Beiträge von PoldiTheDragon

    Hi XLNC,


    mal ne kurze Frage zum Fahrzeugbesitz in UK:
    Bei der Berechnung der Versicherungssumme, gilt es da wie lange man schon Auto fährt, oder wie lange man selber schon Versicherungsnehmer war (das wäre ja wie in D)? Ich habe neulich mal gehört, dass die Engländer da nach der Zeit des Führerscheinbesitzes gehen.
    Das würde mich mal interessieren.


    Cheers,


    Poldi

    E36-Cabrio: Da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht.


    Kann man auch in ein VFL (325i Cabrio) ein HK-System einbauen? Also, sind die nötigen Befestigungslöcher hinter der Rückbank für Endstufe und Subwoofer vorhanden?
    Und wie ist das mit dem Relais das entsprechend der Verdeckstellung den Raumklang anpasst? Soweit ich erinnere, machte man das im Coupe über den berühmten Schalter und beim Cabrio sollte das automatisch über ein Relais laufen.


    Vielen Dank im Voraus:


    PoldiTheDragon

    Hey, ich habe letztes Jahr in Southampton gelebt und gearbeitet! Als ich Deine Bilder gesehen habe ich mich wieder extrem daran erinnert :D. Danke dafür!!!
    Ich denke im Moment daran meine Promotion hier abzubrechen und doch dort promovieren...und mir vielleicht sogar auch einen rechtsgelenkten E36 zu kaufen ;).


    England ist ein echt cooles Land...es gibt nur einen Makel und der lautet 70mph auf Motorways :/. Hat mich aber in einem 630 auch damals nicht aufgehalten :D.


    Den Umzug fand ich eigentlich garnicht so schwer. Wenn man einmal eine National Insurance Number hat (HM Revenue & Service) dann ist die Umsiedlung eigentlich kein Problem! Und das Gute ist, die behält man sein Leben lang.


    Viele Grüße (noch) aus Bochum und einen schicken E36 hast Du da!


    Cheers,


    PoldiTheDragon

    Hallo Atze,


    ich hatte das Problem bei meinem alten Getriebe auch. Aber das Getriebe hatte sowieso schon einen Totalschaden und musste ersetzt werden. Da ich aber noch eine Weile damit gefahren bin, habe ich noch einen weiteren Trick herausgefunden, wie man damit halbwegs weiterfahren kann. Ich weiß, ist nicht die feine Art...


    Beim Gang einlegen merkt man ja sofort am Widerstand im Schalthebel, dass der Gang nicht hineingeht. Hälst Du jetzt einfach nur mit einem sanften Druck gegen diesen Widerstand und kuppelst dann normal ein, rutschte während dem Einkuppeln bei mir der Gang dann auch problemlos rein. Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass sich durch die sanfte einseitige Bewegung im System die Zahnräder einmal richtig stellen und Du den Gang sauber einlegen kannst. Nach meinem Verständnis lässt dies übrigens auf den verschlissenen Synchronring als Ursache schließen.
    Der zweite Trick ist halt das vorherige Einlegen des zweiten Ganges, sozusagen als Zwischenstation. (Das kann man sich regelrecht antrainieren :D.) Auch hier bringt ja das Einlegen des zweiten Ganges wieder eine Verstellung der Zahnräder gegeneinander und der erste Gang lässt sich wieder einlegen. Auch das würde ja auf den verschlissenen Synchronring hindeuten.


    Kurzum, vielleicht klappt der erste Trick ja auch beim Wagen Deiner Frau und vielleicht könnte es halt doch der verschlissene Synchronring sein.


    Achja, ist auch nur mein Verständnis, aber ein verschlissener Synchronring sollte sich ja zuallererst bei einem kalten Getriebeöl zeigen, weil alles noch nicht so leicht läuft, wie bei warmem Öl, und daher verschwindet das Problem bei steigender Außen- bzw. Getriebetemperatur.


    Viel Erfolg noch bei der weiteren Fehlersuche und beste Grüße,


    Falk-Martin

    Ich bin 2 Jahre lang den A6 C5 Avant 2.5TDI (Facelift) Tiptronic mit 180PS von meinen Eltern gefahren.


    Das war ein sehr schönes Auto mit Vollausstattung und wirklich sehr hochwertig verarbeitet.
    Lordosenstütze ist bei Audi übrigens 2 dimensional verstellbar.
    Bose Soundsystem kann ich auch nur empfehlen, das kann einiges, auch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Das Auto lag hervorragend auf der Straße, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (220+), und der hatte damals nicht das Sportfahrwerk. Verbrauch konnte ich auf langer Autobahnfahrt einmal auf 6,3l pro 100km drücken. Damit hatte man dann eine Reichweite von etwa 1000km. Das fand ich auch recht beachtlich. Im Stadtverkehr lag der Verbrauch etwa bei 8,4l und bei sehr viel Schnee und Eiseskälte hatte ich auch einmal eine 11 da stehen, allerdings auch im Stadtverkehr. Rost war absolut kein Thema, daher war ich echt erstaunt als ich dann einen E36 gekauft habe und auf einmal Rost am PKW wieder ein Problem wurde. Hatte zwischenzeitlich schon vergessen, dass das noch existiert :).


    Worauf man allerdings bei AUDI achten muss, ist die Tatsache, dass man alle 120tkm den Steuerriemen wechseln muss, weil man sonst einen Motorschaden riskiert. Das ist recht kostenintensiv. Dafür sind aber die Achsteile erheblich langlebiger als bei BMW. Aber damit scheint BMW schon immer so seine Problemchen gehabt zu haben, wie ich so aus diversen Quellen heraushöre. Ich fand die Bremsen auch niemals unterdimensioniert. Natürlich sollte man sich, im Sinne des Fahrspaßes, aber überlegen, ob man vllt. einen Quattro kauft, da der Frontantrieb für den ambitionierten BMW Fahrer wohl zu "unsportlich" sein wird.


    Aber alles in Allem war ich mit dem Auto sehr zufrieden und überlege auch selbst, mir einen zu holen.


    Viel Erfolg bei der Suche. Und wenn noch Fragen sind...wenn ich kann, beantworte ich sie gerne.


    VG,


    PoldiTheDragon


    PS: Achja, man muss da aufpassen, den 2.5TDI gab es wirklich mit 150,163 und 180PS. Und dann ist da noch der Vorteil, dass die neueren alle eine grüne Plakette haben :D

    Hallo,


    ich hatte mal eine nette Erfahrung als mein bester Freund letztes Jahr ein neues 325i Cabrio zur Probefahrt ausgeliehen hatte. Der hatte volles M-Paket und Automatik mit Schaltwippen (Ich weiß nicht, ob das ein DKG oder Wandlerautomatik war). War also echt nett ausgestattet. Hatte allerdings kein Stoffdach.
    Ich selbst habe ein E36 325i Cabrio mit den altbekannten 192PS und damals noch einem kaputten Getriebe!


    Wir haben drei Beschleunigungsrennen (Nachts) auf einer sehr geeigneten Strecke gemacht. Einmal war ich schneller, und zweimal waren wir gleich auf. Und es war nicht so, dass er es nicht versucht hat.
    Dann waren wir auf der Autobahn jenseits der 180km/h. Ich dachte mir, hier wird er durch bessere Aerodynamik und mehr PS definitiv besser sein und locker an mir vorbeiziehen. Ich habe ganz normal bei Vollgas meine Gänge ausgedreht und mich gewundert, wann er denn endlich vorbeizieht. Es kam einfach nicht dazu. Ich habe ihn dann gefragt, warum er nicht überholt, worauf er sagte: "Was glaubst Du, was ich versucht habe??????"


    Er wollte das Auto eigentlich kaufen, aber sein Kommentar zum Verkäufer war dann nur: "Was haben eure Ingenieure die letzten 18 Jahre gemacht??????"


    Das war meine persönliche Erfahrung mit dem E93. Ist aber trotzdem ein gutes Auto. Ich war auch ein paar Kilometer als Beifahrer mit drin. Aber vom Sound sollte man echt nichts erwarten. (Im Stand klingt der wie ein Diesel.)


    Viele Grüße,


    Falk-Martin

    Naja, rein akustisch bringt Dir der Mitteltöner in der Tür schon etwas. Gerade der Mittenbereich wird aus dem Fußraum nicht mehr sooooo gut an Deine Ohren übertragen. Dadurch kommt es dann, gerade bei offenem Verdeck durch die Luftverwirbelungen schon zu diesem etwas "blutleeren" Klangbild, wenn Du nur die Hochtöner in den Türen hast. Also, ich plane bei meinem Cabrio gerade selbst eine Umrüstung und momentan sieht für mich alles so aus, als wird es ein 3-Wege-System werden.
    Ich möchte allerdings auch keine Hochtöner im Spiegeldreieck, kann Dich also gut verstehen.


    Übrigens: Hinten sollten doch eigentlich die Andrian A100.neo passen, oder?

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute 2 Stunden lang die Suche bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden. Einige Links in alten Beiträgen waren so alt, dass sie nicht mehr hilfreich waren.


    Ich überlege gerade, mir in meinem '94er Cabrio eines der beiden HiFi-Systeme (HiFi oder H&K) nachzurüsten.


    Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass es für das H&K-System beim CABRIO keinen Raumklangschalter gibt, sondern dass sich das System, abhängig von der Verdeckposition (eingefahren oder ausgefahren) selbstständig anpasst.


    1. Frage: Ist da ein extra Modul nötig? Und wenn, welches?


    2. Frage: Funktioniert das auch mit einem NICHT-BMW Radio? (Bspw. Sony)


    3. Frage: Lässt sich das H&K-System auch im VFL Modell montieren, oder fehlen da irgendwelche Bohrungen? (Das gab es ja damals noch garnicht zu bestellen!)


    WICHTIG: Ich möchte keine Diskussion über die Qualität der beiden Aktiv-Systeme erzeugen. Die gab es schon zu genüge, wie ich ja gerade herausgefunden habe.
    Beantwortet mir doch nach Möglichkeit meine drei Fragen. Und bitte stellt hier keine Vermutungen an. Ich habe beim Suchen so viele Ungereimtheiten z. Kabelbäumen etc. entdeckt.


    Meine Fragen richten sich an diejenigen, die das idealerweise schon selbst nachgerüstet haben und daher ERFAHRUNG haben :).


    Ich möchte diesen Thread einfach nicht unnötig aufblähen!


    Schonmal vielen Dank!


    Gruß,


    PoldiTheDragon

    Hallo,


    ich habe schon die unterschiedlichesten Aussagen zu diesem Thema gehört...



    Wenn man nach dem Namen geht, dürfte sich das Ausrücklager eigentlich nur drehen, wenn man die Kupplung betätigt! Demzufolge dürfte ein defektes Ausrücklager nur bei betätigter Kupplung Geräusche verursachen.


    Wie sieht es denn mit Fahrgeräuschen aus? Hast Du in allen Gängen ein Pfeifen oder ein Rasseln? Wenn ja, verändert es sich geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?


    Es könnten nämlich noch diverse weitere Lager sein :/


    Gruß,


    PoldiTheDragon