    Gestern der Vorsicht halber die Klimaanlage auffüllen lassen. Auf eine Desinfektion habe ich verzichtet, weil es bei den letzt KFZ dadurch erst schlimm wurde und die Klimaanlagen erst dadurch gestunken haben.


    Kältemittel war noch voll, also hat einfach der CC Sensor einen Weg.


    Während ich da so stand, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen...junge junge, da stand überraschend viel drin.


    Ich baller jetzt mal runter. Teilweise konnte das Auslesegerät keinen Fehler zuordnen.


    Fehlercode 55: Ansteuer-Endstufe Lamdasondenheizung 1 Sonde 2 vor Kat. Zylinder 4-6. Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 18: Wegfahrsperre. Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 8: Luftmengen-/massenmesser. Funktion fehlerhaft. Schon behoben
    Fehlercode 50: Auslassventil VL Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 10: Fehlercode unbekannt
    Fehlercode 10: Stiftkontakt Fahrertür
    Fehlercode 14 Heckklappe unbekannt
    Fehlercode 15 Heckklappe unbekannt
    Fehlercode 153 CAN-Bus Motorlastinformation fehlerhaft
    Fehlercode 255 unbekannt
    Fehlercode 67 unbekannt


    Vorerst alle Löschen lassen und die Tage nochmal auslesen

    Vielen Dank für Euer Feedback, ich merke, dass die Felgen polarisieren :)


    Nach 300 km kann ich berichten, dass die Reifen spitze sind. Eine Wohltat im Vergleich zu den alten gestretchten Winterreifen. Das Untersteuern ist weg und etwas mehr Fahrkomfort zurück.
    Gute Kurvenlage und kein Rutschen im Regen. Den Verbrauch muss ich noch beobachten.


    Die reine Lackierung der entlackten und aufbereiteten Felgen hätte zwischen 400 und 600 € kosten sollen. Zzgl der Entlackungskosten.
    Darüber hinaus, haben alle über die Form gestönt. Außerdem sei das doch Quatsch, für den Preis gäbe es bei ATU Neue :D


    Inklusive Beschichten hat der Spaß jetzt 260€ gekostet. Im Vergleich günstig.


    Die Versiegelung war mehr Spaß und Übung.
    Demnächst sollen noch mehr Pflegeprodukte folgen.
    Neben Exzenter, Pads und Polituren, folgen noch Shampoos, Wachse, Knete und ne FM10


    Technisch hat sich jetzt das Fahrwerk in den Vordergrund gedrängelt. Wegen der Tieferlegung durch den Austausch der Federn, federt der Wagen ständig maximal ein. BAAMM Einfach nur übel. Sympathieschmerz deluxe
    Was es wird weiß ich noch nicht. Kein Billigmist und eher was für einen durchschnittlichen Fahrstil.
    Ein Automatikgetriebeölwechsel lasse ich auch noch machen. Das tue ich mir selbst nicht mehr an.
    Ach, mein Wischbild nervt mich auch übelst. Links geht's drüber und rechts liegt der Wischer nicht an. Verstell ich die Arme, geht die Motorhaube nicht richtig auf.


    Sobald der Wagen nicht mehr im Alltag herhalten muss, werden beide Schweller getauscht und hinten links das komplette Seitenteil. Weiter als "wenn dann" bin ich hier noch nicht.


    Seit der Aufbereitung und dem Wechsel der Sitze, duftet es im Innenraum nach Leder.

    Mir gefallen die. Mitunter wegen dem frei einsehbaren Innenbett.


    Kann schon sein, dass ich damit alleine stehe. In erster Linie muss es mir gefallen und mir gefallen keine Styling 24, RC schon weniger und auf gar keinen Fall Außenbettfelgen. Poliert noch schlimmer.
    Anbiedern muss ich mich mit der Wahl meiner Felgen keinem gegenüber.



    Danke, Manuel.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Soooo, wie sich einige erinnern habe ich im Januar einen Satz Styling 38 bei Kleinanzeigen gefunden. Ein guter Zustand wurde versprochen. Also bin ich die 75 km nach Lünen gefahren und habe einen Satz voller Lackabplatzer und Bordsteinschäden gefunden.
    Fuck. Nach dem Dachhimmel die zweite Nullnummer. Weil ich da war, habe ich beschlossen, dass ich den Haufen dennoch mitnehme.



    Gesagt getan und ab in den Keller damit.


    Weil noch Zeit bis zum Sommer war, habe ich schön gemütlich die Felgenaufbereiter im Bergischen Land abgeklappert. Davon abgesehen, dass 75% der Firmen nicht erreichbar war, waren die Meisten unverschämt teuer.
    Auch die Email Flut an alle Aufbereiter an Rhein Ruhr brachte das gleiche Ergebnis.
    Neuer Ansatz. Selber zum Lackierer bringen...mein Gott, denen scheint noch mehr die Sonne aus dem Arsch als den Allgemeinmedizinern.
    Zwischenzeitlich von einem Bekannten die Adresse eines Sandstrahlers bekommen, der mir dann gleich davon abgeraten hat, weil die Felgen kunststoffbeschichtet seien. Er hat mir allerdings gleich eine Adresse genannnt, weshalb der gute Mann weiterhin in meinem Adressbuch bleibt.


    Also bin ich zur Firma Ebbinghaus in Solingen. Die konnten mir die Felgen chemisch entlacken, aber das originale Brilliantsilber nicht wiederherstellen.
    Mist, also war ich wieder unterwegs und habe weitere Beschichter angefragt. Die hatten allerdings noch weniger Farben im Angebot und haben mir generell von Pulver mit chromglanz abgeraten.


    Scheiß drauf, hauptsache erstmal Lack runter. Bei der Firma in Solingen angekommen, wurde bei der Betrachtung, dann doch versprochen den Farbton wiederherstellen zu können. Die Firma arbeitet mit BMW zusammen und beschichtet mehrere Fahrzeugteile (Ich hab da einiges in den Vitrinen gesehen), weshalb die Informationen einfach beschafft werden können
    Nach einem erfreuten Wochenende, kam dann der Anruf, dass BMW das Pulver nur in 100 kg Gebinden verkauft zu einem Preis von 15 €/kg. War das also gestorben. Man würde sich allerdings bemühen anderweitig ähnlich Pulver aufzutreiben.
    Derweil habe ich dann selbst diverse Stellen bei BMW und BMW Classic abgeklappert, aber nur spärlich Informationen erhalten.
    Immerhin weiß ich, dass der Originalton Brilliantsilber heißt. Leider kein Hersteller.


    Am Tag darauf habe ich dann erfahren, dass die einzige weitere einfache Lösung ein Solinger Felgenhersteller B****t wäre, aber hier kein Interesse an einer Lösung wäre. Danke auch.
    Bis dahin hatte ich schon einen Plan B ausgearbeitet und man bot mir an eine Felge probeweise zu pulvern.
    Die sah dann versammt gut aus und ich habe alle so fertigen lassen.


    Nach diversen personellen Ausfällen und terminlichen Problemen bei denen und mir, habe ich die Felgen am Mittwoch endlich abgeholt. ENDLICH




    Damit bin ich dann gleich zum Reifenfutzi und habe mir Continental PremiumContact 6 in 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten aufziehen lassen.



    Zuhause habe ich dann schonmal die Felgendeckel vorbereitet und versiegelt.


    Dafür hatte ich mir schon die Versiegelung Gyeon Q2 Rim und den Vorbereiter Gyeon Prep (im Grunde 30% Isopropanol mit Himbeerduft) bestellt.





    Das Paket beinhaltet:




    Die PSA habe ich, als Arbeitsschützer, um eine Brille und Handschuhe erweitert. Nach einem Deckel habe ich bemerkt, dass die FFP1 nicht ausreicht und eine FFP3 aus dem Werkzeugschrank geholt




    Alle Felgendeckel habe neue Embleme erhalten. Dafür war das Prep auch nütlich. Die Folie wurde vorsichtig entfernt




    Danach wurden diese vorne und hinten versiegelt und diese nach 5 Minuten abgenommen. Oben ohne und unten mit Versiegelung.




    Am Donnerstag waren dann die Reifen drauf. Natürlich hat einer der Eierköppe nicht aufgepasst und eine Felge am Rand leicht angeschrammt. Schuld ist natürlich niemand. Der Händler ist damit raus.


    Da kauft man regional und dann sind die auch noch kacke. Kann ich demnächst auch im Internet kaufen.



    Egal, ich wollte endlich das Thema durch haben und habe den Nachmittag versiegelt.




    Vom Vorgang selbst habe ich kaum Fotos, denn ich wollte mich darauf konzentrieren und ein perfektes Ergebnis erzielen. Wegen der Decle und dem versiegelten Bett, habe ich etwas mehr verbraucht.




    Heute kamen die Felgen endlich drauf. ENDLICH ENDLICH...und sie sehen so geil aus, wie ich es mir erhofft habe. Auch nett, dass sie richtig schön im Radhaus stehen.





    Das Beeding der Felgen ist, wie erhofft, pervers geil. Nie mehr Felgen schrubben.




    zum Abschluss noch ein schnelles Gesamtbild. Wetter ist heute kacke, deshalb nur eben vor die Mirke gefahren



    Gute Frage. Mir fallen spontan folgende Sachen ein:
    - Stoßstange war mal ab und wurde nicht richtig montiert. Mittels Blechmuttern und Schrauben gerichtet. Schrauben sind jetzt korrodiert und durch Spannung gebrochen
    - Schrauben in Blechmutter festgerostet und abgebrochen
    - Aufnahme an Karosserie oder Stoßstange gebrochen


    Ich empfehle dir ein paar neue Blechmuttern, Schrauben und Spreizniet parat zu haben, falls die nicht wiederverwendtbar sind.


    Kam die AHK mal nachträglich?

    Natürlich geht die Stoßstange auch mit AHK einfach ab.


    In den Radhausschalen die drei Schrauben raus. Radhausschale aushebeln.
    Die zwei Schrauben im Stoßstangeneinsatz raus. Einsatz herausnehmen. Jetzt nur noch die zwei langen Sechskantschrauben (7), die Halter (8) mit AHK verbinden, von unten herausschrauben. Fertig.


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…/Tou/BMW+328i/ECE/51_2017




    Das dauert nicht mal 10 Minuten dann ist die Stoßstange ab.