Beiträge von t0X1c

    E6x/E9x liegen in ähnlichen Preisbereichen. Die E53 FL sind schon noch relativ teuer für die Zustände.

    Wenn man neugierig sein darf: war da nicht mal ein X5 gezeigt worden?

    Der wäre doch (m.E.) ein fast perfektes Winterauto?

    Der hat seinen eigenen Thread...


    gehts noch schlimmer ? Das kleine Schwarze... - andere BMW-Modelle - E36-Talk - Dein BMW E36 Forum (e36-talk.com)


    In diesem Winter war ich auch recht dankbar einen relativ hohen Allradler zu haben, aber wie oft kommt das vor ? Zudem musste meine Frau ihn fahren und ich deswegen das Cabrio. Mal schauen wie lange der E53 noch bleibt. Mir gefällt er irgendwie, aber irgendwie lockt mich auch etwas Moderneres der gleichen Preisklasse. ;)

    Ich nehme mir auch dieses Jahr vor, dass es der letzte Winter draußen war.


    Ich bin aber mit dem E53 auch noch nicht so hundertprozentig warm geworden.


    Waldmann: Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht.


    stacykid: Danke für den Tipp. Ich werde aber wohl wieder Arno Stührenberg beauftragen. Der ist in der E39-Szene ja auch bekannt für seine Reparaturen und Umbauten und hatte mir bereits das E39-KI heile gemacht.

    Was ist so (un-)spannendes passiert ?


    - Ich habe letzten Sommer von den Nachbau-Seitenschwellerverkleidungen, die einseitig nicht richtig hielten, auf Originale gebrauchte gewechselt.

    Ich hatte auch etwas Bedenken mir die Schweller anzuschauen, aber war doch positiv überrascht.







    - Ich habe M-Einstiegsleisten verbaut, jedoch passt natürlich mein Eibe-Club gar nicht dazu, was wohl rausfliegen wird. Ich habe aber leider ein unvollständiges Set vom Erweiterten Leder, was mich noch hindert.




    - Im Dezember ist mir ein Rentner mit seinem französischen Vehikel gegen meine Frontschürze gefahren. Zum Glück sehr sachte, aber ausreichend für einen versicherungsrelevanten Schaden, welche er unter der Hand regeln wollte, ich mich dagegen entschied, jedoch bis heute nichts von seiner Versicherung gehört habe. Lediglich die Polizei erfragte die Schadenshöhe.




    Man gut, dass meine Frontschürze eh seit einiger Zeit ganz schön lediert war, weil es ein Bordstein nicht so gut mit ihr meinte.



    - Der mittlerweile für mich siebte Winter war mit diesem Auto doch etwas härter als erwartet. Die Mischung zwischen nun etwa 5 Jahre alten HA-Federn (DTS SX Gewindefahrwerk), -20°C, steinharter Schnee und massiven Schlaglöchern, bewirkte... Na zumindest erstmal, dass er ungewöhnlich tief hing und ich aber nur noch einen Eisklumpen sah...



    Es folgte was folgen musste...

    Mein Gott hat die es hinter sich. :D


    - Was mir ebenfalls in diesem Winter passiert ist, dass mein Stecknadelkopf-großer Steinschlag (mittig über dem Armaturenbrett) der Frontscheibe sich binnen 2 Wochen dann bis zur A-Säule zog. Die Scheibe habe ich nun auch wechseln lassen. So eine neue Scheibe ist schon toll. (Übrigens lag der Originalpreis bei über 800€ inkl. Material und Montage. Ich habe natürlich "nur" 150€ Selbstbeteiligung bezahlt.)


    - Eine Waschstraße hat versucht meine hintere Seiten- bzw. Stoßleiste (vom Seitenteil) zu fressen. Eine neue bei BMW kostet inzwischen auch über 42€. Zum Glück bot bei eBay Kleinanzeigen genau eine, NEUE, original verpackte Leiste für 22€ an. Na immerhin...


    - Im Februar bin "ich" dann mal den Rost am Heckabschlussblech angegangen bzw. habe ihn beseitigen lassen...


    Hier muss ich dazu sagen, dass die Fotos aus dem letzten Sommer stammen und mittlerweile die Kante deutlich schlimmer aussah, jedoch noch nicht durchgerostet. Der Spaß hat mich bei einem größeren Lackierzentrum hier nun 397€ gekostet. Die Farbe passt in der Sonne, im Schatten sieht sie mir anders aus.



    Ansonsten macht der Wagen keine Probleme. Meine "größten Baustellen" liegen derzeit noch beim Kombiinstrument mit Pixelfehlern und das mein Stoffverdeck noch keine neue Heckscheibe enthält und ich noch vor mir herschiebe.



    Hallo t0X1c,

    nächste Woche ist 1 Jahr um, seit dem ersten Beitrag. Gibt es ein neue Erfahrungen, Erkenntnisse, etc.?

    Hi,


    nun, das Fahrzeug hat jetzt bei dem uns nächsten Seat-Händler den ersten Ölwechsel (auf Abforderung vom Fahrzeug nach ~12.500km) für ~220,- € erhalten. Das erschien mir etwas happig, aber muss an dem hiesigen Händler (Feser-Gruppe) liegen. Der Händler bei dem wir das Fahrzeug übernommen haben, sprach nämlich etwa von der Hälfte oder etwas drüber, weswegen wir uns gegen das Service-Paket mit der Monatspauschale entschieden hatten.

    Mich wunderte auch, dass der Wagen schon nach einem Ölservice "schrie", obwohl er zu 80% Langstrecke (~40km einfache Strecke, 3x wöchentlich) bekam.


    Ansonsten wie berichtet, war ja der Heckklappenkabelbaum defekt und wurde auf Garantie/Gewährleistung instandgesetzt.


    Davon ab, bereitet das Fahrzeug (noch) keine weiteren Probleme. Der CNG-Verbrauch liegt bei ~4,9 Kg/100km was mir angesichts der Langstrecke als etwas hoch erscheint und auch so vom Seat-Serviceberater etwas stutzig aufgenommen wurde, da sein Leon bei unter 4 Kg/100km liegen soll. Muss wohl mit der Schaltweise meiner Frau zutun haben. Sie ist ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und überlegt jetzt bereits, nochmal den Gleichen im Anschluss zu leasen. Leider wird es wohl keinen Nachfolger mehr geben, da Volkswagen die Entwicklung eingestellt hat und die Konzerntöchter dies sicher nicht eigenverantwortlich übernehmen werden. Die Subventionierung des Erdgases wird ja voraussichtlich 2026 auch auslaufen, weswegen ein Kauf nicht in Frage kommt.

    Displayumbau erscheint mir gut und sinnvoll, jedoch mag die Radio-Front mir nach wie vor nicht gefallen. Was dich am integrierten Navi so hyped, kann ich auch nicht so nachvollziehen. Du hast ja auch eine schöne Handyhalterung daneben. :D

    Joah, mir ging es mit dem E39 ja irgendwie ähnlich. So gern ich ihn auch gefahren bin, kann ich von der oft gepriesenen hohen Qualität nicht gerade sprechen bzw. sie bestätigen. Natürlich hängt das auch immer von der Basis ab, aber für das was dann die richtig guten kosten, ist er mir auch wieder zu alt.

    Kauf dir nen Dension Gateway in der Ausstattung deiner Wahl. Das steckst du anstelle eines CD-Wechslers dazwischen und aus die Maus. Je nach Ausstattung hättest du dann AUX, USB, BT, iPod, übers Radio regelbar.

    0599