Hi Leute,
obwohl es genug stress im leben gibt, habe ich mir einen 328er cabrio mit motorschaden zugelegt
die basis war aus meiner sicht einfach zu verlockend
nach zwei coupes und zwei compacts, sollte es mal eine andere karosserievariante sein.
Ich komme lieber gleich auf den punkt:
Der vorbesitzer hat sich verschalten, ich ging von ein paar verbogenen ventilen aus und dachte mir, mal was neues ausprobieren. so viele motorumbauten oder umbauten jeder art schon hinter mir wieso nicht mal einen motor revidieren ?
also habe ich mir alle Teile zugelegt, bmw war mir zu teuer, deswegen von ebay gleich das komplette kit von elring bestellt.
Aber soweit ich weiß beliefert erling ja bmw mit den zylinderkopfdichtungen oder hat es einmal ?
Egal eingekauft habe ich:
- Zylinderkopfdichtungskit inkl ventildeckeldichtung,ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen, ansaugbrücken dichtungen, zylinderkopfschrauben (zwei sätze weil ich nicht wusste ob ich den graugussblock habe oder nicht denn ich habe noch den metallventildeckel) EUR 149,00
- Elring Ölwannendichtung EUR 24,70 + versand
- Satz GLYCO Racing Pleuellager EUR 31,45
- Kettenführungsschienen unten im kettenkasten da ich die alten beim zylinderkopfdemontieren wegen einem hexenschuss beschädigt habe -.- naja was solls kann nur was gutes heissen. ca 40 euro
- neue muttern und unterlegscheiben für nockenwellen,zylinderkopfschrauben usw. EUR K.A
- BMW Adapterplatte M50 Ansaugbrücke EUR 17,49 +versand
- BGS Aussen TORX E-Profil E12x150mm BMW Zylinderkopf Schraube Nuß EUR 8,95 +versand
- Ventilfederspanner EUR 15,95
- 42L Öl-Auffangwanne EUR 32,90
- Hazet Ventileinschleifer EUR 6,67 +versand
- Dirko HT rot Dichtmasse EUR 9,45
- Drehmomentschlüssel EUR 19,90 +versand
- nockenwellen einstellwerkzeug ausgeliehen inkl dorn und vanosrad werkzeug
- kleinen drehmomentschlüssel ausgeliehen
- ne garage
erst mal alles auseinandergebaut( bilder gibts demnächst)
ich habe einfach von der ansuagbrücke angefangen und mich runter bis zum kettenkasten gearbeitet
bmw e36 so wirds gemacht müsste ich als pdf noch haben, die pdf bzw das buch hat mir sehr geholfen, das auseinanderbauen geht leicht, macht es langsam bevor ihr mehr beschädigt und dann mehr geld ausgeben müsst
das zusammenbauen wird da schon schwerer alles muss mit drehmoment angezogen werden überkreuzt und mit drehwinkel usw. also viel arbeit, aber was soll ein mann denn sonst noch zu tun haben als nur ganze zeit F.F.F
leute ich muss los weiter machen wenn ich heute dazu komme. die tage kommt eine detailiertere beschreibung rein verbesseungen und erläuterungen usw
MEIN PROBLEM IM MOMENT: es war am ende nur ein verbogenes ventil, aber das extrem, kolben hat abdrücke aber nicht zu schlimme die schleife ich weg, aber leider ist die ventilführung leicht oval und muss gewechselt werden, wer kann mir da helfen viel geld habe ich nicht mehr zur verfügung
und bitte nicht steinigen ich habe sowas noch nie gemacht, das ist mein erstes mal und eine ausbildung habe ich auch nicht in dem bereich gemacht( eigentlich noch garkeine abgeschlossen :D) alles nur aus reinem interesse und als hobby
ich höre lese gerne wenn ihr verbesserungvorschläge habt oder tipps wie ich es besser machen kann
gruß
Yunus