Beiträge von Teconic

    Absolut krank,
    mein größten Respekt für diese Arbeit.


    Teilweise alles mit so einfachen mitteln (Halter für die Schwellerverkleidung beim ankleben :-))


    Sehr sehr sehr geiler Wagen!
    Mit der Fahrwerkshöhe könnte ich in unserer Gegend garnicht fahren, da fliegt alles weg :)

    So,
    ein Opelmechaniker hat mir heute geholfen :D
    Für eine kurze Zeit war er auch verwirrt, da alle Kabelfarben vorhanden waren und dennoch die Schaltung nicht passte. Irgendwann meinte er es muss ein anderes Diagramm geben oder BMW hätte falsch gekabelt und wolla.
    Nachdem die ganzen "Standart-Schaltpläne" für die Lichtschaltung kommen, kommt irgendwann auch mal einer für Fahrzeuge mit ZKE und diese Schaltung ist ganz anders.
    Wärend zB bei der normalen Verkabelung das Rot/Schwarze Kabel eine geschaltete Masse vom ZV Modul ist,
    ist das Rot/Schwarze Kabel bei ZKE ein geschaltetes Plus.


    Faktisch ist das ergebniss: Rot/schwarzes kabel macht geschalten das Innenraumlicht, die dazugehörige Masse kann man sich an einem X-Beliebigen Ort Abgreifen.


    Morgen bau ich es ordentlich ein und habe Fußraumbeleuchtung.


    Yeah!

    Hallo,


    es gab im ganzen WWW schon Threads dazu, aber die meisten ohne eine eindeutige Lösung.


    Ich habe in meiner Limo eine ganz normale Beleuchtung (Keine Motorhaube, keine Fußraumbeleuchtung), habe aber beheizte Türschlösser und damit glaube ich verbunden ein kleines "Lichtpaket" - wenn ich im verriegelten Zustand an dem Griff außen ziehe geht für 10 Sek oder so das Innenraumlicht an (oder auch beim Aufriegeln mit FB).


    Im Teilelager habe ich noch die Fußraumverkleidung samt original Leuchten für den E36.
    Also habe ich mir den Stromlaufplan genommen und studiert.


    Die Kabel zur Innenraumleuchte laufen an der A-Säule auf der Beifahrerseite entlang, dort habe ich mir die Kabelfarbe Rot/Weiss (müßte Dauerplus sein) und Braun/Rot (geschaltete Masse inkl. Kondensator) abgezweigt und die Fußraumbeleuchtung angeklemmt.


    Natürlich geht das NICHT, mit dem Multimeter gemessen kommen 0,20 Volt an, das Innenraumlicht funktioniert aber ganz normal. Weiss jemand von euch wo der Fehler/Trick bei der Sache ist? Irgendwas muss dort schief laufen,
    wenn ich das Braun/Rote Kabel zur Lampe auf Durchlass messe piept es an beiden Seiten (ist ja richtig weil mehrere Verbraucher im Stromkreis), wenn ichd as Rot/Weisse Kabel auf Durchfluss messe piept es nur kurz, danach für mehrere Minuten nicht mehr. (hat das ggf. was mit dem Kondensator zu tun?


    Ich wäre froh wenn jemand die Lösung hätte.
    Danke

    Moin,


    es gibt bestimmt schon XX Abgasanlagenthreads, aber ich eröffne aus gegebenen Anlass mal ein neuen. :gitarre:


    Ich suche seit 3-4 Wochen nach einem Endschalldämpfer der
    1. im Leerlauf einen schönen 6 Zylindersound macht (kann man ruhig ordentlich hören)
    2. auch im Teilllast sollte der Klang da sein
    3. bei Vollgas soll die Kiste nicht so extrem laut sein.


    Ich habe Youtube-Videos geblättert, gelesen und gemacht. Aber gerade bei den Videos im Internet ist es immer so:
    - Leerlauf kaum zu hören dass der Wagen läuft
    - leicht erhöhte Drehzahl ebenfalls
    - richtig viel drehzahl/vollgas extrem laut


    Ich habe mir damals einen 323i gekauft den ich eigentlich aufbauen wollte (dann aufgrund des Zustands doch schlachten mußte) dieser hatte einen abartig schönen Klang. Ich habe das auf Video festgehalten:


    https://vid.me/BZ8S


    Als ich das Fahrzeug zerlegt habe erwartete ich keinen Kat oder sonstige Spielerein.
    Aber es waren die originalen Krümmer, der originale KAT, selbst der kleine MSD war drin, der ESD war ungeöffnet (habe zumindestens nichts gesehen was darauf hin deutet).


    Die einzigste Modifikation war dass das originale Endrohr bündig am ESD abgeflext war und dafür ein ovales 9x8cm Endrohr aufgebrutzelt war.


    Gibt es keinen Sportauspuff der die selbe Akustik schafft?
    Im Notfall bau ich das so nach wie es ist, mit einer 2 flutigen Auspuffblende nur wollte ich nie so ein Gammeltuning machen :D

    Ich habe gerade mal kurz die Suche gequält,
    konnte aber so richtig nichts passendes finden.


    Irgendwann, irgendwie, habe ich mal mitbekommen dass das Forum umgezogen ist.


    Mir ist in den letzten beiden/drei Wochen was aufgefallen:


    Ich suche im Google was über den E36 (Pinbelegung oder anderen Kram),
    komme auf ein Ergebniss bei E36 Talk, klicke dieses an...anstatt dass sich E36 Talk öffnet habe ich oben in der Browserzeile irgendeine wilde Verlinkung stehen, Kaspersky (Virusprogramm) schlägt an und verhindert mir den Zugriff auf die Seite. (Gefahr).


    Wenn ich zurück auf google gehe und den Link erneut anklicke funktioniert es wunderbar.
    Ich dachte mir "okay, dann ist mein Rechner vielleicht von einem Virus befallen" - also Kaspersky intensivprüfung + SuperAntiSpyware-Prüfung. Beides lief fast 10 Stunden und das Ergebniss war, Rechner ist Clean.


    Vorgestern war ich auf arbeit am Rechner, da ich kurz nach Feierabend was am Fahrzeug machen wollte und meine MIttagspause noch vorhanden war habe ich wieder was im Google gesucht, wieder E36 Talk und drauf geklickt. Und wolla, auch der Arbeitsrechner (anderes Virenprogramm) hat angeschlagen - Trojaner-Warnung.


    Nun kann es doch nicht so recht mein Rechner sein, gibt es irgendwelche Probleme von denen man wissen müßte?

    Kühlmitteltemperaturfehler ist gern vorhanden, aber warst du nicht zum auslesen? Da fällt das auf! Meistens -50°C angezeigt oder so


    Ja die 3 Schrauben oben + Vorne geht noch eine Stütze dran und hinten glaube auch (hatte das lange nicht mehr außeinander!)
    das untere Teil der Brücke wird schon aufregender, das muss auch ab und ein stück vorgezogen werden, bevor man mit dem Ringschlüssel ran kommt.


    Ich würde vorher das Steuergerät auslesen, die Kühlmitteltemperatur wird dort angezeigt und wenn der Lüfter anspringt sind es je nach Thermostat zwischen 88 und 94 grad, wenn der Sensor im Steuergerät ähnliche Werte liefert ist er in Ordnung.

    Ja da ist die Disa ausgeklappert wie vermutlich bei jedem 316/318. Tut aber nichts zur Sache.


    In deinem Fall tippe ich auf einen defekten Kurbelwellensensor, Problem ist eben dass es dort keinen Fehlercode abspeichert - da das Steuergerät sonst immer wenn du Zündung an machst (und der Motor noch nicht gestartet ist) auch Fehlercodes setzen müßte.
    In unteren Drehzahlen schafft der Sensor noch alles, ab Drehzahl X erkennt das Steuergerät aber nur noch sporadisch was.


    Folge wird demnächst sein dass er irgendwann garnicht mehr anspringt. Einfach mal einen auf dem Schrottplatz ausbauen und gleich vor Ort testen, ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Ehre den ausbauen zu dürfen, sollte aber sicher nicht viel dazu sein (sitzt am Kurbelwellenrad stirnseitig, links)

    Ich bin selber schon einen M52 mit weit über 300.000km gefahren,
    fuhr sich wunderbar. Auf jedes Nebengeräusch sollte man vielleicht nicht zu sehr achten, ein kleines klackern muss nicht gleich ein Motorschaden bedeuten. Oft kommen die Geräusche ganz woanders her (zB bei den 4 Zylindern Disa-Klappern).


    Das der Ölverbrauch vielleicht ein wenig mehr wird und man einfach öfter mal schauen sollte als nur zum Wechselintervall halte ich vertretbar und gut. Es gibt Motoren (nicht die BMW 6Zyl) die haben Ölverbrauch und unter 100.000km, einfach weil Sie von der Konstruktion nicht so gut waren. Deswegen würde ich das nicht als Motorschaden bezeichnen.


    Wenn es sich so anhört: https://www.youtube.com/watch?v=LULL67LqQB0
    kannst du den Wagen stehen lassen :)

    das ihr alle so ein glück habt,
    ich ringe gerade mit mir am samstag eine 1200km durch deutschland zu fahren und 3x e36 zu besichtigen, wobei ich jetzt eigentlihc aus dem bauch schon sage dass alle 3 kacke sein werden, ich überlege es dennoch zu versuchen. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    natürlich suche ich immer mehr nach 320i, das ding bewegt sihc natürlich auch aber dann mit zukunftsplanung auf 323i umzubauen.
    vom 328 bin ich irgendwie total weg, weil die mehr steuern, ein wenig mehr versicherung und der doch nochmal fast 1 liter mehr spritverbrauch sich glaube nicht lohnt.
    ich will nicht der schnellste sein, aber kultiviert unterwegs.


    immer öfter begutachte ich e46 fahrzeuge, irgendwann fahr ich so einen...aber noch...das herz :D

    Naja es ist schon ein wenig frustrierend, über den Sinn eines solchen Threads muss man (wie über viele) aber auch nicht diskutieren.
    Ich selbst habe ja einen ähnlichen Thread aufgemacht- bei mir gehts allerdings nur im Limo & Touring.


    Im groben kann man sagen: JA der E36 wird im guten Zustand langsam aber sicher selten und dementsprechend steigt auch der Preis.


    Meine Suche geht ja nun so grob ein Jahr, am Anfang noch ganz in Ruhe ist man mitlerweile schon verärgert oder/und verhaltensgestört :D
    Wenn du einen der richtig guten Modelle ab haben willst mußt du folgendes tun:
    - Geld zuhause hinlegen
    - täglich Mobile/Autoscout und Kleinanzeigen checken (Tipp: In Detailsuche gibt es eine Funktion sich auch nur die neusten Anzeigen zu lassen)
    - sobald ein Wagen drin ist TELEFONISCH kontakt aufnehmen und möglichst beim telefonieren schon zum Auto laufen und hin fahren


    Anders wird es definitiv nichts, gute 323 und 328 sind meist 1 vielleicht auch mal 2 Tage online, dann aber meistens echt verkauft.


    Ich wollte auch immer das MPaket und 0 Rost. Ich weiche von dem Gedanken jetzt mehr und mehr ab, kein M-Paket, möglichst kein Leder aber SHZ. Irgendein Stangenmodell kaufen und dann nach und nach selber Umrüsten.


    Mein 2.er Tipp ist - 320 kaufen und später mal einen Motorumbau machen, denn die Chance einen gepflegten Rentner-320i zu finden ist um ein vielfaches höher. Davon gabs einfach viel viel viel mehr Stückzahlen und dementsprechend ist 1. die Nachfrage ein wenig geringer und die Anzahl gepflegter Modelle höher.


    Das gute ist der Motorumbau ist quasi "unsichtbar".
    Hinten Differential tauschen, Getriebe und Motor umstecken, EWS ausprogrammieren oder komplett mit Umrüsten und du hast einen 323 oder 328i den man im Notfall nicht mal vom 320 unterscheiden kann...
    das kann Vorteile haben, muss aber nicht.


    Gut wäre noch wenn du in NRW, Bayern oder BaWü wohnst...dort ist die Anzahl an E36 auf jedenfall am höchsten.


    http://e36-talk.com/showthread…-war%B4s-wohl-mit-dem-E36


    Hier mal mein Thread.