Beiträge von 0005-558

    Klingt gut! Hast du bewusst einen 316i gekauft oder hat es sich so ergeben? Ich frage, weil die Mehrheit ja immer die Meinung vertritt "BMW muss 6-Zylinder sein" (ich im übrigen auch).

    Sooo, heute bin ich dann wieder beim örtlichen TÜV vorstellig geworden. Der Prüfer, bei dem ich sonst immer war, war auch aus dem Urlaub zurück. Habe die ABS-Freigabe von der BMW Kundenbetreuung mitgebracht, hat ihn aber gar nicht weiter interessiert. Die Eintragung der Rad-/Reifen Kombination i.V. mit den Federn verlief dann auch ohne Probleme. :)

    Danke für die Ausführungen!


    Der Prüfer hat sich im Endeffekt nicht an den Felgen gestört, sondern an der Mischbereifung. Im fehlte der Nachweis, dass 225/45 und 245/40ZR17 auf meinem Coupé zugelassen sind und im Umkehrschluss das ABS/ASC mit den leicht unterschiedlichen Abrollumfängen klar kommt. Die Daten zu den Felgen hat er selbst im Rechner gefunden, stehen ja auf Seite 45 des Umrüstkatalogs. Zu der Vorderachsefelge sind dort auch 4 verschiedenen Reifengrößen aufgelistet:


    215/45 ZR17
    225/45 ZR17
    225/45 R17
    235/40 ZR17


    Für die Hinterachsfelge hingegen stehen dort nur 2 verschiedenen Reifengrößen:


    235/40 ZR17
    245/40 ZR17


    WENN dort jetzt ganz klar stehen würde in welcher Kombination die VA-Größen zu den HA-Größen gefahren werden dürfen, wäre das alles kein Problem und ich hätte den Radsatz so eingetragen bekommen.


    Ich warte jetzt erstmal ab, ob die BMW Kundenbetreuung mir einen Schrieb aussstellen kann, mit dem ich dann zu TÜV kann, wenn nicht muss ich mir ein Vergleichsgutachten anderer Felgen für den E36 besorgen, in dem die Mischbereifung wie ich sie fahre geprüft wurde.

    Gestern habe ich die Scheinwerfer ausgebaut, zerlegt und die Streuscheiben zusammen mit den Abdeckscheiben nenne ich die jetzt mal, in die Spülmaschine gesteckt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Heute habe ich Scheinwerfer dann mit neuen Dichtungen und neuen Leuchtmitteln für das Abblendlicht (Osram Nightbreaker Unlimited) wieder zusammen- und eingebaut. Dann noch kurz beim Freundlichen den kostenlosen Lichttest gemacht, denn neu eingestellt werden mussten die Scheinwerfer jetzt sowieso. Bilder von den frisch gereinigten Scheinwerfern habe ich jetzt nicht, aber werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.


    Im Anschluss bin ich dann zum TÜV gefahren. Geplant war die Eibach Federn und die Styling 24 samt Bereifung eintragen zu lassen. Für die Federn hatte ich das Teilegutachten dabei und für die Rad-/Reifenkombination einen Auszug aus dem BMW Umrüstkatalog. Der Prüfer, bei dem ich sonst meine Eintragungen habe machen lassen, war leider im Urlaub und seine Vertretung hatte entweder keinen Bock oder war nicht ganz dazu in der Lage. Er wollte mir die Felgen nicht eintragen, weil ihm eine ABS/ASC Freigabe fehlt wegen der Mischbereifung. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass die Größen 225/45ZR17 für die VA und 245/40ZR17 für die HA werkssseitig montiert wurden und die Größen ja auch so auf den Seiten aus dem Umrüstkatalog stehen, aber hat alles nichts gebracht. Habe meinen Kram dann wieder eingepackt und bin gefahren. Werde nächste Woche nochmal hin, wenn der Prüfer da ist, bei dem ich sonst immer war.
    Habe dann auch nochmal mein Anliegen der BMW Kundenbetreuung online geschildert und eben auch mit denen telefoniert. Wenn alles klappt, dann bekomme ich von BMW schriftlich, dass diese Rad-/Reifenkombination unter Berücksichtigung des ABS/ASC ohne Bedenken auf einem E36 gefahren werden darf.


    Jetzt mal im Ernst, habe ich mich da echt beim TÜV, auf gut deutsch, verarscht gefühlt! Seit wann ist es ein Problem Styling 24 in 7,5 und 8,5x17ET41 mit 225/45 und 245/40ZR17 eintragen zu lassen???

    Schöner Touring, allzeit gute Fahrt!


    Auf den MSD Ersatz bin ich schon sehr gespannt, bitte viele Fotos von dem Umbau posten! Habe da bei meinem 330i auch schon öfter dran gedacht, denn der Klang ist mir trotz Performance ESD echt teilweise zu zivil.

    Sehr coole Aktion mit der Tempomatnachrüstung! An einer Kleinserie wäre ich auch äußerst Interessiert! Denn ein Tempomat fehlt mir doch schon in meinem Coupé. Allerdings lässt mir alles was mit Kabelbäumen und Kfz-Elektrik zu tun hat, regelmäßig mehr Fragen als Antworten aufkommen.

    Letztes Wochenende habe ich einige Runden auf der Nordschleife gedreht. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Hier einige Bilder:



    Das war jetzt das erste Mal auf der Nordschleife mit den Michelin PSS, den H&R Stabis und der Fahrwerksabstimmung durch Schmickler Performance und ich muss sagen das ganze hat sich mehr als gelohnt!
    Wenn ich noch etwas verändern sollte, dann wären es die Stoßdämpfer. Bilstein B8 würden das ganze noch etwas abrunden. Mit der Bremse bin ich nach der Umrüstung auf die 348mm VA-Bremse auch sehr zufrieden, einzig Stahlflexschläuche würden sich da noch gut machen.

    Im örtlichen Kfz-Zubehör Laden. Musste letztens auch die Beleuchtung des Lichtschalters (allerdings beim Coupé) erneuern. BMW musste das Glühbirnchen bestellen und der Preis war unverschämt hoch, irgendwas um die 8 (!!!!!) Euro. Im Zubehör 1 Euro bezahlt.

    Was für Federn hast du da verbaut? Bin schon auf die "nachher Bilder" gespannt!


    Der ESD gefällt mir rein optisch auch sehr gut, habe auch schon nach einem Ausschau gehalten. Bei Kleinanzeigen steht ein Eisenmann drin, wobei der Reuter ja auch von Eisenmann ist, wenn auch mit einem etwas anderen Klang.

    Danke! Freut mich wenns gefällt!

    Hätte ich mal die Sportline genommen damals.Im Nachhinein ist mir das Pro-Kit doch noch etwas zu hoch vorne :(

    Kann deinen Ärger gut verstehen, ich war nach dem Einbau von Tieferlegungssfedern auch schon das eine oder andere Mal von dem Ergebnis enttäuscht. Seitdem kaufe ich immer Federn mit der höchsten oder einer ziemlich hohen angegebenen Tieferlegung. Seitdem hatte ich da keine Probleme mehr. Mit den Eibach Sportline habe ich schon bei meinem E90 gute Erfahrungen gemacht.


    Hier noch eine kleine Ergänzung:
    Bei der Besichtigung auf der Hebebühne beim Händler hatte ich schon gesehen, dass an der Hinterachse Bilstein Dämpfer verbaut waren. Vorne sinds noch die originalen. Nun gut, dachte vielleicht sind es B4 oder B6...

    Nach der Nummer auf dem Dämpfer sind es aber B8! :D Mal die Augen nach welchen für die Vorderachse offen halten...

    So, weiter gehts! Gestern habe ich Eibach Tieferlegungsfedern eingebaut und heute noch die M-Frontspoilerlippe unter die Frontschürze montiert. Für mich ist die Optik jetzt genau so, wie ich es haben wollte. :)


    Hier noch ein paar aktuelle Fotos von vorhin:

    Nun, der Scorpio Mk1 als 2,9i 24V Cosworth ist auch nicht als Sportlimo zu verstehen, sondern als Kilometerfresser oder Autobahnbomber. Da brauchts keine Sitze mit Seitenhalt und wenn doch hätte es die als Sonderausstattung von Recaro im passenden Muster damals bei Ford gegeben. Die Automatikgetriebe (A4LDe) sind wahrlich keine Dauerläufer, aber mit dem richtigen Öl in korrekter Menge befüllt, schalten die Getriebe sehr sauber. Die Konstruktion mit den Schläuchen zwischen den Zylinderbänken ist tatsächlich etwas ungünstig. Aber die BOA Motoren haben eigentlich keinen Ärger mit den Kettenspannern, sodass man da nie dran muss. ;)


    Ich schraube mittlerweile seit über 10 Jahren an heckgetriebenen Alt-Fords und die Technik an sich ist, wie ich aus Erfahrung finde, in 99% der Fälle sehr schrauberfreundlich.

    Wir müssen uns unbedingt mal kurzschließen... ich will das Ding auch mal shooten!

    Gerne. ;)

    Ja die Sierra sind schon schöne Autos!
    Auch heute noch, vorausgesetzt Sie sind gepflegt.
    Deiner kommt richtig Edel. Absolut toll.

    Danke, freut mich wenn mein Sierra gefällt! :)

    Auch dir ein danke! :) Der Sierra war und ist auch mein Favorit, deswegen ist der Scorpio ja auch schon länger verkauft und dafür steht ja jetzt mein 328iA Coupé in der Garage.