Beiträge von midi-fighter

    bei mir ist das gleiche passiert, nicht ganz so schlimm wie bei dir zum glück, aber ich werde mit risiko den kolben nur leicht glattschleifen, die pleullagerschalen komplett wechseln, das beschädigte ventil wechseln alle ventile reinigen und neu einschleifen und die ventilführung erneuern da sie leicht oval auf der einen ventilkopfseite geworden ist


    einen gebrauchten guten motor finde ich nicht


    aber wenn du dennoch einen gebrauchten holen willst dann am besten einen der noch eingebaut ist

    hi


    ich kann leider nicht weitermachen, da eine ventilführung erneuert werden muss :(
    beim wechsel der pleullager gucke ich mir die kurbelwelle mal genauer an wenn die was hat kommt evtl meine m54b30 kurbelwelle rein die ich eigentlich für einen m50 block aufheben wollte


    ja die pleullagerschalen gibts echt sehr günstig im moment hab die von glyco genommen hab nur gutes über die gelesen aber naja mal gucken, wird beobachtet wenn sie eingebaut sind


    kann mir jemand einen motorinstantsetzer empfehlen wegen der ovalen ventilführung die erneuert werden muss, ich würde es gerne selber machen aber leider habe ich keine großen ofen zur hand :) und werkzeuge dafür erst garnicht


    ich kenne zwar einen zylinderkopf doc aber muss morgen bei ihm vorbei gucken ob er sich wegen einer führung die mühe macht :(


    soll ich lieber eine fotostory erstellen oder ist das unterforum schon okey im moment ?


    hat jemand interesse an einer m50 brücke hab grad eine günstig gefunden würde sie für 140 weitergeben inkl versand


    bis später :)

    Hi Leute,


    obwohl es genug stress im leben gibt, habe ich mir einen 328er cabrio mit motorschaden zugelegt
    die basis war aus meiner sicht einfach zu verlockend


    nach zwei coupes und zwei compacts, sollte es mal eine andere karosserievariante sein.


    Ich komme lieber gleich auf den punkt:


    Der vorbesitzer hat sich verschalten, ich ging von ein paar verbogenen ventilen aus und dachte mir, mal was neues ausprobieren. so viele motorumbauten oder umbauten jeder art schon hinter mir wieso nicht mal einen motor revidieren ?


    also habe ich mir alle Teile zugelegt, bmw war mir zu teuer, deswegen von ebay gleich das komplette kit von elring bestellt.
    Aber soweit ich weiß beliefert erling ja bmw mit den zylinderkopfdichtungen oder hat es einmal ?


    Egal eingekauft habe ich:


    - Zylinderkopfdichtungskit inkl ventildeckeldichtung,ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen, ansaugbrücken dichtungen, zylinderkopfschrauben (zwei sätze weil ich nicht wusste ob ich den graugussblock habe oder nicht denn ich habe noch den metallventildeckel) EUR 149,00


    - Elring Ölwannendichtung EUR 24,70 + versand


    - Satz GLYCO Racing Pleuellager EUR 31,45


    - Kettenführungsschienen unten im kettenkasten da ich die alten beim zylinderkopfdemontieren wegen einem hexenschuss beschädigt habe -.- naja was solls kann nur was gutes heissen. ca 40 euro


    - neue muttern und unterlegscheiben für nockenwellen,zylinderkopfschrauben usw. EUR K.A :(


    - BMW Adapterplatte M50 Ansaugbrücke EUR 17,49 +versand


    - BGS Aussen TORX E-Profil E12x150mm BMW Zylinderkopf Schraube Nuß EUR 8,95 +versand


    - Ventilfederspanner EUR 15,95


    - 42L Öl-Auffangwanne EUR 32,90


    - Hazet Ventileinschleifer EUR 6,67 +versand


    - Dirko HT rot Dichtmasse EUR 9,45


    - Drehmomentschlüssel EUR 19,90 +versand


    - nockenwellen einstellwerkzeug ausgeliehen inkl dorn und vanosrad werkzeug


    - kleinen drehmomentschlüssel ausgeliehen


    - ne garage



    erst mal alles auseinandergebaut( bilder gibts demnächst)
    ich habe einfach von der ansuagbrücke angefangen und mich runter bis zum kettenkasten gearbeitet
    bmw e36 so wirds gemacht müsste ich als pdf noch haben, die pdf bzw das buch hat mir sehr geholfen, das auseinanderbauen geht leicht, macht es langsam bevor ihr mehr beschädigt und dann mehr geld ausgeben müsst


    das zusammenbauen wird da schon schwerer alles muss mit drehmoment angezogen werden überkreuzt und mit drehwinkel usw. also viel arbeit, aber was soll ein mann denn sonst noch zu tun haben als nur ganze zeit F.F.F


    leute ich muss los weiter machen wenn ich heute dazu komme. die tage kommt eine detailiertere beschreibung rein verbesseungen und erläuterungen usw


    MEIN PROBLEM IM MOMENT: es war am ende nur ein verbogenes ventil, aber das extrem, kolben hat abdrücke aber nicht zu schlimme die schleife ich weg, aber leider ist die ventilführung leicht oval und muss gewechselt werden, wer kann mir da helfen viel geld habe ich nicht mehr zur verfügung :)


    und bitte nicht steinigen ich habe sowas noch nie gemacht, das ist mein erstes mal und eine ausbildung habe ich auch nicht in dem bereich gemacht( eigentlich noch garkeine abgeschlossen :D) alles nur aus reinem interesse und als hobby


    ich höre lese gerne wenn ihr verbesserungvorschläge habt oder tipps wie ich es besser machen kann


    gruß


    Yunus

    schade das dir keiner antwortet


    aber ich kann es dir mal so sagen:


    wenn du den 328er kit also 240 mm kupplung benutzen willst musst du logischer weiße den zms mit umbauen da sonst die reibfläche ja zu klein ist


    wenn du einen m50b20 ems hast, brauchst du das dazugehörige kupplungskit
    hab im etk nachgeguckt haben verschieden teilenummern die kits

    ja ist das mittellager hatten wir schon bei 3 e36ern kannst auch gleich die hardyscheibe begutachten obs der noch gut geht


    deine hinterachse ist aber nicht an den tonnenlagern aus der karosserie gebrochen oder? am besten auch gleich nachgucken

    Haha jetzt bin ich wieder durcheinander
    Die komponenten würden im m50 besser durchhalten und es ist günstiger einen m50 anstatt einen m52 zu revidieren
    Dazu ist es standhafter für spätere aufladungen


    Ich rechne nochmal alles durch was die revidierung von beiden arten von motor kostet
    Ich tendiere immer noch zum m50 wegen gg block wie alle jetzt wissen hat der m54 gg laufbuchsen


    Habt ihr youtube schon gesucht ? Es gibt mehr m50b30er als m52 b30er


    Langsam hab ich kein bock mehr auf den umbau und knall mir einen fertigen m52b28 mit m50 brücke rein


    Zu verkaufen habe ich also einen kompletten m50b25 tü einen m52b25 und einen m54b30


    Schreibt ruhig weiter wie gesagt muss noch genau überlegen

    hab alles schon gelesen danke trotzdem für den link :)


    auch da fehlen viele details: ein beispiel in wie weit das kurbelgehäuse bearbeiten ? ich kam direkt auf den gedanken: fräsen bis es passt aber dann war es doch einfacher: ölwannenschwelblech mit dem gummihammer bearbeiten aber nicht zu viel damit genug luft zwischen ölpumpen schnorchel und schwellblech bleibt


    m54 kolben in einen m50 gehen nicht oder? hab auch noch nen m50b25tü da


    ich würde jetzt doch gerne beim m52 bleiben weil der für mich gesünder ist, außer jemand schreibt jetzt: m50 bohrung passt mit m54 kolben, grauguss block passt besser zu den m54 kolben, m50 ist günstiger beim revidieren( keine spezielle hohnmethode nötig) usw.


    gruß

    sehr gut zu wissen :)


    okey welche kolbenringe würdet ihr benutzen spyro meint die originalen vom m54 reichen aus bzw laufen bei dem von ihm gemachten motor bis jetzt auch noch


    eine frage habe ich noch ?
    kann es sein das spyro sein umbau nur überlebt weil die kolben beim m52b28 tiefer runterkommen als wie beim m52b25 ?
    hat es bei ihm einfach nur zufällig besser hingehauen ?


    alle die hier mitlesen: bitte nciht denken ich wäre nur ein schwätzer, ich sag mal so ich habe nichts in der richtung gelernt oder jemals gemacht, ich muss auch erst sparen bis ich alles realisieren kann :)


    ich versuche für die "nachbauer" auch genug infos reinzuschreiben, im i net steht viel aber viele details werden garnicht genannt


    gruß yunus

    okey dann habe ich es falsch verstanden oder überlesen


    er hat es genau wie spyro gemacht aber ohne die gesamte laufbahn zu hohnen, dass stimmt natürlich die ablagerungskante war dann die barriere
    sehen es alle so ? :)


    ich habe mir nur gedacht evtl haben sich die verschiedenen metallarten nicht verstanden und sich gegenseitig schnell abgenutzt, das war mein erster gedanke, also war das nicht der fall ?


    ich würde auch gerne meinen m52 benutzen da bin ich mri sicher das der keinen riss im zylinderkopf hat oder verzogen ist


    kann man die zylinderlaufbahn auch selber hohnen hat das schon jemand gemacht ?


    gruß

    hab wegen den m54 kolbenringen angst weil die anscheinend schnell abnutzen in einem m52 block ? welche kolbenringe soll ich benutzen ?
    und ganz wichtig welche ZKD soll ich benutzen 1,75mm oder 2,05 ?


    da der zylinderkopf und der block geplant werden müssen wird die verdichtung höher, schön und gut aber ich habe keine lust das die ventile an den kolbenboden anschlagen


    wie bist du vorgegangen spyro ?


    kopf und block planen lassen ?
    dann block hohnen ?
    dann dicke oder dünne ZKD ?
    elring ZKD gut von der qualität her ?
    kolben anpassen lassen ? auslass kolbentaschen tiefersetzen lassen ?


    danke euch im voraus :)

    Hi Leute


    da ich im moment eine gute basis in der garage stehen habe und ein 2,8 er nicht genug ist habe ich mir vorgenommen einen low budget 330 aufzubauen


    folgende komponenten habe ich im moment schon zusammen:


    kompletten m50b25 motor
    kompletten m52b25 motor
    kompletten m54b30 motor


    eine werkstatt mit scherenbühne aus der kriegszeit
    motorkran


    paar helfer


    und gute freunde mit werktsätten die mir evtl spezialwerkzeuge ausleihen können


    UND hier die erste frage :


    Welche basis soll ich benutzen ?


    die saubere m52 basis oder die m50 basis mit zylinderkopdichtungsschaden?


    mein anliegen ist : viele denken sich nimm den m52 da der auch einen alublock wie der m54 besitzt, aber !!
    der m54 hat einen alublock doch guss zylinderlaufbahnen ? kann mir das jemand bestätigen ?


    ich freue mich auf eure antworten


    in meinem kopf sind noch sehr viele fragen offen, viel recherchiert habe ich aber schon


    das hier sind die links die ich durchgelesen habe bis jetzt:


    http://forum.bmw5.co.uk/topic/…r-in-my-96-e39-523/page-2


    http://e30-talk.com/bilder-vid…en-tagebuch-46630-16.html


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…agramm_3er_BMW_-_E36.html


    ich bin für jede hilfe dankbar


    gruß

    was du jetzt am besten machst ist : viskolüfter komplett abschrauben, dann wd40 in die hand nehmen mit dem röhrchen vorne dran dann fängst du von der umlenkrolle an sprühst ohen daneben zu sprühen in das lager der rolle, dann zur spannrolle und das gleiche dann zur servopumpe und das gleiche, dann wasserpumpe und das gleiche am besten gibst du nach jeder station bissi gas um zu hören ob es noch quitscht was willst du sonst machen ?


    evtl ist es die lima zu hocher drehwiederstand und der keilriemen rutscht durch und quitsch dann evtl das gleiche bei der wasser pumpe oder auch der servopumpe


    probier bissi rum schreiben kann man viel vor ort siehts dann anders aus