Beiträge von t0X1c

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gesagt das allerwichtigste beim Verdeck: Knopf drücken

    und es muss zugehen ohne mucken, zicken, helfen oder sonstwas.

    Selbst wenn nicht, muss das (je nach Preis) ja kein Grund sein, das Fahrzeug nicht zu nehmen. Wenn man günstig wird und nicht in meiner Umgebung, hat man auch Cabrio-Spezis die einem das wieder in Gange bringen. Das sollte sich natürlich irgendwo in der Anschaffung wiederspiegeln.

    Ja, darfst du.

    Du kannst das Cabrio dauerhaft draußen stehen lassen. Mach ich jetzt seit 7 Jahren mit quasi keiner Verdeckpflege, außer normalem Waschen. Das wirkt sich natürlich auf die eh schon sensible PVC-Scheibe durch die UV-Strahlung, negativ aus. (btw: kein Auto wird besser vom Freiluftparken)


    Das Problem der undichten A-Säulen existiert tatsächlich. Es gibt von BMW dafür sogar kleine Unterlegmättchen, die bei mir nur bedingt geholfen haben. Prinzipiell müsste da eine neue Dichtung an den oberen Scheibenrahmen und das ganze Verdeck vom Profi entsprechend neu justiert werden, damit die Auflage wieder stimmt und es abdichtet.

    Darf ich fragen, was dich von einem Interface abhält? Es wäre eine Plug'n'Lösung, die jederzeit rückrüstbar wäre und man nichts an den Radios rumlöten muss. Da hättest du dann deinen AUX-Anschluss, aber auch, je nach Ausstattung des Interfaces USB, Bluetooth o.ä..

    Hahaha, du hast doch einen an der Murmel :D


    Viel Spaß mit dem Wagen. X5 mit M57 stelle ich mir schön vor.


    Solange Glühkerzen, Einspritzventile und Drallklappen in Ordnung sind, ist der M57 sehr zuverlässig.

    Diese Sachen sind mir bekannt, aber so tief bin ich noch nicht im game.

    Das Steuergerät der Glühkerzen steht ja im Fehlerspeicher. Das werde ich bei Zeiten wohl unabhängig der Glühkerzen mal tauschen und in dem Zuge natürlich nach den Drallklappen gucken, da dafür ja die Ansaugbrücke eh runter muss.

    ich wünsch dir viel erfolg mit dem wagen ✌🏼

    verstehen kann ich es aber absolut nicht, weder optisch, noch technisch, noch wirtschaftlich.

    Die Motoren sind robust und standhaft.

    Die Optik gefällt mir.

    Der Wagen bietet ordentlichen Sitzkomfort und ausreichend Platz für 3. Über Vernunft brauchen wir hier im Forum eher nicht reden. Das hier hat was mit Geschmack und Lust an der Sache zutun.


    Der nächste wird aber dann trotzdem sicher wieder ein Benziner und muss nicht hoch sein.

    Viel Glück damit, ich glaub das kann man gebrauchen! :)


    Für mein Geschmack ist es leider nichts...viele dieser Autos aus der Zeit um die 2000er gefällt mir absolut nicht (mehr). Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi Q7 und Mercedes ML macht da keine Außnahme.

    Danke,

    muss man tatsächlich drauf stehen. In gewissen neugrüne-Stadtteile wird man vermutllich auch bespuckt.

    Die billigsten Cayenne hätte es für das Geld auch gegeben, aber da waren mir die Ängste vor den Kosten wirklich zu groß. Der VW Touareg naajaaa, Q7 noch zu teuer und ML zu bieder.

    Jap, funzt....:thumbup:


    Von außen ist der nicht so meins, aber von innen gefällt's:thumbup:

    Der scheint doch wieder billiger geworden zu sein. In der Haftpflicht zwar immer noch mit das teuerste von der Typklasse her, was geht, aber in der Kasko ist der doch deutlich günstiger geworden.

    X5 Entwicklung Versicherungskosten

    Ahjo, nuja, wird jetzt weniger geklaut, da es genug Nachfolgemodelle gibt. :D



    Von Innen schöner Innenraum, klar der FS benötigt etwas liebe. Aber von aussen ist der mir einfach zu "schwarz" mit zu wenig Kontrast.

    Joah, ich bin ja auch kein großer Freund von black in black. Die Felgen könnten von mir aus auch gerne silber sein, aber ich glaube nicht, dass ich jetzt das Geld in die Hand nehme, das zu ändern. Die Winterfelgen sind silber. :D

    Kurios, sind die jetzt drinne ?


    Also der Unterschied bei gleichen Bedingungen zum E36 328iA Cabrio liegt etwa beim doppelten Beitrag. Ich habe auf der Fahrzeugsuche vorher so einiges verglichen (z.B.: Jeep GC WH, Dodge Nitro, E61 525/530d, E91 320d...) und die waren mit exakt gleichen Bedingungen (HP+TK bei 10tkm) alle zwischen 50 und 75€ mtl. (600 und 900€ jährlich). Ich weiß nicht, ob die anderen Fahrzeuge so angezogen, oder E53 doch wieder gesunken sind, aber zum E61 530d machte es quasi keinen Unterschied...




    Ich liege da jetzt bei 67,90 € mtl. bei der BavariaDirekt. Das ist übrigens auch mehr als doppelt so viel, wie der E39 523iA Touring vorher. Schon erheblich. Daher mal schauen, wie lange mir das so zusagt. ;)

    Was macht man, wenn man einen E39 eigentlich mochte, aber der an allen Ecken und Enden nur gestresst hat und was moderneres, ebenso bequemes mit weniger Rost bzw. Problemen sucht?


    Vermutlich auf andere Marken umschwenken. Ich dachte aber "Hey, wäre ja auch mal ganz cool als Kontrastprogramm zum tiefen E36, etwas Höheres zu fahren." Mit einem E53 X5 FL von 2004! Waaaaat? =O Erst die eine problematische Schüssel und dann sowas? Ja und tatsächlich ist es der sogar aus einer spontanen, wahrscheinlich nicht der vernünftigsten, Bauchentscheidung heraus, geworden. Einfach nur weil ich mal Bock auf sowas hatte und die Optik schon immer toll fand. Mal schauen wie lange... :|


    Lange Gesichter, keinen Sinn.





    Frisch nach der Abholung.







    (Kompassspiegel :D )


    Ausstattungsliste:


    Baureihe:

    • E53

    Motor:

    • M57N

    Farbe:

    • black-sapphire metallic (475)

    Innenausstattung:

    • Leder "Dakota"/hell-beige (LCHC)

    Sonderausstattung:

    • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    • Automatikgetriebe (0205)

    • Servolenkung-Servotronic (0216)

    • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)

    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    • Multifunktion für Lenkrad (0249)

    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    • BMW LM Rad Sternspeiche 132 (02CC)

    • Alarmanlage (0302)

    • Entfall Modellschriftzug (0320)

    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)

    • Trittbrett Aluminium (0328)

    • SPORTPAKET (0330)

    • Frontscheibe grün Grünkeil (0354)

    • Dachreling (0386)

    • Panoramadach elektrisch (0402)

    • Gepäckraumtrennnetz (0413)

    • Fussmatten Velours (0423)

    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)

    • Edelholzausführung (0435)

    • Getränkehalter (0442)

    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)

    • Sportsitz (0481)

    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    • Innenspiegel mit digitalem Kompass (04NA)

    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    • Park Distance Control (PDC) (0508)

    • Regensensor (0521)

    • Xenon-Licht (0522)

    • Klimaautomatik (0534)

    • Standheizung (0536)

    • Kilometertacho (0548)

    • Navigationssystem Professional (0609)

    • Vorbereitung Telefoneinbau universal (0640)

    • CD-Wechsler 6-fach (0672) (wurde durch ein mieses Yatour-Interface ersetzt)

    • HiFi System Professional DSP (0677)

    • Dachhimmel anthrazit (0775)

    • Blinkleuchten weiss (0785)

    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    • Batteriehauptschalter (0818)

    • Hochgeschwindigkeitsabstimmung (0840)

    • Sprachversion deutsch (0851)

    • Händlerverzeichnis Europa (0863)

    • Entfall Überkreuzbedienung (0877)

    • Bordliteratur deutsch (0879)

    • Steuerung COP (08SP)

    • Dummy-SALAPA (0925)

    • vollwertiges Ersatzrad (0926)

    • Dummy-SALAPA (0945)

    + abnehmb. Anhängerkupplung


    Gar keine so schlechte Ausstattung. Es wäre natürlich völlig utopisch zu glauben, man würde mängelfreie Autos in solche Preisklassen finden. Der Wagen hat in 05/20 neue HU/AU bekommen und ist danach knapp über 100km gefahren und dann abgestellt worden. Ich zweifle an der Stelle aufgrund der folgenden Mängelliste eine saubere HU an.


    Mängel nach Erwerb (teils sofort behoben):


    - Nebellicht V/R defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Kennzeichenleuchte L defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Rückfahrlicht L defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Frontziergitter gebrochen

    - 2 PDC-Sensoren V/L defekt

    - Außenspiegelglas R angelaufen

    - Leistungsverlust; unrunder Lauf für 1-2 Minuten (lt. FS: Glühsteuergerät, Glühkerzen, Laufruheregler, Ladedruckregelung

    - 4x4 Leuchte leuchtet im KI (lt. FS: "90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)" - vmtl. LWS)

    - leicht milchige Front-Scheinwerfer

    - diverse Kratzer, Dellen, verschmutzter Innenraum

    - sporadisch "klackt" der rechte Frontscheibenwischer (bereits neue Wischerblätter montiert)

    - Klima braucht so einige Minuten bis kühle Luft ankommt

    - MK4 mit Bildschirmfehlern

    - div. Innenraumleuchten defekt(-e LED Leuchtmittel :rolleyes:)


    Also einiges zutun, für mich (privat) auch der erste Diesel und Turbo. Da muss ich mir erstmal Hilfe holen. Der Wagen verfügt über keinen mir bekannten, nennenswerten Rost an sichtbaren Teilen, was mich sehr beruhigt.


    (Achtung es folgt eine längere Geschichte):


    Bei der Ummeldung, auf mich, bekam ich dann ich dann eine kleine Hiobsbotschaft. Unsere KFZ-Zulassungsstelle erteilt dem Wagen nämlich nur eine gelbe Plakette, mit anderen Worten: keine. Das änderte für mich plötzlich so einiges. Natürlich wäre es kein Problem gewesen, eine grüne Umweltplakette zu besorgen, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Der Wagen wäre unter dem Aspekt auch für mich nicht in Frage gekommen und hat m.E. damit auch einen gewissen Wertverlust erlitten, da ich sowohl privat als auch beruflich hin und wieder in Umweltzonen einkehren wollen würde, stand ich nun mit dem Problem da. Der Privatverkäufer und ehemalige Halter war sich hinsichtlich einer nicht so legalen, grünen Plakette die am Auto bei Kauf klebte, keiner Schuld bewusst. Tatsächlich klebte sogar noch die grüne Plakette des Vorhalters in der Scheibe, während seine in der Mittelarmlehne lag. In dem Zuge bekam ich nun doch auch Interesse an dem originalen HU-Bericht, da mir nur der Nachkontrollbericht von FSP vorlag, auf dem lediglich ein verschlissener Heckscheibenwischer vermerkt war. Das Prüfinstitut aus dem Landkreis wo die HU durchgeführt wurde, wollte mir aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch keine Auskunft geben, da ich zum Zeitpunkt des Berichts nicht der Halter gewesen bin. Mir wurde die Diensthandynummer des eigentlichen Prüfers gegeben, wo ich auch nach fragte. Der bestätigte mir die Aussage seiner Kollegen ebenfalls (evtl. abgesprochen?), erwähnte aber das der Wagen so einige Mängel vorher hatte und die Prüfer NICHT die Korrektheit der Umweltplaketten kontrollieren (müssen), aber der Wagen lediglich eine Gelbe bekäme. Er drückte sich so eigenartig aus, als sei ihm der Wagen doch sehr bekannt. Innerlich verurteilte ich den Verkäufer bereits als Betrüger. Ich fuhr also auch zum hiesigen FSP und fragte dort nach, da die HU-Berichte alle zentral abgelegt werden, aber auch dieser Prüfer, der sich nicht hätte vorbereiten können, sagte mir, dass er keine Auskunft erteilen dürfe. Welche Daten an der Stelle noch geschützt werden sollten, ist mir jedoch ein Rätsel, da ich ja als Käufer bereits die ehemaligen Halterdaten, als aber auch Fahrzeugdaten besitze.

    Laut Stempel der Umweltplaketten, stellte der Landkreis des ehemaligen Halters die grünen Plaketten aus. Das roch nach Vetternwirtschaft. Ich kontaktierte also die Zulassungsstelle, geriet unerwartet an einen recht freundlichen und engagierten, wirren Herren, welcher mir die positive Nachricht gab, dass im System u.a. eine ABE für einen Nachrüst-DPF zu dem Fahrzeug vorläge. Der DPF muss, kurz bevor die Umweltzonen die Stinker gänzlich ausschlossen) 2012 nachgerüstet worden sein und dementsprechend auch eingetragen. Diese Eintragung ist im Laufe der Jahre aber plötzlich, warum auch immer, wieder verschwunden. Da die Halter aber weiterhin die grüne Plakette ausgehändigt bekamen, ist das anscheinend niemandem aufgefallen. Er kümmert sich also nun darum, dass die Daten zu meiner KFZ-Zulassungsstelle kommen und meine gerade frisch gedruckte Zulassungsbescheinigung also nochmal korrigiert wird. Puh!


    Das war es erstmal soweit. Der Wagen soll als Familien- u. Alltagsauto dienen. Er sitzt sich etwas komfortabler als der E39. Im Fond gibt es mehr Platz. Der Kofferraum ist etwas kürzer. Leider fahre ich bis dato noch überwiegend Kurzstrecke, was natürlich genau das falsche Fahrzeug dafür ist, aber ich hatte w.g. mal Bock drauf. Sollte das alles nicht mehr passen, kommt er halt wieder weg.


    P.S.: Das M-Emblem in der Frontniere habe ich als erstes demontiert. ;)


    P.S.: Mit Interesse und einem Preisangebot kann sich jederzeit per PN gemeldet werden. ;)