Beiträge von 320i Matze

    Im Moment klappere ich die Karosseriebauer der Stadt wegen dem Raflauf hinten und beider Schweller ab.

    Insbesondere Schweller sind komplett durch. Da geben sogar schon die Wagenheberaufnahmen im Schweller nach.

    Der Rost frisst sich fahrerseitig bis in den Unterboden


    Für kleinere Betriebe ist der Arbeitsaufwand zu groß und der Auftrag wird erst gar nicht angenommen.


    Größere Betriebe tauschen nur ganze Teile, weshalb allein die Reparaturbleche 947 € kosten sollen.

    Mit sonstigen Arbeiten und lackieren, lande ich meistens bei 5000 - 6000 €

    Selber machen ist leider wegen know-how und Platz keine Option.


    Daran habe ich erstmal zu knabbern.

    Meine Heckklappe ist leider stark verrostet.

    Eine nicht verrostete Heckklappe ist eher die Ausnahme, als eine Verrostete ;)


    Heute mal wieder in der Mietwerkstatt gewesen und den ganzen Querlenker, -lager, Pendelstütze und Stabigummi getauscht.

    Der Ausbau hat mit am meisten Zeit gefressen und diese 1/232 Umdrehungen mit dem Schlüssel an der Fahrerseite machen einen echt rasend.

    Immerhin haben sich alle schrauben gelöst (dank Rostlöser) und mit dem Getriebeheber drehten nicht alle Lager durch.

    Eines hat mich dann doch bestimmt eine Stunde gekostet.

    querlenkerhbjf1.jpg


    Der Einbau ging eben wegen dem Heber binnen einer Stunde über die Bühne.

    Verbaut wurde der Komplettsatz von Meyle HD wegen temporärer nichtverfügbarkeit von Lemförder-Teilen. Davon abgesehen hätte ich bei letzteren Produkten das Querlenkerlager noch einpressen müssen.

    Sollte der Kram schnell defekt sein, kann ich ihn dank Kupferpaste problemlos wieder demontieren :D


    querlenkerundstabi85jlw.jpg


    Lenkstange wurde absichtlich nicht mitgemacht, weil ich mir noch nicht über den Ausmaß des Austauschs im Klaren bin.


    Vorher nochmal Öl gewechselt und auf Motul umgestiegen.

    motorltdj66.jpg

    Mein 320 ist seit dem Wochenende mit den selben Schuhen unterwegs. Ich wollte erst Radkappen besorgen, mittlerweile finde ich die aber ohne auch echt gut. 👍

    Ich muss meine aber auch mal nachduschen. Hast du einfach Silber genommen?

    Und noch eine Frage, warum willst du von Mobil 1 weg wechseln?

    Einfach das hellste Silber im Baumarkt. Silber lackieren ist echt Arsch. Das ist wie Glitzer drauf werfen.

    Seit dem Wechsel zu Mobil1 habe ich direkt nach dem Start ein leichtes Klappern der Hydros.


    Die 17" stahl Felgen sind top. Gibt's für die überhaupt Radkappen? Noch gar nie gesehen. Hinten ist der aber viel zu hoch im Vergleich zu vorne...

    Gar nicht erst nach gesucht, aber gibt es sicherlich.

    Wenn ich ordentlich zulade, gefällt mir der Keil. Gelegentlich trällert auch mein Hirn: "...Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'..."

    Wintermodus


    Eigentlich sollte er keinen Winter mehr sehen und wenn dann mit frisch gepulverten Felgen...naja.

    Keine Zeit, keine Zeit. Gefühlt wohne ich mittlerweile auf der Autobahn.


    Immerhin hatte ich mal einen Nachmittag um die Felgen mit Baumarktlack zu lackieren.

    Soll nur einen Winter halten, aber nichts ist beständiger als das Provisorium.



    und druff


    Als Nächstes gibts nochmal einen vorgezogenen Ölwechsel bei dem ich von Mobil1 wegwechsel.

    Die Radführungsgelenke sind matsche und deshalb soll auch gleich beide Querlenker samt Lager getauscht werden.

    Manchmal frage ich mich ob ich gleich noch mehr tauschen soll.


    So lange ist der Abrollumfang von einem Reifen :P




    Schön dunkelbraun von innen, was?
    Würde ich mal spülen. Zumal du ja nicht nur Kurzstrecke fährst.

    Werde ich die Tage mal machen. Das Mobil 1 führt sowieso zum Rappeln der Hydros beim Kaltstart.

    Schaffe ich im Moment nicht, weil ich mit dem Wagen viel unterwegs bin.


    Die Tage ist mir ein Satz Styling 5 vom e39 zugelaufen. Leider verunfallt. Zwei Felgen haben ne Acht im Bett. Sofern die geschraubt sind, wäre es kein Problem. Das habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.


    Trotzdem mal mit zu großen Reifen probegesteckt.




    Muss ich unbedingt auf original Rückrüsten, Ventildeckel hab ich nur die Luftführung ovorne muss ich besorgen, die ist immer kaputt

    Die Luftführung ist ja mal richtig geil. Besonders gefällt mir das schiefe Emblem :D


    Glückwunsch zum Neuen. Wünsche gute Fahrt.


    ich versteh nicht wie man sich so led funzeln in den innenraum machen kann. damit geht doch jegliche gemütlichkeit verloren :/


    Die gleichen Personen, die sich eine Leuchtstoffröhre ins Wohnzimmer hängen :)

    Sind wir uns tatsächlich sicher dass das geht? :whistling:
    Habe den großen BC eben probeweise mit dem einen vorhandenen Stecker ausprobiert. Display bleibt schwarz, es passiert rein garnichts. Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht.


    EDIT:
    Laut Schaltplan wandert die Masse aus dem schwarzen Stecker rüber in den weißen. Doof. Naja, muss ich halt noch abwarten bis ich den Kabelsatz habe xD

    Nicht nur Masse wandert. Siehe Link ;) Ganz unten stehen die Maßnahmen.


    Die die man brauch für die die Stecker und Kammverbinder. Ich werde mir ein paar von jeder Sorte beim Freundlichen holen. Oder ist der Unterschied so groß, wenn man woanders bestellt und noch die Versandkosten dazu kommen?

    Die 2,8er Flachsteckerhülsen gibt es auch in günstig zu erwerben. Sehen nicht identisch aus mit denen von BMW, aber reicht aus.

    Für 8 stk.
    Wenn ich Sie nächste Woche abhole, stell ich ein Photo ein.

    Junge, gerade die bekommt man super auf dem Aftermarket.


    http://www.ebay.de/itm/2-50-Sy…203949:g:j0gAAOSwI-BWNMwZ

    Ich habe mir fürs Professional die 01 20 9 786 080 für 91 bis 98 bestellt SA 662. War wohl falsch


    Das Mexiko soll man wohl einstellen können. Werde ich herausfinden


    Der Schlauch ist nicht mal original BMW :P. Den hatte ich zwar bestellt, aber nicht drauf hingewiesen worden, dass es sich dabei um Meterware handelt. Geringe Priorität


    Leider nur kurz bei BMW angehalten und keine Zeit zum Prüfen gehabt.


    An kurze Intervalle habe ich auch schon gedacht.



    Proxxon ist gar nicht schlecht. Einige Produkte davon auf meinem Prüfstand eingesetzt und mehrmals erfolgreich exakte Messwerte zertifiziert bekommen. Dennoch ein Frevel als Wuppertaler mit Wera, Stahlwille, Hazet etc in der Umgebung



    Ist es das Radio aus Kleinanzeigen wo ursprünglich für einen E32 angeschafft wurde ^^ ?
    Aber ich glaube es ist nicht i Bus fähig lt. meinen Recherchen.
    Muss aber natürlich nix heißen.

    Das Radio stammt aus ebay selbst. Versand aus Österreich ;)
    Pin 7-12 könnte CD Wechsler und 18-20 könnte für die MFL sein. Zumindest gibt es diverse Interfaces für den dritten Teil von ISO C.
    Ich sehe mich mittlerweile selbst einen Kabelbaum bauen.


    die falsche dichtung kam an, weil du den falschen ventildeckel drauf hast. normal solltest du nicht den plastik deckel haben vom baujahr her. hast ja auch noch das alte ölfiltergehäuse. da hat wohl irgendwer mal den ventildeckel ausgetauscht gegen einen aus kunstoff. lambdasonden gibt es auch 2. einmal mit gelben und einmal mit grünem dichtring.

    Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben und andere leute mit ähnlichem Problem gefunden. House hat mal geschrieben, dass der M52 unterschiedlich lang mit Aludeckel ausgeliefert wurde und man nicht nach Baujahr gehen kann. Das macht BMW leider auch, aber ist wohl nicht richtig. Glaube nicht, dass hier mal jemand die Haube gewechselt hat. Ist auch völlig wurscht. Ein M50TU ist es auf jeden Fall nicht

    Hier gibt es auch mal wieder ein Update. Der Wagen fährt im Moment viel und ich habe keine Zeit für große Projekte. Trotzdem wird er nicht vernachlässigt.


    Im Juni musste schon die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht werden. Kein Ding, wenn man keine Selbstbeteiligung hat. Habe diesmal eine mit Blaukeil genommen.


    Sieht ganz gut aus. Fotos habe ich keine gemacht.



    Wie bereits geschrieben, habe ich beim Auslesen eine defekte Lambdasondenheizung gefunden. Wohl eher ne defekte Lambdasonde. Seit dem Tausch läuft der Wagen wesentlich besser.


    Dabei gleich noch Öl gewechselt und die Kerzen, weil er ziemlich fett lief.





    Dabei habe ich sehr ölige Kerzen aus den Schächten gezogen. Also Zylinderkopfhaubendichtung bestellt. Inklusive Dichtinge für die Muttern. Vorher war noch die Kappe der Scheinwerfer gebrochen und ne Kappe der Schrauben für die Motorabdeckung war weg.


    Weil ich schon bestellt habe, die nötige PDC Anleitung und für das Professional RDS. Die Navianleitung habe ich nur bestellt, weil sie 0,12€ kostet. Lohnt nicht. Gibt es nur noch auf französisch und spanisch.


    Mittlerweile nerven mich meine geschätzten Anzugsdrehmomente und deshalb habe ich mal einen kleinen Drehmomentschlüssel bestellt.




    Tja, der Kenner sieht, dass BMW mir die falsche Dichtung bestellt hat. Obwohl die VIN sagt, dass ich einen M52 habe, kam baujahrbedingt eine für den M50TÜ. Schön, stand der Wagen zwei Tage ohne Dichtung herum. Nicht der einzige Fauxpas. Das bestellte Dreibond war abgelaufen.
    Im Nachhinein frage ich mich ob die, nach Baujahr bestellte, Lamdasonde nicht auch die Falsche ist.



    Unter der Haube sah es so aus. Eure Meinung dazu?






    Mittlerweile fertig.



    Noch das angelaufene Spiegelglas ersetzt. Ein Aftermarketteil. Der asphärische Teil ist größer. Wer weiß ob bei BMW was anderes gekommen wäre, denn die Kappe für die Scheinwerfer ist auch ein Aftermarketteil.





    Vor Tagen noch ein Becker Mexico erstanden. Wenn ich herausgefunden habe welchen Kabelbaum von Dension ich brauch, zieht es ein. Hoffentlich weiß ich bis dahin auch wie die I Bus Steuerung läuft und ob es ID3 Tag kann, denn es soll ja besser sein, als die 2455 und 2450.