Beiträge von Roffeltoffel


    Wüsste übrigens nicht, warum die 3.2 Lager die Dome mehr belasten sollten als Serie. Anstelle einer Domverstärkung kann auch eine Domstrebe verbaut sein, die auftretende Kräfte ebenso verteilt und noch mehr Nutzen darstellt.


    Kann mir nur vorstellen das mit 3.2 Lagern fast immer schnell oder sehr tief gefahren wird und daher Belastungsrisse auftreten.


    Die Frage hab ich mir auch mal gestellt und ich konnte es mir mit Bauform und der ungleichmässig verteilten Belastung vorstellen. Das Seriendomlager beim E36 ist ja rund und der Druckpunkt liegt genau in der Mitte. Die Bauform passt auch perfekt in den Dom. Das M3-Domlager ist allerdings eher oval, mit einem am Rand liegenden Druckpunkt und ich konnte bisher beobachten, dass die Risse immer haargenau dort auftraten, wo die Kante des Domlagers in den Dom drückt.

    pat.zet: Nur noch beiläufig, deiner Vollständigkeit halber. Es gibt noch die Möglichkeit die M3 Domlager auf der richtigen Seite, verdreht einzubauen. Dadurch resultiert nochmals mehr negativer Sturz. Konnte es bislang noch nicht messen, sollte aber so um die 5° sein. Zum Nachlauf kann ich diesbezüglich leider nichts sagen.

    Ja und? Gibt auch Sintermetall-kupplungen mit Torsionsfedern. Ob du sie allerdings wirklich brauchst, liegt immer noch im Auge des Betrachters. Kenne genügend die EMS und das ganze ohne torsionsfedern fahren.


    Ob M50 oder M52 dabei steht interessiert weniger. Die Aufnahme an der Kurbelwelle ist die gleiche. Worauf du lediglich achten musst, ob die Reibfläche der Schwungscheibe für ne 228mm Kupplung oder für die 240mm Kupplung ist und je nachdem dann die Kupplung kaufen.
    Und denk dran die passenden Schrauben für das EMS zu holen! Gibt ja verschiedene Längen.

    Macht aber irgendwie keinen Sinn. Wenn die Hydros leer sind, würden sich die Ventile ja erst recht nicht öffnen. Die Hydros gleichen ja, sozusagen, das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventilschaft aus. Hab jetzt schon mehrere Motoren auseinandergebaut und nie auch nur etwas davon gehört, dass man die Hydros auspresst. Im Gegenteil. Ich hab gelernt, dass man die Hydros im besten Fall auf dem Kopf und in Öl getaucht lagert.

    S50 aufladen ist immer so ne Sache. Ich sprach ja vom S52 ;)


    Schlag dir das ganze aber schleunigst aus dem Kopf. Leute die sowas bauen, haben meistens Kontakte zu verschiedenen Firmen wie Motorenbauern, Teilelieferanten oder anderem um günstig an Teile oder Maschinen zu kommen. Mit gerade mal 18, augenscheinlich nicht in der Lage Teile richtig zu verbauen, sehe ich aber keine Chance, dass du dir über sowas Gedanken machen solltest.


    Wenn du es nur rein Interessehalber wissen willst, gibt es viele Möglichkeiten. England ist immer eine gute Adresse um Schlachtfahrzeuge zu bekommen. Wenn du Kontakte zu Amerikanern hast, ist es auch möglich Teile günstig aus Amerika zu beziehen. Was die Kosten betrifft, wirst du mit Eigenanteil wohl in allen Fällen bei 5-stellig werden.

    2.0l Turbo, und nach oben geht noch so einiges ..
    Ich finde die Motoren einfach geil :D


    Wie wärs mit 2,5, 2,6, 3 oder 3,2l Turbo und nach oben geht noch mehr? Gibt so viele bessere Motoren als zum Beispiel einen SR20DET. Und vor allem leichter einzutragen und zu verbauen, im E36.
    Gibt genug, sogar in Deutschland, die einen M50B25, B28 oder B30 aufgeladen haben. Wenn du Glück hast und einen ergattern kannst (so wie ich :-P), kannst auch einen S52B32 aufladen. oder das kleinere Pendant dazu einen S52B30

    Hmm ja mal schauen, bekomm jetzt irgendwie lust auf ein Nissan 200sx S13 oder S14 :icon_rolleyes:


    Dann hoffe ich für dich, dass du einen Geldschisser hast, Karosseriebauer und KFZ-ler bist.
    Die Dinger rosten wie Sau, Der Motor ist alles andere als standhaft und die Teile dafür kosten nicht wenig. Als Fahranfänger brauchst sowieso nicht dran zu denken. Allein schon wegen der Versicherung.


    Ernsthaft? Du kriegst noch einen Finger zwischen Kotflügel und Reifen? :grin234:
    Das nennt sich dann umgangssprachlich glaub Hochhaus!


    Das Dingens hat ja Potential, gibt auf jeden Fall verbasteltere Haufen. Bei den Felgen krieg ich aber, wie schon gesagt, Brechreiz und solche Pfuschlösungen ala Nebler mit Silikon einkleben, Emblem schwarz gehen gar nicht. Mach das mal ordentlich.


    Ansonsten scheint er ja noch einen guten Zustand zu haben und deine Schwester gefällt mir! megusta

    Warum willst du das Lenkgestänge wegmachen? Hab das bisher bei jedem Motorumbau dringelassen.
    Der erste Motorumbau bei meinem wurd auch ohne Bühne oder Grube gemacht. Mit Böcken und Holz nen sicheren Aufbau gemacht und dann kannst in Ruhe schrauben.

    Schade. Wie ich sehe hast du immer noch nicht verstanden worum es mir geht und hackst immer noch auf dem einen Satz mit dem Geld rum :(
    Aber noch einmal :D
    In erster Linie ging es mir darum Stuntman Marc den Wind aus den Segeln zu nehmen. Den Grund hab ich ja schon genannt.
    Was das Geld betrifft, lies das bitte im gesamten Satz. Oft, vor allem beim E36, gehen Leute ohne Plan was sie machen und keine Kohle auf der Seite haben in den Baumarkt, kaufen sich da irgendwelche Klebefolien oder Fake-Lufteinlässe und kleben die aufs Auto. Ich bezog mich darauf, dass es für MICH hier genauso aussieht, weil es in meinen Augen einfach nicht passt und keinen Sinn ergibt. Hätt ich dich beleidigen wollen oder dir unterstellen wollen, dass du ein armer Schlucker bist, hätte das ganz anders ausgesehen.
    Aber egal. Ich werds mir weiter anschauen, weil ich die Arbeit an sich ja ganz gut finde, werd mich aber nicht mehr direkt darauf beziehen. Bin also raus was das Geschreibe angeht.


    Möglich ist das mit dem Getränk. Müsste man nur wissen wo du her kommst.


    Lies bitte nochmal meinen Text richtig und streich dann bitte deinen Satz "Und das mit dem unbekannten ins lächerliche ziehen, kannst du ja wohl genauso gut". Ich hab schon gesagt, dass deine Arbeit meinen vollsten Respekt hat. Die Blecharbeiten krieg ich bei weitem nicht so gut hin, zumal mein Gebiet auch eher die Technik, vor allem Motor ist. Alles weitere war lediglich meine persönliche Meinung zu deinem Auto. NICHT zu dir. Denn ich habe nicht gesagt, DASS DU zu wenig Geld hast.
    Ich war dieses Jahr auch noch auf keinem einzigen Treffen, ich muss meinen Haufen auch nicht jedem Arsch präsentieren und es gibt auch genug Leute denen zum Beispiel mein Flügel bitter aufstösst, allerdings weiss ich, dass dieser einen Nutzen hat. Ich musste als Azubi auch gucken was ich alles selbst mache, da ich auch nicht wirklich die fette Kohle hatte. Ich kenne als von mir selbst das Geldproblem.


    Ich lasse dich machen was du willst, wie schon erwähnt, ich respektier deine Arbeit, die ist wirklich nicht schlecht und wahrscheinlich würden wir uns sogar persönlich ganz gut verstehen. Es ging lediglich darum, dass Stuntman Marc irgendeine Scheisse dahergelabert hat, ohne sich vorher zu informieren was eigentlich Sache ist und das kann ich auf den Tod nicht ab. Da geht mir das Messer im Sack auf. Alles weitere von mir war lediglich meine persönliche Meinung vom Fahrzeug.


    RedWraith: Nein danke. Stuntman Marc ist mir zum diskutieren zu voreingenommen und kann nicht wirklich mit Hintergrundwissen glänzen. Darauf muss ich mich nicht herablassen.

    Die Kardan ist ja gewuchtet. Markier sie einfach mit 2 Punkten und steck sie an den 2 Punkten wieder zusammen.


    Was den Motor betrifft. Getriebe würde ich an der Hardyscheibe abmachen und den Zapfen der Kardanwelle rausziehen. Macht das ganze einfacher und die Haube würd ich noch abmontieren. Ansonsten hab ich den Gurt immer an der Öse vorne an der Vanos und am Krümmer festgemacht. dann hoch, nach vorne, leicht seitlich kippen und raus. Probleme kann dir noch der Servoölbehälter, bzw. die Leitungen machen.