Beiträge von PoldiTheDragon

    Ich bin ja selbst auch erst seit 2011 dabei aber ich muss sagen ich finde dieses Forum großartig.
    Zwar bin ich nicht unbedingt derjenige der viel postet (geschweige denn eine Fotostory angelegt hat...ich weiß...Asche auf mein Haupt) oder fragt, aber wenn ich jemandem eine Frage beantworten kann, mache ich das sehr gerne und dann auch ausführlich. Ansonsten schaue ich jeden Tag mehrfach nach, ob ich etwas finde, dass mich interessiert. Das sollte ja auch so sein.


    Zum Thema Umgangston:
    Dass Menschen unterschiedliche Umgangstöne an den Tag bringen ist ja ein Problem, das nicht nur im Forum auftritt (ich stamme selbst aus dem Ruhrgebiet, da kann es schonmal etwas flapsig oder rau werden). Ich spreche mich auch nicht davon frei, dass ich beim Lesen mancher Beiträge den Schreiber nicht doch irgendwo in meinem Kopf in eine Schublade lege (sei es wegen dem Ton oder der Rechtschreibung). Ich versuche aber trotzdem seine Frage oder seinen Beitrag zu verstehen und dann auch darauf einzugehen.
    Was ich allerdings unmöglich und intollerabel finde, ist wenn jemand hier in einer Art angegangen wird, die auf seine private Situation abzielen (Arbeitssituation, Bildungsstand, Sexualleben...). Ich finde, das gehört hier nicht hin!


    Zu meinem Verbleib im Forum:
    Meinen E36 werde ich in den nächsten Jahren auch nicht abgeben, weil ich derzeit keinen Daily brauche sondern überwiegen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin. Ich komme auch nur Schritt für Schritt dazu die kleinen Macken hier und da zu beheben, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn das Forum erhalten bliebe.
    Und nach der Promotion, wenn ich mir hoffentlich einen Daily leisten kann, werde ich den E36 auch nicht abgeben, weil er einfach etwas Besonderes ist :D.
    D.h. ich bleibe dem Forum treu!! Und vielleicht komme ich irgendwann auch zu einer Fotostory :)!


    An die Moderatoren möchte ich generell ein Lob aussprechen!


    Beste Grüße aus England,


    Falk-Martin

    Zuerst einmal finde ich es genial, dass jemand explizit nach einem 325er sucht, und keinen 28er!!!
    Da ich selber auch einen habe, musste ich da doch ein wenig zufrieden grinsen! :) Beim Sound des M50 lohnt es sich, die schwächere Beschleunigung in Kauf zu nehmen, gerade beim Cabrio! Auch wenn ich nur einen Serientopf drunter habe, es ist noch der erste, und ich weiß bei offenem Verdeck ganz genau WO der Sound herkommt! :D


    Zur Sache...


    Rost: Schweller prüfen (auch mal unter die Gummipuffer der Hebebühnenaufnahme schlinzen!), Abschlussblech unter dem Kofferraumdeckel, der Kofferraumdeckel selbst, Tankdeckel um die Gummidichtung herum, Kotflügel hinten und vorne, Stabiaufnahmen vorne (unter dem Fahrzeug), Batteriefach (im KOFFERRAUM!), Versteifungsblech in dem die Endtopfhalterungen eingeschweißt sind (selbe Stelle wo das Batteriefach ist, nur die andere Seite), vordere Dome im Motorraum an der Schweißnaht prüfen, Verdeckkasten auch prüfen (Abläufe frei?), vllt. mal die Türdichtungen im unteren bereich hochnehmen, unter dem Auto sollten noch alle Karosseriestopfen vorhanden sein und ordentlich sitzen, sonst kann Wasser in die Fahrgastzelle gekommen sein und dann war unter dem Teppich Feuchtigkeit -> garnicht so toll.


    Sitze: Besonders wenn Du einen mit Lederausstattung findest, solltest Du alle Sitze (auch den Fahrersitz) auf Lederaushärtung durch Sonneneinstrahlung überprüfen (auch die Kopfstützen und besonders die hinten). Das könnte auch noch ein Argument zum Preisdrücken sein.


    Verdeck: Wenn der Innenhimmel richtig alt ist, dann verteilen sich im ganzen Auto so widerliche bräunliche Fetzen von dessen Beschichtung. Das könnte auch noch ein Grund sein, den Preis zu drücken. Auch unbedingt zu prüfen ist, ob alle Quernähte des Verdecks noch intakt sind!


    Steuer müssten etwa 200 Euro sein, wenn Du nur Saison fährst. Meiner ist von 04-10 angemeldet. Versicherung müsstest Du allerdings selber prüfen.


    Ich hoffe, das hilft schon einmal weiter. Ich muss jetzt leider weg vom PC, aber wenn mir noch etwas einfällt, dann poste ich es später!
    Und nochmal, ich finde es toll, dass auch jemand einen 325i sucht, auch wenn der 328i schneller, neuer, sparsamer, etc. ist...
    Der 325i hat Temperament und dankt es einem jedes mal jenseits der 3500 Touren :grin234::klatsch:



    Gruß,


    Falk-Martin

    Nana, macht mal nicht gleich die Pferde scheu!


    Bei meinem Cabrio sah das Heckblech noch deutlich schlimmer aus und ALLE haben mir gesagt, das sei durch und ich könnte schonmal einen guten Plan machen, das Ding zu ersetzen.
    Ich habe es von einer Lackiererei abschleifen lassen, und siehe da, von durch konnte keine Rede sein. Das muss allerdings bei Dir nicht auch der Fall sein; es kann sein, dass ich einfach nur Glück hatte.


    Damit will ich nur sagen: Vielleicht ist ja noch Hoffnung, dass nichts geschweißt werden muss.

    Vielleicht ist der Haken, dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat.
    Ist so direkt das erste was mir auffällt.


    Dann werden auch keine guten Bilder vom Zustand der Sitze gezeigt. Gut, zugegeben, 141000km sind jetzt nicht soo viel, aber je nachdem wie jemand darauf achtet, kann die Fahrersitzwange auch schon ordentlich mitgenommen sein...


    Vielleicht hilft es ja :)

    [ATTACH=CONFIG]65558[/ATTACH]
    Mein Neues Radio! Das Topmodell von Alpine :). Ich bin wirklich begeistert, gerade mit den zahlreichen speicherbaren Presets (Dach zu, Dach Offen, Dach zu mit Beifahrer, Dach Offen mit Beifahrer,...) im Cabrio eine Investition, die ich nicht bereue.
    Genausowenig wie diese hier :)
    [ATTACH=CONFIG]65559[/ATTACH]


    :klatsch: :gitarre:

    Hallo,


    ich habe mich jetzt entschlossen, auf ein reines Frontsystem zu gehen. Zuerst wird mein Sony Radio heute durch dieses ersetzt
    http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-137bti :klatsch:


    Damit klingen (u.A. durch aufwändige Laufzeitkorrekturmöglichkeiten) schon die OEM Boxen meines Stereo-Systems um Welten anders. Das hätte ich niemals gedacht, aber scheinbar kann man sogar bei Verstärker ICs viel falsch machen.


    Und im nächsten Jahr, oder sobald ich das Geld parat habe folgt dann dieses System, ohne zusätzliche Endstufe


    http://www.elettromedia.de/med…rtz/energy/pdf_esk130.pdf .


    An Deiner OEM Endstufe würde es wohl noch besser klingen, obwohl ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde :D .


    Wenn Du mehr Leistung durch eine andere Endstufe zur Verfügung hast interessiert Dich vielleicht sogar dieses hier:


    http://www.elettromedia.de/med…Sheet%20HSK%20130%204.pdf


    Das bringt mehr Leistung, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad und verlangt daher doch schon eine gute Endstufe.


    Wichtig ist aber, dass der Einbauplatz im Fußraum durch geeignete Materialien ausstaffiert wird. Das Schöne ist wohl (so sagte man mir), dass im E36 dieser Einbauplatz mit den Schwellern verbunden ist, und dadurch auch ein deutliches Volumen hinter den Lautsprechern vorhanden ist, sodass auch ein Bassbereich bis 40Hz hinunter angeregt werden kann.


    Für mich wird das wohl reichen. Es wurde mir übrigens hier so zusammengestellt: http://www.carhifi-point-hattingen.de/


    Der Hardy hat schon richtig Ahnung. Ich selbst promoviere im Bereich der Elektroakustik (ja, ich bin halt Theoretiker :gitarre: ) , aber ich habe mich mit ihm sehr detailliert unterhalten, und es hatte alles Hand und Fuß, was er gesagt hat.


    Vielleicht das nur als Anregung. Ich hoffe, Du findest etwas für Dich Geeignetes!


    Viel Erfolg!

    IM_666: Vielen Dank! Bist Du sicher, dass die beim Cabrio nicht irgendwie anders realisiert wurden?
    Ich habe nämlich definitiv in dem von Dir beschriebenen Bereich keine derart großen Löcher gefunden. Wäre natürlich ätzend, wenn der Vorbesitzer die mal mit Unterbodenschutz übersprüht hat...muss ich mal vorsichtig mit einem Schraubendreher testen.


    Sollte irgend jemand von vielleicht ein Bild haben, oder sogar eines machen können, wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

    IM_666: Danke schonmal für die Antwort. Aber dass da zwei Abläufe am Schweller sind, wusste ich bereits, kannst Du mir genauer sagen WO?


    Ich habe jeweils vorne und hinten am Schweller schon fleißig gesucht. Bei mir gibt es unmittelbar neben der Hebebühnenaufnahme vorne einen ca 8cm breiten Schlitz im Unterboden. Kann es sein, dass das der Wasserablauf ist? Der Schlitz entsteht durch eine Ausbuchtung des eigentlichen Unterbodens und einem darüber montierten Blech.

    Eigentlich alle, die ihr so kennt. Ich würde gerne regelmäßig schauen, ob die verstopft sind.


    Die in den Türen sind mir bekannt, da ist bei mir auch alles sauber und in Ordnung. Die der Kofferraumklappe kenne ich auch.
    Die im Verdeckkasten selbst habe ich gefunden, wohin die führen weiß ich allerdings nicht.


    Dann gibt es die Abläufe unter dem Auto an den Schwellern. Laut Reparaturanleitung existieren sie, allerdings wird dort nicht genau gezeigt, wo die genau sind? Ich meine, das Wasser was in die Schweller läuft, muss dort ja auch wieder herauslaufen können, meine ich :wunder:

    Hallo zusammen,


    ich habe das bekannte Problem des leichten Rostansatzes an den vorderen Wagenheberaufnahmen. Das ist zum Glück noch nicht wild und kann mit den üblichen Mitteln behoben werden. Allerdings frage ich mich doch jetzt ernsthaft ob vllt. meine Wasserabläufe zu sitzen.
    Ich habe gestern ca. 10min jeweils links und rechts an den Schwellern gesucht und nichts wirklich als Wasserablauf zu identifizierendes entdeckt. :wunder:


    Kann mir bitte jemand da einmal auf die Sprünge helfen und mir sagen wo die sind? Ein Foto wäre natürlich extrem hilfreich. :schreiben:


    Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter. Ich wäre in jedem Fall sehr dankbar!


    Mit besten Grüßen,


    Falk-Martin


    PS: Achja, 10/94 325i Cabrio mit M-Schwellerleisten (vllt. ist das ja relevant ;) )


    Und bevor sich jemand beschwert: ich habe zuerst Google und dann die Forumssuche erfolglos bemüht.

    Sieht im Moment stark danach aus :). Würde dann wieder nach Southampton ziehen, zwecks Promotion, habe da quasi eine mögliche Stelle.


    Ich hätte mich dafür auch schon vor 5 Monaten entscheiden können, aber das Leben wollte es anders...:wall: