Beiträge von ItsME

    So jetzt erstmal der letzte Akt für die nächsten Tage.


    Heute Morgen 8:00 Uhr Termin zur Achsvermessung. Hinten musste nix gemacht werden, passte so. Da hab ich wohl glück gehabt beim Wechseln der Längslenkerlager...


    Nach der Vermessung war ich echt überrascht, wie gut ein E36 geradeaus fahren kann und wie wenig Bodenwellen oder Spurrillen das Fahrvergnügen trüben.


    Nach der Achsvermessung gleich die Styling 18 drauf gesteckt. Ich bin echt positiv überrascht. Ich hab die letzten Tage häufiger mal einen Z3 mit den Felgen gesehen und da wirken sie, gerade hinten, doch sehr verloren. Ich bin mit der Optik für's Erste ganz zufrieden...









    Dann habe ich zwischendurch auch angefangen mich um das Safrangelbe Leder zu kümmern. Bilder Folgen die Tage, hier ein kleiner Vorgeschmack.
    Links Sitzpolster Beifahrer gereinigt und rechts das "ursprüngliche" Sitzpolster vom Fahrersitz. Aufbereitung wird mit den Produkten von Lederzentrum.de erfolgen.


    Erstmal vielen Dank an alle für die Blumen ;)



    Wie fährt es sich mit dem Eibach Prokit im Vergleich zum Original?
    Ansonsten sehr schicker Wagen. Weiter so. :)


    Ich muss gestehen, bei mir hinkt der Vergleich etwas, da das Serienfahrwerk wirklich am Ende war.
    Allgemein kann man sagen, es ist straffer als Serie, klar. Aber es ist nicht unkomfortabel. Ganz böse Querfugen kommen natürlich deutlich durch, aber sonst hab ich nix zu beanstanden. Schön knackig, mit guter Kurvenlage.



    Hay
    Schickes Coupe haste da :)


    Liebe grüße aus dem nicht weit entfernten Lemgo :P


    PS: Man kann sich ja mal treffen ;)


    Ja, können wir gerne mal machen ;)

    Weiter geht's...


    Hier noch ein paar Bilder in der "Ursprungskonfiguration"








    Zwischendurch haben meine Eltern ihren E36 verkauft, vorher habe ich mir aber noch die MAL gesichert ;).



    Dann habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen, meine verhunzten Styling 18 ein wenig schick zu machen. Wie gesagt, es sind nicht meine Favoriten, was OEM Felgen angeht. Ich hab den Satz vor ca. 2 Jahren gekauft, weil ich die darauf montierten Reifen für meinen E46 haben wollte. Seit dem liegen die Felgen rum.


    Hier mal zwei Bilder auf denen man den Zustand der Felgen erkennen kann





    Dann ging's ans anschleifen mit 600er nass - was ging wurde dabei an Kratzern raus geschliffen - tiefere Macken hätte ich füllen müssen, hab mir das aber gespart. Sind ja auch "nur" Styling 18.
    Nach dem Anschleifen eine erste Schicht lackiert, wieder geschliffen mit 1200er nass, wieder eine Schicht lackiert, wieder geschliffen, Klarlack, geschliffen, Klarlack, poliert.








    Dann ging es die letzten Tage ans Schrauben, die sich mittlerweile im Keller stapelnden Teile mussten ja verbaut werden...


    Im ersten Step, als warm-up habe ich Dämpfer, Domlager und Federn erneuert. Hier mal in paar Vergleichsbilder - Serie vs. Eibach Pro-Kit 30/15.
    Die Federn habe ich von OEM+ bekommen, sodass diese sich bei mir wahrscheinlich nicht weiter setzen werden. Effektive Tieferlegung nach Montage ist ca. 35/20.







    Eine Woche später kam der Rest. Längslenker HA und Querlenker vorne.




    Geschraubt wurde unterm Carpot... hat den Vorteil, dass man auch bei Regen weiter machen kann.
    Es lief eigentlich alles ganz gut, bis, ja bis ich Samstag Abend am Gummilager vom Querlenker gescheitert bin. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an 18er, der mir sein Aufziehwerkzeug am Sonntag überlassen hat.


    Zur Achsvermessung noch die Styling 45 vom E46 mit gerade abgefahrenen Reifen montiert...



    Fortsetzung folgt...

    So dann will ich die Fotostory mal fortführen.


    Im Oktober 2013 bin ich aus dem Rheinland nach OWL gezogen, da war es dann vorbei mit dem Tiefgaragenstellplatz und der Wagen musste da raus.
    Hab den Wagen dann im Oktober 2013, nach 2 Jahren Standzeit, das erste mal wieder angeworfen. Sprang eigentlich relativ schnell an und lief auch sauber, bis auf die Hydros, die sich ziemlich laut meldeten.
    Die erste Fahrt ging 500m zur Tanke. Autowaschen, Luft auffüllen und tanken. Auf'm Rückweg legte sich auch das klappern der Hydros und das schleifen der Handbremse. Dann ging's am selben Abend noch 200 km quer durch NRW.


    Im neuen Zu Hause gab's leider keinen überdachten Stellplatz, sodass der Wagen den Winter leider im freien verbringen musste.


    Im März 2014 war es dann soweit und der E36 wurde wieder angemeldet.
    Erstmal gab's nach der langen Standzeit im freien eine Handwäsche




    Im Anschluss wurden Kurzkennzeichen organisiert, der Wagen probe gefahren, die Handbremse nachgestellt und dann voller Spannung zum TÜV. Das Ergebnis: ohne Mängel im ersten Anlauf.



    So, der Wagen war wieder angemeldet und ich konnte so langsam anfangen die in der Vergangenheit versäumte Pflege und Wartung nachzuholen.


    Dem ein oder anderen ist sicher aufgefallen, dass auf dem Bild in der Tiefgarage keine NSW mehr drin sind. Grund war der letzte TÜV 2011. Ein Scheinwerfer war gesprungen, daher wurden die zum TÜV demontiert. Hab mir dann einen Satz Hella NSW in gelb organisiert. Da das Gelb der NSW aber nicht zu den Blinkern passte, mussten auch neue Blinker her.


    Hinten OEM
    Vorne Nachbau von ULO
    NSW Hella





    Die Hella NSW wollten leider nicht in die vorhanden ZKW Halter flutschen, daher sind die auf dem Bildern nur zum Foto in die Öffnungen gesteckt. Es gab wichtigeres als sich jetzt um die Halter zu kümmern.


    Dann gab's im März noch einen ebay-Schnapper, den ich mir nicht entgehen lassen konnte.
    - Komplette Innenausstattung in Safrangelb
    - Sitze, Türpappen, MAL, Teppich, Hutablage und nen kompletten Himmel gab's dazu




    Bevor jetzt einige Denken, ich würde mich nur um die Optik kümmern, nein, auch technisch sollte was gemacht werden.


    - Meyle HD Querlenker
    - Querlenkerlager vom M3 3,0
    - Eibach Pro-Kit mit Eibach ProDamper (vielen Dank an OEM+ für die Federn)
    - Lemförder Domlager
    - Meyle HD Lager an der HA
    - E46 M3 Stützlager mit Versteifungsplatten an der HA
    - neue Reifen





    Fortsetzung folgt...

    Interessante Story!
    Glaube aber bei Automat und ohne Klima hätte ich ihn stehen lassen.


    Wieviel km hat er inzwischen denn?


    Ja ich weiß... hab mich damals belatschen lassen, aber mich muss sagen, dass ich den Kauf in Nachhinein nicht einen Tage bereut habe. Bis heute nicht, im übrigen.


    Als ich den Wagen 2011 "abgestellt" habe standen 215000 auf der Uhr. War halt 4 Jahre lang mein Alltagsfahrzeug. Stand heute sind 220000, aber da kommen wir noch zu ;)

    So,


    nachdem ich jetzt 8 Jahre hier im Forum angemeldet bin, meistens eher passiv als aktiv, wird es denke ich mal Zeit eine Fotostory zu meinem Coupe zu erstellen.


    Gekauft habe ich den Wagen in absoluten Serientrim im Juli 2007. Ich war damals mit meinem Vater auf dem Weg von Hamm nach Hagen. Die Autobahn war dicht und wir sind über Land gefahren. In Unna bei'm Händler sah ich auf dem Hinweg ein graues E36 Coupé und sagte zu meinem Vater, dass wir uns den Wagen auf'm Rückweg einmal anschauen.
    Gesagt getan, auf'm Rückweg angehalten und geschaut.


    Der erste Blick war vielversprechend - Es stand "325i" auf'm Heck.
    Nach dem zweiten Blick wollte ich den Wagen garnicht haben - keine Klima und Automatik - beides für mich damals absolute KO-Kriterien. Mein Vater sah die Sache anders, er fand die Hängerkupplung toll und hat den Mechaniker gefragt, was der Wagen kosten soll.
    Der Preis war so überraschend gut, dass ich doch in's grübeln gekommen bin. Dann folge eine Probefahrt und ein Kaufvertrag.


    Kilometerstand damals 134.500 km und 2. Hand. Erstzulassung November '92, Ist ein '93er Modell mit VANOS.


    Hier einmal die werksseitige Ausstattung:


    Fahrzeugdaten:
    Farbe: M 237 Granitsilber Metallic
    Polster: 0203 Leder Bison Schwarz


    Sonderausstattung:
    240 Lederlenkrad
    292 LM Räder/Kreuzspeichenstyling
    354 Grünkeilfrontscheibe
    401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
    415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
    428 Warndreieck
    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
    657 BMW Bavaria C Reverse III
    801 Deutschland-Ausführung
    848 Erweiterter Kabelbaum
    915 Außenhautschutz entfall
    xxx 5-Gang Automatikgetriebe



    Der Vorbesitzer hat - warum auch immer - die Lederausstattung gegen graue Stoffsitze getauscht und auch gleichzeitig die SHZ inkl. Schalter ausgebaut. Außerdem hat der Vorbesitzer eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und die Stoßstangen und Schweller komplett in Wagenfarbe lackiert.


    So, genug Text, die Kategorie heißt ja "Fotostory"; So sah der Haufen damals aus:







    Das erste was ich damals geändert habe
    - originale Carbon-Mittelkonsole
    - BMW Business CD II RDS




    So habe ich den Wagen den ersten Sommer unverändert gefahren. Im Winter 2007 gab's einen gebrauchten Satz Räder.
    - Autec Arctic 7x16 mit Conti Winterreifen




    Der Winter war rum und ich hab' festgestellt, dass die beim Kauf montierten Sommerreifen anno 1992 waren. Keine Ahnung, wo der Vorbesitzer die ausgegraben hat.
    Es gab dann für den Sommer 2008 einen gebrauchten Satz OEM Sommerräder.
    - BMW Kreuzspeiche 42 7x16 mit Falken Sommerreifen









    Im Prinzip war ich damals ganz zufrieden. Mehr war als Schüler einfach nicht drin und ich wäre den Wagen normalerweise so weiter gefahren, wenn, ja wenn es nicht diesen DHL Sprinter gegeben hätte der mich 2008 am linken Kotflügel getroffen hat. Zum Glück war es nur ein Streifschuss - wäre es nur um die Reparatur gegangen, hätte es gereicht den Kotflügel zu tauschen. Nierenblech und Blinker haben nix nennenswertes abbekommen.




    Da aber dann doch ein paar € von der gegnerischen Versicherung geflossen sind, habe ich natürlich weiter gemacht.
    - Orig. M-Optik nachgerüstet
    - Frontspoiler mit M-Lippe und Warbengitter
    - gedrehte Schweller
    - Heckschürze mit Ausschnitt für die AHK (musste angepasst werden da keine OEM AHK)
    - Leder schwarz auf Sportsitzen







    Das war jetzt der Stand Spätsommer 2008. Im Prinzip bin ich den Wagen dann unverändert einige Jahre gefahren.
    Leider habe ich nach der Ausbildung und in den ersten Jobs immer nur Geld für das nötigste zum TÜV ausgegeben, sodass sich im laufe der Zeit ein paar Reparaturen angestaut haben. Das Fahrwerk war komplett durch, der Innenraum löste sich langsam auf - das Leder bekam Risse, die Türpappen fielen auseinander, der Himmel löste sich.


    Am 01.07.2011 gab's dann noch einen unverschuldeten Unfall. Diesmal wurde mir auf der A2 in Bielefeld ein VW Fox im Stau hinten drauf geschoben.




    Und auch hier gab's wieder schönes Geld von der Versicherung, sodass ich mich im Oktober 2011 dazu entschlossen habe mir einen neuen gebrauchten zu kaufen. Es ist damals mein E46 328CiA geworden.


    Ich habe es aber dennoch nicht übers Herz gebracht den E36 zu verkaufen. Ich hatte damals die Möglichkeit den Wagen in unserer Sammeltiefgarage abzustellen. So wurde der Wagen im Oktober 2011 abgemeldet und verbrachte 2 Jahre trocken und wohl behütet in der Garage.




    Fortsetzung folgt die Tage ;)

    Hmm OK, hätte nicht gedacht, dass ich da so falsch liege...


    Hab gerade nochmal im Netz geschaut... Cabrio, 6 Zylinder, Umkreis 200 km um Bielefeld, unter 200tkm...
    Da ist der genannte tatsächlich der erste der mir, zumindest was die Anzeige angeht, zusagt... alle anderen, die günstiger sind, sind nicht fahrbereit, auf den Ersten Blick ungepflegt, haben nur knapp unter 200 tkm, keine Klima....
    Die nächsten, die mir dann zusagen sollen schon 3 Steine oder mehr bringen...


    Zur Ausstattung kann man ja nicht viel sagen... sind ja leider keine Bilder von innen dabei... Laut Beschreibung ist das wichtigste vorhanden, Leder und Klima...
    Alles andere ist für mich erstmal kein muss (M-Paket, BC, Hifi oder HK usw.)
    RHD würde mich mal reizen ;)


    Also nochmal die Frage in die Runde, kennt den Wagen zufällig jemand aus der Ecke ;)

    Hi,


    Hat sich zufällig schon mal jemand das folgende auto angeschaut? Der steht schon ewig im Netz, von den Bildern und vom Preis her find ich den ganz schick...
    Muss ja irgend einen Grund haben, dass der nicht verkauft wird...


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-328i-cabrio-oberhausen/190535129.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio


    Überlege gerade ob ich da nicht demnächst mal hin fahre.... Wenn den wagen jemand von euch kennt und sagt "is nix" kann ich mir die km sparen.... ;)

    Hi,


    hat zufällig jemand im Bereich OWL eine Bühne oder Grube, wo man ggf. auch für nen schmalen Taler, drauf könnte? Evtl. auch übers Wochenende...
    Müsste in naher Zukunft ein paar Sachen machen, die ohne vernünftig unters Auto zu kommen wahrscheinlich in Quälerei ausarten würden... (Querlenker, Fahrwerk, Auspuff, ggf. Tonnenlager....)


    Komme aus 32130 Enger

    Hallo,


    da ich die Styling 42 in 16'' auf meinem QP nicht mehr sehen kann und ich noch Styling 18 in 17'' liegen habe, möchte ich die im kommenden Sommer fahren.
    Problem 1; die Felgen haben alle Macken und Boardsteinschäden.
    Problem 2; die Felgen sind fast nichts wert, nicht gefragt und auch nicht zu 100 % mein Geschmack. Daher möchte möchte eigentlich nicht viel für eine Aufbereitung aufgeben. Nicht viel heißt, dass ich nicht bereit bin für die 4 Felgen mehr als 50 € zu investieren.


    Bilder der Felgen gibt's hier:
    Felge 1: http://cor5air.de/BMW/Styling18/IMG_6346.JPG
    Felge 2: http://cor5air.de/BMW/Styling18/IMG_6348.JPG
    Felge 3: http://cor5air.de/BMW/Styling18/IMG_6350.JPG
    Felge 4: http://cor5air.de/BMW/Styling18/IMG_6352.JPG


    Felge 1 und 4 gehen eigentlich, dachte da an anschleifen und mit Felgenlack drüber.
    Felge 2 und 3 haben schon ordentliche kerben, die werde ich wohl nicht rausgeschliffen bekommen.


    Womit kann man die Kratzer am besten auffüllen? Womit am besten lackieren, sodass der Lack auch hält und nicht nach der ersten Waschstraße wieder abblättert. Anschleifen nass mit 200er? 400er?


    Jemand Erfahrungen oder Tipps, ich hab in der Richtung noch nichts gemacht und bin für jeden Tipp dankbar.


    Ziel sollen ansehnliche Felgen werden, denen man die Schäden nicht schon auf 100m ansieht. Das das Ergebnis ggf. nicht perfekt wird, wie bei einer professionellen Aufbereitung, damit ist zu rechnen ;)

    Hallo,


    da mein E36 nach 2,5 Jahren stillstand wieder auf die Straße soll, brauche ich neue Dämpfer vorne.
    Habe ein interessantes Angebot VA + HA gefunden, aber es wird darauf hingewiesen, dass die Dämpfer nicht für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind.


    Habe eine solche Einschränkung noch nie gesehen, gibt es da bei E36 irgendwelche baulichen Unterschiede?


    Beim Hersteller der Dämpfer kann ich leider nicht schauen, da dieser nur Federn oder Komplettfahrwerke anbietet. Ich vermute, dass das Angebt "entbundelt" wurde und daher nur die Dämpfer zum Verkauf angeboten werden.

    Hi,


    Folgende Problematik:
    '92er E36 mit einem abgegriffenen Schiffsruder als Lenkrad
    http://www.cor5air.de/BMW/FotostoryE36325iACoupe/06.jpg


    '99er E46 mit gutem Sportlenkrad
    http://www.cor5air.de/BMW/FotostoryE46328CIA/05.JPG


    Der E46 soll auf das MFL umgerüstet werden, dann ist das jetzt verbaute Sportlenkrad "über".
    Ich würde das dann gerne in meinen E36 einbauen.
    Weiß jemand von euch, ob das Plug and Play passt? Gerade auch mit dem Airbag etc.


    Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass die 2 stufigen Airbags beim E46 erst Mitte 2000 kamen. Somit müsste es doch eigentlich gehen?!
    Leider unterscheiden sich im ETK die Teilenummern.



    E46 Sportlenkrad: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM51&mospid=47618&btnr=32_0947&hg=32&fg=35
    E36 Sportlenkrad: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BG21&mospid=47431&btnr=32_0705&hg=32&fg=35