Beiträge von schmid_mich

    Am Kühlkreislauf wurde die letzte Zeit nichts gearbeitet. Nach längerer Fahrt müsste er doch irgenwann mal heiß laufen, wenn die Wasserpumpe defekt ist, oder.


    Die Wasserteperatur ist aber laut Anzeige immer schön mittig.


    Ich habe auch schon die das Thermostat überprüft, es arbeitet wie es soll.


    Es ist mein Winterauto.

    Gut, bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Aber wie kommt ihr drauf, könnt Ihr mir das aus technischer Sicht erklären. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht so richtig, weil meiner Meinung nach der Kühlkreislauf an sich in Ordnung ist.


    Ich lasse es mir gerne erklären...


    Jo denke ich auch und irgendwann wird dann die temp auch raufgehen

    OK, werde ich so weitergeben, wenn ich ihn in die Werkstatt bringe.


    Heute bin ich eine längere Strecke zur Arbeit gefahren (ca. 100km) und habe dabei festgestellt, wenn das Auto nach längerer Fahrt im Stand läuft (z.B. Stau) bläst nach wieder kalt raus, nachdem es zuvor richtig schön warm rauskam, so wie es sein sollte. Fährt mann dann wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter (80km/h +) bläst er wieder langsam wärmere Luft raus. Lässt an das auto ein Gefälle ohne Gas zu geben hinunter rollen (z.B. 5. Gang 2000-2500 U/min) wirds es mit der zeit auch wieder kalt.


    Die Kühlwassertemperatur ist absolut beständig und die Anzeige steht schön in der Mitte, wo sie ja auch sein sollte.



    chrismaster, sicher gehts hier um drehzahlen in seinem post, er schreibt ja das es bei höherer drehzahl warm wird und im stand gleich wieder kalt und blasen tut sie ja aber eben nur kalt.
    schmid_mich, heizung in der werkstatt abdrücken lassen die sagen dir dann wo er wasser verliert die kühler mit plastik ausgleichsbehälter ziehen genau an diesem gerne mal luft, plastik auf blech vertraägt sich nicht so wirklich.
    sch hier:http://de.bmwfans.info/parts-c…browse/radiator/radiator/
    meine da die nummer 2 bzw. defekt wahrscheinlich die nr. 3

    Da habe ich schon geschaut, hat er leider nicht. Den haben nur Fahrzeuge mit Klima, oder.


    Ich glaube nannte320 hat doch recht. Bei der letzten HU hat mir die Dekra in den Prüfbericht einen Kühlwasseraustritt bemängelt.


    Allerdings konnte ich den bis jetzt noch nicht feststellen und orten. Der kurze hatte mal eine kleinen Wildtreffer vorne bei dem das nierenblech etwas nach hinten gedrückt wurde. Nichts groß wildes. Vielleicht hat der Kühler hierbei etwas abbekommen.


    hat der compact mit heizung einen innenraumfilter vorn drin? schau mal nach und wenn einer drni ist tausch den ggf mal aus.

    Hat leider nichts gebracht.


    Betriebstemperatur passt also kann man davon ausgehen, dass das Thermostat schon mal in Ordnung ist.


    Was könnte es noch sein.



    von selbst entlüftet sich garnix, motor betriebswarm fahren am besten einen steilen berg od. vorne so weit wie möglich hochheben und dann bei ca. 2500 u/min entlüfterschraube auf.
    hier mal schauen da gehts auch um luft im kühlwassersystem:http://www.vox.de/cms/sendunge…/autodoktoren-videos.html
    da wird zb. erklärt das man die luft aus dem heizkühler auch nicht so einfach raus bringt einfach mal anschauen.
    gibt hier einige threads zum richtigen entlüften dazu, (suchfunktion)

    mir gehts derzeit genauso, 323ti mit normaler Heizung (also keine Klima) und er wird nur so olala warm. Nach längerer Fahr kommts dann mal warm aus der Frontscheibenheizung raus. Ein paar minuten später wieder kalt.


    Welches System meinst du, Kühlsystem und vor allem wie entlüftet man das? Das sollte sich doch eigentlich von selbst entlüften oder liege ich da total falsch.



    Der Winter steht vor der Tür, da wäre eine funktionierendeheizung toll.



    system entlüften

    Bist du schon fündig geworden, ich suche auch noch eines, allerdings für den E30 M3.




    Ein tolles Foto, davon möchte ich auch noch eines mitm GT im Karussel, wenn ich mich dann mal motivieren kann da hochzufahren.


    Da ich als Alltagsauto auch einen 323ti fahre, freue ich mich schon auf einen interessanten Erfahrungssaustausch.


    Gleich zu Beginn mal eine Frage: welche Dämpfer fährst du. Ich habe noch die M-Technik drin, kombiniert mit H&R Federn (tiefe Variante).


    Fährt sich nicht schlecht, allerdings lassen die Dämpfer langsam nach.


    An dem Lenkrad habe ich evtl. Interesse, schreibe mir mal bitte eine PN mit der Preisvorstellung.

    Mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist die vorhandene Klappensteuerung vom Serienauspuff beim 323ti für den neu angebauten Sportauspuff (Hersteller Eisenmann) umzubauen. Derzeit ist sie deaktiviert, damit sie keine Falschluft saugt.


    Würde es was bringen (sei es Leistung oder Klang), wenn ich sie auf den derzeit verbauten Endschalldämpfer umbaue?

    Ich mag nur nicht wenn jemand Leuten Sachen verkauft, die es in Wirklichkeit nie gab oder gibt, oder gar fake sind, was ich von vielen angebotenen Teilen im Netz annehme.


    Ich habe das Angebot auch gesehen und sogar überlegt und dann nochmal geschaut, aber es gibt keine E36 Alu Heckklappe ab Werk.


    Bestenfalls ein Versuchs- oder Vorserienteil, das werden wir aber nie in die Hände bekommen. das würde zerstört und landet sofort im Schrott.

    Wenn ich mal auf den ersten ersten Beitrag hier eingehen darf:


    Ich habe gesehen, dass dir eine Aluheckklappe angeboten wurde. Ohne jemanden persönlich treffen zu wollen, glaube ich das die Heckklappe inkl. Class 2/M3 GT Spoiler aus den Kleinanzeigemmarkt von ebay stammt.


    Meines Wissens gab es zu keiner Zeit eine Aluheckklappe von BMW. Das einzige Aluteil, das BMW für den E36 angboten hat, sind die Alutüren, die zuerst dem M3 GT vorbehalten waren, später dann bei allen M3 Coupé und Cabrio verbaut wurden.


    Ich persönlich könnte dir auch noch zwei Teile anbieten, am besten per PN, wenn interesse bestehen sollte einfach hierdrau antworten.

    Ich habe gerade in einem e36 M3 Prospekt (stand 1996/oder 1997, oder später weil der M5 auch mit drin ist, aber nicht mehr die M3 Limo, daher tippe ich eher auf 1998) nachgeschaut.


    Es gab zu dieser Zeit zwei verschiedene M-Cross/Amaretta Bezüge:


    M-cross amaretta Anthrazit: D8AT
    M-cross Amaretta grau: D8TT


    In Bezug auf das M3 Coupé wohlgemerkt, das gilt nicht für die Limo und das Cabrio.

    1. 316i E36 Limo (Sommer)
    2. 323Ci E46 Coupé (Allwetter)
    3. 323i e36 Coupé (Sommer)
    4. 320i e36 Coupé (Winter)
    5. 320i e36 Limo (den hatte ich nur 5 Tage)
    6. M3 3.0 Individual (Sommer)
    7. 316i Compact (Winter)
    8. M3 GT 3.0 (Sommer, aktuell)
    9. 318i E36 Touring (Winter)
    10. 323ti Compact (Allwetter, aktuell)
    11. Mini john Cooper Works GP (Sommer, aktuell)



    Das dürften´s gewesen sein.


    Dazwischen mal einen Winter Kadett.