Beiträge von MartinGSI

    Servus Martin,


    ich habe gleich mal Deine Homepages gecheckt.

    Ich finde cool, dass Du Rallye Sport betreibst. Vielleicht schaue ich beim Rallye Sprint in Peterskirchen vorbei, Motorsport in unserer Region sollte man unterstützen. 💪😎

    Servus. Würd mich freuen. Ist dieses Jahr auch wieder ne geile WP. Und das STarterfeld ist auch nicht schlecht!

    Hallo.

    jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Einfach da ich selbst lange zeit meinen e36 im Slalom aber hauptsächlich in der Rallye eingesetzt habe.

    Ich gehe mal die Punkte durch.

    Zelle/Käfig: Grundlegende Unterscheidung. Homologierte und Zertifizierte Käfige/Zellen dürfen KEINESFALLS modifiziert werden. NIEMALS sonst verfällt die Zulassung und als Eigenbau gelten höheren Anforderungen somit wird das teil (Motorsportrechtlich) illegal. Für den E36 gibts ein gutes angebot an Homologierten und Zertifizierten teilen aber auch im "Eigenbau" gibt's massig Anbieter!

    Karosse: Nachschweissen der Karosse ist ausdrücklich sowohl in Gruppe F als auch Gruppe H erlaubt.

    Fahrwerk: KW ist natürlich eine super (teure) Adresse. Aber besonders für den Slalom kann man da bei KW fertige Setups bestellen die einfach funktionieren!

    Sperre: Ich empfehle jedem die Umrüstung auf das 188er Gehäuse. Einfach weil das ganze dann deutlich langlebiger wird

    Motor: Ja jetzt wird es lustig weil ich all dem widerspreche, was meine Vorredner gesagt haben.
    Ich haben von m42 (162PS) auf M44(171 PS) auf M52 (175PS) gewechselt. Das Blockende sitzt beim 6zylinder weiter hinten. Somit ist der vordere Überhang nur etwas mehr als 1 Zylinder.
    Gewichtstechnisch ist der M52 nicht viel schwerer als ein M42. Mit der Kleineren Lima und leichtem Schwung reden wir über 5kg. Aber von der Fahrbarkeit ist der M52b20 der bessere Motor. Ist natürlich immer eine Frage was du geld rein hängen willst. Aber spaß hat der 6ender auf alle fälle gemacht!

    Grundmodell: Ja da kommen die Spitzfindigkeiten im Reglement wieder durch. Aber ja. Alle modellreihen die der Baureihe e36 angehören zählen zum Grundmodell. Weshalb auch der M52b20tu eine Option ist, deren Vorfreude beim anpassen des kabelbaums allerdings an seine grenzen kommt!

    Grundlegend Gruppe h ist im slalom sehr teuer wenn man mitfahren will. Zum "Spaß haben" ist da die Gruppe F deutlich praktikabler.

    Und zu guter letzt. Da ich das Zeug auch vertreibe kannst dich gerne bei bedarf melden!

    Leute Leute. Tuning hat noch nie wirklich sinn gemacht.
    Klar w#äre es zur leistungssteigerung das einfachste, einen m52b28 rein zu hängen. Keine Frage. Aber das kannst nicht vergleichen. ein langhubiger 6 ender oder ein quirliger 4zylinder das ist ganz was anderes.
    Ich hatte während ich mein 318is rallye spielzeug hatte auch einen 323i.
    Der is wie schon erwähnt knapp 170ps. Leicht giftig geil.
    Der 323. 328i aga. fächer. software. drückte entspannte 200ps. Also man kam mti beiden "gut vorwärts".
    Aber vergleichen kannst du das einfach nicht.
    Im alltag war der 323 schön zu fahren. druck von unten raus. lange übersetzung. ruhig. Du kannst damit auch flott fahren.
    Aber so ein gemachter is. der hängt ganz anders am gas. der will drehzahl.
    Selbst auf der normalen straße war es eine helle freude das ding bis auf 7200 zu jagen. Einfach weil es der Motor wollte.
    der motor ist hald "drehgeil". Dazu eine ganz eigene Akkustik.
    Hat einfach spaß gemacht.
    Die Diskussion Ob sinn oder unsinn ist hier vollkommend fehl am Platz. Denn sinn macht beides nicht. Auch mim 316 kann ich Semmeln holen! Dafür brauch ich nicht mal nen IS. Aber Spaß macht sowas garantiert.
    Man muss natürlich schauen das man das auto nicht "verplant" Bulldogs is motor mit edk war genial. Aber in nem touring total deplaziert!
    Eine leichte vFL Karosse mit wenig Ausstattung (und dadurch weniger gewicht) kann da schon spaß machen. Würd auch auf alle fälle das diff vom vFl nehmen (das hat 3.45 das facelift 3.38).
    So macht sowas auch im serienzustand spaß!
    Fazit. Klug wars nicht, aber geil!. Ich fahre jetzt einen 130 im Rallyesport. Der hat mehr als genug schub. Trotzdem vermisse ich den M44 ab und an.
    Selbst der M52b20 konnte mit 170PS nicht den selben fahrspaß bringen wie der is

    Also ich hatte die verkleidung sogar unter dem Rallye Auto aber auch unter dem Alltagsauto.
    Durch die Kanalisierung wird die Kühlung besser und die Aerodynamik ist auch besser. Hin bauen auf alle fälle.
    Bei meinem Rallye Auto (318is Bj 1997) war das sogar serie drauf. Großes M Paket Verkleidung bis hinter das getriebe!

    Also bis 600€? Da sollte man sich eher die Frage stellen ob nicht ein "vernünftiges" festes Fahrwerk mehr sinn macht.
    Denn eigentlich gehören Domlager vorne und hinten dazu neu und spurstangenköpfe sollte man auch neu machen!. Das heißt da sind nochmal 100€ extra.
    Bin kein großer Fan von AP (verkaufe es deshalb auch nicht).
    Mag aber auch daran liegen das ich selbst einen anderen Qualitätsanspruch habe und vor allem bei der Abstimmung meine eigenen Vorstellungen habe!
    Aber natürlich schon ein unterschied zum 300€ ebay "ich hab keine Ahnung aber bau einfach mal ein fahrwerk" Angebot!
    Klar.
    btw. Beim Thema Komfort wüsste ich gerne welche Räder drauf kommen.

    Patty: Also du schiebst auf die Lager das deine Räder scheisse gewuchtet sind? OK. Nur weil du die Vibrationen nicht spürst waren sie ja trotzdem da. Radlager. Achssteben achskörper bekommen sie ja deshalb genauso ab. Nur geht es hald nicht über die Karosse bis zum Fahrersitz!

    Grundlegend muss man auch unterscheiden. JEDES Lager ist besser als ein fertiges Serienlager! Keine Frage.
    Ob man jetzt wieder ein (auf Komfort ausgelegtes) Serienlager verbaut oder etwas direkteres muss jeder selber wissen. Die aussage es würde das auto mehr belasten ist allerdings unsinn.
    Schlicht weil die Belastung mit einem "kaputten" lager deutlich höher ist als mit einem "harten" Lager. Denn Trägheit der masse spielt da groß mit.
    Meine Frau ist da witzigerweise allgemein so. Wenn sich das Auto so "schwammig" anfühlt findet sie das sehr unangenehm. Deshalb sind straffe lager immer die erste wahl.

    handhabe das jetzt schon seit gut12 Jahren so (seit ich mit dem Motorsport angefangen habe) und hatte NOCH NIE ein kaputtes Lager egal ob von Proflex oder stronglex.
    Allerdings bin ich irgendwie proflex fan. Kanns nicht sachlich begründen. im Zweifel bin ich bei Proflex. Hab damit einfach nie schlechte Erfahrungen gemacht

    is ja cool. Danke für die info.

    Ach ja. Wieviele M44 hast du schon modifiziert?

    Also ich 1 für mich und 2 für Kunden. Und es ist sehrwohl möglich ein fahrzeug zu optimieren OHNE das man daraus eine Drehorgel macht. Man muss es hald können. Natürlich sind dem grenzen gesetzt. Aber wir sprechen auch von einem Straßenauto!
    Sorry das ich da jetzt etwas direkt bin. Aber es wird über den M44 so viel müll erzählt und die wenigsten kennen überhaupt die unterschiede zum m42.
    Und der große drehmomentverlust beim umbau auf einzeldrossel kommt von der fehlenden disag und dem (im vergleich) kurzen ansaugweg.

    Also mal meinen senf dazu geben. Ich hatte in meinen 323touring anfangs auch ein Vogtland drin. Feder zu weich Dämpfer zu hart. Fährt sich einfach "ruppig"
    nach 6 Monaten wieder raus.
    KW ist KW. das passt. V2 ist nur die zugstufe einstellbar. wenn man die auf ganz weich dreht bekommt man etwas komfort zurück.

    Frage ist das budget. Bilstein ist hald fast immerne tolle Abstimmung.
    K-Sport verkaufe ich auch gerne weil der dämpfer einen großen Verstellbereich hat!

    Grundfrage wäre noch welche tieferlegung angepeilt wird.

    Ich vertreibe das Zeug übrigens. Also bei bedarf gerne melden!

    also ich hatte sogar an meinem Alltagsauto die Längslenker und vorderen querlenker mit Powerflex.
    Beim Aktuellen (e46) sind strongflex drin.
    Funktioniert und die dinger halten ewig!

    las mich raten. Diff komplett mit sperre gekauft.

    Kannst gleich wieder ausbauen. zu 99% deckel vom Sperrkörper gebrochen gebrochen.
    Hatte ich leider schon 2 mal (ein mal selber und ein mal bei nem Kunden).
    Allerdings wars da immer befahrerseite (meine ich mich zu erinnern).

    Einfüllschraube raus und mit nem endoskop reinschauen dann siehst den riss am deckel! Das würde ich zuerst machen

    Klär das vorab. Viele behaupten sie können den M44 aber die wenigsten können ihn wirklich. Nur als Beispiel. Selbst SGS macht keine M44.
    Also lass das davor klarstellen!!!

    Und mit Catcams kaufst du gut ein!
    Würde sie fast nen tick schärfer nehmen. Aber wenn die jungs die empfehlen, dann macht das schon sinn. und 10,5 max hub ist auch gut.

    joerg_iS. Der NM Verlust kommt von der einzeldrossel. Denn die originale Brücke ist schon gut!

    Und nen kumpel hat nen hartge 2.1 rumliegen. Die nocken sind nur minimal schärfer. Der machts vom Hubraum. sind hald 200ccm mehr. das merkt man!

    Also conny hatte damals ne Software für mich mit den 264er dbilas mit 10,2 Ventilhub.
    Das lief gut! Sogar ne "legale" Asu geschafft!

    Übrigens vertreibe ich das zeug auch *smile*

    Mir war ja auch wichtig das das ding untenrum nicht tot ist (im nachhinein hätte es nen tick schärfer sein können).

    kanten sauber gemacht. übergänge geglättet obwohl das alles ja (noch bmw alte schule) schon recht gut war.
    Ach ja leichterer Schwung war auch drauf. 7,4 EMS für die Große Kupplung.
    Richtig spaß macht so ein Motor aber nur mit ner kürzeren Übersetzung. Dann säuft er dich auf der Straße arm.

    Ich habe einen Kunden der ein 318is Coupe mit gut 160ps und 3,64er Hinterachse fährt.
    Das ist für die Straße so hart an der Kotzgrenze.
    Aber auch ein leichtes 92er coupe.
    Auch wenn ich ihn selbst immer gern gefahren habe. für den alltag würde ich nicht viel Geld in nen m44 stecken.
    Im Rallyeauto war ich (für motorsport verhältnisse) zwar lang übersetzt, aber bei 200 war trotzdem Schluss (begrenzer bei 7500). war ne 3.92er achse. testweise auch mal ne 4.10er.
    Mal lustig. Aber für den Alltag eher unbrauchbar denn bei 100km/h schon knapp 4000 umdrehungen ist auf dauer nervig.
    Bleibst du aber bei der 3,38 oder 3,45 bist hald nur am schalten weil du den motor bei laune halten musst.
    Und viele können das STG vom M44 garnicht programmieren. Deshalb fahren alle die Steuerung vom m42

    Für den alltag hatte ich zur selben zeit einen leich modifizierten 323i touring. dürfte so um die 190 ps gehabt haben. Für den Alltag deutlich angenehmer.

    Bin ja am schluss auch auf nen m52b20 umgestiegen. Hatte zwar mti 176PS nicht wirklich mehr Leistung aber das max Drehmoment war besser und die Fahrbarkeit war um Welten besser.

    Servus zusammen. Ich hatte ja anfangs auch nen M44 in meinem Rallye Mobil.

    Alternativer Hersteller für die nocken wäre noch CatCams.


    grundlegend kann man deine Frage erst beantworten wenn du sagst was du damit noch vorhast.


    Ich hatte damals eine 328i aga drunter

    polierte Drosselklappe (aber im seriendurchmesser)

    Optimierte ansaugluftführung.

    Krümmer optimiert

    Anaugbrücke optimiert.

    Da den M44 nicht viele programmieren können leider Chip "von der Stange" (Conny). Am ende warne es 174,4PS.

    War aber noch voll straßentauglich der Motor!

    Wenn man an kein Reglement gebunden ist geht auch noch mehr!