So, Klima ist befüllt und funktioniert wieder einwandfrei.
Der Druckschalter mußte auch noch getauscht werden.
Habe noch schnell einen vom Schrott für´n Zehner besorgt.
Mal abwarten, wie lange die Anlage funktioniert. Das wird sich ja erst mit der Zeit zeigen.
Beiträge von dreizwonull
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Habe mir gestern einen anderen Klimakompressor für 60€ beim Schrottplatz gekauft.
Bei dem Kompressor klickt die Magnetkupplung, wenn man 12V auf das Kabel gibt und Masse ans Gehäuse anschließt.
Also war bei meinen Klimakompressor definitiv die Magnetkupplung kaputt!
Die Klima wird in den nächsten Tagen neu befüllt, hoffentlich kühlt sie dann auch vernünftig... -
Am Stecker ist ja nur ein Pin.
Ist ein rot/schwarzes Kabel (genau wie beim E30).
Masse holt er sich übers Gehäuse. -
Das ist schon klar.
Die Anlage ist ja leer!
Darum habe ich ja direkt 12V auf den Pin des Steckers des Kompressors gegeben.
Masse habe ich ihm übers Gehäuse gegeben.
Der Kompressor ist ja ausgebaut. -
Das mit dem Trockenlaufschutz wäre mir neu.
Der E30 hat das definitiv nicht!
Habe den Kompressor eben ausgenbaut.
Vom theoretischen Aufbau ist der mit dem E30 Kompressor identisch, nur anders geformt.
Beide haben so einen Fühler, der ins Gehäuse geschraubt ist.
Selbst wenn ich den Fühler umgehe, zieht die Kupplung nicht an.
Und dann geht der Strom ja ohne Umwege direkt an die Magnetkupplung. -
Moin Leute, bin heute damit angefangen, meine Klima zu reparieren.
Der Kondensator war hin.
Habe also Kondensator + Trocknerflasche neu eingebaut.
Wollte dann eben testen, ob die Magnetkupplung überhaupt zieht und habe mal testweise direkt 12V auf das Kabel des Kompressors gegeben.
Leider zieht die Kupplung nicht an.
Von meinem E30 (dort habe ich die Klima selbst nachgerüstet) kenne ich das so, daß die Kupplung bei 12V direkt anzieht.
Wie kann ich die Kupplung testen?
Wenn ich die Welle des Kompressors drehe, hört man gut, daß er noch arbeitet und pumpt... -
Ok, muß ich das bei BMW machen lassen?
Kann ich das mit Inpa selbst machen? -
Habe einen "neuen" Schalter gekauft, leider funktioniert die Funktion immer noch nicht...
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Habe beim Tüv angerufen.
Darf Reifen mit geringerer Traglast als eingetragen fahren.
Nur die maximale Achslast muß beachtet werden. -
ATA funktioniert wieder... -:)
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Habe die Batterie wieder abgeklemmt, werde am Wochenende nochmal hinfahren und schauen, ob er dann was anzeigt.
Wie kann ich den BC denn über´s Geheimmenü resetten? -
So, bin heute endlich dazu gekommen, einen neuen Stecker und einen Fühler an die beiden Kabel zu befestigen.
Habe drei verschiedene Fühler probiert, leider zeigt die Anzeige trotzdem immer -37° an.
Woran kann es noch liegen?
Zur Info, am Stecker kommen vorne 12Volt an, wenn Zündung an ist. Ist das so richtig? -
Moin Leute, bei meinem 318is Cabrio sind original folgende Reifen eingetragen:
205/60R15-91V
Nun sind auch noch folgende Breitreifen eingetragen:
vorne: 215/45ZR17
hinten: 235/40ZR17
Leider fehlt bei den breiten Reifen die Info zur Traglast.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich da auch mindestens 91 haben muß, so wie bei der originalen Reifengröße, oder?
Allerdings finde ich 91 (=615kg pro Reifen) übertrieben, da er hinnten ja eine zulässige Achslast von 1005kg hat.
Somit müßten doch 90er Reifen (=600kg pro Reifen) ausreichen, oder? -
Danke, werde morgen gleich mal gucken, ob ich das Kabel finde...
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Moin Leute,
mein E36 zeigt nur -37°C oder so an.
Wahrscheinlich ist ja der Fühler defekt.
Wo genau sitzt der?
Ich habe mal auf der Bühne geschaut, konnte vorne nichts finden.
Zur Info, die beiden Luftkanäe für die Bremsscheiben fehlen, theoretisch müßte er ja da irgendwo sitzen...
Welche Kabelfarben müßten an dem Stecker vorne ankommen? -
Einzeln funktioniert alles.
Der Stecker ist drauf, die Beleuchtung funktioniert auch.
Habe den Schalter eben mal auseinander gebaut.
Innen ist was vom Plastik kaputt gebrochen.
Das Innenleben ist aber identisch mit den Schaltern für hinten.
Haben beide die gleiche Platine drin.
Wenn ich das umbaue, geht es leider auch nicht.
Hm, ich will jetzt natürlich keinen Schalter kaufen und nachher liegt es da nicht dran.
Hat diese Funktion eine gesonderte Sicherung?
Habe leider kein Bordbuch vom Wagen. -
Moin Leute, bei meinem Cabrio funktioniert die oben beschriebene Sache nicht.
Sind die Schalter anfällig, oder woran kann es liegen? -
Moin, danke für die Antwort!
Habe die ganze Prozedur natürlich sowieso bei laufendem Motor durchgeführt.
Werde das Verdeck jetzt aber erstmal zu lassen.
Will bei der Kälte nicht riskieren, daß die Heckscheibe bricht.
Sobald es wärmer wird, werde ich die Gelenke mal schmieren und danach berichten. -
Moin Leute, habe mir gestern ein 318is Cabrio gekauft.
Das Verdeck funktioniert wohl, das erste Stück (wenn es sich vorne am Scheibenrahmen hebt) bewegt es sich nur sehr langsam.
Woran kann es liegen?Allgemein, gibt es eine Anweisung, wie und wo genau die Gelenke mal gefettet werden sollten?
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Moin Leute, was darf ein 318is Cabrio kosten?
Baujahr 1996, 230000km
Calypsorot mit rotem Leder
M-Felgen, Automatik, Klimaautomatik; Tempomat, also US-Ausstattung eben
Mängel:
Airbaglampe leuchtet, Fahrersitz kleines Loch, Klima kühlt nicht
Ansonsten Gebrauchsspuren...
Liegen die preislich bei über 3000€?