gehts noch schlimmer ? Das kleine Schwarze...

  • Was macht man, wenn man einen E39 eigentlich mochte, aber der an allen Ecken und Enden nur gestresst hat und was moderneres, ebenso bequemes mit weniger Rost bzw. Problemen sucht?


    Vermutlich auf andere Marken umschwenken. Ich dachte aber "Hey, wäre ja auch mal ganz cool als Kontrastprogramm zum tiefen E36, etwas Höheres zu fahren." Mit einem E53 X5 FL von 2004! Waaaaat? =O Erst die eine problematische Schüssel und dann sowas? Ja und tatsächlich ist es der sogar aus einer spontanen, wahrscheinlich nicht der vernünftigsten, Bauchentscheidung heraus, geworden. Einfach nur weil ich mal Bock auf sowas hatte und die Optik schon immer toll fand. Mal schauen wie lange... :|


    Lange Gesichter, keinen Sinn.





    Frisch nach der Abholung.







    (Kompassspiegel :D )


    Ausstattungsliste:


    Baureihe:

    • E53

    Motor:

    • M57N

    Farbe:

    • black-sapphire metallic (475)

    Innenausstattung:

    • Leder "Dakota"/hell-beige (LCHC)

    Sonderausstattung:

    • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    • Automatikgetriebe (0205)

    • Servolenkung-Servotronic (0216)

    • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)

    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    • Multifunktion für Lenkrad (0249)

    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

    • BMW LM Rad Sternspeiche 132 (02CC)

    • Alarmanlage (0302)

    • Entfall Modellschriftzug (0320)

    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)

    • Trittbrett Aluminium (0328)

    • SPORTPAKET (0330)

    • Frontscheibe grün Grünkeil (0354)

    • Dachreling (0386)

    • Panoramadach elektrisch (0402)

    • Gepäckraumtrennnetz (0413)

    • Fussmatten Velours (0423)

    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)

    • Edelholzausführung (0435)

    • Getränkehalter (0442)

    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)

    • Sportsitz (0481)

    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    • Innenspiegel mit digitalem Kompass (04NA)

    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    • Park Distance Control (PDC) (0508)

    • Regensensor (0521)

    • Xenon-Licht (0522)

    • Klimaautomatik (0534)

    • Standheizung (0536)

    • Kilometertacho (0548)

    • Navigationssystem Professional (0609)

    • Vorbereitung Telefoneinbau universal (0640)

    • CD-Wechsler 6-fach (0672) (wurde durch ein mieses Yatour-Interface ersetzt)

    • HiFi System Professional DSP (0677)

    • Dachhimmel anthrazit (0775)

    • Blinkleuchten weiss (0785)

    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

    • Batteriehauptschalter (0818)

    • Hochgeschwindigkeitsabstimmung (0840)

    • Sprachversion deutsch (0851)

    • Händlerverzeichnis Europa (0863)

    • Entfall Überkreuzbedienung (0877)

    • Bordliteratur deutsch (0879)

    • Steuerung COP (08SP)

    • Dummy-SALAPA (0925)

    • vollwertiges Ersatzrad (0926)

    • Dummy-SALAPA (0945)

    + abnehmb. Anhängerkupplung


    Gar keine so schlechte Ausstattung. Es wäre natürlich völlig utopisch zu glauben, man würde mängelfreie Autos in solche Preisklassen finden. Der Wagen hat in 05/20 neue HU/AU bekommen und ist danach knapp über 100km gefahren und dann abgestellt worden. Ich zweifle an der Stelle aufgrund der folgenden Mängelliste eine saubere HU an.


    Mängel nach Erwerb (teils sofort behoben):


    - Nebellicht V/R defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Kennzeichenleuchte L defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Rückfahrlicht L defekt(-es LED Leuchtmittel :rolleyes:)

    - Frontziergitter gebrochen

    - 2 PDC-Sensoren V/L defekt

    - Außenspiegelglas R angelaufen

    - Leistungsverlust; unrunder Lauf für 1-2 Minuten (lt. FS: Glühsteuergerät, Glühkerzen, Laufruheregler, Ladedruckregelung

    - 4x4 Leuchte leuchtet im KI (lt. FS: "90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)" - vmtl. LWS)

    - leicht milchige Front-Scheinwerfer

    - diverse Kratzer, Dellen, verschmutzter Innenraum

    - sporadisch "klackt" der rechte Frontscheibenwischer (bereits neue Wischerblätter montiert)

    - Klima braucht so einige Minuten bis kühle Luft ankommt

    - MK4 mit Bildschirmfehlern

    - div. Innenraumleuchten defekt(-e LED Leuchtmittel :rolleyes:)


    Also einiges zutun, für mich (privat) auch der erste Diesel und Turbo. Da muss ich mir erstmal Hilfe holen. Der Wagen verfügt über keinen mir bekannten, nennenswerten Rost an sichtbaren Teilen, was mich sehr beruhigt.


    (Achtung es folgt eine längere Geschichte):


    Bei der Ummeldung, auf mich, bekam ich dann ich dann eine kleine Hiobsbotschaft. Unsere KFZ-Zulassungsstelle erteilt dem Wagen nämlich nur eine gelbe Plakette, mit anderen Worten: keine. Das änderte für mich plötzlich so einiges. Natürlich wäre es kein Problem gewesen, eine grüne Umweltplakette zu besorgen, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Der Wagen wäre unter dem Aspekt auch für mich nicht in Frage gekommen und hat m.E. damit auch einen gewissen Wertverlust erlitten, da ich sowohl privat als auch beruflich hin und wieder in Umweltzonen einkehren wollen würde, stand ich nun mit dem Problem da. Der Privatverkäufer und ehemalige Halter war sich hinsichtlich einer nicht so legalen, grünen Plakette die am Auto bei Kauf klebte, keiner Schuld bewusst. Tatsächlich klebte sogar noch die grüne Plakette des Vorhalters in der Scheibe, während seine in der Mittelarmlehne lag. In dem Zuge bekam ich nun doch auch Interesse an dem originalen HU-Bericht, da mir nur der Nachkontrollbericht von FSP vorlag, auf dem lediglich ein verschlissener Heckscheibenwischer vermerkt war. Das Prüfinstitut aus dem Landkreis wo die HU durchgeführt wurde, wollte mir aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch keine Auskunft geben, da ich zum Zeitpunkt des Berichts nicht der Halter gewesen bin. Mir wurde die Diensthandynummer des eigentlichen Prüfers gegeben, wo ich auch nach fragte. Der bestätigte mir die Aussage seiner Kollegen ebenfalls (evtl. abgesprochen?), erwähnte aber das der Wagen so einige Mängel vorher hatte und die Prüfer NICHT die Korrektheit der Umweltplaketten kontrollieren (müssen), aber der Wagen lediglich eine Gelbe bekäme. Er drückte sich so eigenartig aus, als sei ihm der Wagen doch sehr bekannt. Innerlich verurteilte ich den Verkäufer bereits als Betrüger. Ich fuhr also auch zum hiesigen FSP und fragte dort nach, da die HU-Berichte alle zentral abgelegt werden, aber auch dieser Prüfer, der sich nicht hätte vorbereiten können, sagte mir, dass er keine Auskunft erteilen dürfe. Welche Daten an der Stelle noch geschützt werden sollten, ist mir jedoch ein Rätsel, da ich ja als Käufer bereits die ehemaligen Halterdaten, als aber auch Fahrzeugdaten besitze.

    Laut Stempel der Umweltplaketten, stellte der Landkreis des ehemaligen Halters die grünen Plaketten aus. Das roch nach Vetternwirtschaft. Ich kontaktierte also die Zulassungsstelle, geriet unerwartet an einen recht freundlichen und engagierten, wirren Herren, welcher mir die positive Nachricht gab, dass im System u.a. eine ABE für einen Nachrüst-DPF zu dem Fahrzeug vorläge. Der DPF muss, kurz bevor die Umweltzonen die Stinker gänzlich ausschlossen) 2012 nachgerüstet worden sein und dementsprechend auch eingetragen. Diese Eintragung ist im Laufe der Jahre aber plötzlich, warum auch immer, wieder verschwunden. Da die Halter aber weiterhin die grüne Plakette ausgehändigt bekamen, ist das anscheinend niemandem aufgefallen. Er kümmert sich also nun darum, dass die Daten zu meiner KFZ-Zulassungsstelle kommen und meine gerade frisch gedruckte Zulassungsbescheinigung also nochmal korrigiert wird. Puh!


    Das war es erstmal soweit. Der Wagen soll als Familien- u. Alltagsauto dienen. Er sitzt sich etwas komfortabler als der E39. Im Fond gibt es mehr Platz. Der Kofferraum ist etwas kürzer. Leider fahre ich bis dato noch überwiegend Kurzstrecke, was natürlich genau das falsche Fahrzeug dafür ist, aber ich hatte w.g. mal Bock drauf. Sollte das alles nicht mehr passen, kommt er halt wieder weg.


    P.S.: Das M-Emblem in der Frontniere habe ich als erstes demontiert. ;)


    P.S.: Mit Interesse und einem Preisangebot kann sich jederzeit per PN gemeldet werden. ;)

  • Kurios, sind die jetzt drinne ?


    Also der Unterschied bei gleichen Bedingungen zum E36 328iA Cabrio liegt etwa beim doppelten Beitrag. Ich habe auf der Fahrzeugsuche vorher so einiges verglichen (z.B.: Jeep GC WH, Dodge Nitro, E61 525/530d, E91 320d...) und die waren mit exakt gleichen Bedingungen (HP+TK bei 10tkm) alle zwischen 50 und 75€ mtl. (600 und 900€ jährlich). Ich weiß nicht, ob die anderen Fahrzeuge so angezogen, oder E53 doch wieder gesunken sind, aber zum E61 530d machte es quasi keinen Unterschied...




    Ich liege da jetzt bei 67,90 € mtl. bei der BavariaDirekt. Das ist übrigens auch mehr als doppelt so viel, wie der E39 523iA Touring vorher. Schon erheblich. Daher mal schauen, wie lange mir das so zusagt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurios, sind die jetzt drinne ?

    Jap, funzt....:thumbup:


    Von außen ist der nicht so meins, aber von innen gefällt's:thumbup:

    .... oder E53 doch wieder gesunken sind,....

    Der scheint doch wieder billiger geworden zu sein. In der Haftpflicht zwar immer noch mit das teuerste von der Typklasse her, was geht, aber in der Kasko ist der doch deutlich günstiger geworden.

    X5 Entwicklung Versicherungskosten

  • Jap, funzt....:thumbup:


    Von außen ist der nicht so meins, aber von innen gefällt's:thumbup:

    Der scheint doch wieder billiger geworden zu sein. In der Haftpflicht zwar immer noch mit das teuerste von der Typklasse her, was geht, aber in der Kasko ist der doch deutlich günstiger geworden.

    X5 Entwicklung Versicherungskosten

    Ahjo, nuja, wird jetzt weniger geklaut, da es genug Nachfolgemodelle gibt. :D



    Von Innen schöner Innenraum, klar der FS benötigt etwas liebe. Aber von aussen ist der mir einfach zu "schwarz" mit zu wenig Kontrast.

    Joah, ich bin ja auch kein großer Freund von black in black. Die Felgen könnten von mir aus auch gerne silber sein, aber ich glaube nicht, dass ich jetzt das Geld in die Hand nehme, das zu ändern. Die Winterfelgen sind silber. :D

  • Viel Glück damit, ich glaub das kann man gebrauchen! :)


    Für mein Geschmack ist es leider nichts...viele dieser Autos aus der Zeit um die 2000er gefällt mir absolut nicht (mehr). Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi Q7 und Mercedes ML macht da keine Außnahme.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Viel Glück damit, ich glaub das kann man gebrauchen! :)


    Für mein Geschmack ist es leider nichts...viele dieser Autos aus der Zeit um die 2000er gefällt mir absolut nicht (mehr). Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi Q7 und Mercedes ML macht da keine Außnahme.

    Danke,

    muss man tatsächlich drauf stehen. In gewissen neugrüne-Stadtteile wird man vermutllich auch bespuckt.

    Die billigsten Cayenne hätte es für das Geld auch gegeben, aber da waren mir die Ängste vor den Kosten wirklich zu groß. Der VW Touareg naajaaa, Q7 noch zu teuer und ML zu bieder.

  • Ach vom "Ruf" her wären mir die Autos egal, zumal die Dinger damals wirklich selten(er) waren (ich denke da wurde man eher mal bespuckt) heute gibt es einfach so viele SUVs auf den Straßen...da geht jedem noch so Grünen die Spucke aus...

    aber die Mischung aus allen der alten SUVs: Verbrauch nicht sonderlich gut, Performance meist mau, Design (Geschmackssache), Anfälligkeit bei allen dieser großen Kisten + teure Ersatzteile...


    Da muss man echt schon Fan sein...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Puh. Du machst es dir echt nicht einfach, was? :D


    Sozusagen vom Regen in die potentielle Traufe.

    Ich find die Generation X5 selber optisch gar nicht so schlecht. Mit der richtigen Farbkombi, den richtigen Felgen und dem entsprechenden Pflegezustand ein recht nettes Auto. Aber ein befreundeter KFZetti hat davon mehrere in der Pflege - und ist ständig nur am Fluchen, weil die Dinger Dauergäste bei ihm sind. Ein anderer Bekannter (TÜV-Prüfer) hat auch keine sonderlich positiven Worte über die Autos weil laut ihm diese Generation X5 und die vergleichbare Generation ML die Autos sind, die bei denen am meisten Durchfallen.


    Von daher: Viel Glück! Ich fürchte, du wirst es brauchen. :S

  • ich wünsch dir viel erfolg mit dem wagen ✌🏼

    verstehen kann ich es aber absolut nicht, weder optisch, noch technisch, noch wirtschaftlich.

  • ich wünsch dir viel erfolg mit dem wagen ✌🏼

    verstehen kann ich es aber absolut nicht, weder optisch, noch technisch, noch wirtschaftlich.

    Die Motoren sind robust und standhaft.

    Die Optik gefällt mir.

    Der Wagen bietet ordentlichen Sitzkomfort und ausreichend Platz für 3. Über Vernunft brauchen wir hier im Forum eher nicht reden. Das hier hat was mit Geschmack und Lust an der Sache zutun.


    Der nächste wird aber dann trotzdem sicher wieder ein Benziner und muss nicht hoch sein.

  • Glückwunsch, hätte da aber eher zum Nachfolger den E70 gegriffen.


    zur Aussage von Dr.AK kann ich nicht zustimmen, meine Eltern haben nun schon seit 3 Jahren den E70 3.0xd.

    und bis auf Verschleißteile wie Bremsen,Querlenker,Ölwechsel und ner fast toten Batterie macht der null faxen. Karosse hat jungfräuliche 300tkm und der ATM welches von BMW beim Vorbesitzer eingebaut wurde nun ca 55tkm runter.

    Muss aber auch gestehen das der davor aus 1. Hand von nem Rentner war und nen dicken Ordner nur mit original BMW Rechnungen dabei hat, da wurd sogut wie alles ausgetauscht schon.


    Optisch ist der E53 nicht so der hit finde ich, der wirkt ziemlich schmal im ggsatz zu anderen SUVs, da gefällt mir die optik vom Nachfolger besser da dieser deutlich bulliger ist (vorallem wenn die breiten kotflügel usw. dran sind)

  • Klar, neuer ist besser, aber guck dir mal die Preisunterschiede an.

    Nee, neu ist nicht besser …. nur anders. Erstmal … ;) Da steckt kein Automatismus hinter.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • e70 ist auch die schönste x5 baureihe mmn, aber preislich sind die zwei nicht zu vergleichen.