Beiträge von Hugi Huguka

    Seit heute mit 2 flutiger Abgasanlage unterwegs.
    Extrem schöner Klang dafür, dass es Serienteile sind.
    328i Kats und Z3 Endtopf


    Hört es euch an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe ein Problem bei meinem 99er E36 323ti mit Euro 3 M52B25 Motor.


    Im Winter habe ich meinen Motor revidieren lassen, verbaut wurden neue Pleuellager und eine neue Ölwanne mit Schwallblechen.
    Der Motor lief zu dem Zeitpunkt einwandfrei.


    Dann habe ich eine M50 Brücke, fertig umgebaut, montiert. Diese Brücke ist wirklich erstklassig ungebaut, Halter modifiziert sodass die Einspritzleiste spannungsfrei passt etc. Nach dem Einbau wurde die Brücke mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft und als gut befunden. Keine Probleme im Leerlauf, keine Geräusche, keine erhöhte Drehzahl oder Sonstiges.


    Das Ganze lief auch super, irgendwann fing der Motor ab etwa 5500 Umdrehungen bei Volllast an zu stottern, nur sporadisch.
    Auf dem Heimweg vom Nürburgring bei Volllast im 5. Gang nahm der Wagen dann bei 6000 rpm kein Gas mehr an, das Ganze klang wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich bin sofort vom Gas und habe ausrollen lassen. Tritt man nun leicht aufs Gas, läuft das Auto nur noch auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor.
    Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder sauber auf allen Zylindern.


    Danach habe ich erstmal Zyndkerzen, Luftfilter und Spritfilter erneuern lassen.
    Erneut getestet und wieder das selbe Problem. Also mal Fehler auslesen lassen:


    Luftmassenmesser Unterbrechung oder Kurzschluss der Signalleitung nach Masse
    Motordrehzahl 1184 U/min


    5 von 6 Zylindern: Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung
    Max. Drehzahl während der Aussetzer: 6080 U/min


    Also erstmal Luftmassenmesser neugemacht (original BMW). Problem immer noch da.


    Vermutung: zu viel Luft durch die M50 Brücke, zu wenig Sprit.
    Conny Konschak hat dann mein Steuergerät abgestimmt. Noch mal getestet: das selbe Problem nach wie vor. Motor stottert ab etwa 6.000 U/min und ging dann wieder in die Zylinderabschaltung.


    Jetzt habe ich die Zündspulen noch erneuert, aber das Problem besteht immer noch.


    Jetzt bin ich ratlos. Was kann das sein?

    Glaub mir, das Geld für die Hawk's lohnt sich. Die halten ewig und 3 Tage :)


    Schau mal das Video mit dem Clio RS im Pflanzgarten :D mit etwas mehr Speed und nah am Curb fliegt man da schon ein Stück, leider aber ohne Fotograf.

    Martin, hol dir diesmal direkt Hawk Beläge :) HT10 oder direkt DTC070.


    Ich habe hier mal ein Video unser Reifen-Warmfahrrunde hochgeladen. Sorry für die Hohe Kameraposition, das mache ich beim nächsten mal anders. Dann auch endlich mit Clubsportfahrwerk, eure Autos liegen so schön ruhig :D


    https://youtu.be/q6RFzuHSigQ


    Und hier noch 2 Runden von mir vom Nachmittag. Ich muss die Kamera echt tiefer hängen....


    Einmal mit E30 Touring, M Motor schätze ich. Sehr geiles Teil!
    https://youtu.be/Dfsao_eEzSg


    Und ab Kesellchen mit Clio RS.
    https://youtu.be/mB5BB310xkQ


    Anbei mal 2 Fotos. Gleiche Kurvengeschwindigkeit, einmal H&R Clubsport und dann H&R Monotube :) .




    Und ein kleiner Sprung:


    Es war sehr geil mit euch!! Ich freue mich auf's nächste gemeinsame Braten! :)

    Hey Martin, fand ich auch sehr geil und müssen wir wiederholen. Schade mit der Sperrung nachher :( Konnten danach noch 5 Runden am Stück fahren, der Junggeselle und seine Freunde hatten auch ihren Spaß. Danach war dann für den Rest des Tages zu.


    Ja, in dem Shop habe ich bestellt und zwar genau wegen dem Foto :) .